NVIDIA GeForce GTX 580 im Detail: Eine Zusammenfassung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sags mal mit einem Wort: Enttäuschend! Immer noch zu hoher Idle/Last-Verbrauch, immer noch zu laut (wenn auch deutlich leiser als die GTX480) und noch nicht mal 20% mehr Performance. Sowas ist eigentlich sonst eine OC Version vom Boardhersteller und keine neue Grafkikkartengeneration.

@busta.rhymes: Ist wohl keine Überkarte geworden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..... das is mir noch deutlich zuviel strom verbruach unterlasst.... hab meine Karte gerade wieder abbestellt...


aber definitv schonma besser als ne 480... Und Leistungstechnisch absolut Bombe
 
Darf ich mal ganß dumm fragen warum ihr Crysis Warhead nehmt und nicht das normale??
Woho fast 500 Watt:eek:

Ich glaub ich werd mir ne GTX 480 mal holen als näshstes weil Stromverbrauch is eh Nebensache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal mit einem Wort: Enttäuschend! Immer noch zu hoher Idle/Last-Verbrauch, immer noch zu laut (wenn auch deutlich leiser als die GTX480) und noch nicht mal 20% mehr Performance. Sowas ist eigentlich sonst eine OC Version vom Boardhersteller und keine neue Grafkikkartengeneration.

was ein geblubber...die karte is das schnellste was es so als single chip gibt
und für was habt ihr alle 1000watt netzteile und wasserkühlungen?

wenn ati so ne karte abliefert feiert ihr wie bekloppt:lol:

über aussagen wie ..."nicht mal 20% steigerung"...dafür gibts nur ein symbol :lol:

für 20% mehr leistung kaufen sich hier einige extra ne zweite karte!!!

entweder man will highend oder man kauft wie ich ne potente 460ger
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mieses OC Potenzial...zumindest bei CB. Sonst eine recht gelungene Karte.
 
AMD hat aber mit der HD5970 schon so eine Karte, frage mich warum bei Hardwareluxx keine HD5970 gebencht wurde o_0
Bei CB sieht man, das eine HD5970 mit alten Treibern vor der GTX580 ist dazu weniger verbraucht und deutlich günstiger zu haben ist !
 
joa hast wohl recht behalten.... aber die beste Singlechip Karte die es momentan gibt. Aber immer noch viel strom verbrauch

Leistung hat die Karte, keinen Zweifel, aber da hatte die GTX480 auch schon. Aber eigentlich kann man nur wirklich den Kopf schütteln, dass sowas als neue "Generation" verkauft wird. nvidias Boardpartner holen z.B. mit ihren GTX460 OC Modellen mehr als 20% mehr Leistung heraus und es bleibt immer noch eine GTX460 und der Aufpreis fällt moderat aus und hier verlangt nvidia über 100€ für nichtmal 20%. So wie sich damals keinen Gefallen mit der GTX480 getan habe, tun sie sich jetzt keinen Gefallen mit der GTX580, dabei haben sie doch so vieles mit der GTX460 richtig gemacht.
 
ist doch ne tolle karte...nun hoffe ich das AMD ordentlich nachlegt dann stimmt auch der preis.....
 
ist doch ne tolle karte...nun hoffe ich das AMD ordentlich nachlegt dann stimmt auch der preis.....

Dito, wenn der Preis noch unter 400€ fällt dann isses ne top karte

@Luxx, toller Test, grad druchgelesen. Hab aber noch ne Frage, hat die 580er die gleichen Lochabstände wie die 480er? zwecks anderen Kühler
 
ich hätte echt nicht gedacht, dass die gtx470er (non-oc) so deutlich in den meisten Benches vor den ganzen ATI Karten liegt...
 
wie erwartet: 15 % schneller, knapp 10 % weniger verbrauch, bessere Kühlung -> leiser.
abwarten und Tee trinken. Am 22.11 wissen wir mehr.
Wer ne 480 hat, soll lieber ein bissl übertakten und sich nen guten Kopfhörer zulegen. Damit kann Hörschäden vermieden werden und man hat annähend gleiche Leistung.

Darüber hinaus ist die GeForce GTX 580 identisch geblieben zur „älteren“ Karte. Neue Features gibt es nicht, die waren aber auch nicht zu erwarten.
 
Ja, bin aber erst gegen 17:00 Uhr zu Hause.

Könntest du beim ausbauen (sobald du sie ausbaust, musst jetzt nicht extra den rechner zerlegen ;) ) mal die lochabstände messen? Würd gern wissen ob die 480er Kühler (Lukü) auch auf der 580er raufgehen.
 
Er erkennt nur Device 1080 (wie der alte GPU-Z) und liest viel Quatsch aus. Das hab ich heute vormittag schon versucht.
 
Könntest du beim ausbauen (sobald du sie ausbaust, musst jetzt nicht extra den rechner zerlegen ;) ) mal die lochabstände messen? Würd gern wissen ob die 480er Kühler (Lukü) auch auf der 580er raufgehen.

Kann ich gerne machen.
 
verstehe gar nicht, warum sich die ATI Jünger so aufregen wegen des hohen Stromverbrauches - die 580er ist im Performance/Watt Rating deutlich vor allen anderen Karten...
 
Ich bin kein Fanboy und war auch noch nie einer....

Habe ati und nvidia karten oft gehabt und hin und her gewechselt...
Die Karte ist auch derbe geil ich habe mir nur noch weniger stromverbrauch erhofft.

Ich werde erst wieder ne neue Karte holen wenn die aktuelle Top leistung mit Load verbrauch von max einer 470 darstellt. Alles andere ist irrsinn wenn der rechner den ganzen tag läuft.
 
verstehe gar nicht, warum sich die ATI Jünger so aufregen wegen des hohen Stromverbrauches - die 580er ist im Performance/Watt Rating deutlich vor allen anderen Karten...

Da magst du vielleich recht habe, und ich befürchte, dass AMD mit dem Cayman deutlich näher an nvidia heran rückt, was ide Leistung anbelangt und auch den Verbrauch.
 
verstehe gar nicht, warum sich die ATI Jünger so aufregen wegen des hohen Stromverbrauches - die 580er ist im Performance/Watt Rating deutlich vor allen anderen Karten...

Es fehlt aber die HD5970 und die ist schneller und verbraucht weniger, zumindest laut CB !
 
Leistung hat die Karte, keinen Zweifel, aber da hatte die GTX480 auch schon. Aber eigentlich kann man nur wirklich den Kopf schütteln, dass sowas als neue "Generation" verkauft wird. nvidias Boardpartner holen z.B. mit ihren GTX460 OC Modellen mehr als 20% mehr Leistung heraus und es bleibt immer noch eine GTX460 und der Aufpreis fällt moderat aus und hier verlangt nvidia über 100€ für nichtmal 20%. So wie sich damals keinen Gefallen mit der GTX480 getan habe, tun sie sich jetzt keinen Gefallen mit der GTX580, dabei haben sie doch so vieles mit der GTX460 richtig gemacht.

Na lass die Boardpartner doch erstmal machen, bei der 470 gabs ja auch ein paar schöne Stücke siehe GTX470 AMP und SOC, wo man mehr Leistung hat dank OC und trotzdem weniger Verbrauch als eine 470 @Default. ;)

Dasselbe schaffen die sicher auch bei der 580...

War aber genau im erwarteten Rahmen (für mich), mit einer Optimierung des Chips versetzt man eben keine Berge. Trotzdem keine schlechte Leistung von NV, Verbrauch runter und Leistung rauf. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh