NVIDIA GeForce GTX 580 im Detail: Eine Zusammenfassung

ich meinte auf einem normalen tv gerät ohne nvidia.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das jetzt eigentlich fix das sie 499€ kosten wird?
 
Ein ticken weniger wäre mir schon lieber, so 450€ oder sowas in die Richtung, aber auch wenn ichs selber nich mehr lesen kann, abwarten und tee trinken :d
 
recht kurz :)

Schickes Schwarzes Refernz Design. Naja vieleicht haben sie ja ein "gutes" und im Idle ganz leise Ref. Design hinbekommen.
 
Ist das jetzt eigentlich fix das sie 499€ kosten wird?

Bis zum 22.11 bleibt das wohl jedenfalls erst mal so.

Kein Gegner keine Preisanpassung das ist so,das war so,das wird immer so bleiben,außer die Händler drücken sich gegenseitig ein bisschen in den Keller;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:30 ----------




Obs doch an den umgebauten TMUs liegt das man sich bei Crytek dazu entschließt bzw dazu gebracht wurde;)
 
Bis zum 22.11 bleibt das wohl jedenfalls erst mal so.

Kein Gegner keine Preisanpassung das ist so,das war so,das wird immer so bleiben,außer die Händler drücken sich gegenseitig ein bisschen in den Keller;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:30 ----------





Obs doch an den umgebauten TMUs liegt das man sich bei Crytek dazu entschließt bzw dazu gebracht wurde;)

ich kann gut bis anfang/mitte dezember warten, dann hofftl für knapp unter 400^
 
Guckt mal....

Ob da was dran ist ?!

EDIT: Quelle: Gamezone.de
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schwer abzu schätzen wie schnell die HD 6970 wirklich wird, bei der GTX 580 weiß man ja, dass nur ein aufgeborter GF100 ist und kann ca 15-20% Leistungplus annehmen.

Beim Cayman XT gehen die meinen ja weit auseinander (30-40% schneller als Cypress XT bis hin zu 70%+)
 
Ich will vor allem ma ne defintive bestaetigung der tmus...


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Ich denke eher das die GTX580 auf augenhöhe mit der HD6970 liegen wird! je nach game aber warten wirs ab!
P.s. es gibt nen monitor von zalman 24" der die polfiltertechnik für 3D nutzt!
Er soll angeblich auch den besten 3D effekt bieten nur mal am rande erwähnt ;)
 
Ist halt schwer abzu schätzen wie schnell die HD 6970 wirklich wird, bei der GTX 580 weiß man ja, dass nur ein aufgeborter GF100 ist und kann ca 15-20% Leistungplus annehmen.

Das kommt ganz darauf an mit welchen Einstellungen man spielt. Mit 4xMSAA wird die GTX580 meist nur 15-20% vor der GTX480 liegen, aber sobald Spiele zum Einsatz kommen bei der die GTX480 aktuell von ihren TMUs ausgebremst wird oder man mit SGSSAA oder Downsampling spielt, kann der Abstand zwischen GTX480 und GTX580 extrem groß werden.
Beispiele wären hier Crysis egal mit welchen Einstellungen oder GTA mit Downsampling. Da die GTX580 ca. 2,2mal so viel TMU Leistung wie die GTX480 hat könnte sie theoretisch bis zu 2,2 mal so schnell sein in extrem TMU limitierten Szenen. In der Praxis rechne ich mit bis zu 50% Mehrleistung gegenüber einer GTX480 bei TMU limitierten Anwendungen, bei 8xSGSSAA könnte es sogar noch mehr sein.


Beim Cayman XT gehen die meinen ja weit auseinander (30-40% schneller als Cypress XT bis hin zu 70%+)

Die GTX480 hat mit ihren TMUs ein Nadelöhr, welches mit der GTX580 behoben wird. Somit sind bei TMU limitierten Anwendungen so große Leistungssteigerungen möglich. Bei der HD5870 sehe ich solche Fehler nicht, also glaube ich nicht das eine Steigerung von 70% auch nur annähernd möglich ist. Man hat sicher etwas mehr Spielraum bei der Rohleistung, da find ich die 30 bis 40% schon realistisch. Aber 70% oder mehr sind wohl nur bei der Bildqualität ohne weiteres als Steigerung drin für Amd. :bigok:
 
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - GF110 - GTX 580 / 570 - November/Dezember 2010

neue GTX 580 "benches"

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:15 ----------

Das kommt ganz darauf an mit welchen Einstellungen man spielt. Mit 4xMSAA wird die GTX580 meist nur 15-20% vor der GTX480 liegen, aber sobald Spiele zum Einsatz kommen bei der die GTX480 aktuell von ihren TMUs ausgebremst wird oder man mit SGSSAA oder Downsampling spielt, kann der Abstand zwischen GTX480 und GTX580 extrem groß werden.
Beispiele wären hier Crysis egal mit welchen Einstellungen oder GTA mit Downsampling. Da die GTX580 ca. 2,2mal so viel TMU Leistung wie die GTX480 hat könnte sie theoretisch bis zu 2,2 mal so schnell sein in extrem TMU limitierten Szenen. In der Praxis rechne ich mit bis zu 50% Mehrleistung gegenüber einer GTX480 bei TMU limitierten Anwendungen, bei 8xSGSSAA könnte es sogar noch mehr sein.




Die GTX480 hat mit ihren TMUs ein Nadelöhr, welches mit der GTX580 behoben wird. Somit sind bei TMU limitierten Anwendungen so große Leistungssteigerungen möglich. Bei der HD5870 sehe ich solche Fehler nicht, also glaube ich nicht das eine Steigerung von 70% auch nur annähernd möglich ist. Man hat sicher etwas mehr Spielraum bei der Rohleistung, da find ich die 30 bis 40% schon realistisch. Aber 70% oder mehr sind wohl nur bei der Bildqualität ohne weiteres als Steigerung drin für Amd. :bigok:


Das mit den TMUs ist doch noch gar nicht alles 100% sicher?!
 
Zuletzt bearbeitet:
eben abwarten Tee trinken, wenn das Ding 128 hat brauch man sich bis Keplar eh keine Gedanken mehr machen.
 
eben abwarten Tee trinken, wenn das Ding 128 hat brauch man sich bis Keplar eh keine Gedanken mehr machen.

Und wenn nicht, ist eigentlich alles auf dem Markt noch schnell genug bis Kepler erscheint ;)
 
Das mit den TMUs ist doch noch gar nicht alles 100% sicher?!

Zur Zeit deutet wohl alles darauf hin ... aber wenn nicht ist die GTX580 sinnfrei und wir warten einfach auf die GTX680.
Da würd ich mich sogar freuen, weil ich nicht darüber nachdenken muss eine GTX480 gegen eine GTX580 zu tauschen.
 
Und wenn nicht, ist eigentlich alles auf dem Markt noch schnell genug bis Kepler erscheint ;)

so ist das, für Umsteiger natürlich mehr wert als für andere.
Ne Krücke wird das bestimmt nicht, in keiner Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz darauf an mit welchen Einstellungen man spielt. Mit 4xMSAA wird die GTX580 meist nur 15-20% vor der GTX480 liegen, aber sobald Spiele zum Einsatz kommen bei der die GTX480 aktuell von ihren TMUs ausgebremst wird oder man mit SGSSAA oder Downsampling spielt, kann der Abstand zwischen GTX480 und GTX580 extrem groß werden.

In extremst Situationen magst du sicher recht haben, aber versuch mal ein aktuelles Game in FullHD mit 8xSGSSAA zu spielen... Da bringen auch 50% Leistungsplus nichts, das bleibt immernoch unspielbar... ;)
Für ältere Games magst du aber sicher recht haben...

Bleibt nur abzuwarten, was mit den TMUs wirklich wird, im Moment sind die 128TMUs ja noch nicht fix.

Bei der HD5870 sehe ich solche Fehler nicht, also glaube ich nicht das eine Steigerung von 70% auch nur annähernd möglich ist. Man hat sicher etwas mehr Spielraum bei der Rohleistung, da find ich die 30 bis 40% schon realistisch. Aber 70% oder mehr sind wohl nur bei der Bildqualität ohne weiteres als Steigerung drin für Amd. :bigok:

Man brauch bei AMD nichts ala TMUs so stark optimieren, wenn man die Ausführungseinheiten in dem Maß aufbohrt, wie es derzeit spekuliert wird.
Zwischen Barts und Cayman liegen im Moment spekuliert über 100% mehr ALUs, welche dazu noch jetzt Vec4 ALUs werden und somit sich besser auslasten lassen.
Was mich bisschen stutzig macht sind die "nur" 32 ROPs, eventuell hat man hier aber Stark an der Effizienz gearbeitet und brauch deswegen nicht weiter aufbohren.
Wenn der RV970 im Vergleich zum RV940 bei über 100% Shaderpower keine 70%+ schneller wird (bei gleichem GPU Takt) so hat AMD eindeutig was falsch gemacht... Denn man würde in dem Fall einen extremen Schritt zurück in Sachen Effizienz machen. Und sowas haben wir weder bei NV noch bei AMD in den letzten Generationen gesehen.
 
das ändert nichts an der Tatsache das Cayman genau so eine Grafikrücke wie Barts wird.

Und was willst du mit 8xsgssaa?
Das ist kein Vergleich weil völlig witzlos noch in 10Jahren ohne SLI oder CF.

Ich zocke alles ab DX9 oder DX11 in 4xmssaa+4xsgssa mit ner 480er in 1920x1200 der ist das ab 850mhz völlig wurscht.

Wenn man natürlich eine CPU mit 3gig dazu stellt wird das natürlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das ändert nichts an der Tatsache das Cayman genau so eine Grafikrücke wie Barts wird.

Und was willst du mit 8xsgssaa?
Das ist kein Vergleich weil völlig witzlos noch in 10Jahren ohne SLI oder CF.

Ich zocke alles ob DX9 oder DX11 in 4xmssaa+4xsgssa mit ner 480er in 1920x1200 der ist das ab 850mhz völlig wurscht.

Wenn man natürlich eine CPU mit 3gig dazu stellt wird das natürlich nix.

Nochmal, Cayman wird komplett neue ALUs bekommen... Sowas haben wir hier vorher noch nicht gesehen. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, das AMD das verkackt, keine Frage. Aber ich halte es für unwarscheinlich...
Zur BQ soll sich wohl auch was ändern, wie man derzeit spekuliert. Obs stimmt, bleibt abzuwarten.
Aber ich denke wir lassen das, gehört hier nicht rein...


Zum anderen, 8xSGSSAA hat ja Hentur oben angesprochen. Ich halte es auch für Sinnfrei sowas zu nutzen... Ob man überhaupt Unterschiede sieht, wage ich zu bezweifeln. Vllt minimal, aber dieser minimale BQ Zuwachs rechtfertigt in meinen Augen den Leistungsverlust nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
wie sollte sie ohne 128TMUs schneller sein?
Völlig normal und völlig ok für den Ausbau.
 
Also da ist die leistung wirklich mehr als bescheiden!!
Wenn die wirklich nur 10-20% schneller sein sollte wäre diese karte keine option für mich!
Ich spiele aber auch nicht in 25-40FPS wie manch andere da weniger FPS als der monitor Hz macht für mich keine option ist!!


naja, 10-20% mehr haben wir doch alle nicht gedacht dass sie schneller wird. ;)
 
Nu wartet es doch ab...vieleicht verarscht uns die KATZE HUANG ja alle :-)

das Ding aus dem 3DC kannste eh vergessen..da schiebt ne 470er ja mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh