NVIDIA GeForce GTX 580 im Detail: Eine Zusammenfassung

Mag ja sein, aber es ist nicht sonderlich schwer, die GTX480 auch mit 930MHz Core Takt in die Knie zu zwingen. Und eine Dual-GPU Grafikkarte möchte ich schon schnell nicht mehr wieder haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mal jemand seine 480 auf 770 mhz takten? Dann kann man ja vergleichen wie effektiv die Chips arbeiten.
 
Wie im Ht4U-Test zu lässen, erklärt NV die Namensänderung damit, dass in der 400er Reihe nicht mehr genug Namen übrig sind, um für jedes Modell einen Nachfolger zu bieten.

Das finde ich ok, denn im Bereich der GTX460 & GTX465 ist es tatsächlich nicht möglich, vernünftig einen GF104/114 im Vollausbau rauszubringen. GTX475, 485 und 490 wären noch gegangen, aber darunter nicht.

EDIT: @sapphire_fan: Kuck mal bei PCGH, die haben die GTX480 einmal auf GTX580-Niveu getaktet und dann nochmal so hoch, dass die Füllraten etwa übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don
Suuuuuuuuuuuuuuuper Test [**DankeButtondrück**] :bigok:

Der Aufwand muss echt riesig gewesen sein. Wieviel Schlaf hast eigentlich in den letzten Tagen bekommen?
PS: BFBC2 fehlt mir in deinem/eurem Test. Warum hast ja schon erklärt, daher Schwamm drüber. (ärgert mich aber trotzdem^^)

@GTX580 selber
Wie viele schon geschrieben haben, hat NV nun endlich die DX11-Graka rausgebracht, die man eigentlich vor 6-7 Monaten erwartet hatte. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
+ Leistung satt
+ guter Stockkühler
+ humane Temps
+ humane Lautstärke
+ guter IDLE-Stromverbrauch
- hoher Stromverbrauch unter Last

Fazit für mich:
NV hat es geschafft und endlich die Graka rausgebracht, welche ich erwartet habe. Somit stünde wohl ein Austausch meiner 5870er nix mehr im Wege ... oder doch? Stichwort "Cayman" ...
Nunja, werde jedenfalls noch abwarten und freue mich auf den Test GTX580 vs. HD6970 und dann wird entschieden welche Graka den Weg in meinen Rechenknecht findet :).
PS: kleiner Vorteil NV, da ich SLI-Board besitze :fresse:.
An der Karte ist nur die Performance spitze, mehr nicht!
Das ist deine Meinung.

Ich sehe das bissel anders und vergleiche mal mit HD5870 (welche ich momentan besitze):
1. Idle-Temps (leicht) niedriger wie 5870
2. identische Lasttemperaturen wie 5870
3. 5W weniger IDLE-Verbrauch wie 5870
4. identische IDLE-Lautstärke wie 5870
5. leiser unter Gameslast wie 5870 (11db weniger!!!)
6. ~40% mehr Performance wie 5870
7. Mehrverbrauch unter Gameslast wie 5870
(alles bezogen auf den hw-luxx-Test)

Den einzigen Nachteil sehe ich im höheren Stromverbrauch im Verhältnis zur 5870, was aber bei ~40% Mehrleistung das Ganze wieder relativiert ;). Daher komme ich zum Fazit, das mehr wie "nur" die Performance "Spitze" ist bei der GTX580. Von Tessleistung wollen wir garnet erst anfangen...
 
Hallo
was denkt ihr, werde ich die Grafikkarte mit einem 525Watt enermax modu82+ betreiben können? 12V=40A.
 
3. 5W weniger IDLE-Verbrauch wie 5870
4. identische IDLE-Lautstärke wie 5870
5. leiser unter Gameslast wie 5870 (11db weniger!!!)
6. ~40% mehr Performance wie 5870
7. Mehrverbrauch unter Gameslast wie 5870
(alles bezogen auf den hw-luxx-Test)

beim test von ht4u benötigt die 580 sowohl unter last als auch in idle ~50-60% mehr Leistung als die 5870... bei einem Performancevorsprung von 24%!

Welchem test du mehr Vertrauen willst liegt bei dir... aber dass die Performance/Watt Messung bei HWluxx sich nicht auf die Graka bezieht hat Don ja vorher selbst geschrieben...

Von der Leistung ist sie vorne! Beim Verbrauch aber immernoch deutlich schlechter!
 
Das war schon schlau von nv^^ Einfach die 480Ultra in der hinterhand behalten - gewartet auf ATI und dann als 580 gelauncht!

Eins ist aber sicher, die 580 ist schon besser bzw wäre einen kleinen micro tick besser (als ne 480Ultra)!

Naja die 68xx ist sowieso ein NOGO - siehe CB Bildquali test. Hoffe die 580 kommt gut an, wir wollen ja nicht das nv pleite geht^^
 
Wo bleibt der ST :)?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Übertakten wollte ich sowieso nicht und den Core i7 920 hab ich ja auch noch undervoltet.
 
Ich sehe das bissel anders und vergleiche mal mit HD5870 (welche ich momentan besitze):
1. Idle-Temps (leicht) niedriger wie 5870
2. identische Lasttemperaturen wie 5870
3. 5W weniger IDLE-Verbrauch wie 5870
4. identische IDLE-Lautstärke wie 5870
5. leiser unter Gameslast wie 5870 (11db weniger!!!)
6. ~40% mehr Performance wie 5870
7. Mehrverbrauch unter Gameslast wie 5870
(alles bezogen auf den hw-luxx-Test)

Den einzigen Nachteil sehe ich im höheren Stromverbrauch im Verhältnis zur 5870, was aber bei ~40% Mehrleistung das Ganze wieder relativiert ;). Daher komme ich zum Fazit, das mehr wie "nur" die Performance "Spitze" ist bei der GTX580. Von Tessleistung wollen wir garnet erst anfangen...
Nun ja, ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, die GTX 580 mit einer Karte zu vergleichen, die mittlerweile über ein Jahr alt ist (es sind zudem eher ~30% Performanceunterschied). Man sollte schon mit der HD 6900 Serie vergleichen. Das ist die Konkurrenz in dem kommenden Monaten. ;)
 
Mein persönliches Resümee : Endlich eine NV 48x Karte welche die Bezeichnung Serienprodukt wirklich verdient. Die ursprüngliche 480GTX hat für mich besten Falls Prototypenstatus. Normalerweise muesste NV die "alten" 480GTX eigentlich (gegen Aufpreis) austauschen - zumindest mache ich das in der Firma für meine Produkte so, obwohl wir wenn wir Prototypen verkaufen dies auch unseren Kunden klar kommunizieren.

Für User die die 480GTX tw. mit viel Zusatzkosten und auf eigenes Risiko auf Wasser umgebaut haben um eine akzeptable Temperatur und LS zu haben lohnt, sich meiner Meinung aufgrund der paar % Leistungssteigerung ein Upgrade nicht, worüber ich eigentlich fast froh bin. Spare mir damit weitere ~480€. Für Alle die noch keine 480GTX haben macht die Karte natürlich Sinn und kann empfohlen werde. Verstehe nur den ganzen Hype nicht.
 
So nun sieht man was Fermi vor einem Jahr hätte werden sollen und vor einem Jahr wäre das sicher beeindruckend gewesen. Aber heute ist das nichts mehr als ein warmer Aufguss...Die Radeons bieten einfach mehr Performance fürs Geld und für den Verbrauch.

Ich habe ja geschrieben der Verbrauch des Systems an sich wird sich unter last auch erhöhen und damit >120 Watt sein.

nimmt man hier dann 200 Watt an dann ergibt sich 156 Watt für die 6870 und 273 Watt für die gtx 580 wodurch sie jetzt 75% mehr verbraucht!!!

Deswegen frage ich mich ja wie das Diagramm zustande gekommen ist....

bei 75% mehr verbrauch müsste sie ja auch 75% mehr leiten als eine 6870 um GLEICHZUZIEHEN... sie ist ja aber anscheinend besser als eine 6870 bei performance/watt
Also laut dem Test bei HT4U ist das HWL-Diagramm, welches die GTX580 bei Performance pro Watt deutlich vor den Radeons sieht, grundlegend falsch. Das sollte berichtigt werden...
 
btw, in der inf sind wie ueblich nur 2 zeilen hinzuzufuegen und man kann die 262.99 auch auf den alten karten installieren
 
Man sieht mal wieder, was von den tollen Gerüchten im Vorfeld, 20% mehr Performance bei 20% geringerer Leistungsaufnahme, übrig geblieben ist, 15% mehr Performance bei gleicher Leistungsaufnahme. Alles andere war auch reines Wunschdenken.

genau, das ist einfach zu schön um wahr zu sein. NV kann auch ned zaubern, das ist ja fast 50 % mehr Effektivität. (120/80 = 150%)
Die Karte hat aber schon ordentlich Dampf unter der Haube, aber für Ottonormalverbraucher fast zu oversized.;)
 
Insgesamt ist die 580 schon recht fix, jedoch stören mich doch immer noch folgende Punkte:

- Leistungsaufnahme (besonders im Idle wenn zwei Monitore angeschlossen sind)
- Temperatur
- Preis
- weiterhin nur 2 Monitore anschliessbar
- unter S.t.a.l.k.e.r. immer noch grottenschlecht
- in Crysis Warhead gerade mal 4-6 fps im Schnitt schneller als eine HD5870

Die Performance/Watt Rechnung dieses Tests lässt bei mir nur die Fragezeichen überm Kopf kreisen. Bei der Furmark Leistungsaufnahme sieht es für mich danach aus, als würde die Karte throtteln. Ich kann einfach nicht glauben, dass sie weniger verbrauchen soll als eine 5870...

Naja, ansonsten ein ganz netter Test. Ich freue mich auf den Release der Konkurrenz und hoffe, dass das Gesamtpaket dort besser ausfällt.
 
Ouh, das hab ich wohl überlesen. Der Thread explodiert ja förmlich ;)
 
als würden die amd-karten bei furmark nicht throtteln, die haben das schon ein gutes weilchen länger drinnen ;-)
 
Nun ja, ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, die GTX 580 mit einer Karte zu vergleichen, die mittlerweile über ein Jahr alt ist (es sind zudem eher ~30% Performanceunterschied). Man sollte schon mit der HD 6900 Serie vergleichen. Das ist die Konkurrenz in dem kommenden Monaten. ;)
Ist natürlich klar, das die GTX580 sich mit der HD6970 auseinander setzen muss. In rund 3 Wochen werden wir dann sehen welche nun die "Bessere" ist.

Da es die HD6970 aber noch nicht gibt und ich eine HD5870 besitze, habe ich natürlich mit dieser verglichen. Ganz ohne farbige Brille.... Und genau DAS werde ich auch in 3 Wochen machen und dann entscheiden ;).
 
Die Karte hat aber schon ordentlich Dampf unter der Haube, aber für Ottonormalverbraucher fast zu oversized.;)
LOL?
Das hier ist Highend und "Ottonormalverbraucher" schaut sich gaaaanz andere Karten an ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh