[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg

Test des Referenzmodells @ HWLuxx

Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten

datenqsu38.jpg

Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert

Zuletzt bearbeitet:
Das is doch ganz einfach.... 100€ mehr oder weniger ausgeben :d... in der Lautstärke nehmen die sich wohl kaum was, und wenn doch, dann is das spätestens dann verspielt wenn du die 760 übertaktest...

Wenn du schon zwischen den beiden überlegst würde ich dir ehrlich gesagt entweder die:

ASUS GTX670-DC2OG für 285€ oder die

MSI N670GTX für 270€ empfehlen...

das sind dann nur 30-40€ Aufpreis zur 760 MSI, und die Asus is definitiv leiser und MSI dürfte sich nix mit der 760 MSI nehmen... UND beide sind auf jedenfall schneller wie die 760,... bei den Preisen der 670 aktuell is die 760 echt witzlos mMn

Mein Tipp...

Ich war selbst schon voll auf 770 eingeshcossen aber wenn bis ich in 2 Monaten ne neue Karte hertu' die 670 noch verkauft wird und die Asus noch ein bisserl im Preis fällt is das ein Top deal und ich werde die nehmen. Is zwar nicht die Top Variante, aber wers braucht sollte im OC sicher noch was gehen, definitiv aber is die Karte unschlagbar leise...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der 670 msi bin ich auch fast mal gelandet. Die hat aber nicht die 100mm Lufter und ist def lauter als aktuelle twinfrozr karten. Zumindest im Test bei techpowerup. Kann mir anders die Temp+Lautstärke nicht erklären. Deshalb hab ich ne gebrauchte 680 lightning geschossen, da die als einzige aus der letzten generation schon den aktuellen lüfter hat, da mich die 760 gaming von der lautstärke absolut überzeugt hat. Hatte noch nie so eine leise Karte @ stock erlebt. demnach kannst du von 680 lightning bis 780 gaming/lightning alles nehmen. immer der gleiche lüfter, du musst höchsten noch das lüfterprofil anpassen bei den lightning(die sind extra kühl eingestellt)
EDIT:
In einem Anderen Test ist die msi 670 sogar leiser als die asus. Evtl hatten die bei techpowerup da auch nur ein schlechtes sample mit wärmeleitsee unterm kühler. Dann ist der Lüfter evtl doch der gleiche. Heißen tut er genauso ^^

zu deiner auswahl, die 770 hat schnelleren speicher und deutlich mehr rechenwerke. Das hängt von der anwendung ab, wie stark das durchschlägt. In standard games ist der Abstand nicht so groß. Wenn es um viel tesselation geht, oder bsw tressfx bei tomb raider, macht sich das deutlich bemerkbar. Der Aufpreis ist allerdings 120€.
Die Asus 670 ist auch top! Würde alle genannten Karten empfehlen.
Hoffe das hilft dir weiter.

---------- Post added at 00:46 ---------- Previous post was at 00:26 ----------

das sind dann nur 30-40€ Aufpreis zur 760 MSI, und die Asus is definitiv leiser und MSI dürfte sich nix mit der 760 MSI nehmen... UND beide sind auf jedenfall schneller wie die 760,... bei den Preisen der 670 aktuell is die 760 echt witzlos mMn

Wieso, die 760 kost 40€ weniger und ist etwas langsamer. Mit dem Argument wären so einige Karten überflüssig.:d
Sonst stimme ich dir zu

Zuletzt bearbeitet:
würd schon gern ein paar mehr Meinungen zur MSI 770 GTX hören. Vielleicht leg ich die mir dann auch zu. Hätt ich dann endlich wieder Platz im Rechner :)

Leute ich habe nen Problem mit meiner ASUS GTX 770 OC.

Die holt sich nicht mehr als 1.175V. Hatte vorher die gleiche, aber da war der Lüfter defekt. Die hat sich aber 1.200V geholt.

Dementsprechend fällt der Takt auch schlechter aus. Die geht nicht höher als 1220 Mhz und +200 RAM. Alles darüber verabschiedet sich der Treiber immer und die GPU geht auf 536 Mhz runter bis ich den PC neu starte( egal ob 320.49 oder 326.19 ) Nutze derzeit Precision X. Sollte ich mich mal an NVIDIA Inspektor rantrauen? ASIC von 80,4 wars glaub ich.

Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist schon richtig. Die 770iger geht bis 1.200V

kann dir mein 1,2v asus bios geben(ist ein stock bios von asus), damit sollte es ja dann gehen oder?

Wie sieht denn bei msi der support aus? Eher wie Asus oder eher wie Evga?

beides nicht vergleichbar, eher wie asus

Das Design ist mir etwas zu übertrieben, aber Wasser und Luft als Option ist mal ne tolle Entwicklung :)

nettes Teil, aber eigentlich Geldverschwendung. Wer nutzt bitte den Lüfter, wenn er ne WK hat und...
den Rest könnt ihr euch denken XD

---------- Post added at 00:40 ---------- Previous post was at 00:20 ----------

Wie sieht denn bei msi der support aus? Eher wie Asus oder eher wie Evga?

Naja,
man muss RMA über Händler abwickeln. Der Tel Support ist super. Keine Kosten und viele Auskünfte bzgl übertakten usw. Kühler darf man tauschen, übertakten auch. Wollte eig bei EVGA bleiben, aber wenn die keine leise Karte bauen können... dann ist es halt ne MSI. Wird schon schiefgehen.

So meine ASUS geht zurück an den Händler. Das OC der Karte ist ne Frechheit. bei +90 Mhz ( also 1220 Mhz) schmiert der Treiber ab, die Karte holt auch nur 1,187 V aus der Dose und lässt sich nicht auf 1,200 stellen. RAM macht schon bei +150 dicht. Das trotz 82er ASIC. Die allererste ging gut, jedoch war da ein Lüfter defekt.

Jetzt hoffe ich, dass ich bei der dritten mal Glück habe und die Stabil auf 1280 und RAM +300 bekomme, das natürlich mit nem funktionierenden Lüfter :d.

ich behalt meine Gigabyte. Mitm Mk26 ist se eh schön leise und die Temperaturen passen auch, auch bei 27° Raumtemperatur. Hatt ich zwar gestern bei Crysis 3 73°, aber das ist ja eh noch im grünen Bereich. Der Boost lag auch die ganze Zeit voll an.

Wenn die Karte nen Defekt hat, versteh ich ja das wieder einschicken. Aber wenn ich hier les, wieviele Karten schon der ein oder andere im Rechner hatte, braucht man sich auch nicht wundern, wenn man nen Rückläufer geliefert bekommt. Ich weiß nicht, was manche für Erwartungen haben..

Wenn man mit Artikeln wirbt die zum OC da sind, dann soll man sich nicht wundern das man die zurück bekommt, wenn die nicht wirklich zum OCn sind.

Nächstes Beispiel wäre die CPU. wie kann man mit nem K Prozessor werben wenn man den nur grottig OCn kann. Lese immer wieder das K CPUs nichtmal 200 Mhz mehr schaffen. Meine CPU ist auch soein Krüppel, 4,4 Ghz bei 1,3V. In Foren tauschen viele so oft bis sie eine haben die 4,8 Ghz bei 1,2V schafft. Spreche in dem Fall vom i7 4770k

CPU ist mir nicht so wichtig, da reichen 4,4 Ghz allemal aber die GPU ist zum zocken das wichtigste und da mache ich keine Abstriche.

manche GPUs takten von selbst schon so hoch, so manche Gigabyte läuft Standard auf 1300 Mhz. Aber bei Gigabyte gefällt mir der Lüfter nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja, die Erwartungen. Man bewirbt außerdem nicht das Oc an sich. Man bewirbt nur, das man übertakten KANN!. Ebenso bei den Grafikkarten. Es sei denn, es sind sogenannte "selektierte" Modelle, da steht dann aber meist auch pretestet oder sowas bei. Eigentlich steht ja auch im Kleingedruckten, das durch Oc jeglicher Art, der Garantieanspruch erlischt, weil die Cpu außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird.
Und noch was. Schreiben kann man in Foren viel. Ob das stimmt, das wissen im Prinzip nur die Schreiber selbst. Am lustigsten find ich ja dann immer die viertelstündigen Primescreens, die absolut nix aussagen, ob das Oc am Ende auch wirklich stabil ist.

[...]

Schreiben kann man in Foren viel. Ob das stimmt, das wissen im Prinzip nur die Schreiber selbst. Am lustigsten find ich ja dann immer die viertelstündigen Primescreens, die absolut nix aussagen, ob das Oc am Ende auch wirklich stabil ist.

Da kann ich dir nur sowas von recht geben.

Übrigens, ich dachte damals selber, ich leg ein paar Euros drauf, und hol mir das ganze von einem Händler, bei dem alles liegt, lag´s dann doch nicht, nur wollte ich bei der CPU (i7-3820) auf 4,5ghz rauf, aber Offset + BCLK (Strap) will nicht laufen... Und für 4,3ghz braucht das gute Stück schon mal 1,296V, womit so manch anderer 4,6ghz, oder mehr schafft. Ivy-E (i7-4930K) wird´s dann richten. :)

Aber bei GPU´s ließ sich bei mir fast alles schön takten, und so langsam überlege ich, ob ich mir wieder eine Gigabyte hole, als ich mit meiner HD7970 in Juli 2012 über das Limit hinaus ging, und die abschaltete, und heute noch einwandfrei läuft, kann man sagen, die haben schon eine gute Qualtität. :) Ich dachte ich hätte es damals echt geschafft, in Wahrheit habe ich den Treiber und halb Windows geschrottet, Windows wurde mit dem 2-4 Wochen später gebauten X79 System neu aufgesetzt, und das Ding rennt wieder wie es sich gehört. Blöderweiße sind es echt die Treiber, wobei ich vor dem Kauf noch dachte, bei mir gibt es solche Probleme sicher nicht, alles Illusionen, jetzt sehe ich die andere Seite, und bei NV sieht es jetzt auch nicht besser aus, wo es bei AMD mal so laangsam berg auf geht.

Bei EVGA hackt es mit dem Lüfter, hätte aber einen erstklassigen Support, ASUS soll ab und zu Probleme damit haben, obwohl die von der Qualität bei den MB´s recht gut sind, bei MSI kann man zu greifen, aber mir nicht gefallen, Zotac hatte ich bei der GTX 260 55nm, war gut, der Support ging von mir aus über dem Händler, und dauerte ein paar Monate, wobei ich nicht weis, wann der Händler die Karte losschickte, ist ein sehr guter Händler. Bei Inno3D bin ich sehr skeptisch, und bei Gigabyte weiß ich einfach, das der Support klasse ist, obwohl man da auch über den Händler gehen müsste, wobei, wann geht schon was Kaputt, selten der Fall, aber genau die Seltenheit ist es dann...

Blöde Geschichte.

Um mal wieder Back to Topic zu kommen, eine Frage zum Alpenföhn Peter 2, Prolimatech MK-26.
Wie ist das jetzt, meine Gigabyte HD7970 Windforce 3X hat ja wenn ich mit 1200/1800 @ 1.181/1.600mv zocke ab und zu 81°C / ~80-85% und die Spannungswandler nähern sich der 96°C Marke, wenn ich jetzt den Kühler wechseln würde, und die GPU dafür mal schöne 60-70°C bei 50% hätte, und die Spannungswandler auf 100°C rauf gehen, hat der Kühler in meinen Augen einfach keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn z.b bei den Grafikkarten Oc im Namen steht sagt das eigentlich nur aus das diese ab Werk schon etwas übertaktet ist. Bei der Cpu find ichs schon grenzwertig wenn man sich ein K model holt und diese dann mit ach und krach auf 4ghz bekommt wie bei meinem i7-4770k.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Geil! :d

---------- Post added at 09:12 ---------- Previous post was at 09:02 ----------

Es gibt keine OC-Garantie, nur die zugesicherte Eigenschaft, dass eine CPU über den Referenzwerten der Hersteller betrieben werden kann. Der Umfang hängt wie immer von der Güte des Unikats ab. Das gilt sowohl für CPUs als auch GPUs.
Das man mit einer i7-4770k keine OC-Rekorde aufstellen kann, war unmittelbar nach den ersten Reviews klar. Fragt ihr euch nicht auch, warum in den Reviews nur so spärlich über die Temps bzw. angewendeter Kühlung, um das Heizeisen im Zaum zu halten, berichtet wird?
Wer Spaß am CPU-OC hat, ist mit einer i7-2600k oder noch i7-3770k sehr gut bedient. Die 4770k ist Grütze.

BTW: Das hier ist doch ein Sammelthread zur GTX 770! ;)

Mit der 770 kann man auch keine OC-Rekorde aufstellen. Die ist schlussendlich nur eine aufgepeppte 680 und schon bei Auslieferung nah am Limit. Ein paar Mhz werden gehen, mehr aber auch nicht. Meine 770 Phantom war im Endeffekt langsamer als meine 1. 680, die sich auch über 1,3Ghz takten lässt. ;)

Ich trauer meiner GTX 670 im PC jetzigen PC meines Bruder nach. 1320 Mhz :( Heavenmark 4.0 Extrem Preset 1450 Punkte. Meine 770@1220 Mhz schafft da grade mal 1320 Punkte.

Darum tausch ich jetzt so lange bis ich ne ASUS habe die zumindest 1280 Mhz schafft, damit ich keinen Rückschritt (für mich im Kopf wichtig ) mache. Ich tausche die auch nie unter dem Begriff "Defekt" zurück sondern innerhalb von 14 Tagen "ohne Gründe". Da kann der Händler die direkt an wen anders geben der die als "Reinsteckt und Läuft" braucht.

Ich packe die auch vorsichtig aus und zerreiße nichts. Packe die sogar nur mit Tüchern an, sodass keine Fingerabdrücke drauf kommen. So kann der Händler die direkt weiterverkaufen. Siegel, Folien und co werden wieder genau so draufgemacht wie sie am Anfang waren.

Ich wette keiner von euch würde überhaupt merken wenn er meine bekommen würde. Darum: Wen störts? Jeder so wie er mag :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich trauer meiner GTX 670 im PC jetzigen PC meines Bruder nach. 1320 Mhz :( Heavenmark 4.0 Extrem Preset 1450 Punkte. Meine 770@1220 Mhz schafft da grade mal 1320 Punkte.

Darum tausch ich jetzt so lange bis ich ne ASUS habe die zumindest 1280 Mhz schafft, damit ich keinen Rückschritt (für mich im Kopf wichtig ) mache. Ich tausche die auch nie unter dem Begriff "Defekt" zurück sondern innerhalb von 14 Tagen "ohne Gründe". Da kann der Händler die direkt an wen anders geben der die als "Reinsteckt und Läuft" braucht.

Ich packe die auch vorsichtig aus und zerreiße nichts. Packe die sogar nur mit Tüchern an, sodass keine Fingerabdrücke drauf kommen. So kann der Händler die direkt weiterverkaufen. Siegel, Folien und co werden wieder genau so draufgemacht wie sie am Anfang waren.

Ich wette keiner von euch würde überhaupt merken wenn er meine bekommen würde. Darum: Wen störts? Jeder so wie er mag :)

was du machst ist trotzdem assi...punkt

Der Händler muss aber immernoch testen, ob die Karte funktioniert --> Aufwand --> Kosten für den Verkäufer. :)

Die 770 sollte selbst mit 1220 schneller sein, da sie mehr als 10% Recheneinheiten und erheblich flotteren Speicher hat. Da passt was nicht :)

Ich werd ja jetzt hier abgestempelt als ob ich das Tag täglich mache.

1. ASUS = 1er der beiden Lüfter defekt ( lief bis 1300 Mhz stabil)
2. ASUS = instabil selbst bei 1220 Mhz weil die GPU nur 1,187 V zieht ( eventuell ist das sogar nen Defekt, kA). Jetzt tausche ich quasi 1x.
Ich drehe ja schon garnicht an den V aber 1.200V sollte jede GPU schon ziehen.

Schaut mal in den CPU Bereich, da haben manche die 12-14. i7 4770k um 4,8 Ghz zu erreichen.

Ich will doch nur ein Modell haben das so flott ist wie die "anderen" 770er. Nur bei den "anderen" sind die Lüfter so laut :d.

80% der Gigabyte Karten schaffen die 1280 schon ohne jegliches OC, die laufen mit OC teils 1350 Mhz und schneller.

Bei Gigabyte stört mich aber das Aufdrehen beim PC start. Sitze oft am PC wenn Freundin noch schläft und dann brauch ich keine GPU die für 10 Sekunden auf 100% Speed aufdreht.

Zuletzt bearbeitet:
Der händler steckt die gpu ein -> funzt -> evt kleiner Bench -> back zu dir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh