[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 760 (GK104) Sammelthread

>>> NVIDIA GeForce GTX 760 <<<





Release: 25.06.2013

Preis:
Einige Tage nach Release bei 225-250eu für 2GB und 260-290eu für 4GB.
Aktuelle Preise <hier>

Technische Daten:

Modell660Ti760670770780Titan
ChipGK104GK104GK104GK104GK110GK110
Transitoren3,54mrd3,54mrd3,54mrd3,54mrd7,1mrd7,1mrd
Fertigung28nm28nm28nm28nm28nm28nm
Chiptakt9159809151046863837
Boosttakt98010339801085900876
Shader134411561344153623042688
Speicher2/3GB2/4GB2/4GB2/4GB3GB6GB
-takt300030043004350630043004
-anbindung192256256256384384
-bandbreite144.192192.256192.384224.384288.384288.384


Marktübersicht


Performance:
Stock 760:

Je nach Spiel, Grafikeinstellungen und testender Webseite sehr unterschiedlich. Die 760 ist grob zwischen 660ti und 670 einzuordnen. Laut PCGH-Leistungsindex ist die 760 11% schneller als die 660Ti und die 670 5% schneller als die 760. Klick

Werks-OC:
Ebenfalls sehr unterschiedlich. Von nur wenig Mehrleistung bis 12% Mehrleistung. Die besseren Karten schaffen es teilweise eine 670 zu überholen. Wegen des variablen Boosts und zufälliger Chipgüte, kann es hier schon zu Unterschieden bei der gleichen Karte kommen. Klick

Custom OC:
Wieviel dort ohne Wakü oder Umbau erreicht werden kann, ist natürlich sehr vom Kühler und der zufälligen Chipgüte abhängig. 20% Mehrleistung zur Stock 760 sind mit Glück möglich (PCGH: +24%, 1306/3600Mhz). Auch damit lässt sich 770 Niveau wahrscheinlich nur in Ausnahmen erreichen. Klick


Lautstärke:
Der Referenzkühler hat nichts mit dem Titankühler zu tun, der auch bei der 780 und 770 Verwendung findet. Der 760 Referenzkühler ist lauter und die Kühlleistung schlechter. Auf herstellereigene Kühlungen zu setzen, lohnt sich bei der 760 noch mehr.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/zehn-geforce-gtx-760-im-test/3/


Aus PCGH,
jeweils Leerlaufwert/Spielevolllast/Extremfall in Sone mit Lüfterauslastung und Temp. + GPU Takt im Test:
(Sone-%-°C)
1. MSI 760 TF Gaming ---------- 0,3-34-30/1,1-44-75/1,5-48-81 (1150)
2. Inno 3D 760 iChill (3 Lüfter)--- 1,1-34-29/1,7-40-54/1,7-41-58 (1202)
3. Gainward Phantom ----------- 0,3-33-30/2,3-71-72/2,4-73-72 (1215)
4. Asus DCUII OC 760 ---------- 0,2-29-30/2,4-73-69/2,9-79-73 (1150)
5. Zotac 760 AMP Ed. ---------- 0,3-29-31/2,7-59-81/2,7-60-82 (1163)
6. Palit 760 Jetstream ---------- 0,7-30-31/3,5-59-74/3,6-59-74 (1228)
7. PNY 760 Referenzkühler ------ 1,3-29-30/3,9-62-82/3,9-62-82 (1071)


Tests:
Vier Modelle der GeForce GTX 760 im Test - Hardwareluxx
Geforce GTX 760- Tomshardware
Nvidia GeForce GTX 760 im Test - ComputerBase
Nvidia Geforce GTX 760 im Test bei GameStar.de
MSI GTX 760 TwinFrozr Gaming 2 GB Review | techPowerUp
Geforce GTX 760 im Test - TweakPC
Geforce GTX 760 im Test: Neuer Stern am Preis-/Leistungshimmel? - PCGH
Nvidia Geforce GTX 760 - Hardwareheaven
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/zehn-geforce-gtx-760-im-test/

SLI:
SLI Leistung allgemein
760SLI vs. 780 mit FCAT
SLI vs. Crossfire


Tools:
Für OC, Monitoring (GPU und VRAM Auslastung etc.), Custom Lüfterkurve:
GPU Tweak
Nvidia Inspector
Downloads


Erfahrungsberichte:
Wer sich eine 760 gekauft hat, kann sich in diesem Thread über Lautstärke, Übertaktbarkeit, Fiepen etc. auslassen und hilft damit anderen bei der Kaufentscheidung.
Für die Ermittlung der maximalen Gpu-Temp unter Spielelast, sollte man auf eine hohe Gpu-Auslastung achten, d.h. u.a. V-Sync zu deaktivieren.
Möchte man Aussagen zu Fiepen machen, sollte man ebenfalls auf eine hohe Auslastung im Spiel achten, den Sound ausstellen und genau hinhören.
Ob eine Karte in einem anspruchsvollem Benchmark fiept, ist weniger von Bedeutung, da dies nicht zwangsläufig bedeutet, dass es auch im Spiel passiert.
Wenn jemand über Fiepen berichtet, müssen nicht zwangsläufig alle diese Karten fiepen, aber vielleicht lässt sich eine Tendenz erkennen bei mehreren Erfahrungsberichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher 2 GTX 760. Alle waren voltage-locked (bzw. max +0,01V). Das wird bei der Phantom zu 99,9% nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche ist denn nicht v-locked?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
reicht eine gtx760 für den kommenden herbst ich meine für die games wo kommen in 1920x1080 (27" TFT) oder doch lieber eine GTX770??
 
was meinst du??
so glättungszeug oder Verschönerungen schalte ich normalerweise nicht dazu wenn nur minimal
will halt nur nicht dasitzen und es ruckelt alles
 
dürfte man einwenig dazuschalten bei der 760 oder ist es bei dieser ein no go
 
Na sicher kannst du da auch was zuschalten.
Also die Ingame Regler wirst du wohl bei fast jedem Spiel auf Hoch stellen können.
Nur wenn du jetzt Downsampling oder die zusätzlichen Modi des Nvidia Inspektors nutzen willst wird's eng.
 
Gestern die Zotac GTX 760 amp! Edition gekauft. Beim WinLeistungsindex erneuern hat sie Spulenfiepen, beim zocken hört man absolut gar nichts. Sie ist wirklich sehr leise und genau das was ich mir erwartet habe. Bei Last 78-81Grad. Gespielt wurde Metro (beide Teile), GTA4, Mafia 2, Max Payne 3, Dead Isalnd / Riptide, Diablo 3 etc. Funkt einwandfrei, nur das fiepen beim Leistungsindex hat mich bisschen irritiert. Naja solange sie werkelt wie sie soll bin ich vollstens zufrieden. Ich werd sie aber denk ich underclocken da 1176mhz mir recht viel erscheint. Heißt ja eigentlich die normaler oc version wurde nochmals oced :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist nicht alleine. Ein user hat schon gepostet guckst du hier :)
330e5pu.jpg


Ich werde meine aber underclocken vom Takt her, damit sollten auch die Temps sinken. Im vergleich zur Radeon 7970GHZ ist meine ja noch "kühl":xmas::banana:
Von der Karte bin ich aber echt überzeugt, hätte nicht gedacht dass die Metro so gut und Ruckelfrei wiedergibt. Nur die Temps machen mir sorgen, obwol es eigentlich "normal" ist. Werde aber trotzdem bei zotac heute anrufen und nachfragen damit ich bezüglich Garantie abgesichert bin. Bei Regestrierung erhält der erst Besitzer 5 Jahre Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das normal für die Zotac. CB hatte doch dieselben Temps. Und ich auch. Hatte auch die Zotac AMP!, hab sie aber zurückgeschickt, weil sie die Luft planlos im Gehäuse verteilt und durch ihre Hitze das Gehäuse massivst aufgeheizt hat.
Ansonsten ist sie ein schönes Stück Hardware: Sehr klein, sehr wertig und schaut hervorragend aus. Die Abdeckung ist sogar aus ALU und nicht aus billigem Kunststoff.
Aber sie wird halt so warm, dass sie nichtmal den Turbo fahren kann, was schon sehr störend ist.

Hab mir jetzt das Ref-Design geholt, auch von Zotac (wegen der 5 Jahre Garantie - sau geil btw). Temps im Gehäuse und aller Komponenten um min 5°C besser, eher um die 10°C. Lautstärke ist leider Richtung unangenehm, auch wenns nicht wirklich laut ist (teilweise leiser als die AMP), so ist das Geräusch äußerst unangenehm: Hochfrequentes, leicht ratterndes, kratzendes Geräusch.
Beim Gamen stört die Lautstärke aber weniger als im Idle. Da der Lüfter beim Gamen mit "Undervolten" meist unter 50% bleibt ist das bei Boxensound nciht rauszuhören. Im Idle dagegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt auch mal die GTX760 von MSI bestellt. Meine Gigabyte HD7950 WF3 (900Mhz, ohne Lock) ist zwar sehr fix, aber auch sehr heiss bei 1100Mhz und kein Bock mehr auf den lauten Lüfter dem man nur mit einer manuellen Lüftersteuerung ala Trixx Herr wird.
Hoffe ich merke keinen Unterschied in BF3/BF3 @FullHd mit 2xAA. Ausserdem wollte ich mal wieder das grüne Lager begehen. :d
Letzte Grüne war die GTX260.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja naja ging nicht anders, das war alles genau durchdacht...

 
@glacios

Naja was will man sich bei 80grad erwarten:d Kalt wird das Gehäuse nicht werden ^^ Bei mir wirds auch warm, aber erträglich, sobald die ersten besseren Kühler am Markt sind werd ich mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen auf Anhieb 3 Modelle mit top Kühler ein: MSI Twin frozr, ASUS DC, und Inno3D ichill alle samt leiste und sehr kühl.
 
Lol ja dat weis ich ja auch^^ Ich geh meine Karte nicht umtauschen für was auch funzt ja. Ledeglich ggf. den Kühler tauschen, wär aber bei mir kein muss, da ich eigentlich ein recht gutes Gehäuse habe mit vielen Lüftern.

PS: Ka was mit den Karten von euch ist wiso der Boost nicht geht, bei mir geht der ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur not könnte man ja die Boosttemp einfach 5c° hoch setzen auf 85c° oder 90c° werden die Karten locker verkraften.
 
Bei der MSI ist auf einer der Schrauben die den Kühler halten ein Garantieaufkleber drauf, kann man also nicht entfernen ohne die Garantie zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ich sie so, auf jedenfall echt geile Karte, freut mich voll zu dem Hammer Preis bringt die echt viel Power in einen Mittelklasse Gaming PC.

Frage war deine zotac amp in einer Folie noch zusätzlich eingepackt, oder war sie so in der Schachtel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temperaturen sollte man noch beachten, dass es draußen ja ungefähr 35° hatte. Mit normalen Temps draußen, bzw in meinem Dachzimmer, sollten die Temps bei mir noch etwas runter gehen.
 
Probiert mal das asus tool GPU tweak. Durch dieses läuft meine 760 subjektiv leiser und trotzdem kühler...

Muss mir die Einstellung für die Lüfter nochmal ansehen bin aber nach wie vor sehr zufrieden...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Muss mir die Einstellung für die Lüfter nochmal ansehen bin aber nach wie vor sehr zufrieden...

Durch deine 3 Pünktchen hört sich das aber nicht so sehr nach Zufriedenheit an ^^
 
@Skizzlz
Nee die Zotac AMP hat keine Folie drum. Die lag einfach so in der Schachtel. Also keine Angst, du hattest keinen Rückläufer (zumindest wahrscheinlich nicht :d)

BTW der Referenzlüfter schaut ja dermaßen nach Spielzeug aus...nie so eine hässliche Karte im Gehäuse gehabt^^. Nur gut, dass man nur die Seite sieht, im Profil schaut sie dafür ganz gut aus, in jedem Fall besser als die Custommodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt schon jemand seine Karte unter Wasser gesetzt?
Was für eine Lösung würdet ihr dafür wählen?

Geschrieben mit App
 
Full Cover natürlich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh