[Sammelthread] NVIDIA Geforce GTX 670

Der Sammelthread für die NVIDIA GeForce GTX 670

Hier die wichtigsten Links zum Anfang:

Treiber:


OC Tools:


Die Tools zum Übertakten funktionieren auch mit den Karten anderer Hersteller oder mit älteren Karten. Das Overclocking der Grafikkarten kann aber dazu führen, dass die Garantie erlischt und die Karte kaputt geht - wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch solche Handlungen enstehen.

Bios:

Für einige Grafikkarten gibt es auch aktualisierte Biosversionen. Das Flashen von einem Grafikkartenbios ist nicht trivial, bitte beachtet, dass das Flashen auhc zu Hardwareschäden führen kann, es ist also Euer Risiko! Die Biosdateien für Eure Grafikkarte gibt es auf den Herstellerseiten. Hier findet ihr die passenden Tools:



Details zum Chip

Die Geforce GTX 670 basiert auf NVIDIAs Kepler-Architektur, als Chip wird der GK104 verwendet. Er hat weniger Recheneinheiten als die GTX 680 (1344 statt 1536 Recheneinheiten). Zudem ist der Takt mit 915 MHz Core- / 980 MHz Boost- / 1500 MHz VRAM unterhalb der GTX 680 angesiedelt. Den Herstellern steht es jedoch frei, ihre eigenen Taktraten zu verwenden, um somit bei OC-Grafikkarten einen Vorteil in den Benchmarks zu bekommen.

Chip
GK104
Speicherausbau
2048 MB GDDR5, 256-Bit-Anbindung
Recheneinheiten
1344
Coretakt
915 MHz
Speichertakt
1500 MHz
Leistungsaufnahme
170 W
BustypPCI-E 3.0

Die GPU unterstützt natürlich alle Kepler-Features, wie DX11, PhysX, 3D Vision und auch alle möglichen Anschlussvarianten wie DVI, Display-Port und HDMI.

Unsere User haben Fotos gesammelt, die hier zusammengetragen sind:

Referenzdesign (915/980/1502)




ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP (1059/1137/1502)




EVGA GeForce GTX 670 Superclocked (967/1046/1552)




Gainward GTX 670 Phantom (1006/1085/1502)




Gigabyte GeForce GTX 670 OC (980/1058/1502)




KFA² GeForce GTX 670 EX OC (1006/1085/1502)




Palit GeForce GTX 670 Jetstream (1006/1085/1527)




Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition (1098/1176/1652)




MSI N670GTX Power Edition OC (1019/1202/1502)



Die Hardwareluxx-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden ASUS-Karten ( eine hat ja die TOP-Bezeichnung ).
Vom Kühler sind sie identisch ?!
Preislich liegen sie auf ähnlich hohem Niveau.

Wer kann mir kurz Auskunft geben ?
 
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden ASUS-Karten ( eine hat ja die TOP-Bezeichnung ).
Vom Kühler sind sie identisch ?!
Preislich liegen sie auf ähnlich hohem Niveau.

Wer kann mir kurz Auskunft geben ?

taktraten müssten das sein, die top ist höher getaktet
 
die Top hat einen höheren Takt. Das wars schon ;)

Danke für die Info. Kann man den Takt denn auch mit OC oder nem Tuning-Tool bei der einfachen ASUS-Karte ( ohne TOP ) erreichen ? Dann könnte man sich den Aufpreis ja wirklich sparen. Könnte eine ASUS ohne TOP für 389 bekommen. TOP = 415-420 EUR ?! Bin schwer am überlegen, wieviel das leistungsmäßig ausmachen wird. Könnte durchaus warten, bis die TOP lieferbar ist.
 
Danke für die Info. Kann man den Takt denn auch mit OC oder nem Tuning-Tool bei der einfachen ASUS-Karte ( ohne TOP ) erreichen ? Dann könnte man sich den Aufpreis ja wirklich sparen. Könnte eine ASUS ohne TOP für 389 bekommen. TOP = 415-420 EUR ?! Bin schwer am überlegen, wieviel das leistungsmäßig ausmachen wird. Könnte durchaus warten, bis die TOP lieferbar ist.

die taktraten kriegst du auch mit manuellem overclocking hin. wenn du eh vor hast zu übertakten hol die normale, wenn du kein freund von übertakten bist dann die top.
 
die Top hat einen höheren Takt. Das wars schon ;)
Naja asus sagt, die TOP hat andere/optimierte komponenten verbaut.
Vielleicht können dazu leute was sagen, die viel erfahrung haben mit solchen angeblich besseren komponenten. Ist das nur marketing, oder stimmt das?
Es ist mir bewusst, dass das ausser asus kaum jemand wirklich wissen wird, aber vielleicht haben sich in der vergangenheit insider dazu geäußert, oder ambitionierte amateure begutachtet.
Ich finde den preissprung zur TOP auch nicht gerade unerheblich.
Denn wenn tatsächlich, ausser den taktraten, keine unterschiede bestehen, dann sollten ja gleiche OC-raten möglich sein, vorausgesetzt der chip hat die gleiche güte, aber das ist uns laien ja eh inzwischen klar...?!
 
meine palit Referenz ist auch wieder zurückgegangen.
im Gegensatz zu meiner Asus gtx570 dc2 ist mir die palit zu laut und sah aus, wie eine spielzeugkarte für kleine Kinder, wobei mir das eigentlich egal ist.
ich denke, dass ich mir jetzt die Asus gtx670 bestelle.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Hallo Leuts,

Ich bin schwer am überlegen mir eine 670er zu holen, hab mir vor kurzen einen neuen PC geholt (i7 ivy) und hab im mom noch meine 2 470er im SLI laufen.

Was meint ihr würde es sich auszahlen auf eine 670er umzusteigen ? Event. das ich später noch eine 2te 670er kaufe.
 
Ich habe ja auch tagelang überlegt und in Google gesucht. Fazit:

> Die 670 ist sehr stromsparend
> Die 670 ist manchmal sogar gleich gut oder besser als die GTX 680
> Die 670 SLI würde bei guten Preisen 700 Euro kosten. Die Leistung nähert sich dann schon einer 690, die 1000 Euro kostet.

Also ich bereue es nicht. Hoffentlich meckert Max Payne 3 nicht rum :)
 
335€ heute die palit... Hmm,da mir die geräuschkulisse egal ist und es mir nur auf die übertaktbarkeit ankommt, bin ich schon ins grübeln geraten.
Die guten sind eh kaum lieferbar.
Naja,mal sehen,ob ich warte...
 
So, Update:

Habe meine Bestellung bei MF als Stornierwunsch im MF-Forum bekanntgegeben - dieser Sauhaufen hat es trotz das bei Bestellung (15.05.2012 !!!) genug i5 3570k und EVGA GTX 670 auf Lager waren für nötig gehalten mich auf die Warteliste zu schieben... ist ja nur nen Vorkasse-Zahler :motz:

Warte jetzt auf die Antwort vom Support und hoffe das die Rücküberweisung heute wenigstens noch rausgeht... da kann ich dann übermorgen bei Caseking bestellen - auch wenns paar € mehr kostet :wall:
 
Tjoa, die mögen dich nich :fresse:
 
Meine 670 wird auch jeden Tag aufs Neue verschoben. Mal sehen.
 
wie siehtn das eigentlich aus, wenn man mit Vsync spielt, boostet die 670 dann trotzdem?
 
wie siehtn das eigentlich aus, wenn man mit Vsync spielt, boostet die 670 dann trotzdem?

Boost ist immer aktiv, wenn eine gewisse Last anliegt. Sollte die Karte/Treiber erkennen, dass für das Halten der Hz-Frames kein hoher Takt notwendig ist, wird ein niedriger Takt gefahren.

Klappt ziemlich gut und ist einfach genial.
 
mit diesem adaptiven Vsync werd ich eh nich hantieren. Da sollte dann die Asus schön leise unter Last sein... Ich lass mich gern überraschen^^
 
Wer eine Gigabyte Geforce 670 Windforce bei Mindfactory bestellt hat, es könnte noch eine Weile dauern:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Eine Prognose ist in diesem Falle leider sehr schwierig, da dieses Modell derzeit schwer zu beschaffen ist. Die Termine, die wir publizieren, erhalten wir vom Lieferanten, der in diesem Fall auch die Verschiebungen durchführt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Sales Team
 
Ich hab MF auch vor ein paar Minuten angeschrieben. :)

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.


Wir erwarten Zulieferung zu Morgen. Unsere Lieferanten verschieben die Liefertermine, was wir leider nicht beeinflussen können.

Danke für Ihr Verständnis.


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Sales Team
 
Die verschieben das auch jeden Tag, seit 4-5 Tagen. Demnach würde ich auch auf diese Aussage nicht viel geben :(
 
in der momentanen verfügbarkeitssituation würde ich immer per nn bestellen.gerade bei neuen sachen kann es schnell mal 2-3 monate dauern bis es besser wird.da ist man dann nur ständig am schauen.das ist die paar € ersparnis nicht wert...

gerade bei mf ist es zudem etwas sinnfrei per vorkasse zu bestellen.ich bestell schon seit jahren dort im midnight shopping u. dann per nn.ist zwar dann manchmal etwas teurer,aber inkl. "versand" im oberen preisdrittel.zudem kann man sich so diesen tollen service level gold sparen.

die haben das schon paar mal hinbekommen von wilhelmshaven zu mitte nrw innerhalb von einen tag zu schaffen.natürlich spielt dhl die entscheidene rolle.

ich find das aber schon beeindruckend am nächsten tag die klamotten zu haben!


mh,ich musste dann doch auf 1195 runter.hätte gerne 24/7 1200 aufn display gesehen.ist mir jetzt aber egal, 1195 ist für mich 1200...

also, bei mir war 4-5h meistens alles stabil.manchmal gings auch nur 15 min o. ne h gut.

wer sporadisches treiberrücksetzen o.taktraten setzen sich zurück bzw gehen deutlich in den keller hat, sollte den cpu takt nen paar mhz zurück drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso habe ich es auch gemacht, per NN und Midnightshopping.
 
Hey, ich möchte in 2wochen mir einen neuen Rechner zusammen bauen.
Leider macht mir die gtx670 Top von Asus ein paar sorgen. Das die nicht verfügbar sein wird.

Meint ihr die Karte jetzt schon bestellen?

Und lohnt sich der Goldservice von mf was, im Bereich der lieferbarkeit?
 
Irgendwie sind mir die ganzen GTX 670 noch zu teuer. Will doch keine 400€ für eine Grafikkarte ausgeben.
 
Hey, ich möchte in 2wochen mir einen neuen Rechner zusammen bauen.
Leider macht mir die gtx670 Top von Asus ein paar sorgen. Das die nicht verfügbar sein wird.

Meint ihr die Karte jetzt schon bestellen?

Und lohnt sich der Goldservice von mf was, im Bereich der lieferbarkeit?

goldservice wird dir da vermutlich nix bringen

ich bestell bei mf immer mit sofortüberweisung...fertig

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
Irgendwie sind mir die ganzen GTX 670 noch zu teuer. Will doch keine 400€ für eine Grafikkarte ausgeben.

ref karten kriegst du ab 350 und ansonsten musst du halt warten, bis der preis fällt

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh