NVIDIA GeForce GTX 580 im Detail: Eine Zusammenfassung

In extremst Situationen magst du sicher recht haben, aber versuch mal ein aktuelles Game in FullHD mit 8xSGSSAA zu spielen... Da bringen auch 50% Leistungsplus nichts, das bleibt immernoch unspielbar... ;)
Für ältere Games magst du aber sicher recht haben...

Da gibts schon so einige Spiele wo das sehr interessant wird. BFBC 2 läuft auf meiner GTX480 mit OC etwas träge bei 4xSGSSAA mit der GTX580 sicher flüssig wenn nicht sogar mit 8xSGSSAA.
Es ist halt auch nicht zu erwarten das die großen Grafikkracher kommen, so lange alles primär für die Konsolen programmiert wird und da kann man Karten wie die GTX580 bzw. HD69xx eh nur mit Supersampling und Downsampling ausnutzen.


Man brauch bei AMD nichts ala TMUs so stark optimieren, wenn man die Ausführungseinheiten in dem Maß aufbohrt, wie es derzeit spekuliert wird.
Zwischen Barts und Cayman liegen im Moment spekuliert über 100% mehr ALUs, welche dazu noch jetzt Vec4 ALUs werden und somit sich besser auslasten lassen.
Was mich bisschen stutzig macht sind die "nur" 32 ROPs, eventuell hat man hier aber Stark an der Effizienz gearbeitet und brauch deswegen nicht weiter aufbohren.
Wenn der RV970 im Vergleich zum RV940 bei über 100% Shaderpower keine 70%+ schneller wird (bei gleichem GPU Takt) so hat AMD eindeutig was falsch gemacht... Denn man würde in dem Fall einen extremen Schritt zurück in Sachen Effizienz machen. Und sowas haben wir weder bei NV noch bei AMD in den letzten Generationen gesehen.

Ich bin dann echt mal gespannt wie man die ALUs verdoppeln will bei gleicher Fertigungstechnik. Da hat man dann sicher redundant geplant und es wird nie einen vollen Chip geben. Außerdem limitieren bei Amd eh meist TMUs und ROPs. Aber da müssen wir wohl auch einfach abwarten, es gibt noch nicht genug Infos.
 
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@Kiy
Ich gehe mal davon aus das man bei NV nicht blöde ist und schon seine "guten" Quellen hat :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:43 ----------

Nochmal, Cayman wird komplett neue ALUs bekommen... Sowas haben wir hier vorher noch nicht gesehen. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, das AMD das verkackt, keine Frage. Aber ich halte es für unwarscheinlich...


Du mußt aufpassen mit alles neu.....Cayman baut nicht mehr in Reihe wie Barts sondern versetzt hintereinander und da kannste schon mal Dual vergessen..das soll jetzt keine Anspielung auf irgendwas sein sondern nur meine Meinung.
 
Da gibts schon so einige Spiele wo das sehr interessant wird. BFBC 2 läuft auf meiner GTX480 mit OC etwas träge bei 4xSGSSAA mit der GTX580 sicher flüssig wenn nicht sogar mit 8xSGSSAA.
Es ist halt auch nicht zu erwarten das die großen Grafikkracher kommen, so lange alles primär für die Konsolen programmiert wird und da kann man Karten wie die GTX580 bzw. HD69xx eh nur mit Supersampling und Downsampling ausnutzen.

Ich denke an dem Standpunkt wird sich so schnell auch nix ändern... Dennoch werden auch Titel kommen, welche enorme Anforderungen haben werden, und sei es nur deswegen, weil es mehr oder weniger schlechte Portierungen sind.

Ich glaube aber auch nicht so recht, das die TMUs bei NV das aller-Heilmittel sind, wenn man sich mal Vergleiche anschaut, auch mit extremen Auflösungen oder sehr hohen BQ Settings und BQ steigernden Mitteln bricht eine 480GTX im Vergleich zum Vorgänger mit deutlich höherer Filterrate nicht wirklich signifikannt mehr ein, wenn nicht gar weniger...
128TMUs werden sicher hier und da bisschen + bringen, am eigentlichen Gesamtpaket macht das aber in meinen Augen sehr wenig aus...

Es scheint so, das der GF100 in sich sehr gut abgestimmt ist.




Ich bin dann echt mal gespannt wie man die ALUs verdoppeln will bei gleicher Fertigungstechnik. Da hat man dann sicher redundant geplant und es wird nie einen vollen Chip geben. Außerdem limitieren bei Amd eh meist TMUs und ROPs. Aber da müssen wir wohl auch einfach abwarten, es gibt noch nicht genug Infos.

Das mit den TMUs mag durchaus richtig sein, dennoch arbeitet AMD mit jeder Generation an dessen Effizienz. Man sieht auch sehr schön, seit dem R600 hat sich das Filterleistungs zu Shaderpower Verhältniss nicht wirklich verändert. Dennoch brechen die Karten bei Filterbelastung immer weniger weg mit jeder Generation.

Und wie man die ALUs verdoppelt? Ganz einfach. 224 Vec5 ALUs beim Bart werden zu 480 Vec4 ALUs beim Cayman (laut Spekulation)
Da laut AMDs Aussage die derzeitigen Vec5 Einheiten nur im Schnitt zu ca. 7/10tel ausgelastet werden, steigert man somit die Effizienz auf fast 100%.

In den derzeit spekulierten ca. 400mm² lässt sich das auch unterbringen und man wäre immernoch weit unter den 530mm² beim GF100, der ja ebenso bei TSMC im gleichen 40nm Prozess gefertigt wird.
Ist also alles kein Hexenwerk. Bleibt nur abzuwarten was AMD aus den neuen ALUs holen kann...
Wie angesprochen normal müssen da bei gleichem Takt 70%+ im Mindesten raus kommen, sonst haben die da irgendwas verbockt... Und das nicht zu knapp.

Aber wie angesprochen, das ist alles OT hier... Wir sollten zum Thema zurück kommen. Sonst muss ich hier mal durchwischen ;)
 
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volker ist echt ne Traschtante eh Onkel.

Naja geheim halten - bei unterschiedlichen NDAs kein Problem. Die Nvidia-Karte kommt in ner halben Woche, Cayman in 3 Wochen. Schaun wir mal was dort 5 Tage vorher los ist, dann kannst du vergleichen.

Und btw.: alles was die Gerüchte zur GTX 580 jetzt sagen stimmt nicht. Nur mal so^^

Kommt auf deine Erwartungen an. Geringerer Stromverbrauch und mehr Performance - in "meinem" CPU-Segment würde den Leuten da einer abgehen. Nvidia will das bei ihrer neuen Grafikkarte noch mit geringer Lautstärke garnieren. Für einige wird es super sein, andere werden enttäuscht sein. Wie jedes Mal. Es gibt einfach Dinge, die ändern sich nie. Und das ist auch so, wenn es darum geht, alle Leute zufrieden zu stellen. Sowas gibt es einfach nicht. Kommen dazu noch "Lieblingshersteller" ins Spiel, wird es sowieso unmachbar.

NV spendet angeblich 2 Mil. dafür dass man Crysis 2 auf 580 optimieren. Das grenzt schon fast an Wettbewerbsverzerrung.

Crysis 2 being re-designed for GTX580? Expect delays | KitGuru
 
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volker ist echt ne Traschtante eh Onkel.

klingt für mich wie etwas bessere Leistung, vllt auch die 128 TMUs... Aber der Stromverbrauch ändert sich nicht, bzw. wird gar schlechter

"Wie jedes Mal. Es gibt einfach Dinge, die ändern sich nie." kann eigentlich nur auf den Stromverbrauch zutreffen... Denn was gibts denn noch groß zu bemängeln!?
 
Laut den neuesten www.gamestar.de news ist cayman noch nicht markreif bzw die karten nich fertig, weder gibts finale biose usw lest selbst

Heisst nat die gtx580 wird erstma teuer bleiben...


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Quelle: Fudzilla, aber da kann ich auch raten ;)
 
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@ mgr R.O.G.

Aaaaaalt :d und kein Fake. P0 ist recht gut.
 
Seit ihr bei PCGH eigentlich schon am benchen? Da war doch letztens jemand von euch bei NV und hat was "Großes" mitgebracht :xmas:. Hehe
 
Mir kommt da so ein komischer Gedanke...

wenn man man überlegt was Nvidia für Optimierungen für die GTX460 in den Treibern gemacht hat! Die Karte wurde schneller und schneller...

...aber die GTX480 blieb irgendwie auf der Strecke...

und jetzt kommt eine GTX580. Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht,
Nvidia muss ja schon einen größeren Speedvorteil suggerieren bei der GTX580 - anders würden die ja gar nicht auf so eine hohe Nr. kommen.

Mit gleicher Treiberoptimierung (wie bei der GTX460) wäre die GTX480 so schnell, daß die GTX580 eigentlich nur GTX485 heißen dürfte!
 
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@ mayer2

Ich sagte aber P0 ist gut und nicht P3 ist gut.

@ mgr R.O.G.

Joa, Carsten hat seinen grünen Flitzer abgeholt ... wie auch immer ihr das nun deuten mögt :d

@ Tenchi Muyo

Sry, Unfug. Wenn NV die Treiber für GTX 460 anpasst, profitiert idR alles, was einen GF10x nutzt. Außer es ist special stuff wie Single Cycle FP16, was (noch) GF104 only ist.
 
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das steht aber "Performance Level 2" und das ist P3 ergo müßte da 405 mhz stehen, oder " Performance Level 3" das wäre dann P0 mit 900mhz.

Oder versteh da jetzt was falsch?
 
@mgr R.O.G.
Geil wäre es wenn sie die 72 MHZ mehr die sie im vergleich zur GTX480 hat bei OC auch nach oben drauf Packen kann sprich um an die 1GHZ rum.
 
@mgr ROG: Dein Optimismus in Ehren - sehe aber wie bei bei der Einführung der 285GTX den Vorteil vor Allem bei NV. Kaum Performanceverbesserungen dafür aber billiger in der Herstellung (~15% schneller merkt man in realen Anwendungen nicht). Auch bzgl. Lautstärke/ Temperatur sehe ich aufgrund der derzeitigen Infos - ein paar Watt weniger dafür eine etwas reduzierte Kühlung mit demselben Lüfter (Durchmesser) keinen Nutzen. Für User mit 480GTX kann ich mir nicht vorstellen dass sich ein Upgrade auszahlt da man auch diese Karte übertakten kann. Falls jemand ein Upgrade von einer 280GTX etc. vor hat macht die Karte natürlich Sinn...Lasse mich aber überraschen und werde zuschlagen falls ich wirklich einen Sinn in der neuen GK sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns der shader (stabil) mit macht bei +1000 mhz sollte das locker gehen.
 
@mayer2
Da ich bisher nur die HD5970 hatte ,habe ich da nicht so den Plan konnte man bei der jetzigen GTX480 den Shadertakt nicht separat takten?
Meine den Shader etwas zurück nehmen und dan den Gpu takt weiter hoch ziehen.
 
@mgr ROG: Dein Optimismus in Ehren - sehe aber wie bei bei der Einführung der 285GTX den Vorteil vor Allem bei NV. Kaum Performanceverbesserungen dafür aber billiger in der Herstellung (~15% schneller merkt man in realen Anwendungen nicht). Auch bzgl. Lautstärke/ Temperatur sehe ich aufgrund der derzeitigen Infos - ein paar Watt weniger dafür eine etwas reduzierte Kühlung mit demselben Lüfter (Durchmesser) keinen Nutzen. Für User mit 480GTX kann ich mir nicht vorstellen dass sich ein Upgrade auszahlt da man auch diese Karte übertakten kann. Falls jemand ein Upgrade von einer 280GTX etc. vor hat macht die Karte natürlich Sinn...Lasse mich aber überraschen und werde zuschlagen falls ich wirklich einen Sinn in der neuen GK sehe.

Fermi skaliert wie blöde :d beim OC...
Schade ist es wenns keine 128 TMUs sind, werden oder geworden :d sind, dann lohnt das ganze Theater eh nicht in meinen Augen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

@mayer2
Da ich bisher nur die HD5970 hatte ,habe ich da nicht so den Plan konnte man bei der jetzigen GTX480 den Shadertakt nicht separat takten?

ne ist gekoppelt, wie auch Spannung GPU<> Ram.
wenn sie nix geändert haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir ab.... Bin ein Fan von neuer HW und probiere gerne - bei ~400€ muss allerdings der Benefit in einem gewissen Verhältnis zu den Ausgaben stehen. Werde mir auf jeden Fall auch die AMD Karte anschauen.
 
wenn das Ding 128 hat und die Waküler passen wird sofort gekauft :-)
Dann wird gedaunsäämpelt :-) bis der Arzt kommt :d
 
Wk's wirst Du sicher neue brauchen - diese Ausgaben schrecken mich zusätzlich ab.
 
wenn die nicht passen kauf ich eh nicht...dann geh ich ne Runde weinen und warte auf Kepler :-)
 
@mayer2
Fermi skaliert wie blöde beim OC...
Schade ist es wenns keine 128 TMUs sind, werden oder geworden sind, dann lohnt das ganze Theater eh nicht in meinen Augen.
Ja da magst recht haben da ich aber derzeit nix starkes zu verfügung habe kann ich den Test kaum abwarten.
Die Geschichte die noch zusetzlich mit der GX2 kursiert ist auch sehr interresant für mich.
Da wären dan auch noch mal 30% mehr Power zu erwarten wens so kommt + OC mit Wakkü wäre das eine sehr sehr interessante Option und mann könnte dann noch mal gute 30% zu legen.
Wenn dieser Karte dann noch 2*2gb gestellt werden würden wäre es der Hammer.
Verdamt die machen es aber auch spannend.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mgr R.O.G.

So aktuell wie möglich.

EDIT
Gesetzt den Fall, der Launch ist am 09ten, so wie Fud sagt, bleiben effektiv drei Tage, sofern Carsten (rein hypothetisch) bei Nvidia eine GTX 580 geholt hat. Ich war gestern in London, Raff kommt erst Montag wieder und die GTX 580 ist ja nicht das einzige Themenfeld, das es zu beackern gilt [Heft und so!]. Du siehst, auch bei bestem Willen, Zeit und Manpower sind ebenfalls Faktoren - daher mal dem guten Don nicht gleich auf die Füße treten. Sorgfältiges Benchen mit aktuellen Treibern mit mehreren Karten, Spielen und Settings ist ein abartiger Aufwand - bitte niemals unterschätzen. Da PCGH aber bereits die Karten für's Review der HD 68x0 mit dem 10.9er und 260.63 getestet hat, ist das meiner Ansicht nach schon ziemlich aktuell [vor allem, da nicht nur die Karten und die Spiele, die online waren, damit aktualisiert wurden, sondern alle 10 Spiele in 2 Settings und satte 25 Karten mit je 3 gemittelten Runs - also kranke 1.500 Benches!]. Für SC2 müssen aber die Radeons noch mal mit dem 10.10er auflaufen.
 
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Ja fürn "Neukauf" von einer schwächeren Karte lohnt das immer..aber warum SLI oder Multi GPU Mist, die Dinger haben doch so einen Bums solo da tut man sich den Quark doch nicht mehr an....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:50 ----------

@ mgr R.O.G.

So aktuell wie möglich. Gesetzt den Fall, der Launch ist am 09ten, so wie Fud sagt, bleiben effektiv drei Tage, sofern Carsten (rein hypothetisch) bei Nvidia eine GTX 580 geholt hat. Ich war gestern in London, Raff kommt erst Montag wieder und die GTX 580 ist ja nicht das Einzige Themenfeld, das es zu beackern gilt [Heft und so!]. Du siehst, auch bei bestem Willen, Zeit und Manpower sind ebenfalls Faktoren - daher mal dem guten Don nicht gleich auf die Füße treten. Sorgfältiges Benchen mit aktuellen Treibern mit mehreren Karten, Spielen und Settings ist ein abartiger Aufwand - bitte niemals unterschätzen. Da PCGH aber bereits die HD 68x0 mit dem 10.9er und 260.63 getestet hat, ist das meiner Ansicht nach schon ziemlich aktuell [vor allem, da nicht nur die Karten und die Spiele, die online waren, damit aktualisiert wurden, sondern alle 10 Spiele in 2 Settings und satte 25 Karten]. Für SC2 müssen aber die Radeons noch mal mit dem 10.10er auflaufen.

komm flüster doch mal ein Bissel...ganz lieb guck :d
 
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