[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg

Test des Referenzmodells @ HWLuxx

Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten

datenqsu38.jpg

Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert

Zuletzt bearbeitet:
lol, du hast Sorgen :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der vram voll ist gibt es nachladeruckler

passiert bei 2gb aber quasi nie. Um es vorweg zu nehmen: ja man kann provozieren, dass der Ram voll läuft. Unter normalen Umständen passiert das aber erstmal nicht ;)

Im Gegensatz zur 660 Ti bringt die GTX 770 ordentlich mehr Leistung auf den Bildschirm und macht echt Spaß. Mal sehen, wie lange ich die 770er behalte. :d

Gibt es eigendlich noch das NVidia System Tool für die z.b. Geforce 326.01 Treiber, oder ist das Tool eingestellt worden.

Habe einen Screenshot hier gefunden, und muss sagen das es praktisch ist das dies bei der NVidia Systemsteuerung "angehangen oder eingebaut" ist. Wie kann man dies so einbauen? Habe auch eine Geforce 770 unter Win 8.

mfg

diese wirds wohl werden am 15ten :-)

2048MB Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0

oder hier die,aber weiss nich wegen der kühlung...die meisten finden ja den cooler so toll,aber ist der s auch?! is ja nich der original titan cooler...jemand ne ahnung :-)
http://www.hardwareversand.de/4096+MB/102742/Inno3D+GeForce+GTX+770,+4GB+DDR5.article

mist es geht schon wieder los xD...jetzt rätsel ich a wegen 2 od 4 gb vram( ja ich weiss 2gb reichen bei fhd aber was ist in 2 jahren?!)
und b zwischen inno 3d und msi

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn unbedingt Inno3D sein?
Wenn ich es richtig gelesen habe dann sitzt das Geld nicht alzu locker, dann hol dir doch ne EVGA, da hast du 3 Jahre Garantie und super Support, kannst für wenig Geld auch auf 5 Jahre erweitern und hast dann die nächsten Jahre Ruhe.
Kühler kannst du auch wechseln wenn du willst ohne Garantieverlust, wenn du dir die ACX holst hast du sogar eine Baseplate dabei und musst um den Kühler zu wechseln nur 4 Schrauben wechseln und sparst dir sogar die Klebekühlerchen.
Bei anderen Herstellern wartest du bei Defekt auch gerne mal Wochen bis Monate, bei EVGA geht meistens noch am selben Tag eine Neue raus wo die alte eingegangen ist.

Der Refkühler der Inno3D hat nur den Vorteil das er die Luft aus dem Gehäuse bläst. Er ist aber nicht besonders leistungsstark oder leise. Er sieht halt ziemlich gut aus, aber sonst ist da nichts besonders toll dran.

Absoulut falsch RevoX81, die Inno ist neben der MSI Gaming, die leiseste, und die Kühlste dabei, die EVGA ist ein Schreihals wie er im buche steht, dabei wird sie noch 80 grad warm, das einzige was für EVGA stehst, ist der von dir angesprochener Service/Garantie, leider was es das schon.

P.S Außerdem verteilt die Inno3D X3 Herculez die Luft auch ins Gehäuse, ist ja schließlich Axial-lüfter Design, und nicht Radial, wie bei der Referenz, KA wie du darauf kommst?

darum gehts mir ....relativ leise und relativ kühl...wenn möglich ohne den kühler zu wechseln(was ich eh noch nie gemacht habe)bisher ist mir noch nie ne graka abgeraucht muss ich sagen deshalb ist garantie nicht sooo wichtig.die palit hat meist bei 1180 od so schon viel zu viel hitze und kann ihren max takt gar nicht ausreizen das nervt mich ,von der lautstärke ganz zu schweigen. und die inno(keine ahnung welche 770er das war) hat ja auch ne plate dran hab ich irgendwo gelesen.

Dann lies mal vernünftig, es ging um den Ref Kühler nicht um den Herculez. Und da war sicherlich nichts falsch.
Die EVGA Karte ist etwas leiser als das Ref Design, fürs Idle gibt es ja ein neues Bios, und wenn er den Ref Kühler in Betracht zieht sollte das ja für ihn ausreichen.

Ups, jetzt auch gesehen, dann ein sry von mir! ^^

Achja ich sollte, noch erwähnen das Inno gerne fiept :/ das könnte wohl ein großes negativ Kriterium sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Post deswegen noch 3x gelesen^^

Die herculez besitzt tatsächlich sowohl Backplate als auch Baseplate, auf dieser kleben aber anscheinend Abstandshalter oder Wärmeleitpads oder ähnliches, anderer Kühler dürfte dennoch klappen, auch wenn das beim Herculez nicht unbedingt notwendig wäre.
Mit der EVGA würde ich mir überlegen, wenn du mal den Support brauchst bist du dankbar dafür, auch weil du nicht erst über den Händler gehen musst, sondern die Karte direkt zu EVGA schicken kannst.
Längere Garantie hilft zu dem auch bei einem möglichen Weiterverkauf, bei EVGA ist das für Zweitbesitzer auch kein Problem.
Leise und Kühl wird es mit dem Titan Refkühler wohl nicht, damit würde diese rausfallen. Kühler wechsel ist kein Problem, einfach nur 4 Schrauben lösen, Wärmeleitpaste neu rauf und dann den anderen Kühler wieder mit 4 Schrauben festschrauben.

Falls du wirklich die Inno willst also definitiv die mit Herculez Kühler, die ist auch eigentlich ziemlich geil.
Leiser und leistungsstärker geht es dann wohl auch nur noch mit Custom Kühler wie MK-26 oder Peter.

oh mann ihr machts mir echt schwer xD erst warens nur msi,jetzt inno noch zur auswahl und nun noch evga :-P grad ma ne runde tomb raider gezockt... mit oc siehe sig und 2600 rpm und an die 88 grad(hab kopfhörer aufgehabt)2,5 gb vram hat das game gefressen... okay mädels...will max 400 eu ausgeben jetzt macht ma n vorschlag....bin kein silent freak aber ihr wisst schon ...leise und kühl und power xD

Du hast doch jetzt hier seitenweise Emfehlungen bekommen...

Blubb
Also entweder msi twin frozer oder inno ultra mit herkulez kühler oder
Evga (welche)??? Da gibts ja och zig Varianten. .
Hab doch keen plan von den Kühlern was das mit dem"reverenz kühler"auf sich hat xD also mein Problem sind welche Varianten da es ja von jeder marke mind.2 verschiedene kühlprinzipe gibt.

Edit und die zugaben von inno sind ja auch nicht zu verachten. ..3d mark 13 key plus pad und das neue batman was grad fast überall bei ist.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
würd dann schon eher bei Hwv als bei mix zuschlagen. Mix soll ja nicht so den Service nach dem Kauf bieten. Weiß jetzt aber nicht, wie das aktuell bei denen ist.

Schade, dass ich keine Kohle mehr über habe. Ich würd die MSI zu gern mal testen. Bin ja jetzt wieder sehr verwöhnt mitm MK26 und den 2 S12A-ULN@7V ;)

Jaja das gute geld...
Edit..ist inno soviel schlechter wie msi in sachen Support und garantie und Kühlung.
Wegen dem mauspad und dem 3dmark key xD wäre eben noch n nettes gimmick

Zuletzt bearbeitet:
Sry ich nichmal ...Xfx 7970 black Edition im Vergleich bzw 7970 allgemein ?! Ich frag nur weil hier einige Leute sind die auch so ziemlich durch jede gpu reihe schlendern und die unterschiede kennen.

ich hab mein "Problem" jetzt anders gelöst, Lüfter an ne Lüftersteuerung angeschlossen (ja, auch die 2, die meine Graka kühlen) und lass die im Idle mit 600 rpm drehen. Sollte es unter Last dann doch mal wärmer werden, kann ich die 2 Lüfter immernoch hochregeln. So muss ich mir keine "Gedanken" mehr machen ;)

Wie krass ist der unterschied von 7970 (ghz) zur 770gtx ?

hm, mal Tests dazu lesen? Sollte es mittlerweile unzählige davon im www geben.

Grob formuliert ist die GTX 770 schneller als die normale HD 7970 und nahezu gleichauf mit der HD 7970 GHz-Edition. Das ist natürlich je nach Game unterschiedlich.

@matti ja ich weiss aber wie ich schon geschrieben hab möchte ich das gern von jemand hören der beide karten schon hatte und es aus Erfahrung weiss. Theorie und Praxis sind ja 2 verschiedene sachen.
Also könnte ich mir auch ne 7970 ghz kaufen unnd würde keine Einbuße machen (je nach game) aber im großen und ganzen ist ne ati 7970 gleichwertig? !

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde doch alles schon Xmal hier durchgekaut... :shake:

Ich wollte mich hier nochmal bedanken. Hab heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und mir die empfohlene 770er Twin Frozr von MSI geholt. Wirklich leise und flott :bigok:

Das kann ich nur bestätigen. :d

Also irgendwie bist du doch n komischer Vogel, andreef. Seit x Seiten fragst du immer und immer wieder und wir empfehlen immer und immer wieder, aber irgendwie kommt ja doch nix bei rum. Ich hoffe mal nicht dass du im Job eine Führungsposition mit der Entscheidungsfreudigkeit bekleidest :rolleyes:
Ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch, aber irgendwo gibt es Grenzen die man auch mal aufzeigen muss. Ich schaue regelmäßig hier rein und lese immer den selben abgestandenen Kram. Im Kreis drehen ist nicht sehr effektiv... Also bitte tue uns den gefallen, informiere dich mal eigenständig und treffe dann eine gezielte Entscheidung. Im GTX-770-Thread nach einer 7970GHE zu fragen ist übrigens so als ob du zu VW gehtst und nach Volvo fragst. Also bitte auch dies im entsprechendem Thread, denn sonst artet das hier wieder aus.
Ich meine das wirklich nicht abwertend sondern will dir hiermit einen Anstoß geben zu handeln anstatt zu reden.

So das mal dazu.
Hab noch was zum Thema: Ich habe mich heute mit etwas downsampling beschäftigt. Dank oc_burner's Beitrag im 3DC habe ich mal die Taktdomäne des Displayports mittels BIOS-flash erhöht (damit ist nicht der Marketingname für den Anschluß gemeint). Danach stieß ich auf massig Probleme wie komplette Aussetzer des Systems, lange Ladezeiten von Spielen (also direkt beim starten, nicht bei der Map), Abstürze und einen ca. 30 Sekunden langen, schwarzen Bildschirm wenn man alt-tab nutzte.
Ich vermute mal dass es mit dem Ansteuerverhalten in Kombination mit 120-Hz-Monitore gibt, da ich nach dem Neustart massive Probleme hatte 120 Hz zu aktivieren. Ist zwar toll 3840x2160 mit 60 Hertz zu fahren, aber auf 120 Hertz will ich nicht verzichten. Vielleicht liegts aber auch an SLi, dem Treiber oder zu hohen Taktraten. Beim GK110 klappen 1080 MHz.
Könnte das mal einer mit 60-Hz-Bildschirm, ohne SLi, vielleicht einem anderen Treiber und anderer GK104-Karte gegentesten? Treiber ist der 326.80. Ich hänge das modifizierte BIOS hier mal an:

MSI N770 TF 4GD5/OC BIOS mit erhöhtem Displaytakt
Anhang anzeigen 248541

Für diejenigen, die es selbst machen wollen bzw. eine andere Karte haben:

Schritt I - Vorbereitung:

1.) Kepler BIOS-Editor runterladen
2.) GPU-Z runterladen
3.) nVflash runterladen

Schritt II - BIOS extrahieren:

GPU-Z starten und auf diesen Button klicken:
Anhang anzeigen 248542
BACKUP MACHEN!

Schritt III - BIOS modifizieren:

Taktraten von 540 auf 1080 verdoppeln (oder mal 960 testen).
Anhang anzeigen 248540

Schritt IV - BIOS flashen:

Wer kein SLi hat: einfach die modifizierte *.rom per drag&drop auf die nvflash.exe ziehen.

Wer SLi hat sollte erst mal nur eine Karte flashen und testen. Dazu eine Verknüpfung erstellen und den Parameter -i0 ranhängen. i0 heißt Device 0 auf dem Bus. Mit nvflash --list seht ihr welche Indizes im System aufgeführt werden. In meinem Fall sind Index 0 und 2 die Grafikkarten während Index 1 der Brückenchip ist.

Anhang anzeigen 248543

Vor dem flashen kommt noch mal eine Abfrage die ihr euch ansehen solltet um zu vergleichen und erst nach dem Lesen mit "y" für yes bestätigt.

ACHTUNG! 1.) LASST KEINE PROGRAMME IM HINTERGRUND LAUFEN!! 2.) BIOS-FLASHEN MACHT IHR AUF EIGENE GEFAHR HIN! ICH HAFTE NICHT WENN IHR WAS ZERBRÖSELT! :d:d

Schritt V - neues BIOS initialisieren:

Dazu fahrt ihr nach erfolgreichem flash-Vorgang den PC herunter und wartet eben. Erst dann wieder einschalten.

Schritt VI - Downsampling testen:

Dazu navigiert ihr in der nVidia-Systemsteuerung zum Punkt "Auflösung ändern" unter dem Menü Anzeige. Dann geht ihr im rechten Fensterabschnitt auf "Anpassen..." und anschließend auf "Benutzerspezifische Auflösung erstellen...". Jetzt erscheint ggf. eine Meldung. Lest das durch und / oder klickt einfach auf OK. Nun könnt ihr hier die gewünscht Auflösung erstellen.

Anhang anzeigen 248544

Also testet mal fleißig und berichtet. Vielleicht hab ich auch einfach zu hohen Takt angelegt. Habe jetzt auch keine Lust mehr. Bin müüüüde :)

Zuletzt bearbeitet:

Hatte eine Gigabyte 7970ghz vor meiner 770. Schnell sind beide, wobei ich finde, dass die 770 mit gpu und speicherocc doch leicht vor der 7970 ist, ABER die 770 ist sparsamer, Kühler und war dementsprechend auch leiser. Ok man muss dazu sagen, dass der Gigabytekühler echt das schlechteste ist, was ich seit langem auf einer Graka hören musste. Hatte mich für die Gigabyte auf Grund der vielen positiven Reviews und Usermeinungen entschieden. Heute weiß ich, dass da draußen viele verblendete Menschen rumlaufen müssen^^

Hoi Hoi. Hab die Tage hier mal wieder etwas mitgelesen. Ich hab vor kurzem die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-2SDN-M5DSX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich entdeckt. Überall liest man das die wirklich sehr kühl und leise bleiben soll. Im großen und ganzen bin ich mit meiner ASUS GTX770-DC2OC zufrieden, nur die wird halt je nach Game locker um die 80° auch bei sehr hoher lüfterzahl (65%+).

Zudem hab ich die Asus GTX770 sehr günstig bekommen, sodass ich je nachdem wie sie losbekomme um die 50€ nur draufzahlen müsste. Würde man zwischen den beiden auch etwas an der Performance merken?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh