In extremst Situationen magst du sicher recht haben, aber versuch mal ein aktuelles Game in FullHD mit 8xSGSSAA zu spielen... Da bringen auch 50% Leistungsplus nichts, das bleibt immernoch unspielbar...
Für ältere Games magst du aber sicher recht haben...
Da gibts schon so einige Spiele wo das sehr interessant wird. BFBC 2 läuft auf meiner GTX480 mit OC etwas träge bei 4xSGSSAA mit der GTX580 sicher flüssig wenn nicht sogar mit 8xSGSSAA.
Es ist halt auch nicht zu erwarten das die großen Grafikkracher kommen, so lange alles primär für die Konsolen programmiert wird und da kann man Karten wie die GTX580 bzw. HD69xx eh nur mit Supersampling und Downsampling ausnutzen.
Man brauch bei AMD nichts ala TMUs so stark optimieren, wenn man die Ausführungseinheiten in dem Maß aufbohrt, wie es derzeit spekuliert wird.
Zwischen Barts und Cayman liegen im Moment spekuliert über 100% mehr ALUs, welche dazu noch jetzt Vec4 ALUs werden und somit sich besser auslasten lassen.
Was mich bisschen stutzig macht sind die "nur" 32 ROPs, eventuell hat man hier aber Stark an der Effizienz gearbeitet und brauch deswegen nicht weiter aufbohren.
Wenn der RV970 im Vergleich zum RV940 bei über 100% Shaderpower keine 70%+ schneller wird (bei gleichem GPU Takt) so hat AMD eindeutig was falsch gemacht... Denn man würde in dem Fall einen extremen Schritt zurück in Sachen Effizienz machen. Und sowas haben wir weder bei NV noch bei AMD in den letzten Generationen gesehen.
Ich bin dann echt mal gespannt wie man die ALUs verdoppeln will bei gleicher Fertigungstechnik. Da hat man dann sicher redundant geplant und es wird nie einen vollen Chip geben. Außerdem limitieren bei Amd eh meist TMUs und ROPs. Aber da müssen wir wohl auch einfach abwarten, es gibt noch nicht genug Infos.