[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke @reaver...sowas ist doch ne aussage ...hab das geld eh noch nicht für meine 770gtx..evtl.ist er abgesprungen was theoretisch bei ebay nicht geht aber okay. Werd dann die 770gtx eh behalten. ..hab mich an den Lärm gewöhnt.

Edit bin die palit los :-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal kann es sein dass das Accelero Twin Turbo Problem noch immer besteht?

Ich hab hier eine GTX 770 mit TwinTurbo II und der Lüfter fährt Achterbahn...
 
könnte dann wohl so sein :(

mir war heut langweilig und ich hab testweise den Windforcekühler noch mal montiert :shot: Im Idle ist das Ding wirklich unhörbar, das wars aber auch schon. Hab dann mal Crysis3 angeworfen, zack, Gpu auf 80° und entsprechend laut war es dann auch. Selbst beim Benchmark von Grid2 hat es nicht lange gedauert und die Gputemp wanderte gen 80° und das bei einer Raumtemp von 22° und dazu noch offenem Gehäuse. Falschmontage kann ich ausschließen.
Ergo, MK26 wieder drauf. Crysis 3 angeschmissen, bin ich nach ca. ner Stunde auf 75° max. Gputemp gekommen, allerdings haben die Lüfter mit nur 600rpm gedreht und das Case war wieder zu. Ist auch nur Crysis3, wo die Gputemp so in die Höhe geht, bei anderen Spielen bin ich jetzt selbst mit den 600rpm drehenden Lüftern bei ca. 60°-65°, je nach Auslastung der Gpu.

Irgendwie hab ich den Eindruck, das der Originalkühler seine Arbeit nicht richtig verrichten mag..
 
Die msi hat 2x8 pin? Han nur 1x6 und 1x8 am nt...Adapter safe ?!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Tja, wer auf BF4 großen Wert legt, kann ja nun getrost zur 4GB-Version greifen. :mad:
 
Jemand nochn Rat zur Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB? Die 4GB Version gibts grad für 400€.
Mich juckts schon ziemlich in den Fingern :d Nur wenn ihr sagt das die Karte absolut keinen Unterschied zu meiner Asus GTX 770 macht, würd ichs lassen.

Gruß Svartos
 
Die msi 4gb gibts auch für 400 grad

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Die beiden MSI Karten (twin frozr und lightning) werden unter Last aber auch an die 79° warm. Außerdem bin ich jetzt 3 mal schon bei MSI Produkten reingefallen.
Ich glaub ich bestell die Inno 3D jetzt mal und schau die mir genau an.
 
Hey ich hab die GTX 770 von Palit mit 2GB Vram, steckt die Bf4 auf hohen/ultra Settings gut weg oder sollte ich da nach/umrüsten?

lg :)
 
woher sollen wir das wissen?
 
Hab gehofft das das jemand einschätzen kann, nachdem Battlefield4 die Systemanforderungen rausgerückt hat.
 
Empfohlen werden 3GB VRAM. Wenn man sich nun fest auf diese Angaben einlässt, reicht der Speicher der kleinen 770er nicht aus. Aber das hat erstmal nichts zu sagen. Wenn am 01. Oktober die Beta beginnt, kann man mehr darüber sagen.
 
So hab mir grad die msi bestellt für 400 also die 4gb version.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
dein Geld möcht ich haben :fresse:
 
Jetzt macht euch doch nicht so fertig wegen den 3GB Vram.... ;-)

Meiner Meinung nach unnötige Panik solange keiner genaueres weiß, oder weiß jemand wie die auf 3GB kommen, welche Auflösung verwendet wird und sonstige Settings bezüglich der Grafik getroffen worden sind?
 
@matti. Hab doch die palit für 380 wieder verkloppt. ..385 hat se gekostet :-) Glück gehabt eben

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
@svartos

Und 79 grad ist denk ich unbedenklich...glaub 90 grad können se vertragen wobei die palit auch "nur" 88 grad heiss wurde aber dafür schweinelaut mit oc ohne spannungserhöhung und auto Lüfter kurve

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@hübie ist bei der msi 4gb n 8pin adapter bei?hab nämlich nur 1x6 und 1x8 am nt und grad in meiner wühlkiste geschaut aber hab nur so n komischen 2x6pcie zu 1x8pcie pin adapter?! war bei der palit bei und hab grad nich wirklich n dunst wozu der dienen soll...brauch doch bestimmt diese 2xmolex(wenn die so heissen die 4 pin dinger) zu 1x8 pci e
 
Junge, man kann seine Beiträge auch editieren :rolleyes:
 
Triple Post und dann immer so eine lange Zeit dazwischen obwohl kein anderer was geschrieben hat?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das 2x molex kannst du nur einen 6pin machen und aus 2x6pin einen 8pin Anschluss.
Brauchst also den 2x molex zu 6pin und dann noch den 2x 6pin zu 8pin Anschluss, dann passt das.
 
Bei den MSI-Karten sind PCIe-6 zu 8-Pin-Adapter bei. Die kann man auch ohne Bedenken einsetzen. Wahrscheinlich erzielt man dann halt nicht das äußerste Limit beim Übertakten aber na ja... ich überlege meine beiden zu verkaufen und zwei 780 zu kaufen. Gibt Spiele die ruckeln noch etwas. 3GB VRAM sollten ja reichen.
 
Welche Spiele wären das?
 
naja, wenn man alle Grafikdetails auf max prügelt, dann vielleicht noch den ein oder anderen Grafikmod nutzt... ;)

Aber ich muss sagen, das anspruchsvollste (von der Grafikengine her) Spiel, was ich bisher gezockt hab, war und ist immer noch Crysis3. Spiel das jetzt noch mal, wie oft da die Gpuauslastung auf 99% steht ^^ und das mit Vsync. Hab aber die Grafikdetails "nur" auf hoch und dafür aber 4x smaa (oder wie sich das schimpft) ingame aktiviert.

Sonst laufen alle meine Spiele sehr gut.
 
Naja wenn er nur einen 6pin Anschluss hat, bringt ihm der 2x6pin zu 8pin Anschluss alleine ja wenig.
Bei den EVGA Karten ist aber auch noch der Molex Adapter mit dabei, ich denke mal bei MSI dann auch.
 
Naja wenn er nur einen 6pin Anschluss hat, bringt ihm der 2x6pin zu 8pin Anschluss alleine ja wenig.
Bei den EVGA Karten ist aber auch noch der Molex Adapter mit dabei, ich denke mal bei MSI dann auch.

Nö, bei der MSI sind zwei 6-Pin zu 8-Pin PCIe-Adapter dabei. Nichts mit Molex.
 
Das hat nichts mit sparen zu tun sondern mit sinnvoll dimensionieren. Wozu sollte ich Geld für ein überdimensioniertes NT ausgeben, was dann im Idle vermutlich noch einen schlechteren Wirkungsgrad hat, weil es sich bei 10% Last langweilt?
Mein 425er Enermax läuft seit Jahren vernünftig und stabil und hatte bisher immer übertaktete CPUs und nicht ganz sparsame GPUs zu versorgen.

Edit:
Nochmal zum Sparen:
Ein gescheites 400-450W NT kostet mehr als irgend ein billiger Chinakracher bei dem ein 600W Aufkleber drauf pappt. Dafür läufts halt auch. Man darf halt nicht immer nur auf die Wattangaben achten. Ist eigentlich genauso wie bei Hifi Anlagen :d

Ich weiß. :) Leider habe ich das Enermax Platimax noch nicht in einer 400 Watt Version gesehen, sonst hätte ich es auch schon ins Visier genommen. Das 500 Watt Netzteil scheint innerhalb der Platimax-Reihe das kleinste zu sein.

Der Refkühler der Inno3D hat nur den Vorteil das er die Luft aus dem Gehäuse bläst. Er ist aber nicht besonders leistungsstark oder leise. Er sieht halt ziemlich gut aus, aber sonst ist da nichts besonders toll dran.

Gibt es von irgend einem Hersteller überhaupt leise Kühler im Referenzdesign?

die EVGA ist ein Schreihals wie er im buche steht, dabei wird sie noch 80 grad warm, das einzige was für EVGA stehst, ist der von dir ang1, die Inno ist neben der MSI Gaming, die leiseste, und die Kühlste dabei,esprochener Service/Garantie, leider was es das schon.

Die EVGA ist ein Schreihals? Gilt das generell für die EVGAs?

Achja ich sollte, noch erwähnen das Inno gerne fiept :/ das könnte wohl ein großes negativ Kriterium sein...

Machen die Innos das öfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also werd ich mir schonmal so n molex Adapter besorgen...
@hübie hättest nicht vorher sagen können dasbde die msi verkloppen willst xD hätte eine genommen...jetzt hab ich bestellt

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh