[Sammelthread] nVidia Geforce GTX 660 Ti & 670 - WAKÜ-Sammelthread - Bitte Startpost lesen !!!

Eeeeendlich hat das Warten ein Ende! DSCN0397.jpgDSCN0397_3226x2419.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Guapa
Hallo, bin aber sicher, daß die das aushalten. Durch die Distanzhülsen haben sie ja noch etwas Luft zum Atmen.DSCN0409_3226x2419.jpgDSCN0410_3226x2419.jpg
 
Glaub ich jetzt nicht wirklich. Ist müßig drüber zu diskutieren, wie gut, oder eher schlecht, die Stahlplatte die Wärme ableitet. Die beiden hinteren Ram liegen zum Teil unter dem erhabenen,gelochten Teil der Platte. Die beiden, etwas weiter vorne liegenden, haben etwa 3mm Abstand zur Unterseite der Backplate. Da könnte man evtl. ein Wärmeleitpad "draufpflastern". Ich glaube allerdings nicht, daß das etwas bringt.
 
Also ich hatte damals bei meinen GTX 280 rückwärtig Backplates aus Aluminium (incl. WLP auf den rückwärtigen RAMs) verbaut gehabt und ich kann Euch sagen, die wurden verdammt warm, um nicht zu sagen heiß.

Höchst interessant wäre es schon, den Temp.-Unterschied zwischen den gekühlten und ungekühlten RAMs herauszufinden. Vielleicht hat ja einer Lust dies mittels Thermofühler o.ä. auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dem Speicher relativ Banane.Bei meiner 260 wurden die Speicher auch richtig warm,vor allem mit dem orginal Luftkühler.Nach Montage des Wakühler war's nicht mehr so krass.Ist eigendlich auch logisch,denn durch den Wasserkühler sinkt ja auch die Temperatur des Grakaboards und damit auch aller anderen Teile.Mit der 560 ist es genauso.
 
hochgetaktete ddr-rams haben doch auch nur ein blech zur kühlung, wenn es garnichts bringen würde, würden die hersteller bestimmt keine dran bauen.
zum oc ist es bestimmt besser
 
Man schaue sich nur mal an, was die Hersteller mit normalem RAM veranstalten. Besser werden die Temps durch tolle Heatspreaderkonstrukte jedenfalls nicht wirklich.
 
hochgetaktete ddr-rams haben doch auch nur ein blech zur kühlung, wenn es garnichts bringen würde, würden die hersteller bestimmt keine dran bauen.

Mal dran gedacht,dass das reine Optik und damit verkaufsfördernd und Preis steigernd sein könnte? ;) GDDR5 taktet übrigens höher.
Das sind aber auch zwei verschiedene Schuhe.
 
Ich überlege auch noch mir ne Backplate nachliefern zu lassen... bzw.: kleine VRam-Kühler draufzuklatschen.
Erstmal abwarten was die Temps sagen... hier hab ich in nen GTX 670 review gelesen, dass die neuen VRAM Bausteine bis 115°C konzipiert sind.
Drauf ankommen lassen würd ichs aber nicht, ich vermute das würde die Lebensdauer um "Jahre" verkürzen...

Wär echt nice, wenn sich hier jemand Zeit nehmen würde um die Temps mit und ohne Backplate(+WLP) zu testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohnehin eine Backplate verwenden willst,könntest du das ja gleich mal für uns ausprobieren. ;)
 
Aber danach dann. ;)
Das Ergebniss ohne Backplate kann man auch schon vorweg nehmen.Der Speicher auf der Rückseite wird,in einem unkritischen Bereich,höhere Temps zeigen.
 
stylischhhhhh ! :bigok:
 
Fertig zusammengebaut bekommen? *gg*

Ach du glücklicher... meiner einer muss noch paar Tage warten...
Sieht nicht schlecht aus, bin gespannt wie das mit nem EK-Block wird...^^
 
Hab meinen Kühler schon am Freitag bekommen. Sind schon top verarbeitet die guten, also die Backplate ohne Distanzscheiben verbauen ist nicht drin dafür. stehen einige Bauteile und Lötpunkte zu weit über. hab trotzdem mal 3mm pads drauf geklatscht. 2 werden nur knapp zur hälfte bedeckt aber wurscht sind ja wie gesagt standard mäßig auch nicht gekühlt. vom oc her bringts ehr nix. maximale gpu temp hab ich noch nicht über 40 grad bekommen. aber fühlt sich mit Kühler gleich etwas wertiger an die kleine.
 
Muss zu meiner Schande gestehen, dass Rico mir die tatsächlich mit montiertem Kühler zurück geschickt hat. Sogar die Backplate hat er wohl nachträglich noch draufgenagelt.
Für die Karte ist das wohl besser :lol:
 
Zwar schön, dass bei meinem inverted ATX der Kühler wenigstens etwas zu sehen ist. Dürfte aber ruhig mehr sein :d



Temperaturen jenseits jeglicher Diskussion würde ich sagen :d
 
Habe mal Unigine Heaven Benchmark 30 Minuten durchlaufen lassen: Auflösung 1680x1050, Einstellungen auf Maximum; Sensor 1 und Sensor 2 sind jeweils auf den beiden hinteren Ramblöcken befestigt. Sensor 3 und Sensor 4
auf den vorderen . Sensor 4 auf dem Ram, der sich direkt vor dem Anschlußterminal für den Wasserblock befindet. Dieser wird immer am wärmsten. Niedere Temps sind ohne Backplate, höhere folglich mit . Die Backplate selbst erreichte 43.5°. Die GPU-Temperatur ****** lt.GPU-Z 38,5°. Die Temperaturen ergaben sich nach ca.15min und schwanken dann um ca 1-1,5°.
System X79-UD5, Karte Evga 670 Referenz, Standardtakt, Kühler 1x280SRI, 1xAMS 360, Lian Z70DSCN0422_3226x2419.jpgDSCN0429_3226x2419.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh