NVIDIA GeForce GTX 580 im Detail: Eine Zusammenfassung

Bei manchen Seiten sind die 580er überproportional schneller als bei anderen Seiten daher sollte man aufpassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ don: warum keine BC2 benches ?

Ich wollte eigentlich Frameverläufe machen in BC2, mir ist aber die Zeit ausgegangen. Wenn der Tag mal 30 Stunden und ich zwei Assistenten habe, dann kann ich alle Wünsche erfüllen.

Ich würde mir auch mal überlegen wie ich das schreibe. Man verbringt hier Stunden vor den Benchmarks, den Texten, macht alle Karten mit aktuellen Treiber in ein paar Tagen und bekommt dann ein "arm" um die Ohren geworfen.
 
Kann man das nicht in Ruhe noch nachträglich hinzufügen?
Ich find den Luxx den Test aber einer der besten von allen (Und das immer!!!).
 
Ich wollte eigentlich Frameverläufe machen in BC2, mir ist aber die Zeit ausgegangen. Wenn der Tag mal 30 Stunden und ich zwei Assistenten habe, dann kann ich alle Wünsche erfüllen.

Ich würde mir auch mal überlegen wie ich das schreibe. Man verbringt hier Stunden vor den Benchmarks, den Texten, macht alle Karten mit aktuellen Treiber in ein paar Tagen und bekommt dann ein "arm" um die Ohren geworfen.

Es wird immer n paat geben die nicht zufrieden sind...
Darf man fragen wie lange ihr die 580er schon habt, bzw. wann ihr die von nVidia bekommen habt?

Kann man das nicht in Ruhe noch nachträglich hinzufügen?
Ich find den Luxx den Test aber einer der besten von allen (Und das immer!!!).

Dito, find den Test auch gut, auch ohne BC2
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon jemand aufgefallen, dass sich TechPowerUp und HWLuxx nicht die gleiche Anzahl von Transistoren auf der Karte befinden, bzw. irgendwer da "Mist" schreibt?
 
Kann man das nicht in Ruhe noch nachträglich hinzufügen?

Nicht so einfach, da wir nicht alle Karten hier haben und den Hersteller wieder zurück schicken müssen.

Es wird immer n paat geben die nicht zufrieden sind...
Darf man fragen wie lange ihr die 580er schon habt, bzw. wann ihr die von nVidia bekommen habt?

Ich bin mit der Karte am Mittwoch-Abend aus München zurück geflogen. Es gab aber erst im Laufe des Donnerstag einen Treiber. Dann habe ich angefangen alle Karten zu messen.
 
Ich wollte eigentlich Frameverläufe machen in BC2, mir ist aber die Zeit ausgegangen. Wenn der Tag mal 30 Stunden und ich zwei Assistenten habe, dann kann ich alle Wünsche erfüllen.

Ich würde mir auch mal überlegen wie ich das schreibe. Man verbringt hier Stunden vor den Benchmarks, den Texten, macht alle Karten mit aktuellen Treiber in ein paar Tagen und bekommt dann ein "arm" um die Ohren geworfen.

Also ich finde den Test sehr vorbildlich Don.
Ich finde nur leider keinen "Danke" Knopf :)
 
. Man verbringt hier Stunden vor den Benchmarks, den Texten, macht alle Karten mit aktuellen Treiber in ein paar Tagen und bekommt dann ein "arm" um die Ohren geworfen.

Nicht unterkriegen lassen von ein paar Nervensägen :)
Der Test ist wie immer super, schön ausführlich und vllt. können die Benches für BC2 ja noch hinzugefügt werden - das wäre super :d
 
Eigentlich schon jemand aufgefallen, dass sich TechPowerUp und HWLuxx nicht die gleiche Anzahl von Transistoren auf der Karte befinden, bzw. irgendwer da "Mist" schreibt?

PCGH hat 3,0Mrd, CB hat ca. 3Mrd, Luxx 3,2Mrd :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale von EVGA nehmen oder auf die Superclocked warten? Was is gscheiter?
 
EVGA | Articles | EVGA GTX 580

mach beachte MAX Core Speed :d

das hier meine ich

banner_precision85bt.jpg
 
Fehler meinerseits. Weniger Caches = weniger Transistoren. 3 Milliarden sind richtig.

du hast recht, die formulierung is nicht die beste sry, denke nur eben das BC2 als bench für viele einen echten mehrwert geboten hätte, es ist eben sehr anspruchsvoll, extrem beliebt und unterstützt auch 6 kern cpus bzw nutzt sie aus, im vergleich spielen z.b. hawx nur ein bruchteil der leute.
Bitte verstehs als konstruktive kritik ,nich eingeschnappt sein ,der test gefällt mir ansonsten ja gut
 
Die Performance pro Watt ist auch, wie man im Test sehen kann, höher als bei den AMD (NICHT ATI bitte NICHT) Karten.
Ich würde sagen, das ist es was zählt.

kommt nur mir dieses power/watt diagramm spanisch vor?

Idle Verbrauch des 6870 gesamtsystems in idle 158Watt, bei der 580 171Watt. Ich vermute der Verbrauch des Systems ohne Graka wird wohl bei ~120Watt liegen.

Unter Last verbraucht das 6870 system 356 Watt, dass gtx580 system 473Watt.
Abzüglich der 120 Watt vom restlichen System (die sich unter last vermutlich auch erhöhen dürfte) sind das 236 Watt für die 6870 und 353Watt für die gtx580

Die Gtx580 verbraucht also ~50% mehr und ist laut performance diagramm ~50% schneller -> Leistung/Watt sollte ~Identisch sein.

Woher kommt der deutliche vorsprung der gtx580 im Performance/Watt Diagramm?
Wurde etwa der Gesamtverbrauch des Systems benutzt anstatt sich nur auf die graka zu beziehen?

Wenn man nun noch bedenkt dass im Test geschrieben wird, dass der Abstand im Performance Rating in der Praxis deutlich geringer ist, dann sollte in der Praxis die 6870 sogar besser sein was performance/watt angeht...
 
Pfff Karte zurückschicken,da macht ihr so Toll Werbung für die,und dann sowas^^
 
So hätte die GTX 580 mehr verbraucht als sie darf ;) So kann man das nicht rechnen.
 
So hätte die GTX 580 mehr verbraucht als sie darf So kann man das nicht rechnen.

Ich habe ja geschrieben der Verbrauch des Systems an sich wird sich unter last auch erhöhen und damit >120 Watt sein.

nimmt man hier dann 200 Watt an dann ergibt sich 156 Watt für die 6870 und 273 Watt für die gtx 580 wodurch sie jetzt 75% mehr verbraucht!!!

Deswegen frage ich mich ja wie das Diagramm zustande gekommen ist....

bei 75% mehr verbrauch müsste sie ja auch 75% mehr leiten als eine 6870 um GLEICHZUZIEHEN... sie ist ja aber anscheinend besser als eine 6870 bei performance/watt
 
also eben ma ne weile gebencht mit meiner 480 @ 850/1700 mit 1,036VCore, rennt stabil und das mit Luft, denke ich überspringe Fermi² und warte auf Kepler ;)
 
Wir behalten aber die Messungen des Stromverbrauchs für das Gesamtsystem bei, da wir den exakten Verbrauch der Karte nicht messen können. Da jetzt einen Wert zu schätzen wird aufgrund der Last des Systems schon schwer.

Wir nehmen also das Performance-Rating ohne die Levelierung auf die GeForce GTX 580 und den jeweiligen Verbrauch der Karte. Dieser Wert wird dann wieder die Basis der GeForce GTX 580 gestellt.
 
Hier nochmal andere BC2 Benchmarks von Tomshardware.
Komischerweise kommt da die GTX580 nie an der HD5970 vorbei.
Ich schätze mal das ist stark von der verwendeten Szene abhängig.





 
In 2 Wochen ist bei uns Startschuss für die neue GRAKA... dann gehts RUND !
Kein lauter föhn mehr und jede menge leistung =)

5970 is ja auch dual GPU .. nun lötest du mal 2 580 zusammen.. und dann ist hier achterbahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir behalten aber die Messungen des Stromverbrauchs für das Gesamtsystem bei, da wir den exakten Verbrauch der Karte nicht messen können. Da jetzt einen Wert zu schätzen wird aufgrund der Last des Systems schon schwer.

Wir nehmen also das Performance-Rating ohne die Levelierung auf die GeForce GTX 580 und den jeweiligen Verbrauch der Karte. Dieser Wert wird dann wieder die Basis der GeForce GTX 580 gestellt.

Dass der jeweilige Kartenverbrauch ohne zusätzliche Hardware nicht so leicht zu bestimmen ist kann ich nachvollziehen, aber bei einem Prozentualen Performance/Watt rating einer Graka hat der Verbrauch des restlichen Systems eigentlich nix zu suchen. Die Werte werden durch diesen Offsett ja stark verfälscht und das Diagramm ist an sich nicht zu gebrauchen da es eben NICHT die Performance/Watt der graka anzeigt sondern des Gesamtsystems.
Je höher der Verbrauch des "Grundsystems" umso weniger spielt der Verbrauch der Graka noch eine Rolle in diesem Diagramm.

Der Karte wird dadurch attestiert deutlich mehr Performance/Watt als eine 6870 zu liefern, obwohl es sich vermutlich genau andersrum verhält.
 
mal abseits des ziemlich sinnlosen refreshes. haben die treiber (262.99) irgendwelche neuerungen? neue aa modi? oder sonstwas?
 
In 2 Wochen ist bei uns Startschuss für die neue GRAKA... dann gehts RUND !
Kein lauter föhn mehr und jede menge leistung =)

5970 is ja auch dual GPU .. nun lötest du mal 2 580 zusammen.. und dann ist hier achterbahn

Thread aufmerksam verfolgen, dann überlegen und dann noch mal posten bitte ;)
 
mal fernabgesehn vona llem bissher

wäre Fermi done right so auf den markt gekommenw ie er hier präsentiert wurde hätte er ganz schön überzeugen können. die karte zeigt das die fermi architektur an sich nicht schlecht ist. der GF100 hatte kinderkrankheiten. der gf110 hat deutliche fortschritte gemacht und zeigt das der weg in die richtige richtung geht, zum verbrauch, erstmal sehn was Cayman macht, dann kann man das gegeneinander abwägen.


eine highendkarte brauche ich leider nicht mehr, daher warte ich mal auf die kleineren Fermi 2.0 und was dort geleistet wird :)
 
Benchmarks mit einem Gulftown @ circa 4GHz bei DX11 Spiele (Metro oder Formel 1 2010) würden mich doch sehr interessieren, auch wenn ich glaube, dass sich ein Umstieg auf die GTX580 aus meiner Sicht nicht lohnen würde...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh