Man hat zumindest die letzten Jahre immer mindestens genauso viel Vram draufgebaut, wie auch das Single-GPU-Flaggschiff der Serie (in dem Fall die GTX 780 Ti) besessen hat.
Wobei das nicht ganz stimmt... Die Dual GPU Modelle bei NV waren bis dato immer irgendwie zu knapp im VRAM bemessen.
Vor allem gab es die Top Single GPU Modelle mit gleicher GPU Basis oftmals mit ner doppelten VRAM Ausstattung, wenn auch idR etwas nach Markteinführung der ersten Version. Die Dual GPU Modelle der Geforce Reihe haben da aber nicht mit/nachgezogen.
- 680 -> 4GB, 690 -> 2x2GB
- 580 -> 3GB, 590 -> 2x1,5GB
- 285 -> 1GB? Gabs da nicht auch 2GB Modelle? Aber sei es drum, 295 -> 0,9GB
- 8800Ultra -> 768MB, 9800GX2 -> 2x512MB. (wobei das etwas unfair ist)
-> das sind Rückblickend die letzten gut 8 Jahre
Wobei die 690er da noch mit Abstand am besten dastand...
Denn mit den 2x2GB konnte man durchaus noch was anfangen. Die 9800GX2 und die 295er waren mit Abstand die schlimmsten VRAM Krüppel
Das NV hier mal eine löbliche Ausnahme machen könnte, halte ich zwar immernoch nicht für 100% ausgeschlossen, aber ich glaube nicht selbst dran... Die 780TI zeigt doch, das NV da wenig(er) Wert drauf legt.
Ich mein das Ding geht mal richtig ab. Aber für ne Dual/Tripple SLI Konfig ist/wird 3GB durchaus schon eng... Nicht in default Settings und normalen Regionen. Aber beim Einsatz von SGSSAA und/oder Downsampling. Müssen nichtmal die neuesten Titel sein -> die bringen oftmals selbst mit so ner Konfig nicht genügend FPS. Aber ältere Titel richtig aufmöbeln und trotzdem im VRAM Limit kleben ist aus meiner Sicht noch viel ärgerlicher.
Titan ist zwar die seit Ewigkeiten einzige Ausnahme mit ordentlich viel VRAM zur gegenwertigen Zeit. -> Aber auch mit Abstand das teuerste, was man als TopModell überhaupt auf den Markt gebracht hat. An 5/6GB pro GPU glaube ich erst, wenn ich es sehe
-> oder das Dingens wird mal minimum 50% teurer als Titan (BE).
Und ja in den meisten Fällen kommt mann mit 3GB locker klar wenn man an der 60FPS Grenze arbeitet.
Wählt man settings wo 3GB nicht reichen befindet man sich meist auch schon im 40 -50Fps Berreich was für mich vom Spielvergnügen dann auch nicht mehr aktzeptabel wird.
Bei immer den neuesten Titel stimmt das wohl... Geht man mal ein paar Monate, teils Jahre zurück, muss das nicht so sein.
Ich suche immernoch ein GPU Gespann, was mir Gothic 3 aus dem Jahre 2006 in 2x2DS + 4xSGSSAA Ruckelfrei auf den Schirm bringt.
Ne Single 780TI bei um die 1200MHz packt schonmal die 30-50 FPS. Leider immernoch hier und da mit Nachladerucklern...
VRAM Bedarf 3GB Anschlag + "X" nach ein paar Minuten rumlaufen in der Welt.