NVIDIA GeForce GTX 790 und Titan Black Edition bei ersten Händlern gelistet

Bzgl. der NVidia Preispolitik darf man natürlich auch nicht vergessen, dass NV immer auch ein Auge auf der Konkurenz hat.
Und hier ist doch so gewesen, dass sich NV auf ihrem hohen Ross ausruhen konnte. Und eigentlich auch immer noch kann. D.h. mit der Titan haben sie eine Karte rausgebracht, die schon alles von der Konkurenz weggeballert hat, ohne dabei komplett die eigenen Karten offen zu legen.

Aber mal zurück zur 790: Hier verstehe ich NV nun gar nicht. Bzw. eigentlich auch schon nicht bei der 780 Ti.
Es kann doch nicht so viel mehr Entwicklungs- und Produktionskosten gegeben haben 1GB mehr VRAM zu verbauen.
Insbesondere bei der 790 verstehe ich das nicht. Denn genau das wäre doch bestimmt für viele ein Kaufgrund gewesen. Denn so wie es im Moment aussieht, kann ich mir nur schwer eine Zielgruppe für die 790 vorstellen. Eventuell Leute, die ein ITX System haben o.ä.
Aber alle anderen werden doch eher 2x780 nehmen. Ok, hängt natürlich von der finale Leistung der 790 ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@pickebuh: es geht um Nvidia - Titan BE und 790 - und was machst Du?
Fishing for trolling? Es interessiert hier überhaupt gar keinen, was Dir warum auch immer in den Fingern juckt. Dazu noch OC-Modelle gegen Referenz-Werte zu vergleichen, ... ist ein wenig zu lame, als das man darauf eingehen müsste.
Hoffe keiner steigt auf Deinen provokanten Post ein... 1) führt es zu nix, 2) hat AMD hier nix zu suchen.

Der Pickebuh muss doch ständig seinen blöden Senf dazugeben, das Kind !! Man sollte ihn inZukunft ignorieren.

Irgendwie glaube ich nicht daran das die bestehenden Karten billiger werden, wäre aber wünschenswert. Ne zweite 780 Classified würde mir wohl auch gefallen :d

Aber mal zurück zur 790: Hier verstehe ich NV nun gar nicht. Bzw. eigentlich auch schon nicht bei der 780 Ti.
Es kann doch nicht so viel mehr Entwicklungs- und Produktionskosten gegeben haben 1GB mehr VRAM zu verbauen.
Insbesondere bei der 790 verstehe ich das nicht. Denn genau das wäre doch bestimmt für viele ein Kaufgrund gewesen. Denn so wie es im Moment aussieht, kann ich mir nur schwer eine Zielgruppe für die 790 vorstellen. Eventuell Leute, die ein ITX System haben o.ä.
Aber alle anderen werden doch eher 2x780 nehmen. Ok, hängt natürlich von der finale Leistung der 790 ab.

Warum soll Nvidia sich mehr Mühe geben als nötig? Die 690 hat sich ihn ihrem Segemnt wahrscheinlich ordentlich verkauft, obwohl sie für ihre prädestinierten Einsatz-Gebiete eher ein VRAM-Krüppel ist. Leute die auf lange Balken stehen kaufen das schon. Im übrigen war normales SLI schon immer billiger als eine Dual-GPU-Karte, zum Launch der GTX 690 waren zwei 670er auch deutlich günstiger. ;)

@jemand: entweder 3 oder 6 GB, aber Nvidia kann bei GK110 nicht einfach 4GB anbinden. ;)

Für mich ist das noch immer ein genialer Marketing-Gag.

In gewissen Zeitabständen DIE Über-GPU zu einem Ultra-Premiumpreis launchen, um das gesamte Preisniveau der Karten darunter zu rechtfertigen.

Warum soll Nvidia sich mehr Mühe geben als nötig? Die 690 hat sich ihn ihrem Segemnt wahrscheinlich ordentlich verkauft, obwohl sie für ihre prädestinierten Einsatz-Gebiete eher ein VRAM-Krüppel ist. Leute die auf lange Balken stehen kaufen das schon. Im übrigen war normales SLI schon immer billiger als eine Dual-GPU-Karte, zum Launch der GTX 690 waren zwei 670er auch deutlich günstiger. ;)

Die GTX690 entspricht 2 680ern oder habe ich da was verpasst?

- - - Updated - - -

Spiel mal AC oder Metro Last light mit ultra settings in HD. Dann weist Du für was eine 690er gebaut wurde

Die GTX690 entspricht 2 680ern oder habe ich da was verpasst?

Von den Shadern etc her ja, aber von der Leistung her entspricht das eher einen 670er-SLI: Review: NVIDIA GeForce GTX 670 SLI vs. The Beast� Die 690 hat ja einen deutlich niedrigeren Basistakt, als die 680er -TDP lässt grüßen... :d

Zu den Spielen: Habe ich beides mit einer GTX 670 so gespielt. :wink: Und ich habe wenig Lust eine Diskussion mit dir darum zu führen, die nur daran mündet, dass du deinen Kauf rechtfertigst. Es gibt genug Enthusisaten die Multi-GPU fahren und um die 690 ein Bogen machen, weil der VRAM für einige Aufgabengebiete ihnen zu klein ist. Punkt, wenn er dir reicht ist das schön und gut, aber ändert nichts an dem Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Shadern etc her ja, aber von der Leistung her entspricht das eher einen 670er-SLI: Review: NVIDIA GeForce GTX 670 SLI vs. The Beast� Die 690 hat ja einen deutlich niedrigeren Basistakt, als die 680er -TDP lässt grüßen... :d

Zu den Spielen: Habe ich beides mit einer GTX 670 so gespielt. :wink: Und ich habe wenig Lust eine Diskussion mit dir darum zu führen, die nur daran mündet, dass du deinen Kauf rechtfertigst. Es gibt genug Enthusisaten die Multi-GPU fahren und um die 690 ein Bogen machen, weil der VRAM für einige Aufgabengebiete ihnen zu klein ist. Punkt, wenn er dir reicht ist das schön und gut, aber ändert nichts an dem Fakt.

Es geht hier nicht um die "Ausnahmen" sondern über die fordernden Spiele wo eine Single 680er o.ä. einfach keine konstanten 60 fps schafft. Bei Metro Last light schafft das die 690er gerade so. :haha:

Und zu den Tests:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...370-test-nvidia-geforce-gtx-690.html?start=15

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat denn die 790 nur 3GB RAM für jede gpu einheit? das doch lächerlich bei der Leistung...

Es geht hier nicht um die "Ausnahmen" sondern über die fordernden Spiele wo eine Single 680er o.ä. einfach keine konstanten 60 fps schafft.

Fordernde Spiele sind per se schon eine Ausnahme wenn ich mir angucke wie viel FPS BF4 auskotzt und die 60 FPS sind a) dein Anspruch und b) zeigt es wieder dass es dir schwer fällt über den Tellerrand zu gucken. Nicht jeder spielt so wie du. Und bevor du dich über pickbuhchen beschwerst solltest du mal dein wenig differenziertes 690er-Gehype etwas reflektieren, das ist nämlich auch in jedem Thread das gleiche...

Weil es reicht. :drool: und nun betreten gleich wieder die Über-DS und UltraMod-Textur-Cheater die Bühne.

Zudem - es sind 2x 780er, die haben halt nur 3 GB.

Fordernde Spiele sind per se schon eine Ausnahme wenn ich mir angucke wie viel FPS BF4 auskotzt und die 60 FPS sind a) dein Anspruch und b) zeigt es wieder dass es dir schwer fällt über den Tellerrand zu gucken. Nicht jeder spielt so wie du. Und bevor du dich über pickbuhchen beschwerst solltest du mal dein wenig differenziertes 690er-Gehype etwas reflektieren, das ist nämlich auch in jedem Thread das gleiche...

Spar Dir doch solche Posts, hasse nur die multi GPU Neider !

- - - Updated - - -

Weil es reicht. :drool: und nun betreten gleich wieder die Über-DS und UltraMod-Textur-Cheater die Bühne.

Zudem - es sind 2x 780er, die haben halt nur 3 GB.

Genau, bin froh dass es vernünftige LUXXer gibt

Mir geht es auch garnicht darum mich mit dir zu zanken, wie viele nun letztendlich was kaufen und warum, mir geht es nur um die Genugtuung, dass eben genau diese Leute, die ich oben beschrieb, jetzt nicht mehr sagen können: ich habe den dicksten Hobel, sondern dafür erst wieder 1000 Taken auf den Tisch leben müssen :d Gönn mir das bitte ;)

Du kannst ja gern der Meinung sein, aber ich würde dennoch nicht die Titan/Titan BE mit der 780/780TI in einen Topf werfen...
Ich würde gar behaupten, dass man derartiges gar nicht mehr 100% über alle Klassen hinweg betrachten kann. Titan eröffnete erstmals eine Zwitterklasse zwischen reinem Gaming und GPGPU. Sie ist bis zur BE also die "Dickste" in der Klasse. Gehts rein um das Profigeschäft ist die Quadro K6000 das "Dickste" -> hat nämlich dann 12GB VRAM und ist ebenso voll beschalten. Dürfte sogar ECC können, was sich im GPGPU Bereich auszahlt.
Als reinrassige Gamerkarte (bzw. dazu gemachte Karte) ist die 780TI die Dickste... Denn da reichen oftmals die 3GB für normales Gaming durchaus aus, es zählt eher die GPU Performance.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann. Warum bringst du die Aussage: "brauchen in den nächsten 1 1/2 Jahren nicht wechseln." immer in Verbindung mit, "hab das dickste Moped"!? Auch das Modell unter dem Dicksten, bzw. das Modell, was mal das Dickste war, kann eine derartige Zeit halten. Denn du sagst ja selbst, die liegen Leistungstechnisch sehr nah beieinander. :wink:

PS: ich bin ja auch gespannt, wie NV die 6GB in die TDP unter bekommt. Da gilt es ein paar Watt zu verstecken, gegenüber der 780TI ;) -> könnte mir sogar vorstellen, bei gleicher PT/TT Klasse und gleichem Basis/Boost/RAM Takt wird die 780TI wohl sogar minimal die Nase vorn behalten. ;) Wer da wohl am Ende dann den Dicksten haben wird!?

Pickebuh;29Was setzt NVIDIA dagegen ? Eine GTX Titan BE für schlappe 1000 Euro....

Ich frage mich schon, wer überhaupt noch Nvidia kauft?
Die Karte ist so flott wie eine stark übertaktete GTX 780 oder ca 5% schneller wie eine GTX 780 Ti.
Stark übertaktete GTX 780 Karten findet man für knapp 500 Euro. die GTX 780 Ti + low OC kostet ca 600 Euro.

Dazu gibt es bei einem ordentlich durchlüfteten Case auch eine recht gute Kühlung und auf der Featureseite mit

True Audio, Mantle, Freesync, Eyefinity, Direct X11.2 und 4GB V-ram statt 3GB hat man meiner Meinung nach etwas mehr auf der Uhr stehen.

Ich weiß ja nicht welche Preise Nvidia diesmal festlegt, aber das Interesse sinkt bei vielen zurecht extrem bei solchen Mondpreisen und das Nvidia für Qualität steht, halte ich für ein Gerücht.:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Geht zwar leicht in Richtung off-topic aber trotzdem: Ich persönlich würde sehr gerne bei NV bleiben. Die 290/290x scheinen noch ein paar Probleme zu haben, die mich davon abhalten wieder zu AMD zurück zu wechseln. Und ich bin sogar bereit für NV Qualität etwas mehr zu zahlen.

Das Problem bei NV ist nun allerdings, dass die Titan und Titan BE, die einzigen Karten für höhere Auflösungen sind. (Also Multi-Display Setups.)
Und für den Preis einer Titan BE bekommt man ja beinahe 3 290. (Übertrieben ich weiß.)
Hätten die nun die 790 mit mehr VRAM ausgestattet, hätten sie eine Graka genau dort platziert und würden meiner Meinung nach auch mehr Absatz machen.

Aber nun gut, da spricht zugegebenermaßen die Enttäuschung aus mir.

Also ich hab gestern mal ne Runde HL2 mit CM2013 Alpha 15 gespielt. In FullHD und 16xS + 4xSGSSAA. -> 2,6-2,8GB VRAM Verbrauch.
In 32xS + 8xSGSSAA ging da nichts mehr -> VRAM Limit. Nix mit "Über-DS" und "UltraMod-Textur-Cheater" :fresse:
Und das Spiel ist aus 2004! Nein Spaß... Die 3GB reichen imho wohl für die meisten der Fälle aus. Mit der 680 und 2GB habe ich da deutlich mehr zu kämpfen gehabt.
Im SLI aber wäre mehr durchaus angebracht :wink: -> weil man einfach die Settings entsprechend wählen kann, immernoch anständige FPS Raten hätte, wäre der VRAM größer bemessen...

Aber so ist das nunmal. NV will ja irgendwann wohl auch Maxwell an den Mann bringen. Eine 790 als Dual GPU mit sehr gut funktionierendem Framemetering würde wohl gar gegen den Maxwell TopDog noch eine gute Figur machen.

Och da gibts doch genügend, die das machen... Siehe Steamumfrage. Und das trotz dem im Grunde oftmals schlechterem P/L.
AMD baut keine schlechten Karten, aber sie haben in der 28nm Generation schlicht ein "Stromverbrauchsproblem" bei den großen Modellen. Das ferbt ab nach dem Fermi Debakel. Auch die Presse lässt da gern ein negatives Wörtchen zu fallen. Ebenso zählen da zum Teil noch persönliche Ansprüche mit rein.

Was ich persönlich an der NV Hardware schätze, sie bieten mehr im Bereich absolute BQ. Der Kunde hat über die AA Bits mehr Freiheiten... Zwar nur via externem Tool anstatt der NV Lösung ansich, aber die Schnittstelle ist halt gegeben.
Das ist/war für mich der Grund zu NV zu greifen. Selbst wenn die AMD Lösung da 10 oder 20% schneller wäre, muss man die Performance in diesen Bereichen auch irgendwie auf die Straße bringen. -> ohne Modmöglichkeiten über DS und AA ist da oft schnell die CPU das Limit.

PS: mal ganz davon ab, die 290X hat auch ein P/L jenseits von gut und böse ;)

6gb bringen halt mit einer karte wenig, denn der karte geht die power aus, bevor du den vram voll hast. 6gb werden erst mit multi gpu interessant und ich mein evtl sogar mehr als 2-way

6gb bringen halt mit einer karte wenig, denn der karte geht die power aus, bevor du den vram voll hast. 6gb werden erst mit multi gpu interessant und ich mein evtl sogar mehr als 2-way

zum spielen ja, beim rendern kann man nie genug ram haben ;)

Titan Black ist doch nur interessant wenn man SLI mit den Dingern machen will und die dicke DS Auflösung nutzt, sehe jetzt keinen anderen nutzen damit. mMn ist SLI zur Zeit sowieso keine wirkliche Option, zumindest nicht mit den 3GB Karten, die einzige Möglichkeit die Dinger in aktuellen Games auf 100% Auslastung zu bringen, ist halt nunmal über DS und da geht meistens der VRAM vorher aus. Eine 780ti mit 1200MHz+ sollte locker für alle Games ohne DS ausreichen.

Ich schätze nVidia schlachtet die Serie jetzt noch mal richtig aus, denn ich denke Maxwell in 20nm wird erst Ende des Jahres erscheinen, vorher braucht man das Ding auch nicht wirklich.

Die Karte ist so flott wie eine stark übertaktete GTX 780 oder ca 5% schneller wie eine GTX 780 Ti.
Stark übertaktete GTX 780 Karten findet man für knapp 500 Euro. die GTX 780 Ti + low OC kostet ca 600 Euro.

Dazu gibt es bei einem ordentlich durchlüfteten Case auch eine recht gute Kühlung und auf der Featureseite mit

True Audio, Mantle, Freesync, Eyefinity, Direct X11.2 und 4GB V-ram statt 3GB hat man meiner Meinung nach etwas mehr auf der Uhr stehen.

Ich weiß ja nicht welche Preise Nvidia diesmal festlegt, aber das Interesse sinkt bei vielen zurecht extrem bei solchen Mondpreisen und das Nvidia für Qualität steht, halte ich für ein Gerücht. :fresse2:

True Audio? Gibt's nirgends. Mantle? Gibt's nirgends. Freesync? Gibt's nirgends. Eyefinity? Nur für die Nische in der Nische interessant, also für Multimonitor-User mit mehr als 3 Bildschirmen. Mehr als 3 GB VRAM? Die werte ich auch als Vorteil, wenn man extreme Settings in WQHD nutzt.

Mondpreise sehe ich nicht, dass die Titan BE nicht den 08/15-Spieler zur Zielgruppe hat sollte selbst dir klar sein. Entweder man ist (semi)professioneller Nutzer der DP-Performance und VRAM zu nutzen weiß oder aber man hat einfach das nötige Kleingeld, will (Triple-)SLI und nutzt Nvidia-exklusive Features. Gönnt es denen die es sich leisten können doch einfach, ich habe damit kein Problem.

True Audio? Gibt's nirgends. Mantle? Gibt's nirgends. Freesync? Gibt's nirgends. Eyefinity? Nur für die Nische in der Nische interessant, also für Multimonitor-User mit mehr als 3 Bildschirmen. Mehr als 3 GB VRAM? Die werte ich auch als Vorteil, wenn man extreme Settings in WQHD nutzt.

Mondpreise sehe ich nicht, dass die Titan BE nicht den 08/15-Spieler zur Zielgruppe hat sollte selbst dir klar sein. Entweder man ist (semi)professioneller Nutzer der DP-Performance und VRAM zu nutzen weiß oder aber man hat einfach das nötige Kleingeld, will (Triple-)SLI und nutzt Nvidia-exklusive Features. Gönnt es denen die es sich leisten können doch einfach, ich habe damit kein Problem.

1000€ für EINE Graka sind Mondpreise... Aber wie gesagt ist die Karte ohne SLI eh Sinnfrei. Das beste dieser Gen ist eigentlich die GTX780, damit kann man nix falsch machen. Lässt sich in den meisten Fällen gut takten und ist P/L besser aufgestellt als TI un TItan Black

Klammer das Profi Segment mal aus: Was ist die bessere Gamer Karte, 780ti oder TitanBE? Vorausgesetzt du hättest noch keine ti, welche von Beiden würdest du kaufen? Würdest du als Enthusiast freiwillig auf 3GB VRAM verzichten? Auch wenn die BE wegen ihre DP Leistung eine gewisse Dualität in sich birgt, ist es nicht aus Sicht eines Enthusiast klar besser 6 statt 3 GB VRAM zu haben, oder?
Außerdem fahre ich noch mit 2GB VRAM und bisher habe ich noch nicht einmal gemerkt, dass mich das aus bremst. Wenn du aus der Richtung "Nötig" argumentierst reichen selbst die 1,5GB der 580 noch aus um BF4 und alles andere was es so gibt auf FullHD ruckelfrei zu zocken.

Wie ich mich entschieden hätte, hätte ich keine TI, ist schwer zu beantworten. Ich war seinerzeit drauf und dran Titan zu kaufen um das 680er SLI abzulösen. Hatte mir aber mehr Performance erhofft. -> also hab ich das Ding ausgelassen. Die 780TI hat bis auf den VRAM eben genau das, was ich wollte. Und liegt im Preisbereich, der für mich persönlich für ne Single GPU noch als "OK" zu bezeichnen ist. Und vom gesparten Geld kann ich dann in der nächsten Generation schonmal gut und gerne 250-300€ auf den Tisch hauen ;) Das ist schon die halbe Miete...

Was die absolute Größe angeht, das ist eben das Problem der persönlichen Anforderungen. Ich hatte ein 470er SLI mit 1,25GB -> massiv VRAM limitiert. Ich hatte das 680er SLI mit 2GB -> streckenweise schon deutlich limitiert. Und jetzt hab ich ne Single 780TI mit 3GB. Und es geht in sehr vielen Fällen. Im SLI stößt man aber wohl trotzdem hier und dort an.
Mein Problem liegt dabei aber einzig und allein darin, das ich idR das mögliche an BQ versuche rauszuholen... Wer das nicht macht, der fährt mit deutlich weniger VRAM als 6GB natürlich auch sehr gut. Ja selbst 2GB dürften da noch gerade so ausreichend sein. -> nur fährst du dann quasi permanent mit ner GPU der Leistungsklasse GK110 Vollausbau ins CPU Limit :fresse:

Es geht darum das nV die Prestigekrone in letzter Zeit so schnell an neue Karten weitergibt. Hätten sie die BE direkt vor einem Jahr als normale Titan gebracht wäre sie immer noch das schnellste Pferd im Signle GPU Bereich. Die Titan und die 780ti waren doch nur Lückenfüller um den Enthusiast das Geld aus der Tasche zu schütteln. Oder was ist sonst der Grund warum nV 3 fast, und auch nur fast, eben nicht, gleich schnelle Karten hintereinander bringt? Die Titan und die ti sind richtig gute Karten und halten genauso lange, keine Frage, aber die TitanBE ist eben jetzt das Beste (Ganzer GK110 + 6GB VRAM).

Berichtige mich, wenn ich falsch liege. Aber die 780TI ist GK110 B1. Wärend die 780/Titan sowie die Tesla GPUs GK110 A1 waren... A1 gibts/gabs nicht als Vollausbau!? Oder doch?
Aber sei es drum, ich sehe zumindest zum Releasezeitpunkt der einzelnen A1 Karten keinen Vollausbau. Darüber zu spekulieren, ob NV das könnte oder nicht, ist müßig so ganz ohne greifbare Fakten. Möglich wäre es sicher, aber ob es "wirtschaftlich" wäre?
Ich würde aber fast sagen, ein GK110 Vollausbau im Feb. 2013 wäre nicht mit derartigen Taktraten bei 250W TDP möglich gewesen. Und ein GK110 zu Release der 680er ein knappes Jahr davor sogar quasi unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
@pickebuh: es geht um Nvidia - Titan BE und 790 - und was machst Du?

Einen direkten Vergleich ziehen über die Möglichkeiten der Konkurrenzprodukte.
Das finde ich durchaus gerechtfertigt, auch wenn es so manche nicht passt.
Hier geht es schließlich um die kommenden Enthusiasten-Karten von NVIDIA, die man direkt im Vergleich zu AMD setzen muss.
Da ist etwas Hinterfragung und Datenaustausch durchaus gerechtfertigt und vor allem wie es NVIDIA schafft trotz den ganzen Nachteilen immer noch 1000 Euro verlangen zu dürfen.

Hoffe keiner steigt auf Deinen provokanten Post ein... 1) führt es zu nix, 2) hat AMD hier nix zu suchen.

AMD ist genauso im Markt vertreten wie NVIDIA und darf ruhig ihre Produkte anbieten. Das muss sich NVIDIA durchaus gefallen lassen.
Und zudem bist du der Erste, wo auf dies unglaublich unverschämte Andeutung anspringt. Was erlaube...:d

Der Pickebuh muss doch ständig seinen blöden Senf dazugeben, das Kind !! Man sollte ihn inZukunft ignorieren.

Dann tu es doch einfach. Kann doch nicht so schwer sein. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh