[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg

Test des Referenzmodells @ HWLuxx

Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten

datenqsu38.jpg

Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab gerade gesehen dass das HAF X auch noch 360er Radis verträgt, trotz der 2x 200er Lüfter oben. Sollte also doch gehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok der mora fällt weg, war bei mir auch als mein kleiner noch kleiner war. Die suchen förmlich nach Lüftern.
Ich verstehe jetzt 2 Kreisläufe damit die CPU sich nicht noch mehr aufheizt von den beiden graka.
Aber haf 932 für sli wird definitiv zu knapp um hier wirklich gescheit kühlen zu können.
Und wenn du nen kleinen mora ans Seitenteil schraubst mit Lüfter innen, die nach außen durchblasen?

Wer sagt das ich ein 932 habe :d HAF-X. Ich dachte eher an sowas wie einen Radi oben für Grakas und einen hinten. Ich mach gleich mal Bilder.

Da wäre Platz für einen 420er Radi:
Anhang anzeigen 250633
Der kann max 25 mm hoch sein!
Anhang anzeigen 250634
Und hier der AGB oder? :hmm:
Anhang anzeigen 250632

Hinten ist dann noch ein 140er Shadow-Wing wo ja die kleine CPU Wakü hin könnte. Wäre das überhaupt sinnvoll ggü. eines HR-02 Macho? Also auch in Bezug auf die Lautstärke. Und vor allem wie weit könnten die beiden GTX'en davon profitieren? Kühlt man in einem Wakü-Kreislauf erst die heißen Komponenten (Spawas) und dann erst GPU->VRAM? Von meiner Logik her aus ja. Denn da hat das Wasser noch das höchste Energiepotenzial, was dann zum Ende hin abnimmt bis es schließlich im Radi "refreshed" wird. Oder spinne ich?:stupid: :d Ich danke schon mal und ggf. mach ich einen eigenen thread auf da es ja nur noch bedingt um die GTX-770 geht. Da wäre ja noch interessant wie weit die Kühler auseinander gehen. Wenn der teure nur 3°C besser kühlt wäre es nicht der Rede wert. Was kann man da empfehlen? Reviews auf eine 680 / 770 sind willkommen.

Schönen Sonntag :wink:

Edit: Letzte Woche komplette Reinigung gemacht und schon wieder so mistig :mad: :eek: :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Letzte Woche komplette Reinigung gemacht und schon wieder so mistig :mad: :eek: :hmm:

Das ist auch ein Grund, was mich von ner Wakü abhält, die Pflege. Das gestaltet sich mit Lukü deutlich einfacher.

Oder halt so ne aio nehmen. :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Wenn man alles richtig macht und die wakü vorher plant, dann hast du auch nicht mehr Wartungsaufwand als bei einem Luftkühler. Gerade in meiner Anfangszeit habe ich häufig zu günstig gekauft und war daher nur am basteln. Wenn man sich solide(und dadurch auch teurere) Sachen kauft, spart man sich einen guten Haufen Nerven.
Die AS Ultra ist als Pumpe ne feine sache, da sie die lüfter(mit Verstärkerplatine sind es mehr als nur 2 Stk) in Abhängikeit von der Wassertemperatur regeln kann. Das ganze kann man dann bequem per USB auslesen lassen. Bei mir springen die Lüfter auch erst bei 35°C an, was beim zocken dann immer der Fall ist(1x280, 1x240, 1x120 intern verbaut halt), aber idle rennt das Ding passiv.
Von einer AIO kann ich nur abraten, die Pumpen sind ein graus und auch die verbauten Lüfter.....alles viel zu laut.

wer oft die hardware tauscht hat mit wakü trotzdem einen weitaus größeren aufwand (sowohl arbeits- als auch geldtechnisch, siehe z.b. grakakühler, unter 80 euro geht da nix) wie mit lukü. hatte 10 jahre wakü, kenn das also zur genüge.

ich kenn das auch, hatte mal nen aquaduct. Auch wenn viele das verfluchen, es sei zu teuer usw. man spart sich dennoch eine Menge Arbeit. Das Ding hat auch gut gekühlt, im Idle auch meist passiv. Nur leider hab ich das durch meine Basteldrangphase runtergewirtschaftet das es leider nimmer geht :( Wenn ich iwann mal zu viel Kohle hab, werd ich mir wahrscheinlich wieder so ein aquaduct holen.
Um beim Thema zu bleiben :p für ne Wakü müsst ich für meine 770 nen Wasserkühler "spezialanfertigen"^^ lassen. Soweit mir bekannt, gibt es ja keine für die Gigabyte.

Ich bin bei dir, dass der Aufwand größer ist, aber wenn du das 4,5x gemacht hast dann tauscht du auch eine graka binnen 10 Minuten in einem Kreislauf aus (+ anschließendes (teil)befüllen des Kreislaufes).
Geldtechnisch liegen zwischen einem 40€ Luftkühler(welcher ja dann schon zu den besseren gehört) und einer 400€ Wakü natürlich Welten, aber man hat eben auch diverse Vorteile. Ob es einem das Wert ist muss man dann schauen.
Was man meiner Meinung nach aber definitiv sagen kann, ist dass die AIO wie die Corsair H80i beispielsweise, pure Geldvernichtung sind:

Vorteile:
- Temps leicht besser als mit Luftkühlung(Silver Arrow SB-E)

Nachteile:
- teuer
- laute Lüfter(bedingt durch die kleinen Radiatorengrößen)
- laute Pumpe
- lässt sich schlechter montieren als ein (guter) Luftkühler

Von einer AIO kann ich nur abraten, die Pumpen sind ein graus und auch die verbauten Lüfter.....alles viel zu laut.

Also meine H60 2nd hört man nicht - als Lüfter werkeln zwei BlackSilentPro PLPS dran und die Pumpe ist auf 8,3V gedrosselt.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

die H60 dürfte aber Probleme bekommen, ne 770 zu kühlen :p
der Accelero Hybrid würde mich reizen. ^^

Dito

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Würde ne 2te gtx (was kleines ala 260 od so) als physix karte viel ausmachen? Denk ma nich oder ?

total sinnlos, außer du willst deinem Stromanbieter was gutes tun :d

Würde ich nur machen wenn du noch eine alte Karte da hast.
Ich hab noch meine GTX 560 TI hier, da kann man das mal ausprobieren, aber einen extra dafür kaufen würde ich nicht.

Ich hatte mal probehalber eine 8800 GTX zugesteckt und fand den Zugewinn ganz nett. Aber es gibt einfach viel zu wenig Titel die PhysX wirklich nutzen. Und eine 770 sollte in keines der mir bekannten Spiele wirklich einknicken wenn man PhysX aufdreht. Selbst Batman läuft mit PhysX High und 2xSSAA rund. Mit SLi dann sowie so.

Also das mit Wakü wird komplizierter als gedacht. Ich lese mich da mal rein.

Würde ne 2te gtx (was kleines ala 260 od so) als physix karte viel ausmachen? Denk ma nich oder ?

Um noch mal darauf einzugehen habe ich meinen Beitrag aus dem 3DC mal kopiert:
Hübie schrieb:
Huhu. Hab mir vorhin vom Kumpel ne 8800 GTS (G80/96 ALUs, 640 MB) zu meiner GTX 580 gesteckt und bin begeistert wie fluffig Batman Arkham Asylum nun läuft. Ich spiele mit 2xSGSSAA (8xMSAA) und 12xAF. Wenn ich vorher durch Rauchschwaden, welche aus Ventilatoren kommen, durchlief brachen die fps auf 17-20 ein. Jetzt bleiben die konstant bei 60-62.
Jetzt muss ich nur noch das level-streaming optimieren und alles ist schick. Dann geht wohl auch 4xSGSSAA :naughty: ;D

Screenshots folgen.

Update:

Die GTX 580 auf 900/2060 MHz schafft 29 fps

Die GTX 580 & 8800 GTS (beide @stock) schaffen 44 fps

Auch allgemein ruckelt es nicht mehr wenn ich mal Steinwände einreiße oder wenn andere Effekte welche mit PhysX arbeiten auftreten.

Energieverbrauch kommt noch. Denke das nimmt sich nicht viel.[/QUOTE ]

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke trotzdem...brauch ma wieder ne Bastelei...hab seit 3 wochen nixehr geschraubt oder aus bzw.umgebaut xD

Welche karten kann man eigentlich kombinieren? Hätte da auch sicher noch was rumliegen!

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Meine Inno3D iChill 4GB ist heute gekommen, wenn ich Zuhause bin werde ich berichten :)

Gesendet von meinem LG-E610 mit der Hardwareluxx App

Das ist auch ein Grund, was mich von ner Wakü abhält, die Pflege. Das gestaltet sich mit Lukü deutlich einfacher.

Du der meint sicherlich nicht seine Wakü sondern das Gehäuse. Denn wenn ne Wakü nach 1 Woche schon wieder mistig ist, macht er grundlegend was falsch. Meine Wakü bekommt einmal im Jahr neues Wasser und dann puste ich den Mora mal eben sauber. das wars. Wieso ist das viel Pflege?
Klar, wenn du oft Hardware wechselst, dann ist es mit Lukü einfacher, aber nicht die Wartung im laufenden Betrieb, ohne groß was zu ändern.

Hallo ich habe eine frage ???
ich habe heute diese Karte(Palit's Jetstream gtx770 4GB) in meinem Pc eingebaut und ich musste nun feststellen das die Gpu immer 80 grad bei spielen heiß wird und der takt bei 1045 bleibt kann das sein das der boost nicht deswegen einschaltet???

Guten Morgen zusammen,

nun im richtigen Thread dafür angekommen :)

Ich habe die GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra 2GB von Inno3D seit etwa 2 Wochen nun im System und daher zu meinem Anliegen:

Der Chiptakt soll ja lt Herstellerangaben bei 1150 MHz liegen und im Boost-Takt bei 1202 MHz. Nun ist es bei meinem Modell so, dass der Standarttakt auch bei knapp 1150 MHz liegt, nur im Boost taktet sie nicht auf 1202 MHz hoch, sondern auf genau 1267,3 MHz.

Mich würde da nun interessieren, ob das normal ist oder es generell Abweichungen gibt (2-3 MHz jetzt mal außen vor gelassen ;) ), vor allem eben auch in der Höhe von 65,3 MHz...

MfG

Meine gtx 770 twin frozr taktet im boost mit 1167 mhz, das sind 17 mhz mehr im Vergleich zu den herstellerangaben.

Hallo ich habe eine frage ???
ich habe heute diese Karte(Palit's Jetstream gtx770 4GB) in meinem Pc eingebaut und ich musste nun feststellen das die Gpu immer 80 grad bei spielen heiß wird und der takt bei 1045 bleibt kann das sein das der boost nicht deswegen einschaltet???

Das soll in der tat so sein. Ich würde eine aggressive Lüftersteuerung einstellen, damit die 80 Grad nicht erreicht werden.

Mal eine generelle Frage: kann man die 770GTX undervolten? Und wenn ja, welche ist die leiseste?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh