NVIDIA GeForce GTX 580 im Detail: Eine Zusammenfassung

Gibt es irgendein Anzeichen, dass nvidia Triplehead an einer einzigen 580er möglich macht? Ich meine, eine GTX 580 mit 3GB Speicher langt locker für 5760x1200. Dann flögen meine ATIs sofort raus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hab den thread mal so gut es ging überflogen. Im Moment hab ich eine GTX285 im System.
Bisher hab ich es immer so gemacht das ich relativ früh nach dem Erscheinen eine HighendKarte gekauft habe die ich dann wirklich lange im System hatte und konnte auch mal 1-2 Generationen überspringen.
Jedenfalls reizt es die neue zu holen da sie ja auch schon lieferbar ist.
Wie war das denn früher bei den Neuerscheinungen waren da noch nachbesserungen an den Karten ? Ich kann mich erinnern das der Selbe Typ karte dann auch schon Sparsamer wurde. Oder auf einer feineren Chip Struktur basierte ? Kann sich da noch wer erinnern ?

viele Grüße
Andreas
 
Gibt es irgendein Anzeichen, dass nvidia Triplehead an einer einzigen 580er möglich macht? Ich meine, eine GTX 580 mit 3GB Speicher langt locker für 5760x1200. Dann flögen meine ATIs sofort raus...

Ich glaube das würde man gerne tun, aber dazu müsste die GPU stark umgebaut werden und das wollte man auch mit der GF110-GPU nicht tun.
 
Hallo,

hab den thread mal so gut es ging überflogen. Im Moment hab ich eine GTX285 im System.
Bisher hab ich es immer so gemacht das ich relativ früh nach dem Erscheinen eine HighendKarte gekauft habe die ich dann wirklich lange im System hatte und konnte auch mal 1-2 Generationen überspringen.
Jedenfalls reizt es die neue zu holen da sie ja auch schon lieferbar ist.
Wie war das denn früher bei den Neuerscheinungen waren da noch nachbesserungen an den Karten ? Ich kann mich erinnern das der Selbe Typ karte dann auch schon Sparsamer wurde. Oder auf einer feineren Chip Struktur basierte ? Kann sich da noch wer erinnern ?

viele Grüße
Andreas

nochmals.....ende NOV bringt AMD die 6970 raus die (da bin ich mir zu 99% sicher) schneller als die 580 sein wird.....d.h. ende des monats könnte ein "grosser" preisrutsch folgen.....obwohl wenn ich die specs der 6970 so ansehe (2GB ram) wird die auch nicht billig:fresse:
 
Die Frage ist was man als Masstab hernimmt. Die 580 GTX ist sicher eine super Karte - würde ich mir auch kaufen falls ich nicht schon eine 480GTX hätte. Die Optimierungen (i, Vergleich) beziehen sich meiner Meinung nach hauptsächlich auf eine optimierte Kühllösung - die paar Watt weniger machen den Kuchen nicht fett. Hier hätte ein Upgrade Kühler auch gereicht. 15% Performanceoptimierung wird im realen Betrieb niemand spüren. Aus diesem Grund sind für mich Lobhuldigungen nicht angebracht. Diese Aufgabe hätte NV schon beim Launch machen müssen und nicht dem User überlassen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine hochgelobten atis (single chip) packen bc2 nICHT mit angemessenen frames in 1920x1080, 8x msaa, 16xaf, dx11 (hbao) ,die karte hier schon ;)

Naja, das kann man so nicht stehenlassen. Ich habe hier eine HD5850 mit genau diesen Einstellungen jedoch auf 1920x1200 laufen. Unter 30fps komme ich nie, im Schnitt habe ich 45-55fps. Klar sie ist unter Luft derb übertaktet, aber das kann man ja mit jeder Graka machen. Wieviel Frames sind für dich nicht angemessen ? Unter 60 ?
 
nochmals.....ende NOV bringt AMD die 6970 raus die (da bin ich mir zu 99% sicher) schneller als die 580 sein wird.....d.h. ende des monats könnte ein "grosser" preisrutsch folgen.....obwohl wenn ich die specs der 6970 so ansehe (2GB ram) wird die auch nicht billig:fresse:

naja kann mich gut daran erinnern das die Preise nach der ersten Erscheinung auch schon gestiegen sind für einige Zeit.
 
Apropos Battelfield BC2:





Die Minimumframes sind das entscheidende und da sieht meine 5870 kein Land zur GTX580. Und genau DAS nervt Ingame auf vollem 32er oder 24er Servern mit Action bei extrÄÄmen Explosionen... Daher die Überlegung und Richtung GTX580 schielen^^. Die Minimum FPS der GTX580 sind sogar höher wie die Average FPS der 5870 ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das kann man so nicht stehenlassen. Ich habe hier eine HD5850 mit genau diesen Einstellungen jedoch auf 1920x1200 laufen. Unter 30fps komme ich nie, im Schnitt habe ich 45-55fps. Klar sie ist unter Luft derb übertaktet, aber das kann man ja mit jeder Graka machen. Wieviel Frames sind für dich nicht angemessen ? Unter 60 ?

die gtx 580 non oced schafft laut cb nie unter 60 fps und average 72 rum, unter 60 möcht ich eigtl nicht fallen, desweiteren schreibst du deine karte is schno stark oced ,wasja mit der gtx 580 auch geht...
bekommst du die fps mit allem im treiber auf so hoch an quali wies geht ? 8x msaa und 16x af und hbao ?


@don: ne idee warum euro gtx 580 so gut geht bei ocing, die von cb aber nich ? gibts da sone starke streuung ?

@mgr R.O.G. : wieder benches in der richtung, werde mir def ne 580 holen, warte allerdings bis hd 6970 release, hoffe aufn kleinen preisverfall, die 580 ist einfach die beste karte, grade 1080p inkl hohen qualieinstellungen packt sonst keine singlegpukarte
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheind haben wri beide ne andere auffassung von realistisch, es ist die schnelslte karte der welt, mit angemessener lautstärke, gesenktem stromverbrauch, bester bildqualität uvm, es gibt genug gründe und features nvidia zu kaufen, nicht jeder guckt auf jedes bischen watt, schon garnicht in dem preisbereich hier, deine hochgelobten atis (single chip) packen bc2 nICHT mit angemessenen frames in 1920x1080, 8x msaa, 16xaf, dx11 (hbao) ,die karte hier schon ;)
Du scheinst eh ne etwas abgewandelte Auffassung zu haben. Erstens habe ich hier keine ATI hochgelobt und zweitens ist die GTX580 scheinbar nicht die schnellste Karte der Welt, da kannst du Single-GPU schreien so laut du willst. Weiterhin habe ich mich weder zu Lautstärke noch zu Stromverbrauch oder Bildqualität geäußert -> Posts lesen anstatt gleich Fanboy zu brüllen ;)

Ansonsten würde ich mich natürlich weiterhin über Gegenargumente zu meiner Einschätzung freuen.
 
Ich glaube das würde man gerne tun, aber dazu müsste die GPU stark umgebaut werden und das wollte man auch mit der GF110-GPU nicht tun.
Sehr schade. Dabei wäre die Leistung der Grafikkarte absolut ideal dafür. Naja, mal sehen, was AMD Ende November bringt...
 
Es ist die Spannung die bei CB - aus welchen Gründen auch immer - niedriger ist.

lässt sie die denn nich wie bei den 470/480ern im z.b. afterburner erhöhen ?

@mondrial: immer mehr leute erkennen das dualgpu ein einziger mist ist und wechseln zurück, kann man überal llesen wennma aufmerksam ist hier im forum, also komm mir bitte nich mit soner karte, sonst käme ja genauso gtx 470 sli in frage, denn stromverbrauch is mir völlig wuppe ;)
 
watt? 1200 mhz? omg ^^
was zum Henker ist denn das???
signature.imgxdsn.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G. : wieder benches in der richtung, werde mir def ne 580 holen, warte allerdings bis hd 6970 release, hoffe aufn kleinen preisverfall, die 580 ist einfach die beste karte, grade 1080p inkl hohen qualieinstellungen packt sonst keine singlegpukarte
So schauts aus, zumindest momentan. Battle GTX580 vs. HD6970 in 3 Wochen solltest aber schon noch abwarten. So mach ich es jedenfalls und dann wird entschieden wer meine HD5870 ersetzt ;).
Hammer!!!
 
@don: ne idee warum euro gtx 580 so gut geht bei ocing, die von cb aber nich ? gibts da sone starke streuung ?

Allgemein haben Fermi-GPUs starke Streuungen. Das fängt schon bei den Idle-Spannungen an und scheint sich im Overclocking fortzusetzen.

Es ist die Spannung die bei CB - aus welchen Gründen auch immer - niedriger ist.

Siehe oben. GF110-GPUs haben allgemein eine starke Streuung bei den Spannungen, daher wollte NVIDIA auch erst einen Idle-Verbrauch angeben.
 
Also doch relativ große Schwankungen in der Produktion und womöglich recht starke Selektierung der Chips?
 
Ist wie bei CPUs, dort gibts auch VID-Ranges und die eine lässt sich besser wie die andere ocen.
 
Allgemein haben Fermi-GPUs starke Streuungen. Das fängt schon bei den Idle-Spannungen an und scheint sich im Overclocking fortzusetzen.



Siehe oben. GF110-GPUs haben allgemein eine starke Streuung bei den Spannungen, daher wollte NVIDIA auch erst einen Idle-Verbrauch angeben.

aber spannungserhöhungen im afterburner/precision sind möglich ?
 
Ich kann nur sagen, dass in einem Briefing eine starke Streuung im Zusammenhang mit dem Idle-Verbrauch der GF110-GPUs (in starker Abhängigkeit von der Spannung) genant wurde.
 
@mondrial: immer mehr leute erkennen das dualgpu ein einziger mist ist und wechseln zurück, kann man überal llesen wennma aufmerksam ist hier im forum, also komm mir bitte nich mit soner karte, sonst käme ja genauso gtx 470 sli in frage, denn stromverbrauch is mir völlig wuppe ;)
Ändert aber weiterhin nichts daran, dass die Radeons mehr Performance fürs Geld und für den Verbrauch liefern ;)

Versteh mich nicht falsch. Die GTX580 ist definitiv schnell, aber da es nur ein Vollausbau des Chips ist, der vor einem Jahr hätte kommen sollen, ist das nicht grade beeindruckend.
 
Mondrial schrieb:
Ändert aber weiterhin nichts daran, dass die Radeons mehr Performance fürs Geld und für den Verbrauch liefern
Das ist wie üblich immer eine Frage der Settings und Spiele/Anwendungen. Eine Radeon etwa hat mit massiver Tessellation keine Chance, liefert kein HQ-AF, kein PhysX und kein SGSSAA in DirectX 10/11. Wer also diese BQ oder Features präferiert, fährt bei NV deutlich besser.
 
Ändert aber weiterhin nichts daran, dass die Radeons mehr Performance fürs Geld und für den Verbrauch liefern ;)

Bei schlechterer Bildqualität. Ein Schelm wer da jetzt einen Zusammenhang sieht. ;) (Edit: Verdammt y33H@ war schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
och das niveau eurer karte würde mir schon dicke reichen ;) denke wir wissen mehr wenn die ersten karten an die user hier gehen...

Wir machen die Overclocking-Tests auch nur, um eine grobe Tendenz angeben zu können. Hier im Forum sind Leute unterwegs, die jedem Megaherz hinterher rennen und erst dann zeigt sich was die Karte wirklich kann.

Für solch detaillierte Tests fehlt uns aber die Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh