Ich bezog das auf die standardmodelle, die so wie von Nvidia direkt released wurden, ergo GTX 580 -> 1,5GiB, 680 -> 2GiB. Ist aber auch egal
schon klar, wollte damit nur andeuten, das doppelter VRAM der Single GPUs nicht primär nur auf die Boardpartner zu schreiben ist, sondern das auch von NV so gewünscht/gewollt/erlaubt war/ist... Halt bei den Dual Modell nur nicht -> was ohne jeglichen sinnhaften Grund zu sein scheint.
Tja, da ist die GTX Titan Black genau richtig für dich
Zwar die selben Fps, aber keine Nachladeruckler mehr
definitiv... Ich wollte ja Titan schon kaufen. Aber nicht für den Preis. Ich hab vielleicht weniger ein Problem als andere, heiden Geld in PC Hardware zu verpulvern, aber wenn mir selbst der "das brauchst du unbedingt" Gedanke nicht überspringt, dann lass ich die Finger von.
@fdsonne
Du spielst ja auch recht häufig Skyrim - kannst du ebnfalls bestätigen, dass das Game recht empfindlich bei zu viel OC reagiert (mit SGSSAA)?
Neja, zumindest was VRAM OC angeht, scheint es gut und vergleichsweise schnell auf "Instabilitäten" anzusprechen.
Was die GPU angeht, seit ich die 780TI werkeln habe, bin ich ohne 8xSGSSAA im CPU Limit
-> und mit 8xSGSSAA kommt es ebenso alle Nase lang zu Momenten, wo die Load stark sinkt.
Beim Wechsel auf die Map, bei Ladescreens usw. usf.
Muss aber auch sagen, ich fahre bei mir ~1200MHz auf der GPU. Das ist im Grunde nicht sooo extrem viel, das man Stabilitätsprobleme bekommt.
Was die vorherigen 680er anging. Da lief Skyrim rockstabil (auch mal 8h+ am Tag) bei 1296MHz)
Also entweder mehr Takt und weniger Shader (12 SMX und über 900 MHz) oder mehr Shader und weniger Takt (15 SMX und unter 900 MHz). Würde man zwei 12 SMX mit ähnlichen Taktraten wie die 780 fahren, wäre man aber auch "nur" zwischen 20 und 30% schneller als die 690 (wo der Vram nicht limitiert). Bei 350 Watt wäre natürlich deutlich mehr drin.
Ich denke es wird ein Mittelding.
Volle 15 SMX und unter 900MHz denke ich nicht... Genau so nicht 12 SMX und 1000+ MHz. Warum? Weil man den Takt und die Spannung bei ersterem dann wohl so niedrig nehmen müsste, das sich zumindest bei der Spannung nicht mehr sonderlich Effizienz rausholen lässt.
Ich mein, ne 780TI läuft bei guten Modellen schon 1200 und unter 1,1V... Was will man da optimieren?
Bei 900MHz würden wohl gar unter 1V reichen... Aber all zu niedrig kannst du gar nicht gehen, weil gewisse Spannungswerte nötig sind, damit die Transistoren überhaupt schalten.
Und andersrum? Viel Takt bei weniger SMX und mehr Spannung heist gleich wieder mehr Ineffizienz.
13 SMX würde ich ins blaue raten. Und bei ~900MHz Basistakt + Boost.