NVIDIA GeForce GTX 580 im Detail: Eine Zusammenfassung

Hmm ... schon komisch das Charly nix weiter von sich gibt. Scheint wohl doch was gutes zu sein das Ding Namens GTX580 :shot:.

@kumberg12
Ich sehe durchaus Licht am Ende des Tunnels :d.

Schonmal ne GTX480 mit NV-Referenzkühler in Aktion gesehen bzw. gehört? Wer sich sowas freiwillig in den Rechner baut, der ist entweder taub oder hockt mit auf "laut" aufgedrehtem Kopfhörer am Rechner :shot:. An SLI will ich dabei garnet erst denken ...

Im übrigen soll die 580er mit NV-Referenzkühler sogar leiser sein wie GTX280/285 ;). Wenn man alles zusammenfasst, dann wird das Ding für mich seeeeehr interessant.

Hehe, irgendwie kann ich mir schwer vorstellen das du die GTX580 umgehst, sofern das Teil wirklich soooo abgeht :d.
Und ja SLI wäre dann wohl überflüssig. Nur ... wir sind ja im Luxx und da gibts genug "ExtrÄÄÄme" Leute. Frei nach der französischen Autowerbung: "brauchen sie dieses Auto"? "nein, aber ich will es" :haha:.
@ mgr R.O.G.
So aktuell wie möglich.
Sehr gut.
PS: Und ja ich weiss wie lange sich so ein Megatest hinziehen kann.
Habe im Frühjahr u.a. mal paar Vergleichbenches mit "nur" 5 Grakakombis und paar Games + übliche Benchmarks durchgeführt. Frag bitte nicht wie lange das gedauert hat :shot:.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein gut belüftetes Gehäuse mit 22cm (oder so ähnlich) Lüfter im Seitenteil. Klingt vielleicht unglaubwürdig nach den zahlreichen negativen Reviews. Bei mir war die 480GTX unter Luft um nichts lauter/ störender als die 280GTX. Hoffe (weiss nicht ob wirklich - würde zusätzliche Ausgaben bedeuten da ich mich bei GK's nie beherrschen kann) dass die 580 wirklich um einiges besser (leiser/ schneller) sein wird...Stromverbrauch ist mir egal da es schon ausreicht das Licht irgendwo auszuschalten um den Energieverbrauch zu senken (für Grüne) - für mich zählt Mehrperformance und LS zur 480GTX- hier bin ich leider momentan skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wird langsam mal Zeit für einen ST, wer erklärt sich freiwillig bereit :d?

Dem kann ich nur zustimmen - lass die Katze aus dem Sack.

ich möchte einfach nur wissen, 128 textureinheiten, ja/ nein ?
wenn nein schlag ich nämlich bei ner gtx 480 zu

Wird langsam mal Zeit für einen ST, wer erklärt sich freiwillig bereit :d?

Der wird kommen... Ich denk ich setz mich da am WE mal ran... Eventuell schaffts auch ein anderer aus dem Team, mal schauen... ;)

ich möchte einfach nur wissen, 128 textureinheiten, ja/ nein ?
wenn nein schlag ich nämlich bei ner gtx 480 zu

auf die drei Tage kommts nun auch nicht drauf an...
Also ruhig Blut ;)

Ich würde den Kauf nicht von der Anzahl der TMUs abhängig machen, da gibt's interessanteres an der GTX 580.

naja sonst gibtsja ja nix neues ausser höherem takt, nichtma 3 gig ram, und ne gtx 470 gebraucht für 270 is was anderes als 500 ;)

Der wird kommen... Ich denk ich setz mich da am WE mal ran... Eventuell schaffts auch ein anderer aus dem Team, mal schauen... ;)
Sehr schön, danke dir :).

Nur Schade das du wieder ran musst und sich kein anderer findet. Hast ja als Mod schon mehr als genug zu tun und mit jedem ST mehr halst du dir mehr und mehr "Arbeit" auf :(.
Ich würde den Kauf nicht von der Anzahl der TMUs abhängig machen, da gibt's interessanteres an der GTX 580.
:shot:

Wenn du dir meinen Rechner ansiehst, wirst du merken, dass ich es flott mag - aber sehr leise und sparsam, wenn's geht. Der Rest ist Transferleistung.

achso dachte irgendwelche Features.

Naja wenn du das so aufzählst dann wird das teil sicher nix für dich sein ;)

Wenn du dir meinen Rechner ansiehst, wirst du merken, dass ich es flott mag - aber sehr leise und sparsam, wenn's geht. Der Rest ist Transferleistung.

naja sooo flott is der nun auch nich ;)
aber die kombination ist nicht schlecht, mir ist die lautstärke und verbrauch halt nich soo wichtig, der rechner ist eh nur zum zocken an, und dann hab ich auchs headset auf oder boxen bisserl lauter, zum arbeiten usw hab ich noch lappi und macbook

Zuletzt bearbeitet:
@ Kiy

Was vermisst du denn an Features, was bietet denn schon eine GTX 480 nicht [SGSSAA, OGSSAA, xS, AA-Bits, HQ-AF, PhysX, TAA-Wahl, guter Early-Adopter-Support]? Ich als Single-Monitor-Zocker habe alles, was ich will. Einzig AMDs MLAA ist fein und wäre "nice to have" - aber dafür habe ich eine HD 5870 (Dead Space!).

@ GA-Thrawn

Die GTX 460 ist nur Übergang [und schneller als deine GTX 260 *g*] und der 3,6-GHz-i5 knackt deinen Thuban in Spielen zumeist ;-) Zudem ist Sandy bereits fokussiert, nur kriegt Intel bei ES immer einen bösen Blick - schlecht für die Signatur :d Und aktuell zocke ich eh kaum, eine GTX 580 aber ist endlich ein voller Fermi - daher wollte ich die GTX 480 nicht. Und weil die idle 50W säuft.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kiy

Was vermisst du denn an Features, was bietet denn schon eine GTX 480 nicht [SGSSAA, OGSSAA, xS, AA-Bits, HQ-AF, PhysX, TAA-Wahl, guter Early-Adopter-Support]? Ich als Single-Monitor-Zocker habe alles, was ich will. Einzig AMDs MLAA ist fein und wäre "nice to have" - aber dafür habe ich eine HD 5870 (Dead Space!).

Ne passt scho, ich finde Nvidia features liste auch sehr gut.

Das war eher drauf bezogen ob mir irgendwas davon entfallen sei. Deswegen die frage. ;)
Auf AMD blur AntiAliasing ersatz kann ich gut verzichten.

@ Kiy

@ GA-Thrawn

Die GTX 460 ist nur Übergang [und schneller als deine GTX 260 *g*] und der 3,6-GHz-i5 knackt deinen Thuban in Spielen zumeist ;-) Zudem ist Sandy bereits fokussiert, nur kriegt Intel bei ES immer einen bösen Blick - schlecht für die Signatur :d Und aktuell zocke ich eh kaum, eine GTX 580 aber ist endlich ein voller Fermi - daher wollte ich die GTX 480 nicht. Und weil die idle 50W säuft.

MLAA find ich ehrlich gesagt garnicht fein. Das Bild wirkt teils wie 2 Promille, k thx bye. Ist imo noch unausgegoren.

Mal gespannt, ob die 580er im Idle sparsamer ist - und ob der Chip vllt besser zu takten geht. Reizen könnt mich das Viech schon.

@ Kiy

Eine automatische Lod Anpassung mit SSAA wäre ganz gut, welches auch unter DX10/11 funktioniert.

Naja wenn du das so aufzählst dann wird das teil sicher nix für dich sein ;)
Ich tippe da eher auf das Gegenteil ;).
@y33H@ Es ist kein NDA-Verstoss die *Quotefunktion* zu benutzen **wink**.

@ Kiy

@ GA-Thrawn

naja bei bei 3d mark 06 (Bei vantage weniger, liegt denke ich an HT...) z.b. hat mein thuban mehr cpu punkte als es mein I7 970 @ 3,8 hatte...., nur wurde er extrem heiss, bin mit dem amd sys nun deutlich zufriedener

wenn würde für mich der nachfolger von sockel 1366 in frage kommen, mag intels consumersockel nich besonders, zumal wieder nur 4 kern..
bei BF BC2 werden z.b. alle 6 kerne gleichmässig ausgelastet

Ich tippe da eher auf das Gegenteil ;).
@y33H@ Es ist kein NDA-Verstoss die *Quotefunktion* zu benutzen **wink**.

naja bei seiner Aufzählung: Leise, Sparsam und Flott.
Naja Flott stimmt ja schon aber Leise und Sparsam dann sicher nimmer :)

Naja Flott stimmt ja schon aber Leise und Sparsam dann sicher nimmer :)
Leise sollte auch stimmen, denn GTX580 soll leiser wie GTX280/285 sein. Das hat "eine" Tratschtante bei CB geflüstert ;). Somit ... alles klar :d?

Leise sollte auch stimmen, denn GTX580 soll leiser wie GTX280/285 sein. Das hat "eine" Tratschtante bei CB geflüstert ;). Somit ... alles klar :d?

na da bin ich ma gespannt :shot:

zum glück bin ich noch Arbeitssuchend bis zum 15ten da kann ich bis zum release mich hier 24/7 aufhalten und euch lauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Khorne schrieb:
MLAA find ich ehrlich gesagt garnicht fein.
Für Titel ganz ohne AA wie GTA IV oder Dead Space finde ich es persönlich gut, lieber etwas verwaschen als derbes Aliasing [wobei GTA IV mit der GTX 580 in 19x12 mit 2x2 SSAA via ENB Series mit über 30 Fps laufen sollte!].
mirko10 schrieb:
Eine automatische Lod Anpassung mit SSAA wäre ganz gut, welches auch unter DX10/11 funktioniert.
Unter DX9 geht's bei NV ja (wieder) manuell, DX10/11 kannst du aber generell knicken (leider).
mgr R.O.G. schrieb:
Das hat "eine" Tratschtante bei CB geflüstert.
Volker, das alte Leck :d

900 MHz unter Luft mit stock Voltage. Gescheiter Kühler und +0,05V und man knackt bei weniger Watt die 1,0 GHz. Wäre nice :d

Jo, das wäre natürlich nice. Nur wissen tut man es noch nicht ... oder doch :d. Herrlich hier zu spekulieren, komme net dazu mal ne Runde BFBC2 zu zocken :fresse:.

Für Titel ganz ohne AA wie GTA IV oder Dead Space finde ich es persönlich gut, lieber etwas verwaschen als derbes Aliasing [wobei GTA IV mit der GTX 580 in 19x12 mit 2x2 SSAA via ENB Series mit über 30 Fps laufen sollte!].
Unter DX9 geht's bei NV ja (wieder) manuell, DX10/11 kannst du aber generell knicken (leider).

Konnte man bei Nvidia nicht per Treiber-Trick Downsampling überall kriegen, indem dem der Karte ne höhere Auflösung als der Monitor kann vorgegaukelt wurde?

w00t - dürfte ja skalieren wie die 480er und müsste ziemlich gut gehen dann. Haben will :d Nächste Frage - wofür, kann nichtmal meine 5850 auslasten *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh