[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 770 (GK104)

NVIDIA GeForce GTX 770

gtx-770-1-950x633shu3g.jpg

gtx-770-2-950x633rnu65.jpg

gtx-770-9-950x633anu0y.jpg

gtx-770-11-950x633fdu1m.jpg




Test des Referenzmodells @ HWLuxx



Weitere Tests (Referenzkarte)

Deutsch
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase
Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Nvidia GeForce GTX 770 im Test
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - HT4U.net
Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz - Ist die GK104-GPU auch nach einem Jahr noch High-End-Futter?
Nvidia Geforce GTX 770 im Test bei GameStar.de

Englisch
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 770 Review: The $400 Fight
GeForce GTX 770 review - Article
Nvidia GeForce GTX 770 2GB review | PC Gamer
NVIDIA GeForce GTX 770 Review - Introduction
NVIDIA GeForce GTX 770 2 GB Review | techPowerUp

Technische Daten


datenqsu38.jpg


Leistung vs. GTX 680/HD 7970 GHz

leistung14jsf.jpg

Quelle: Computerbase

Überblick der erhältlichen und angekündigten Partnerkarten

partnerkartenohux9.jpg

Quelle: Computerbase

thw_uebersicht_770_vakoez2.png

Quelle: tomshardware.com

Tests der Partnerkarten

953270b7kb4.jpg

Palit GTX 770 Jetstream
Palit GeForce GTX 770 Jetstream review - Article
Palit GTX 770 JetStream 2 GB Review | techPowerUp
Palit GTX 770 OC Jetstream - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction
Review: Palit GeForce GTX 770 JetStream - Graphics - HEXUS.net
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-4.html#post20704571
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-6.html#post20713936
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-10.html#post20737526

953279abjfs.jpg

Gainward GTX 770 Phantom
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase

953268ahkg4.jpg

Gigabyte GTX 770 Windforce 3x OC
Gigabyte GTX 770 WindForce OC 2 GB Review | techPowerUp
Gigabyte GTX 770 OC Windforce - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3x OC review - Article
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604.html#post20692748
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708387
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-14.html#post20754750
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20775445

951728hdk1s.jpg

Asus GTX 770 DirectCU II OC
Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 3) - ComputerBase
ASUS GTX 770 DirectCU II OC 2 GB Review | techPowerUp
ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II OC Review - Grafikkarten - Reviews : ocaholic
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
http://www.overclockers.com/asus-gtx-770-directcu-ii-oc-graphics-card-review/

953297p7jal.jpg

MSI GTX 770 Gaming
MSI GeForce GTX 770 Gaming and ASUS GeForce GTX 770 DirectCU II Review - NVIDIA GeForce GTX 770 - GTX 680 Refreshed - Legit Reviews
MSI GTX 770 N770 TF 2GD5/OC Review - Overclockers Club
MSI GTX 770 OC Graphics Card Review | Overclockers
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-5.html#post20708363

953294zckjm.jpg

MSI GTX 770 Lightning
MSI GTX 770 OC Lightning - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
HARDOCP - MSI GeForce GTX 770 Lightning - MSI GeForce GTX 770 Lightning Video Card Review
NVIDIA GeForce GTX 770 Review With Gigabyte & MSI - HotHardware

9532769pk8t.jpg

Zotac GTX 770 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 770 AMP Review, Price, Specifications - Tech2
NVIDIA GeForce GTX 770 Graphics Card Review (MSI, Palit and ZOTAC) - Introduction

953287j7it6.jpg

EVGA GTX 770 ACX Cooler
EVGA GTX 770 ACX
https://teksyndicate.com/reviews/2013/05/31/evga-gtx-770-sc-acx-review

EVGA GTX 770 SuperClocked ACX Cooler
http://www.rwlabs.com/article.php?cat=&id=831&pagenumber=1
Erfahrungsberichte von Usern im Thread
http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-770-gk104-961604-16.html#post20778502

Preisvergleich @ Geizhals

PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 770, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thread wird noch erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI ist nur 26 cm lang und die Kürzeste, die man kriegen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der länge wärs kein Problem. Hab genug Platz im Gehäuse da ich die mittleren Festplattenschächte rausgebaut habe .... zwei Schrauben lösen und der komplette mittlere Teil ist herausnehmbar.
Die MSI GTX 770 Twin Frozr mit 4 GB meinst du bestimmt. Die ist im moment auch fast nirgends lieferbar zumindest in keinem Shop wo ich ein Konto hab und die liegt dann auch bei ca.409-413€+Versand.

Mich hat die Lautstärke und der Kühler von der Inno 3D in den Reviews überzeugt. Und die ersten 2 Jahre läuft die Abwicklung im Falle einer Reklamation eh über Mindfactory.
 
Mich hat die Lautstärke und der Kühler von der Inno 3D in den Reviews überzeugt. Und die ersten 2 Jahre läuft die Abwicklung im Falle einer Reklamation eh über Mindfactory.

Korrekt. Nur treten nach 6 Monaten ja andere Bedingungen in Kraft (Stichwort Beweislastumkehr) und es kann eben vorkommen dass die kein Vorabtausch sondern Direkttausch machen. Daher mein Hinweis. In der Regel gibt es aber kein Problem diesbezüglich.
Ein Konto ist doch schnell angelegt. Bei Urano ist die für 401 Euro lieferbar. Da habe ich meine beiden her. War meine erste Bestellung und es lief alles glatt. Kann ich also weiterempfehlen.
 
Kann ich nur bestätigen. .hab zig Konto s im netz xD da wo s am günstigsten ist kauf ich und die Karten halten bei mir für gewöhnlich länger als 2 jahre..kühler ist top und wakü hab ich nicht also kein bastel bedarf und oc nur für benches um mich mit kollegen alle halbe jahre mal zu messen (schwanzvergleich ) ;-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Schlimmer wie an der Börse diese Preisschwankungen .... nun ist die Inno 3D bei Mindfactory für 457€ drin. Naja ich wart einfach nochn bisschen :d
 
Macht mf immer so...0 bis 6 keine Versand kosten dafür preise hoch...sonst Preise runter und Versandkosten rauf ;-) nimm die msi, die jungs ham auch ne harte Zeit hinter sich mit vielen vielen Momenten wo sie sicher oft in die Tischkante beissen mussten weil ich mich nicht belehren lassen wollte xD nun bin ich froh ihren rat befolgt zu haben mit der msi :-) und hab ca.50 eu umsonst ausgegeben wegen 2mal 770gtx gekauft und Weiterverkauf der palit mit etwas verlust und 2x Versandkosten quasi.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Glück habe ich morgen wieder ne Grafikkarte :d Mal sehen, ob mf die nun getauscht hat (was ich doch stark hoff). Hab mir jedenfalls die Seriennummer der eingeschickten aufgeschrieben^^
 
good luck@matti
 
GTX 770, 3 Monitore & Gaming ?

Hey Leute,

bin jetzt schon etwas länger stiller Mitleser, nun habe ich mich auchmal registriert ;)

Ich habe aktuell eine GTX 770 von inno3D mit 4GB vram, 2 identische Monitore (1920x1080), überlege evtl. mir einen dritten zuzulegen.

Vorher wollte ich allerdings die Performance von beispielsweise BF3 testen um zusehen ob es sich lohnt das ich doch recht FPS fanatisch bin da ich hauptsächlich CoD Spieler bin und es nur mit BF3 testen möchte da es offiziell 3 Monitore unterstützt und zum testen auch mehr Leistung braucht wie CoD.

Hierfür habe ich mir gedach schließe ich doch mal eben meinen fernsehr an, dieser fährt die selbe Auflösung wie meine anderen Monitore (1920x1080)..
kurzerhand angeschlossen, läuft... allerdungs nur in Windows in BF3 habe ich keien Möglichkeit gefunden das einzustellen.. verpasse ich da etwas oder giebt es bei Nvidia immenroch diese vorraussetzung das man 3 identische Monitore haben muss (was ziemlich blöd wäre da meine nichtmehr produziert werden) und das man trotz 4-Display support ein SLI braucht um auf 3 Monitoren zocken zu können ?

danke schonmal für eure Antworten !

-Arogunz
 
Beitrag #1719 hierher verschoben :wink:
 
neue Karte ist da. Hoffe, das dieser komische Nachbelastungspunkt net greift und Gigabyte die andere Grafikkarte tauscht. Mal schauen, wie die sich schlägt, wobei ich mir aber sehr sicher bin, dass da der MK26 eh wieder draufkommt :d

so, Karte agiert deutlich leiser, boostet bis 1241Mhz bei 1.187V. Hab zwar grad nur ETS2 getestet :fresse: aber ich dürfte schon sagen, dass die Karte eher in Ordnung ist, als die, die ich eingeschickt hab. Lüfter sind (mir persönlich!) aber immer noch zu laut :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
85% sagt GPUZ

warum nur? Ist doch gut, dass es "nur" 1.187V sind ;)
 
Weil ich die vermutung habe, dass je höher der ASIC-Wert ist umso höher boostet der Chip @ Stock und umso niedriger ist die anliegende Spannung. Meine EVGA 770 SC hat ne ASIC von 89,7% und boostet schonmal 115Mhz auf den Stock-Takt drauf und es liegen auch "nur" 1,187V an. Bei der EVGA 770 SC ACX die ich davor hatte (welche aufgrund von Spulenfiepen zurück ging) war der ASIC Wert bei nur 73%, der Boost war sehr niedrig und es lagen 1,2V an.

Auch hat das EVGA-Tool bei der 1. Karte keine Spannungserhöhung zugelassen, d.h. die Spannung blieb immer bei 1,2V. Bei meiner aktuellen Karte sind 1,212V mit dem Tool möglich ;).

Also, auch wenn immer alle darüber schimpfen, so scheint der ASIC-Wert doch einen gewissen Einfluss zu haben und ist nicht nur ein reiner "Schwanzvergleich". So zumindest meine Vermutung aufgrund der Beobachtungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass meine so laufen, wie se ist. Will ja so lange wie möglich die Lüfter aufm MK26 mit 600rpm drehen lassen ;)
 
Hab schwer miese gemacht was die asic angeht...palit hatte 86 und die msi nur noch 73 was aber mir persönlich grad bums ist...die msi rennt eh schon schneller wie die olle palit.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Meine hat einen ASIC-Wert von "nur" 76 Prozent. Die 2GB-Version war da auch nen Tick besser, ist mir aber auch egal.
 
Ich wollte auch nicht schon wieder eine Diskussion über den ASIC-Wert lostreten ;). Mir geht es eher darum meine Vermutung zu bestätigen --> Hoher ASIC Wert impliziert niedrigere Spannung unter Last.
 
Weil ich die vermutung habe, dass je höher der ASIC-Wert ist umso höher boostet der Chip @ Stock und umso niedriger ist die anliegende Spannung. Meine EVGA 770 SC hat ne ASIC von 89,7% und boostet schonmal 115Mhz auf den Stock-Takt drauf und es liegen auch "nur" 1,187V an. Bei der EVGA 770 SC ACX die ich davor hatte (welche aufgrund von Spulenfiepen zurück ging) war der ASIC Wert bei nur 73%, der Boost war sehr niedrig und es lagen 1,2V an.

Auch hat das EVGA-Tool bei der 1. Karte keine Spannungserhöhung zugelassen, d.h. die Spannung blieb immer bei 1,2V. Bei meiner aktuellen Karte sind 1,212V mit dem Tool möglich ;).

Also, auch wenn immer alle darüber schimpfen, so scheint der ASIC-Wert doch einen gewissen Einfluss zu haben und ist nicht nur ein reiner "Schwanzvergleich". So zumindest meine Vermutung aufgrund der Beobachtungen...

Das ist schon richtig. Die ASIC-Qualität ist ein Indikator (keine Garantie) für die Güte der gesamten Schaltung. Ein Transistor hat gewisse Schwellspannungen ab die er schaltet und bestimmte Leckagen je höher diese ist. Eine niedrige Qualität bedeutet einfach gesagt dass mehr Spannung anliegen muss um zu schalten. Dadurch erhöht sich aber die Gefahr eines Lecks was ungewollt andere Schaltungen beeinflusst. Also muss hier besser gekühlt werden bzw. der Boost kann nicht so weit gedehnt werden. Wer eine Wakü hat ist darauf aus eine möglichst geringe ASIC zu bekommen. Warum? Weil die 1.2 Volt in diesem Fall schon out of the box anliegen und man den Chip nur gut runter kühlen muss um hohe Taktraten zu erreichen.

Über die absolut erreichbaren Taktraten sagt das am Ende aber nicht viel aus. Meine haben übrigens 81.2 und 79.8 Prozent Qualität und schon ein unterschiedliches Verhalten im Boost.

Man kann tief in diese Materie eintauchen, aber am Ende ist es Wissen was im Alltag unnütz ist. Leider habe ich auch gerade keine online-Lektüre zur Hand falls es wen interessiert.
 
so, eben mal nen Weilchen Crysis3 gespielt. Maximal 71° auf der Gpu und das obwohl die Lüfter aufm MK26 mit nur 600rpm drehen. Und fast die ganze Zeit wurde der Boost von 1241Mhz gehalten. Ich denke, das kann mich durchaus zufrieden machen ;) Gut, Raumtemperatur liegt aktuell bei ca. 22°, aber auch meine Gehäuselüfter drehen mit nur 600rpm. Hab ich wieder ein nahezu unhörbares System :drool:
 
Tag,

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, nur immer so zwischendurch...

wie siehts eigentlich mit der GTX770 von Gainward aus? Hab sie mir die Tage geholt und bin sehr zufrieden, Core und Mem. auf standart, und in Crysis geht sie nach ca. 10 minuten auf 80Grad, bei 60% Lüftergeschw. dann senkt sich langsam der core takt auf 1200Mhz. Also 50 weniger. Wenn ich den Lüfter händisch etwas weiter raufdrehe bleib ich ohne Probleme unter 80Grad, aber dann wird sie hörbar.

Rechner steht mit offenem Gehäuse direkt neben mir.
Monitor:27" 1920x1080
Crysis3 Systemeinstellungen=Sehr hoch.
Raum Temp. 24,5^^

Sollte doch so alles im grünen bereich sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich weiss dies ist kein Aufrüstungs-Thread aber der Ausgangspunkt ist eine GTX770 und daher versuch ichs mal hier ...

Meine Frage vornweg: Meint ihr eine CPU Aufrüstung ist nötig?

Hintergrund: Meine neue GTX 770 AMP! ersetzt nun eine GTX 480 AMP! die langsam in die Tage kam.
System sonst nach wie vor i5-750@4Ghz auf Asus Maximus III Formula, g.skill Ripjaws f3-12800cl9d-8gbxl

Sie rennt auch soweit ganz gut bei, für mich, moderater Lautstärke (leicht angepasste Lüfterkurve: max 77° @1,212V)).
Z.B MetroLL Bench alles auf Max +60% im Vergleich zur alten 480er, 3D auf High endlich spielbar mit ca. 35-40FPS)
Unigine Valley [Extreme HD, 1080p] @Stock (1228/3600/1,2): 50,3, @ 1267/3899/1,2: 53,3 und @1280/3947/1,212: 54,1

Allerdings läuft bei Valley die Karte auf max (99%) und der Prozessor auf 40-50%, dafür reicht also der i5-750er anscheinend.

BF3:
Hwluxx-BF3-Benchmark, 1080p, @ 1267/3899/1,2, Caspian LEERER 64er:
min-max-avg
74, 109, 89.344
GPU max 96-98% (Tankstelle), bzw. 82-84% mit Blick zum Himmel ;)
CPU je nach Kern zw. 84-88% und 93-97% (beide Werte Tankstelle)

Voller 64er, im Getümmel:
min-max-avg
66, 101, 81 bzw. ähnliche Werte, mehrfach gebencht, einmal min. auf 58fps und avg. 78fps.
alle Kerne bis 98% max.

Reim ich mir das folgende jetzt richtig zusammen?

Der i5-750 schaffts gerade so bei Benches oder wenn sonst eher wenig CPU-Leistung gefordert ist die 770 AMP! zu beschicken.
Müssen hit-detection, Netcode, Bewegungen anderer Spieler etc. ebenfalls gerechnet werden geht die Leistung in den Keller (na ja Keller: 58fps min. Alles auf Ultra, 4xMSAA, HBAO etc. ist auch nich ganz so supermies).


Zurück zu meiner Eingangsfrage:
Könnte also ein CPU Upgrade (auch mit Blick auf BF4): da noch eine erhebliche (bzw. lohnende) Steigerung bringen?

Im Moment hätt ich die Kombi 4670k auf Maximus VI Formula auf dem Radar.
Allerdings sollen die Haswells ja angeblich 2014 "Refreshed" werden, was immer das bedeuten mag. Eher noch warten?

Ich hoffe ich hab nich zu ausführlich geschwafelt. Bin aber nicht der Hardware-Experte und würde mich über eure Meinungen freuen!
TNX im voraus...
 
Meine Meinung...nach den ganzen meinungen die ich gehört habe über heizwell...hol dir lieber so 1155!
Kenne einige und hab auch hier schon n paar Jungs gehört die lieber ihren 3770k oder ne etage höher behalten hätten. Aber bin kein fachmann ;-) bin aber auch erst im Sommer von 775 auf 1155 umgestiegen also großartig Ahnung hab ich auch nicht. Der Aufpreis zum heizwell soll eigentlich zu gross sein da die 1155er auch besser zu übertakten sind das einzig positive was mich da reizen würde wäre eben up to date zu sein.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2 Wochen die Palit GTX 770 in normalversion mit Referenzdesign, jedoch den 3 kleinen Lüftern Drauf. Bei Last Light geht die Karte nach 5 minuten bereits auf 76 Grad und im Idle bummelt die bei 33 Grad rum. Das bin ich überhaupt nicht gewohnt, da Graka immer unter Wasser. Da die Karte neu ist, habe ich sie erstmal gelassen und 14 Tage geheizt, denn dann weiß ich das sie hält.
Jetzt hat sie seit Samstag den Wasserkühler von EK Plus Backplate. sieht richtig schick aus und Temps sind im Idle 21 Grad und unter last nicht über 34 Grad, und das bei 106% Power Target. Sind die Temps ok? Hab nen Mora 3 und nen HK 3.0 mit im System an einer AS Ultra.
 
nein, die sind nicht ok, vieeeeel zu kalt :rolleyes:

Irgendwie nerven mich solche Fragen. Was soll damit bezweckt werden? Wie toll deine Wakü ist? Ich weiß es nicht :(

Außerdem beantwortest du dir deine Frage schon selbst. Lukü bis 76° unter Last, Wakü 34° unter Last....
 
m@tti, du musst doch nicht gleich so pampig werden nur weil du dich nicht mit der Materie auskennst ;). Und um deine Frage zu beantworten, ja...eine WaKü ist so toll :fresse:.

@ Dragonhart, ja, die Temps sind voll im grünen Bereich vor allem für den EK-Kühler. Ich bau die Tage auch auf wieder auf Wasser um, dann kann ich auch mal berichten. Auch bin ich gerade an einem kleinen Kühlerroundup für aktuelle 770er Wasserkühler dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich das?@pampig :p Nur weil ich Gegenfragen stell bin ich gleich pampig? ^^

Kenn ich mich mit Wakü net aus? Hatte selber schon ne Zeitlang ne Wakü gehabt, von daher... ;)

Bevorzuge aber lieber ne gute und leise Luftkühlung. Da ist man einfach flexibler.
 
bin ich das?@pampig :p Nur weil ich Gegenfragen stell bin ich gleich pampig? ^^

Kenn ich mich mit Wakü net aus? Hatte selber schon ne Zeitlang ne Wakü gehabt, von daher... ;)

Bevorzuge aber lieber ne gute und leise Luftkühlung. Da ist man einfach flexibler.


Kein Grund hier sofort rumzu furzen! Wenn dich so eine Frage nicht interessiert, dann lass sie einfahc von anderen Usern beantworten, die ähnliche Hardware haben, um zu vergleichen! Zum Beispiel auch um sicherzugehen, das der Kühler richtig montiert ist.
Immer cool bleiben, womit wir wieder beim Thema wären :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh