[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg

Test des Referenzmodells @ HWLuxx

Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten

datenqsu38.jpg

Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA ist ein Schreihals? Gilt das generell für die EVGAs?

Ich hab die 770 Superclocked Cooler und die ist idle nicht aus dem System heraus hörbar (mein restliches System ist an der Wakü, da macht nix krach.). Unter last wird sie hörbar, ist aber nicht störend. Sie knallt halt sofort auf 80°, Lüfter dreht dann bei irgendwas um die 55-60%.
Hab mir mal die Mühe gemacht testweise ein anderes Lüfterprofil zu erstellen und das Temp Target auf 70° zu machen, da wird sie schon merkbar lauter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine hat ebenfalls mit dem evga Referenzkühler keinen Krach gemacht... ist halt derselbe wie der Titankühler nur mit anderer Haube.

Der Titankühler den ich jetzt drauf habe ist ebenfalls leise - idle kaum zu hören und unter last hörbar aber nicht störend.

Seit ich die Backplate noch drauf habe habe ich den Eindruck das die Temperaturen langsamer steigen (die wird durch die Warmeleitpads sehr schnell sehr warm bis heiß unter volllast).

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Ohne selbst jetzt Panik zu schieben, werde ich die MSI GTX 770 Gaming gegen das 4GB-Modell tauschen (ist schon bestellt). Auch für weitere Games kann es nicht schaden, einen größeren VRAM zu besitzen.

xD genau deshalb hab von Anfang an ne 4gb Variante genommen. ..will die nächsten 4 jahre ruhe haben
Wie gesagt selbst tomb raider genehmigt sich bei mir immer mind. 2.4gb vram bis 2.6gb

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die nächsten vier Jahre ist natürlich etwas übertrieben. Bis dahin ist die GTX 770 sowas von unten durch, was sogar für die GTX 780 gilt. Ich möchte aber einfach nicht, dass es in der nächsten Zeit an dem VRAM hapert. Außerdem kann ich dann mal die Skyrim HD-Mods ordentlich ausprobieren. :d

Mir ist das sowas von Wayne... wenns mitm Vram eng wird verwende ich halt FXAA anstatt von MSAA - ist mir echt Hupe. Hauptsache 60+ Fps und Nativauflösung... der rest ist mir egal.

U.u. tue ich bald sogar abrüsten... neues Hobby ruft :fresse2:

seh ich auch so ;)

du und abrüsten? Ist doch nur ein Vorwand, damit du wieder baschteln kannst :d

Das natürlich auch :fresse2:

Muss das zocken etc aber echt wieder runterfahren. Bin gut aus dem training und langsam macht sich das auch bemerkbar - da ich nicht mehr groß zum laufen komme und auch schlecht die 12km bis auf Arbeit (eine Strecke) laufen kann mit Rucksack etc erfülle ich mir wohl nen Kindheitstraum und baue mir nen BMX zusammen. (Retro 80s - die Dinger teilweise heute... :kotz: )

Da ich ja quasi im Wald wohne wird das richtig geil durchs Gelände zu fetzen - und dadurch kann ich auch meinen Cardiobedarf damit decken. :bigok:

Weiß nur noch nicht genau inwieweit ich abrüsten werde falls ichs mache. Mir schwirrt nen APU System mit 7790 durch den Kopf (die iGPU für Notfälle - durch deren deaktivieren aber volle 100W für den CPU Teil)

jaja, dann geht das ganze von vorne los :p

mein System bleibt erst mal so, wie es ist. Einzig den Ram werd ich nach "Bedürfnis" ab und an mal tauschen

Meine 260gtx hab ich bis August gehabt :-) 5jahre...hab nur aufgerüstet weil Crysis3 ne dx11 karte wollte.

Ich zocke oft in 3D mit SGSSAA und / oder Mods. Da ruckeln auch zwei Titan gerne mal. Ich hatte nun zweimal hinter einander den Fehler gemacht Karten mit zu wenig VRAM zu kaufen. Ich kann nur jedem raten das man lieber etwas mehr investiert wenn man einen Zweijahresplan fährt. Ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs. Ich zum Beispiel will immer maximale Details. Die Geschwindigkeit muss sich dabei flüssig anfühlen.

Das natürlich auch :fresse2:

Muss das zocken etc aber echt wieder runterfahren. Bin gut aus dem training und langsam macht sich das auch bemerkbar - da ich nicht mehr groß zum laufen komme und auch schlecht die 12km bis auf Arbeit (eine Strecke) laufen kann mit Rucksack etc erfülle ich mir wohl nen Kindheitstraum und baue mir nen BMX zusammen. (Retro 80s - die Dinger teilweise heute... :kotz: )

Da ich ja quasi im Wald wohne wird das richtig geil durchs Gelände zu fetzen - und dadurch kann ich auch meinen Cardiobedarf damit decken. :bigok:

Weiß nur noch nicht genau inwieweit ich abrüsten werde falls ichs mache. Mir schwirrt nen APU System mit 7790 durch den Kopf (die iGPU für Notfälle - durch deren deaktivieren aber volle 100W für den CPU Teil)

Ach das lohnt doch nicht, machst zuviel verlust mit dem Verkauf. Einfach alles so lassen wie es ist ;)

das sagst du dem richtigen, Pirate hatte mal ne Phase, da hatter die Cpus öfters gewechselt als andere die Unterwäsche :d

So, ich hab grad mit Gigabyte Kontakt, die sagen mir, dass meine Graka wahrscheinlich "defekt" sei, weil die ja mit Originalkühler keine 5 Minuten braucht, um auf 80° zu schießen. Solle mich an den Händler wenden und die Graka tauschen, ok, schreib ich mf an, was sagen die ich hätte "bauliche Veränderungen" vorgenommen und somit sei ein Umtausch ausgeschlossen. Ja spinnen die? Die Karte ist grad mal 3 Monate alt. Mit dem Alternativkühler hab ich der sogar noch was gutes getan. Ja ich weiß, mein Fehler war, ich war und hab mit offenen Karten gespielt. Dennoch finde ich das dreist, weil nach Umbau auf Originalkühler sieht man eh nix mehr, dass da mal nen anderer Kühler drauf war. Irgendwie bin ich grad schockiert, sorry :(

So schlimm war ich doch gar nicht. :fresse2:

Irgendwo hat er aber recht... die Graka z.b. ist ja nen vollumbau (backplate + Titankühler einer Titan) und war noch mit eine der ersten (direkt stepup) mit 85.X% asic...

wäre bissel schade drum weil die Karte alleine noch 399 € gekostet hat...

wer hat jetzt Recht? ^^

kotzt mich halt an, dass Ehrlichkeit so bestraft wird. Gigabyte selbst hat ja nix zu meinem Kühlerwechsel gesagt. Die hätten vornherein ja auch sagen können Kühlerwechsel? Interessiert uns nicht mehr. Machen se aber nicht. Mal sehen, was die zu meinem Statement sagen. Die letzte Mail von mf
wenn GIGABYTE diese so bearbeiten würde, dann wenden Sie sich doch bitte DIREKT an GIGABYTE.

Vielen Dank!
Kundenservice geht anders...

Reaver.

Mf hat dir SO geantwortet?!? Der Bearbeiter hat doch ne schraube locker...

jup, haben se. Und da soll man selbst noch freundlich sein :rolleyes:

Das würde ich mir für meine zukünftigen Einkäufe merken und wo anders einkaufen ;)

habe ich denen auch so ähnlich mitgeteilt ;) Aber ich denke, das wird die leider genauso wenig jucken :(

MF ist doch dafür bekannt miesen und unkulanten Support zu haben. Teils günstige Preise kommen halt irgendwo her. Ich werde aber jetzt auch nur noch versuchen Hersteller zu kaufen, die eine direkte Abwicklung ermöglich. Asus tut dieses wohl auch, aber der Support ist frech, blöd und nicht kompetent --> die sind raus.

habe ich denen auch so ähnlich mitgeteilt ;) Aber ich denke, das wird die leider genauso wenig jucken :(

Richtig so, aber ich würde es nochmal versuchen, denn geht ja immerhin um knappe 400€...

naja die karte ist ja nicht defekt. 5min auf 80°C ist meiner Meinung völlig normal, da dieses ja das temptarget ist und bis dahin wird die lüfterkurve nur moderat angepasst werden. Ich würde die Karte aber glaube ich abstoßen und auf evga wechseln.

Zumal 80grad okay sind aber stimmt schon hier gehts ums Prinzip :-P
ps.meine msi ist im zustell fzg :-) und weeehe die ist laut xD ich hab auf euch gehört! Ausserdem wird der macho heut wieder gegen die h100i getauscht und hab mir sleeve kabel verlängerungen bestellt fürs nt für alle sichtbaren kabel...dürfte denk ich allgemein n besseren luftstrom im case ausmachen und n paar klitzekleine Pluspunkte bringen...vom look ganz zu schweigen (das auge ist mit) kann man durch falsche Adapter die graka od irgendne andere komponente beschädigen oder so ?!

Zuletzt bearbeitet:
wenn mir aber Gigabyte sagt, dass selbst mit Originalkühler die 80° nicht erreicht werden, dann glaube ich, dass das weniger ok ist. Kein Wunder auch, warum der Kühler so gelärmt hat.
Bei Crysis3 dauerte es ja nicht mal 2 Minuten und die Gputemperatur schoss auf 80° hoch. Beim Grid2 Bench waren es "nur" 75° aber auch Tendenz Richtung 80°. Und auch ich halte das dann nicht mehr für normal. Erst recht nicht, wenn die Lüfter dabei mit mindestens 60% und mehr drehen.

Bin jedenfalls mal gespannt, was Gigabyte jetzt sagt. Habe denen auch mitgeteilt, das mir ein Umtausch verwehrt wird.

Warum erwähnst du das mit dem Umbau überhaupt? Da bist du doch jetzt selber schuld.
Einfach einschicken und fertig, im schlimmsten Fall wäre die Karte dann einfach zurückgekommen.
MF war bei mir immer sehr kulant, frag doch nochmal nach ob die, die Karte nicht einfach zu Gigabyte schicken können.
Das sie dir die Karte nicht einfach tauschen ist klar, die wollen ja auch nicht drauf sitzenbleiben.
Ist mMn auch nicht besonders unkulant, wenn der Umbau nicht erlaubt ist und du machst es trotzdem, dann ist das doch deine Schuld und MF hat damit nichts zu tun.
Gigabyte sitzt aber in Hamburg glaube ich, vll. kannst du die Karte auch direkt zu denen schicken.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

tja, weil ich halt ne ehrliche Haut bin :(

Bin mal gespannt was Gigabyte antwortet...

Es gab mal ein Gerichtsurteil welches besagt, dass der Umtausch nicht kategorisch ausgeschlossen werden kann, weil der Kunde Modifizierungen vorgenommen hat. Wenn der Defekt nachweislich dadurch aufgetreten ist, dass ein Produkt verändert wurde, ist der Ausschluß rechtens. In diesem Falle jedoch, wurde kein Schaden durch einen Umbau verursacht. Du befindest dich noch in den 6 Monaten wo Mindfactory dir das also nachweisen müsste.
Also im Zweifelsfall mal mit Rechtsbeistand "drohen" und vorher mal eben google bemühen. Hab jetzt nicht die Zeit dafür.

Afaik erlischt bei Gigabyte auch keine Garantie durch Kühlerwechsel.

Gibt Gigabyte das denn auch schriftlich so an oder ist das nur in Foren bekannt weil sie es meistens eh nicht nachweisen können, zumindest wenn man es geschickt macht.
Ansonsten einfach die Sache von GB bestätigen lassen und dann nochmal MF schreiben, eventuell auch öffentlich in deren Forum, dort wird eigentlich immer probiert einem zu helfen, mein MB haben die 3x getauscht ohne Probleme.
Und das war auch kein Allerweltsfehler, sondern doch schon sehr ungewöhnlich.
Wie gesagt, den Umbau hättest du einfach nicht erwähnen sollen, die Händler selber sind ja auch meistens nicht ehrlich, da muss man das als Kunde auch nicht sein wenn man Nachteile dadurch hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh