[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg

Test des Referenzmodells @ HWLuxx

Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten

datenqsu38.jpg

Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im 3DC noch mal gefragt. Da hat ein user mit downsampling (3072x1920) eine Auslastung von maximal 2,6 GB in X Rebirth (das neue).

Hallo Leute,

ich möchte demnäcsht aufrüsten und Plane hierfür eine GTX 770 ein. Genauer gesagt soll es diese werden: EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX
Das Ganze soll natürlich wieder unter Wasser gesetzt werden. Hierfür plane ich auf die Spannungswandler diesen Kühler zu setzen: HEATKILLER® microSW-X 40
Die Grundplatte ist 8x3cm groß. Jetzt wäre es total super wenn einer von euch mal bei seiner GTX770 im Ref. Layout (die evga Karte müsste ja ref-Layout haben??) nachmessen könnte wie groß der Platz ist. Ich hab hier mal nen Bildchen gemalt was ich brauche:

Das Wichtigste wäre vor allem der Abstand von den silbernen Kondensatoren zum Lüfteranschluss - das andere wird schon passen, da das PCB ja 10cm breit ist.
Wäre echt super wenn einer mal eben schauen würde- dazu muss vermutlich auch nicht der Kühler demontiert werden! :)

Danke schonmal! :)

PS: Meine genaue Planung habe ich hier kurz vorgestellt: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-quatsch-thread-802786-1505.html#post21420520

Der von dir makierte Bereich wird eigentlich von den meisten Fullcover Kühlern bedeckt und auch mit gekühlt, daher halte ich einen extra Kühler hier für überflüssig. Siehe auch HIER.

EDIT: Ok, hab gerade dein Vorhaben gesehen :d. Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen. Ein Fullcover Kühler spart dir hier jedenfalls eine Menge Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte für jedes Bauteil einen seperaten Kühler :stupid::xmas:

Also 2GB reichen für den Normalsterblichen User total aus, wenn jedoch mehr verbaut ist wird das von dem einen oder anderen Spiel auch genutzt.
BF4 z.B. hatte auf meiner iChiLL auch schon mal ein Verbrauch von 2.5 GB VRAM.

Gesendet von meinem LG-E610 mit der Hardwareluxx App

@BAdt: Will halt einerseits weg von den Fullcover Kühlern um bei einem Hardwarewechsel etwas flexibler zu sein und andererseits reizt es mich, mal etwas neues auszuprobieren.
Ich finde die Konstruktion mit den kleinen Schläuchen auch optisch durchaus ansprechend und hoffe da hinterher was Ordentliches vorweisen zu können. Ich muss bei dem Konzept zwar einige Kompromisse eingehen und für Extrem-OC wird's wohl auch nix aber wayne hier ist das Luxx :d

Die Höhe des Boosterchips hab ich übrigens rausgekriegt - dank Watercool :) Jetzt fehlt mir nurnoch der Abstand zwischen dem Lüfteranschluss und den Kondensatoren.
Ich hatte ja ~3 cm gemessen, ein hilfsbereiter User mit Zollstock und aufgesetztem Wasserkühler etwas über 2cm. Das verwirrt mich doch etwas und ich habe jetzt nochmal bei Watercool angefragt (bezweifle hierbei aber, dass die das Maß im System hinterlegt haben)
Naja mal abwarten. Ein paar Milimeter wegschleifen wäre nicht so das Prob gewesen, aber bei nem Zentimeter kommen mir doch etwas Zweifel, ob ich das optisch ordentlich hinkriege, sodass es nicht nach selbstgebastelt aussieht :d
Achja und da ich jetzt Wärmeleitpads unterlegen muss, weiß ich auch noch nicht so genau wie ich den Kühler hinten befestige. Momentane (vermutlich suboptimale) Idee ist die Pads einfach mit Wärmeleitkleber aufzukleben und dann den Kühler oben draufzukleben. Da ja nicht allzuviel Abwärme abgeführt werden muss könnte das aber hinhauen.

An der Stelle nochmal der Aufruf:
Wenn jemand einmal genau dieses Maß nachmessen könnte wäre das eine sehr große Hilfe für mich! :)

Hey M0ps,
ich veröffentliche ungefähr übernächste Woche ein GPU-only Roundup. Da ist der Heatkiller GPU-X³ Core samt microSW auch dabei
Karte ist eine GTX 770 im Referenzdesign mit 2GB Ram ;)

Wenn du so lang warten kannst :d

Die Spawakühllösung habe ich schon bei einem Einzeltest unter die Lupe genommen. Jedoch an einer Radeon HD 7970.

Findest du auch hier im Waküforum

Hab dein Review natürlich gesehn. Ist auch sehr gut gelungen finde ich :) Allerdings konntest du bei der HD7970 den Kühler verschrauben - das geht bei der GTX770 ja nicht.

Bin dann auf jeden Fall sehr gespannt wie du das in deinem Roundup gelöst hast! Was hast du für Wärmeleitpads genommen/geplant? 2mm?

Danke Dir :)
Ehrlich gesagt bin ich noch gar nicht so weit, sonst hätte ich deine Fragen direkt beantwortet :d

Ich denke aber die Variante mit den selbst klebenden Wärmeleitpads ist die beste Lösung. Am Board der Grafikkarte möchte ich eigentlich nicht rum bohren :d

Das hab ich mir schon gedacht ;) Aber gut, dann nerv ich dich später nochmals falls Watercool mir nicht helfen kann.
Selbstklebende Pads gibts aber nur bis maximal 0,5mm Dicke soweit ich das gesehen hab. Oder hast da noch andere aufm Schirm?

Zur Not stapeln :d
Ich denke die Kühlleistung für die Spawas bleibt da dann trotzdem auf einem guten Niveau

Oder wie du glaub ich selbst sagst, Wärmeleitkleber und normale Wärmeleitpads :)

nimm lieber die ASUS, der Kühler ist super. Hatte selber eine GTX660 und eine GTX670. Ob die GTX770 auch so leise ist weiss ich aber nicht. Ich hatte auch mal ne GTX570 Phantom, die war relativ laut, weiss aber nicht, ob man das so vergleichen darf. Von Gainward bin ich allgemein nicht so überzeugt, da ich schon den einen oder anderen Grakadefekt im Bekanntenbereich mitbekommen habe.

Bezüglich Firmware Update: Bei EVGA musste ich bei der GTX770 tatsächlich nur eine .exe datei ausführen und danach neustarten --> Fertig!

Ach hier trifft man auf noch gleich zwei Leute mit dem K62. Hatte immer den Eindruck, dass das nicht sonderlich beliebt ist.
Gut liegt evtl auch daran, dass ich meißt bei den Wasserkühlern unterwegs bin...

Ich kenne dich zwar nicht b@man, aber frage dich mal direkt: Warum rüstest du bei deinem System als erstes die Graka auf? Ich würde, wenn ich partiell aufrüste, als erstes immer wertbeständige Teile aufrüsten. Darunter verstehe ich Netzteil, SSD / HDD und aktuell RAM. Vielleicht auch noch Mainboards, da Haswell ja relativ "frisch" ist. Am sinnvollsten ist aber einfach das Geld zusammen sparen und wenn du es beisammen hast kaufen. Ich habe damals oft Ferienjobs gemacht um mir sowas zu finanzieren :)

Zu deiner Frage mit dem flashen: einfach draufklicken und fertig. Das hat ASUS ja wenigstens hinbekommen.

Als Tipp zu einer Graka gebe ich dir mal noch die MSI TwinFrozr Gaming. Die hat ebenso wie ASUS rot und schwarz im Mix und eine backplate (4-GB-Variante).

Gibt's für die 4GB-Karten auch vernünftige Wasserkühler? Sonst werde ich mich wohl demnächst mal bei AMD umsehen.

...sent by Hirschi on Androids

@ B@man: Ja hab ich mir angeschaut und man erkennt wirklich nicht mehr viel vom K62. Sehr hübsch, aber ich steh ja mehr so auf Wasserkühlung;)

@-=DatHirschi=- : Hat die 4GB Variante nicht im Prinzip dasselbe Layout wie die 2GB Variante außer, dass die zusätzlichen Bausteine auf der Rückseite der Karte sind?

@Hübie: Naja Netzteil, Mobo oder Ram aufrüsten macht nicht so wirklich viel Sinn. Ram rüstet man nur auf, wenn er wirklich nicht mehr reicht, oder man halt grad am Aufrüsten ist. Netzteil rüstet man auf, wenn das alte kaputt/zu laut oder zu wenig/viel Leistung hat. Und Mobo aufzurüsten macht am wenigsten Sinn außer einem fehlen irgendwelche Anschlüsse...(zumindest bei Intel da kriegt ja jede Gen nen neuen Sockel)

@M0ps: Sein Rechner hat noch DDR2. Da lohnt es sich wohl schon aufzurüsten, meinst du nicht? ;) Mein Beitrag ist auch eher exemplarisch zu verstehen. Ob du nun Netzteil oder Gehäuse schreibst sei dahin gestellt, denn es ging um die Wertbeständigkeit.

@-=DatHirschi=-: Google ist dein Freund. Natürlich gibt´s die. Aber die Rückseite wird nach wie vor nur mit der jeweiligen backplate passiv gekühlt.

B@man: Okay. Ich versteh nur die Hälfte was du mir sagen willst (Versicherungspolice??), aber ich finde jetzt nicht dass du besonders hochwertige Hardware hast. Versteh das nicht abwertend aber zu der Zeit als du den E8400 gekauft hast wäre ein Q9550 mit zwei GTX 480 das Motto "habe ich je an Hardware gespart?" ;) Du bist mir eher ein preisbewusster Käufer, welcher für sein Geld das beste möchte. So ticke ich z.B. auch.
Nun gut. Die von dir auserkorene MSI GTX 770 Lightning gibt es nur mit 2 GB VRAM. Auf Nachfrage von MSI bekam ich zu hören dass es sich auch nicht ändern soll. Das war im Juli.

Was du nun meinst mit "zu lütt" (klein) weiß ich nicht, aber das Kühlkonzept der TF Gaming geht auf und ist sehr leise. Allerdings gibt es auch hier eine Serienstreuung. Wenn auch nicht so groß wie bei ASUS.

Edit: Zur Frage wieviel VRAM man denn nun nimmt zitiere ich mich mal selber *räusper*

Nein aber ich kann gerne ein paar Messungen durchführen. Sei dir aber bewusst, dass sich 4GB nur lohnen wenn du nicht einfach ein Spiel startest, die automatisch gewählten Settings akzeptierst und dann los legst. Das ist eher was für Leute mit 3D-Vision, Texture-mods, SSAA-Gefummel (inkl. downsampling) und / oder SLi.
Was schwebt dir denn so vor?

btw: Hänger oder Ruckler wirken sich auf die, leider noch zu häufig genutzten, avg-fps wenig bis gar nicht aus. Also sind 99% der Tests für den Arsch. Ist leider so. Eine der Gründe warum mir die Tests hier im HWL total egal sind. Wertlos sozusagen. Schade dass Redakteure immer noch ihre Zeit dafür verschwenden.

Ich nutze alle der oben genannten Dinge und komme regelmäßig auf über 2 Gigabyte VRAM. Dazu muss ich aber auch erwähnen dass viele moderne Spiele den "streaming pool" nach der vorhandenen VRAM-Menge ausrichten.
Hoffe das hilft etwas.

Edit2: Natürlich habe ich mir gleich bei deinem ersten post deine specs angesehen, B@man.

Zuletzt bearbeitet:
Achso das war auf sein System bezogen. Ja dann macht das schon Sinn.
Wieso soll ich bitte mein Gehäuse aufrüsten, wenn evtl grade nicht genug Geld da ist um Cpu, Board und GPU gleichzeitig aufzurüsten? Solche Sachen rüstet man doch ur auf wenn was kaputt ist, oder man Geld für nen neues Gehäuse über hat oderso...
Z.B bei mir würde es durchaus Sinn machen nur die GPU aufzurüsten. Die GPU hat eigentlich noch genug Power. Bei B@man naja liegt der vll evtl etwas anders^^

Also nur ein kleiner Tipp am Rande:
habe seit heute die PNY GTX 770 OC drin. GPU Clock 1150 MHz, GRam 1800 MHz und Boost 1202 MHz. Super leise (unmodded, PNY Kühler+2 PNY Lüfter, schön flach)) und im Netz neu für 269,- inkl. Versand (z.B. Pixmania) zu haben. Sie kommt an eine GTX780 vorsichtig heran^^ (hier mal ein hauseigener Link: PNY stellt zwei neue GeForce-GTX-770- und -780-Karten in Dienst)
Sie hat meine 5780+AC Extreme abgelöst. Bin bis jetzt voll zufrieden. Habe noch nicht alles gebencht, aber die "wilden" Zeiten sind bei mir bzgl. OC eh etc. vorbei :P
Zum Lancool Thread würde ich auch kommen^^

Die PNY ist tatsächlich eine sehr schlichte Karte was dass Design angeht. Die fiel bei mir durchs Raster, weil es diese ebenfalls nicht mit 4 GB VRAM gibt und es keinerlei Reviews gab (gibt?). Vielleicht ist die dann deine Wahl neben der Lightning?
Sei froh dass du nicht die vorherige Lightning hattest, weil die so elendig laut war dass mir die Ohren abgefallen sind. Hatte zwei 580er im SLi. Eine mit Peter, eine mit dem Lightning-Lüfter (TwinFrozr II). Es war keine Freude ohne Headset.
Streaming pool hat nix mit Internet zu tun. Das ist ein angelegter Speicherbereich wo Texturen hineingelegt werden die dann eben "tapeziert" werden. Der Vorteil ist eine kürzere Ladezeit der Texturen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh