[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hör mit Hifi auf, sonst meldet sich Madz hier noch zu Wort :shot:

Joah, vor über einem Jahr, als ich mein bequiet kaufte, ahnte ich auch noch nicht, das aktuell nen 4770K und ne GTX 770 in meinem Rechner werkelt :d
Bin aber auch sehr zufrieden mit dem Nt, es hat sogar ein seasonic 460FL (passiv und Platinum) überstanden, da es am Ende leiser war, als das seasonic. Hab da eins wohl leider aus der Charge fiep mich zum Wahnsinn erwischt ^^
 
bin mit meinem 480er E9 auch mehr als zufrieden :)
 
Palit ?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Nope, genausowenig wie bei Gainward. Sind aber so ziemlich die letzten unkulanten.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Hatte das eben gelesen. Hier mal mein Beispiel: Hatte eine fast exakt 2 Jahre alte 560 Ti gehabt, die mir gestorben war. Es wurde übertaktet, das Bios geflasht und der Kühler gewechselt (Somit auch der Garantiesticker entfernt). Habe sie dann eingeschickt und ihnen das alles dazu geschrieben, was ich so mit der Karte "verbrochen" hatte. Und nunja nach (langen...) 2 Monaten haben sie mir anstandslos eine Nagelneue geschickt.

War also, im Gegensatz zu allen Erwartungen, ein erfreulich kulanter (wenn auch lahmer...) Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso schickst du eine Karte zu RMA und bindet denen auf die Nase was du damit gemacht hast? Da geht man doch direkt mit dem Gedanken rein, dass die RMA nicht klappen wird.
Oder hat der Händler direkt ausgetauscht?
 
Vielleicht haben sie die Karte aber auch einfach verbummelt und mussten sie deshalb ersetzen.
Hatte ich auch schon mal und da hab ich zwar eine Eingangsbestätigung bekommen aber danach konnte man mir nicht mehr sagen was damit passiert ist. Gab dann auch eine Neue.

Ich würde auch bei der Palit einfach den Kühler durch einen anderen ersetzen, normalerweise kann dabei überhaupt nichts passieren.
Und ob der Hersteller hinterher meckert kann man auch nie wissen, ich finde es auch ziemlich affig deswegen keine Garantie mehr zu geben und würde keine Karte des Herstellers dann mehr kaufen.
Und das ist denen sicherlich auch klar.
Ich weiß aber auch nicht wie das bei der Palit ausssieht, man braucht ja nur 4 Schrauben zu lösen und dann ist der Kühler ab. Wenn man sich geschickt anstellt merkt das ja eventuell überhaupt keiner.
 
wieso schickst du eine Karte zu RMA und bindet denen auf die Nase was du damit gemacht hast? Da geht man doch direkt mit dem Gedanken rein, dass die RMA nicht klappen wird.
Oder hat der Händler direkt ausgetauscht?

Ich habe das natürlich vor dem Einschicken per Mail mit dem Support von Plait abgesprochen. Hatte eigentlich eh kaum Hoffnung bei der Karte (bei dem, was man sonst über die hört...). Ich wollte dann weder einen Betrugsversuch starten, noch unnötige Post-Gebühren zahlen. Die meinten aber, ich soll sie (über den Händler) zu einfach ihnen schicken, damit sie die Ursache des Defekts finden können. Ich hatte ihnen auch erläutert, dass die Karte bereits im Auslieferungszustand nicht stabil gelaufen ist (die typischen 560 Tis OC mit zu wenig Saft...). Hatte da bereits versucht, ein neues Bios von Palit zu bekommen, aber da ging über den (inkompetenten) Support einfach nichts. Und wegen 2 Minuten "Flasharbeit", die jedermann auch daheim machen kann, wollte ich da auch nicht weiter rumhacken. Ich hab denen Erläutert, dass der Defekt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch mich Verschuldet war. Weder durch den Sauberen Kühlerwechsel noch durch die 2,5% Spannungserhöhung. Habe die Karte natürlich vor dem zurückschicken noch komplett gesäubert und den Standardkühler wieder montiert. Die Karte lief eigentlich immer mit Werkseinstellung (OC ging nahezu gar nicht...), bis auf die Spannung, welche ich nur um 2 Stufen angehoben hab (nicht anders, wenn nicht gar mehr, hätten die das auch gemacht).

Der Austausch erfolgte von Palit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben sie die Karte aber auch einfach verbummelt und mussten sie deshalb ersetzen.
Hatte ich auch schon mal und da hab ich zwar eine Eingangsbestätigung bekommen aber danach konnte man mir nicht mehr sagen was damit passiert ist. Gab dann auch eine Neue.

Ha, das wäre natürlich der Hammer gewesen :shot:

Edit: Seit wann fügt HWluxx 2 Kommentare hintereinander nicht mehr automatisch zusammen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann werd ich s wohl wagen und mir am 15ten (zahltag) das hybrid ding von accelero bestellen...muss noch rausfinden ob das kompatibel ist. Wenn nicht vorher jemand meine karte bei ebay kauft...28 beobachter hab ich ja lol aber nur 1 bieter der aber noch unterm mindestgebot ist...versuchen kann ichs mja...würde ich mir das gebastel sparen. Und mit dem accelero kann ich dann hoffentlich den takt der oc version also das was in meiner Signatur angegeben dauerhaft halten ohne über die 85 grad zu kommen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Mal ehrlich andreef: Du hast ja scheinbar nicht das Geld rumliegen (nicht abwertend gemeint!). Also empfehle ich dir: verkauf deine olle Palit und kauf dir die MSI. Ansonsten bist du wieder über 100 Euro los ohne klare Steigerung. Du willst ja unbedingt eine 4GB-Variante.
Rechne mal. Deine wird bei egay für 385 verkauft. Dann bekommst du abzüglich der 9% Gebühr ~350 Euro. Jetzt willst du die günstigste 4-GB-GTX770 und einen Acc Hybrid. Jacobs-Elektronik ist momentan der einzige shop welcher beide Produkte auf Lager hat. Also zahlst du da 386 für die GTX770 und 87 für den Kühler dann sind wir bei 473 + 5 Euro Versand. Wenn wir dann von den 478 Euro, 350 abziehen musst du immer noch fast 130 oben rauf legen. Du gewinnst zwar hervorragende Temperaturen sowie einen geringen Geräuschpegel, aber nicht soviel ggü. der MSI dass es sich lohnt. Mal ehrlich: Wenns mit der MSI @OC ruckelt, ruckelt es auch mit der 770@Hybrid.

Also denke bitte noch mal darüber nach. Kauf dir einfach die MSI für 400 und gut. Da legst du gerade mal n Fuffie drauf. Das ists wert endlich Ruhe zu haben.
 
+1

Sehr gut geschrieben und erklärt.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Wobei ich noch erwähnen muss das die MSI ein custom PCB mit verbesserter Spannungsversorgung hat. Ich hatte damals für meine GTX 580 einen Peter mit eLoops für 100 Euro gekauft. Nach etwas über zwei Jahren wurde die dennoch ausgemustet weil zu wenig VRAM vorhanden war. Kostet mich insgesamt also 520 Euro. War zwar sauleise wie man hier sieht, aber es war das Geld nicht wert. Jetzt werkelt die Investition bei Frauchen im Rechner um Facebook-Spiele, Diablo III oder Dead Island zu rendern :hmm: ...
Diese Mal war ich (hoffentlich) weitsichtiger. Vor so einem Fehler möchte man andere natürlich warnen ;)
 
Kurz und knapp du meinst für 350 verhökern und für 400 die msi kaufen oder wie ? So hab ich s ja vor(ich versuchs erstmal mit den original 385) aber wird eben schwer noch 350 für die palit zu bekommen und für 300 hau ich se nich raus...da dann lieber n kühler gekauft.sind mir zuviele zahlen in deinem tread xD

Ps.da wir da wieder beim beraten sind :-) hat schonmal jemand Erfahrung mit inno 3d gemacht?! Hört man auch nix von also wie immer thema Lautstärke, Temperatur, garantie usw.?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn du nichtmal 350€ bekommst wird das ja noch viel schlimmer mit dem AC Kühler, dann zahlst ja fast 200€ drauf(es gibt leute die haben ganze karten für 200€ im rechner und zocken in FULL HD).... behalt die Karte und beim nächsten Kauf vorher 1-2h mehr überlegen ;)
 
Hmm so hab ich 385 bezahlt plus hybrid kühler evtl.bin ich bei rund 460 eu sag ich mal...und die inno 3d i chill mit hybrid wäre ja auch bei 460 bis 480 euro...mir gehts eben auch um die garantie .

Verkauf ich die karte für 350 und hol mir ne msi bezahl ich rund 400 eu...die ich dann aber so lasse laut tests von euch ;-P da hätte ich 50 miese gemacht.

Atm sind 311 für meine geboten...ma schaun...hab eben n Mindestpreis gemacht und da fehlt noch n bissl was...aber stimmt schon beim nächsten mal abwarten...problem war eben dass die palit gut abgeschnitten hat bei der 760 er serie und ich dachte das wird wohl hier nicht anders sein und dass ich nur bei mf geschaut hab und die keine msi haben bzw.die palit war sofort verfügbar.
Zuviel rechenkram gerade...ich halt euch auf m laufenden.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber werd mich nicht auf ne gebrauchte Karte einlassen und sry auch nicht unbedingt ne ati...Qualität möchte ich schon also 100% ige mein ich. Soll jetzt aber kein ati vs nvidea tread werden. Hätte mir ja sonst schon ne 7970 gekauft statt ner 770gtx wenn ich das wollte und ich möchte nicht "unbedingt"dauerhaft übertakten müssen um das zu erreichen. Is ja och hupe...ja nich wieder uffregen...hab mein fett schon abbekommen vor ca.40seiten lol

Edit. Zumal nicht der takt das problem ist sondern die damit verbundenen Temperaturen und Lautstärke...den takt siehe Signatur macht sie spielend mit nur möchte ich der karte keine 95 grad dauerhaft zumuten

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm so hab ich 385 bezahlt plus hybrid kühler evtl.bin ich bei rund 460 eu sag ich mal...und die inno 3d i chill mit hybrid wäre ja auch bei 460 bis 480 euro...mir gehts eben auch um die garantie .

Verkauf ich die karte für 350 und hol mir ne msi bezahl ich rund 400 eu...die ich dann aber so lasse laut tests von euch ;-P da hätte ich 50 miese gemacht.

Atm sind 311 für meine geboten...ma schaun...hab eben n Mindestpreis gemacht und da fehlt noch n bissl was...aber stimmt schon beim nächsten mal abwarten...problem war eben dass die palit gut abgeschnitten hat bei der 760 er serie und ich dachte das wird wohl hier nicht anders sein und dass ich nur bei mf geschaut hab und die keine msi haben bzw.die palit war sofort verfügbar.
Zuviel rechenkram gerade...ich halt wuch auf m laufenden.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
wie gesagt behalt die Karte und mit dem nächsten Kauf wirst dir dann einfach 1,2 Tests und Vergleiche durchlesen und hast dann eine vertretbare Karte. Jetzt wäre ein Verkauf definitiv Geldvernichtung. Eventuell auf eine gleich schnelle 7970ghz wechseln, dann kommst wohl 1:1 bei raus
 
Seit gefühlten 10 Seiten beschwert er sich über die Lautstärke und du empfiehlst ihm das Teil zu behalten? Sardist :d
Wenn er jetzt n Fuffie Miese macht ist das ein Lehrgeld welches er nicht so schnell vergisst. Dafür ist er dann aber höchstwahrscheinlich glücklich ;)
 
Ich merk schon ich sorg für Unterhaltung xD freut mich..hab halt auch n recht langweiligen job was mein geposte begründet.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Parkhauswächter? :d:d
 
Nee bauüberwacher oberbau bei der db :-) nur gucken, nix anfassen

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Seit gefühlten 10 Seiten beschwert er sich über die Lautstärke und du empfiehlst ihm das Teil zu behalten? Sardist :d
Wenn er jetzt n Fuffie Miese macht ist das ein Lehrgeld welches er nicht so schnell vergisst. Dafür ist er dann aber höchstwahrscheinlich glücklich ;)

Körperliche Schmerzen(Lautstärke) > Geld ;P
 
Ja aber werd mich nicht auf ne gebrauchte Karte einlassen und sry auch nicht unbedingt ne ati...Qualität möchte ich schon also 100% ige mein ich.

Die Karte gibts Nagelneu für den Preis :coolblue: Für den Preis deiner 4GB 770 bekommst du ein Crossfire-Gespann aus 2 XTs, da muss auch die Titan schlucken solange der VRam nicht überläuft. Und den Takt von 1100mhz bis 1150mhz machen die Tahitis spielend ;) Aber das ist jetzt Offtopic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update xD freu mich wie n Schnitzel. ..karte wurde gerade doch wirklich 380 eu geboten. ..375 war mein mindestgebot :-) also noch gut verkauft schonmal...mit nem minimum an verlust. Nun schau ich mich schonmal nach ner neuen karte um :-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
So, der erste Test der MSI GTX 770 Gaming war recht positiv. Die Karte boostet unter Last auf 1200 MHz hoch, was ich schon ordentlich finde. Die Temperaturen halten sich dabei auch in Grenzen. Mit dem neuen 3D Mark kletterte die Temperatur auf 78°C hoch bei einer Lüftergeschwindigkeit von 45 Prozent. Einziger Haken an der Karte ist das leichte Spulenfiepen, wenn die Karte unter Last steht, aber selbst aus 1 Meter Entfernung hört man es schon nicht mehr. Im Idle gibt es kein Spulenfiepen, wie es zu erwarten war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh