NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test

Wie man sieht hatte ich einige Fail Karten von AMD - die Rage Fury Maxx war das teuerste Projekt - und dennoch habe ich auch später danach AMD
gekauft - gab aber auch goldene Zeiten mit 9700pro - etc. ;)

Musst dich nicht erklären, ich hatte auch schon genug Karten von beiden Firmen. Das schafft emotionale Distanz, die viele nicht verstehen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam ist die Karte sicherlich nicht, sagt ja auch keiner was dagegen, nur der Preis passt eben nicht. :)
Aber dank deiner Megarechnung, hat nun der ein oder andere Fanboy neben dir nen Grund sich die Karte schön zu reden ^^

Stand Heute sinds 50€ - wobei die Masse - der eh geringen Masse - nur die Custom Karten interessieren - wir lesen uns bestimmt wieder - Du mein
neuer Freund ;) *schmunzel*

- - - Updated - - -

Musst dich nicht erklären, ich hatte auch schon genug Karten von beiden Firmen. Das schafft emotionale Distanz, die viele nicht verstehen. ;)

War doch für meiersas - ein kleiner Auszug nur - Emotionale Distanz wünsche ich mir gerne nur bei Preisen - so wie früher *lacht

Ne Geiz ist schon Geil aktuell - wenn man es durch hällt ;)
 
smilie_devil_034.gif
 
Jop, und anscheinend auch Geld in die Luft zu Ballern ohne Grund :lol:
Ich geh dahin wo das bessere P/L Verhältniss besteht, egal ob grün oder rot, von daher dir auch ne gn8 :banana:
 
Jop, und anscheinend auch Geld in die Luft zu Ballern ohne Grund :lol:
Ich geh dahin wo das bessere P/L Verhältniss besteht, egal ob grün oder rot, von daher dir auch ne gn8 :banana:

Hmm das Beste Preis-/Leistungsverhältnis wäre aktuell wohl, auf eine Mittelklassekarte zu setzen.
Zumindest so lang 4K/UHD was weiss ich noch nicht aktuell ist und man bei Full HD bleibt.
Bis dahin sind sowohl 290x als auch 780Ti aufm Grabbeltisch zu finden und keine gibt einen feuchten Furz darauf wieviel die Karten heute kosten ;)
Oh und by the Way.. den aktuellen Straßenpreis der 290x mit dem Early Adopter Preis der 780TI zu vergleichen ist irgendwie Nonsens..
Ich habe für die 290X mit BF4 (das ich nicht mal haben wollte..) 569,-€ bezahlt, also nicht wirklich viel günstiger als die 780TI, aber letztere werde ich mir nicht kaufen.. Also interessiert mich der Vergleich nichtmal wirklich, wollte es nur mal angemerkt haben, wenn man schon Preise vergleicht!
 
ich hab auch 569 bezahlt für meine :)
UVP der Karte ist aber 479 genauso wie UVP Ti 649 ist, was letztendlich die Händler noch am Kunden abgeiern wollen, hat mit den UVP preisen nix am Hut, mal abgesehen davon das es normal auch ne sauerei ist.

Und ja, normal sind die Preise in der tat erstmal zweitrangig, das ändert aber nichts an der tatsache das Nvidia hier für die gleiche Leistung bei weniger RAM fast 200 Euro mehr UVP will.
Es muss jeder selbst wissen wieviel er für eine Karte ausgeben möchte, aber tatsachen wegreden wollen bringt nix, da es nunmal Fakt ist.
Das wäre genauso als wenn ich nun sagen würde die 290iger ist mit Stock eben nicht laut und wäre kalt, das wäre genauso tatsachen Verdrehung ^^
 
ich hab auch 569 bezahlt für meine :)
UVP der Karte ist aber 479 genauso wie UVP Ti 649 ist, was letztendlich die Händler noch am Kunden abgeiern wollen, hat mit den UVP preisen nix am Hut, mal abgesehen davon das es normal auch ne sauerei ist.

Und ja, normal sind die Preise in der tat erstmal zweitrangig, das ändert aber nichts an der tatsache das Nvidia hier für die gleiche Leistung bei weniger RAM fast 200 Euro mehr UVP will.
Es muss jeder selbst wissen wieviel er für eine Karte ausgeben möchte, aber tatsachen wegreden wollen bringt nix, da es nunmal Fakt ist.
Das wäre genauso als wenn ich nun sagen würde die 290iger ist mit Stock eben nicht laut und wäre kalt, das wäre genauso tatsachen Verdrehung ^^


Zahlst 90€ über UVP - rundest Deine UVP von 170€ auf 200€ auf - Mensch Meier - UVP juckt nicht - sondern die aktuell verfügbaren Preise - und es bleibt abzuwarten wie Beide Preise sich
entwickeln. Hach ich mag Dich :) Kleiner AMD Fan :)
 
Zum CB Test: Wolfgang hat doch bereits erklärt, dass man den Test-Parcour nur vorübergehend gekürzt hat, weil er gerade im Urlaub ist.

Ach so. Das erklärt natürlich und verständlich, das sie den gesamten Testparcour so abgeändert haben, das NVIDIA besonders gut abschneidet. Sogar die 8xAA Tests, da wo AMD mit der 290er-Serie zulegen konnte, haben sie einfach weggelassen. Wolfgang war ja in Urlaub und deshalb schneidet die GTX 780Ti so gut ab. Glück für die GTX 780Ti... :stupid:

Ich denke mal, das jeder sein eigenes Urteil bilden kann.
Die 28nm-Serien beider Hersteller sind absolut am Ende angelangt. Da geht es nur noch um Prozentpunkte mal hier mal da.

NVIDIA wartet mit dem besseren Kühler und niedrigeren Stromverbrauch sowie PhysX auf, während AMD mit der zukunftsgerichteten Technologie wie 4 GB-Vram und DirectX 11.2 sowie brachialer GPGPU-Leistung punkten kann.
Dazu noch die Konvergenz des Preises und schon ist für jeden klar, was er gerne haben möchte. Nämlich eine günstige, leistungsstarke, sparsame, leise, zukunftssichere und featurebehaftete Karte. Nur leider bietet keiner der beiden Hersteller so eine Karte an. :(

Da bleibt also nur zu warten und auf die nächste Generation zu hoffen. ;)
 
Ich hab mir die Evga GTX780i SC , angeblich sogar "lagernd" bestellt und heute sollten die 2 R9 290x kommen. Ich hoffe Alternate und DHl kommen aus der Hose und die GTX kommt noch am Samstag. Ich habe seit der ATI 4870 nur AMD/ATI Karten gehabt die letzte Nvidia war ein 8800 GTX. UVP und Preise jucken mich nicht, entweder kaufe ich oder ich lasse es eben.

cu Bohne02
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, normal sind die Preise in der tat erstmal zweitrangig, das ändert aber nichts an der tatsache das Nvidia hier für die gleiche Leistung bei weniger RAM fast 200 Euro mehr UVP will.
^^

Mit dem RAM bei der 780TI gebe ich dir recht und auch die UVP ist Grenzwertig, aber ich warte eben lieber ein paar Tage auf Straßenpreise bevor ich da ein Urteil abgebe ;)

Bei "gleiche Leistung".. kommt es darauf an wie man Leistung definiert ;)
Aber dazu und zu dem nicht wirklich tollen OC Verhalten meiner 290X im Vergleich zur Titan auch mit Wakü schreibe ich lieber nix, sonst werde ich wieder Nvidia Fanboy (eigentlich müsste es bei mir Fan- "Alter Sack" heissen..) genannt, warum auch immer... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlst 90€ über UVP - rundest Deine UVP von 170€ auf 200€ auf - Mensch Meier - UVP juckt nicht - sondern die aktuell verfügbaren Preise - und es bleibt abzuwarten wie Beide Preise sich
entwickeln. Hach ich mag Dich :) Kleiner AMD Fan :)

wolltest du nicht ins Bett :lol:
oder kannst du aus lauter "sich verteidigen und rechtfertigen" nicht schlafen ? :d

ich für meinen teil verdrück mich nun ins Bett, muss früh raus :)
 
Was rechnest du da für einen Quark?
Eine 290X bekommt man bei "vernünftigen" Shops für 480€
Eine 780 ti ist bei "vernünftigen" Shops mit 650€ gelistet. 650 - 480 = 170 !! Das die 290x ausverkauft und die 780 ti noch im Zulauf ist, also beide nicht zu bekommen sind, lasse ich mal außen vor. Gut, die ti bringt Games mit aber ich bin mir sicher, dass die 290x nach dem BF4 Bundle auch mit ins Never settle Programm kommt. Ohnehin ist das doch nur ein nettes Giveaway und lässt sich so nicht einfach von dem Preis subtrahieren.
Wenn du so rechnest kannst du auch noch den original Karton der 780 ti für 50 cent verkaufen, dann sind es nur noch 49,50€ Differenz :-[

War stand HEUTE - günstigste war ARLT 550€ VERFÜGBAR - Shops mit guten Bewertungen wäre man auf Powercolor festgenagelt gewesen - die beiden selbst haben sogar für 569€ gekauft.

Es war stand Heute - und die müssige Diskussion Preis 200€ aufgerundet - wo man selbst sogar für 569 € die R290X gekauft hat ;)

Mir ist es doch doch genau genommen eh egal - nur aufgestossen weil ich nach den Preisen der 290X Heute selbst geguckt habe und halt auch der 780TI die Heute ja Ihren "Startpreis" hat.

Da wäre mir eher die Differenz zur 780 non TI störender - als der aktuelle Tagespreis zur R290X.

Quark mit Schnittlauch bitte :)

- - - Updated - - -

wolltest du nicht ins Bett :lol:
oder kannst du aus lauter "sich verteidigen und rechtfertigen" nicht schlafen ? :d

ich für meinen teil verdrück mich nun ins Bett, muss früh raus :)


Nein - konnte nicht schlafen - ich muss doch meine nächste Fehlinvestition planen mein Freund ;)

Penn gut ! Und zieh die richtige Bettwäsche auf ;)
 
Ich hab doch gar nichts gesagt von 200€. Aber die von dir angeführte Rechnung geht einfach nicht auf. Du hast sicher recht, dass der Vergleich zwischen dem etablierten Preis und dem Startpreis hinkt, dazu müssen sich die Preise erst noch einpendeln. Ich kaufe weder das Eine noch das Andere, ganz davon ab


Die Zahl 200€ Differenz war der Auslöser ;) Das Spiele Bundle bei Nichtgefallen für Minimum 50€ in der Ebucht verkaufen - habe ich mit reingeworfen - Ansichtssache ob man das einbeziehen sollte.
In meiner eigenen Rechnung ja - ich würde Sie billig verkloppen und abrechnen vom Kaufpreis.
Was mich eher am meisten stört - das ich für meine 7 Monate Alte Asus GTX 670 von 390€ aktuell 180-250€ bekomme in der eBucht, auch wenn es bei mir auf den € überhaupt nicht ankommt -
aber ich muss Dinge immer für mich selbst vertreten ;) Aber Sli will ich eigentlich nicht mehr - wäre aber aktuell das günstigste ;)
 
Die Karte ist deutlich schlechter als erwartet!

3GB ist bei dem abgerufenen Kurs einfach Fail!
Es handelt sich bei einer solchen Investition ja nicht um eine "Übergangskarte".

Der Aufpreis für eine 6GB Karte dürfte mindestens 150-200€ betragen dazu kommt dann vermutlich noch, dass die 6GB Karte am Ende langsamer läuft wegen dem hohen Verwaltungsaufwand des Speichers. War bei der GTX 580 ähnlich.

Also irgendwie ist die Karte nix halbes und nix ganzes, NV tritt auf der Stelle.

Ich habe die Tage nicht schlecht gestaunt, will meine MSI GTX 580 Lightning Extreme mit 3gb Vram verkaufen,
dazu habe ich mir mal diverse alte Tests durchgelesen, keiner konnte zu dem Zeitpunkt überhaupt erklären wofür 3gb Vram gut sein sollen.. das witzige, dass ist gar nicht mal so lange her...
3GB RAM sind aktuell ein Witz auch wenn es momentan ausreichend ist.

Wenn ein Game mit ner GTX780 oder Titan ruckelt, dann bringt die TI auch nix,
hat man eh ein GTX780 oder Titan SLI interessieren die paar mehr FPS des TI SLI's auch keinen.

Ich kann nur sagen für Ultra Details @2560x1440 bei BF4, Crysis 3 oder Max Paxne 3 darf es gerne ein SLI sein,
Egal von welchem Modell und das kann maximal die normale 780er sein oder halt Karten von ATI.
 
ah got,

gtx780ti ist ja noch überflüssiger bzw sinloser als die titan es ist, in sache preisleistung gegenüber 290x mit 1gb vram mehr + dx11.2 + inkl mantle support ! den man einfach erwähnen muss für bf4 fans ! und kommende spiele.

hier muss man ganz klar erwähnen das amd hier alles richtig gemacht hat gegen kepler für das jahr 2013/14 bzw bis next und über next gen gpu ;)

ansonsten ein sehr faieres und reales test und vor allem der fazit mit den persönliche meinung !

den die anderen test von CB zb war mir richtig übel :kotz:

als ich das spiel projet cars im test gesehen habe, dachte mir ich seh wohl nicht richtig, das schlimme war noch das ich dort kein bf4 bench gesehen habe.

jaja ich weiss cb von nv mit geld versorgt und hardwareluxx von amd usw :asthanos:
 
die leistung der TI laesst zu wuenschen uebrig, nun wirds wohl doch ne r290x oder titan denke ich.

welche soll ich nehmen hmmmmmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir halt noch nicht sicher ob die 280X oder die 780TI ?
Was würdet ihr nehmen ? Ich denke jetzt mit Stock Kühlern tendiere ich zur 780TI da sie nicht so heiß wird und dadurch noch Platz für OC ist.
Reichen denn die 3 GB VRAM ?

Wie ist es mit der EVGA GTX 780 Classified , welche ist schneller , die oder die 780TI ?


Für die 290X spricht halt DirectX11.2 und eventuell Mantle.
Ich will hauptsächlich BF4 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
600€ für DIE Karte? neee sorry nvidia..... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir halt noch nicht sicher ob die 280X oder die 780TI ?
Was würdet ihr nehmen ? Ich denke jetzt mit Stock Kühlern tendiere ich zur 780TI da sie nicht so heiß wird und dadurch noch Platz für OC ist.
Reichen denn die 3 GB VRAM ?

Wie ist es mit der EVGA GTX 780 Classified , welche ist schneller , die oder die 780TI ?


Für die 290X spricht halt DirectX11.2 und eventuell Mantle.
Ich will hauptsächlich BF4 spielen.

Du meintest die 290x und nicht die 280x oder? weil die 280x spielt in einer anderen Liga als die 780gtx ti,siehst ja auch am Preis.

zu teuer ja - was heisst viel ?

Vernüftige Shops verfügbar 650 € zu 550 € macht 100 €
Spielebundle Nvidia 3 Top Spiele - Ebucht bei Nichtinteresse trotzdem mindestens 50 € zurück
macht 50 € maximal.

Versuchst du dir jetzt wirklich die 780 gtx TI schön zu reden? :d Da hat mal wieder das NV Marketing bei jungen Leuten wunderbar gefruchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ Aufpreis von der "normalen" 780 zur 780 Ti...ich weiß nicht aber günstig oder gar preiswert geht ganz anders.
 
Lohnt sich nicht. Die normale 780er aufmotzen und gut ist. Oder ein 770er (alte 680) SLI dagegenstellen.
(Kein MR Diskussion bitte)

- - - Updated - - -

Die Zahl 200€ Differenz war der Auslöser ;) Das Spiele Bundle bei Nichtgefallen für Minimum 50€ in der Ebucht verkaufen - habe ich mit reingeworfen - Ansichtssache ob man das einbeziehen sollte.
In meiner eigenen Rechnung ja - ich würde Sie billig verkloppen und abrechnen vom Kaufpreis.
Was mich eher am meisten stört - das ich für meine 7 Monate Alte Asus GTX 670 von 390€ aktuell 180-250€ bekomme in der eBucht, auch wenn es bei mir auf den € überhaupt nicht ankommt -
aber ich muss Dinge immer für mich selbst vertreten ;) Aber Sli will ich eigentlich nicht mehr - wäre aber aktuell das günstigste ;)

Wenn es dein NT und Dein Gehäuse hergibt bau ein SLI!
 
Für eine Karte, die technisch und auch vermutlich schon seit erscheinen des GK110 existiert, hält sie gut mit der neuen R9-290X sehr gut mit.

Der Preis ist, naja. Gegenüber der Titan jedoch ein Schnäppchen. Die Leistung im Allgemeinen Top für so eine "alte" Karte. 6 GB Speicher wären ein Muss gewesen. Ansonsten ist das Feature-Set ausreichend, um ein Kaufargument zu haben.

Bezüglich des Spiele-Bundles, mir kommt im Moment das von nVidia als Neuer und interessanter vor. Im Never Settle Bundle-Gold sind jetzt nicht mehr unbedingt topaktuelle AAA-Titel dabei.


Ich bleibe nun bei meiner neu erworbenen GTX 780 TF Gaming von MSI, das Spiele-Bundle wird mir gerade nachgesendet und freue mich darüber ein recht aktuellen PC zu Hause zu haben.
 
Ach man jetzt überlege ich wirklich was ich nehmen soll.
Das kotzt einen schon an zumindest was den Preis angeht. Nvidia ist auf einem Preis Fieber ausgelegt znd Amd auf einem kühlen platz. Und alles was wir kriegen ist eine Katze im Sack. Ein Käfig voller Narren die wir auch überstehen werden. Die wissen schon das wir scharf sind auf jene Karte. Sie haben die Macht uns alles zu verschönern. Aber nicht die macht für uns zu Sprechen. Meinen Cent werden die nicht so leicht Kriegen wen Sie mir nicht anständiges bringen können. Preise voll für en Ars...!
 
In nahen Zukunft wird auch keine Ti geben mit 6Gb EVGA hat bestätigt.
Somit ist der Ti ein no go




Dann sind die Bilder mit 12GB Ti Black nur Fake und entspricht nicht der Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha. Da ist geschicktes Marketing. Schickt man lieber CB mit Ihrem Mickrigtestparcour samt pCars eine Karte …

NVIDIA stellt GeForce GTX 780 Ti offiziell vor - Nachrichten bei HT4U.net

In eigener Sache und finale Worte

Ein wenig überrascht von den extern gesichteten Resultaten waren wir dann doch. Denn eigentlich hätten wir erwartet, dass NVIDIA an diesem Punkt einen klaren Vorteil für sich und das neue Produkt herausarbeiten würde. Das scheint offenbar nicht der Fall zu sein und wir sind durchaus ein wenig traurig, dass wir das nicht aus erster Hand beurteilen können.

Wer einen detaillierten Testartikel von uns vermisst, der muss sich bei NVIDIA beklagen, denn man teilte uns mit, dass es leider nicht genügend Testmuster für Deutschland gibt und da wir bei der GTX-700-Serie bislang immer dabei waren, mussten wir dieses Mal zu Gunsten anderer Magazine aussetzen. Eine mögliche Rotation wurde uns in Aussicht gestellt. Wo gebündeltes Fachwissen und professionelle Messtechnik bei deutschen Online-Magazinen zu finden ist, sollte die Marketing-Abteilung Deutschland von NVIDIA wissen. Harren wir also der Dinge die da kommen. Von einem eigenen Kauf von Mustern, wie zum Launch der GTX 680 oder der GTX Titan sehen wir derzeit ab.
 
Lol war ja klar!

@Sharif Danke für den Post!

Für mich als 3-way-SLI User war die Titan die richtige Entscheidung, aber ob ich DANACH nochmal auf NV setze ist mehr als fraglich, die Firmen- Preispolitik gefällt mir überhaupt nicht und bei den Treibern bekleckert sich NV auch nicht gerade mit Ruhm (z.B. schlechte SLI Profile oder gar keine).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh