NVIDIA GeForce GTX 790 und Titan Black Edition bei ersten Händlern gelistet

Einen direkten Vergleich ziehen über die Möglichkeiten der Konkurrenzprodukte.

Den kennt jeder mittlerweile.
Die Titan spielt in einer eigenen Liga, reine Gaming-Performance ist nicht unbedingt ihr Quartier.
Da es jeder weiß und dazu eigentlich nichts mehr gesagt werden muss, siehst Du wohl eigentlich nicht anders.
Das die Titan nun im Vollausbau kommt, war doch seit der TI eigentlich klar.

Die 790 steht ebenfalls ohne Wettbewerber dar. Ergo? Keine Notwendigkeit eines Vergleichs.

AMD ist genauso im Markt vertreten wie NVIDIA und darf ruhig ihre Produkte anbieten. Das muss sich NVIDIA durchaus gefallen lassen.

Ja sicher .. und? Bestreitet keiner und ist echt ne tolle Sache, aber was hat das mit den beiden Karten von Nvidia zu tun, über welche spekuliert wird und die keinen Vergleichspendant bei dem Marktbegleiter AMD haben?
Man kann sicher unterschiedlicher Meinung bezüglich Nvidias Release-Politik sein, aber auch das hat nullkommanix mit AMD zu tun.

Ich frag mich immer, was genau der Grund dafür ist, das jemand seine Ablehnung gegenüber einem Hersteller oder Produkt immer und immer wieder auf dem "feindlichen Terrain" kundtun muss. Ob das nun temporär so ist oder grundsätzlich.
Denk Dir doch Deinen Teil und gut ist. Hat jemals eine meist auf solch provokante Posts entstandene Diskussion wirklich etwas gebracht?
Sollen sich nun Leute Deiner Meinung anschließen und es gibt ne Revolution der Fanboys? Ist ein Produkt zu teuer oder schlecht, gehe ich nicht in das jeweilige Forum und sage: "ich finde das aber nun doof, und XYZ ist sowieso viel besser, weil iss so! Ätsch"
Warum? Weil es keinen Sinn hat und zu nichts führt... Du wirst die Welt nicht bekehren durch solche Posts - aber ihr unnötige Zeit klauen. ;)

Damit schließe ich den Teil hier für mich. Gerne via PN, aber zuviel OT. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Karten, bin mal gespannt was da so an Performance rum kommt.
Kaufen werde ich mir wohl keine davon, die GTX 680 tut's für mich noch mind. bis zur nächsten Chipgeneration. Ich zock einfach zu wenig (anspruchvolles) :d

Mein letzter Wechsel war von der GTX 285 auf die GTX 680, ich kann also bestätigen dass Nvidia niemanden zum Kauf zwingt ;)

Titan Black ist doch nur interessant wenn man SLI mit den Dingern machen will und die dicke DS Auflösung nutzt, sehe jetzt keinen anderen nutzen damit. mMn ist SLI zur Zeit sowieso keine wirkliche Option, zumindest nicht mit den 3GB Karten, die einzige Möglichkeit die Dinger in aktuellen Games auf 100% Auslastung zu bringen, ist halt nunmal über DS und da geht meistens der VRAM vorher aus. Eine 780ti mit 1200MHz+ sollte locker für alle Games ohne DS ausreichen.

Ich schätze nVidia schlachtet die Serie jetzt noch mal richtig aus, denn ich denke Maxwell in 20nm wird erst Ende des Jahres erscheinen, vorher braucht man das Ding auch nicht wirklich.

Spiel mal Metro Last Light oder AC4 mit allem auf max.
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition im Test

Wenn man 60Hz in Full HD haben will :haha: dann ist SLI ein Option.

Schlecht portierte Spiele rechtfertigen die 6GB sicherlich. Zudem... ich spiele AC4 und das maxed out - der Speicher ist da nicht das Problem. ;)

Lasst euch bitte leben!Jeder hat das Recht zu posten :).

Pickebuh,
NVIDIA haben das Recht, ihre Produkte, für in deren Augen angemessene Preise zu verkaufen.Für Kunden, die kein Problem damit haben, viel Geld auszugeben, ist NVIDIA ideal.Für die Übrigen ist AMD eben die Lösung.

@Topic
Die 790 klingt verlockend, wenn ich eine neue Graka kaufen sollte, dann würde es diese werden.(Allerdings bin ich mit der 590 noch zufrieden, mal von den irren Grafikfehlern in Skyrim nach paar Stunden gezocke abgesehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es schließlich um die kommenden Enthusiasten-Karten von NVIDIA, die man direkt im Vergleich zu AMD setzen muss.

NEIN, da hast du wohl was übersehen...
Hier geht es wörtlich um: "NVIDIA GeForce GTX 790 und Titan Black Edition bei ersten Händlern gelistet".
Zur Info, das hier ist kein allgemeiner Laberthread oder Sammelthread über diese und jene Karten, sondern du befindest dich hier in der Kommentarseite einer Newsmeldung. -> und die hat einen konkreten Themenbezug. :wink:

NEIN, da hast du wohl was übersehen...
Hier geht es wörtlich um: "NVIDIA GeForce GTX 790 und Titan Black Edition bei ersten Händlern gelistet".
Zur Info, das hier ist kein allgemeiner Laberthread oder Sammelthread über diese und jene Karten, sondern du befindest dich hier in der Kommentarseite einer Newsmeldung. -> und die hat einen konkreten Themenbezug. :wink:

Sehr guter Kommentar !!1:haha:

1000€ für EINE Graka sind Mondpreise... Aber wie gesagt ist die Karte ohne SLI eh Sinnfrei. Das beste dieser Gen ist eigentlich die GTX780, damit kann man nix falsch machen. Lässt sich in den meisten Fällen gut takten und ist P/L besser aufgestellt als TI un TItan Black

Es gibt in der Marktwirtschaft keine Mondpreise. Wenn Kunden bereits sind das zu zahlen ist das doch in Ordnung. Wenn nicht, dann wird der Preis sinken oder einfach das Angebot verknappt und weniger davon verkauft. Verabschiedet Euch mal von dem ständigen P/L Denken. Das mag für den Großteil der Käufer wichtig sein. Für Käufer in diesem Segment ist es aber in der Regel sekundär. Wenn P/L bei Euch also im Vordergrund steht, dann ignoriert einfach diese Produkte und kauft eine GTX780 oder was weiß ich. Aber spart Euch dann bitte die Kommentare hier, denn offensichtlich gehört ihr dann nicht zur Zielgruppe dieser Produkte. Wenn sich jemand einen Bentley, Rolls Royce, eine teure Rolex Uhr oder einen Urlaub in einem Luxusresort auf den Seychellen, Malediven oder Mauritius oder was weiß ich gönnt, wird es ihm auch egal sein, dass es aus dem P/L Aspekt heraus günstigere Alternativen mit nur geringen Abstrichen bei Qualität und Leistung gibt. Diese Zielgruppe interessiert sich nicht für P/L, weil es in deren Brieftasche schlichtweg egal ist.

- - - Updated - - -

Einen direkten Vergleich ziehen über die Möglichkeiten der Konkurrenzprodukte.
Das finde ich durchaus gerechtfertigt, auch wenn es so manche nicht passt.
Hier geht es schließlich um die kommenden Enthusiasten-Karten von NVIDIA, die man direkt im Vergleich zu AMD setzen muss.

AMD hat keine Konkurenzprodukte in diesem Segment. Keines der aktuellen AMD Produkte haftet ein Premium Image an. Muss Dich da leider enttäuschen.

Da ist etwas Hinterfragung und Datenaustausch durchaus gerechtfertigt und vor allem wie es NVIDIA schafft trotz den ganzen Nachteilen immer noch 1000 Euro verlangen zu dürfen.
Schlicht und ergreifend weil Nvidia Produkte in diesem Segment von Käufern als Premiumprodukte angesehen werden und das ist auch gerechtfertigt. Mir z.B. ist es völlig egal was Nvidia verlangt. Ich kann mir bei meinem Einkommen jede Woche mehrerer solcher Karten leisten, wenn ich es für sinnvoll erachte. Ich denke keine Sekunde über ein AMD Produkt nach. Ich denke auch nicht darüber nach, dass es die Butter bei ALDI, LIDL und Co erheblich günstiger als im Edeka Supercenter gibt. Mir ist das Einkaufserlebnis einen Aufpreis wert. Da sich der Aufpreis in meiner Brieftasche nicht negativ äußert, zahle ich den Aufpreis.

Ist doch easy !!!
AMD: günstige Midrandge bis mttlleres Highend. Günstiges P/L. ab und an Treiberprobleme.
Nvidia: Top High End. Bessere Treiber, 3D Vison, Physx. Aber halt teuer. Aber das gibts bei Autos auch.

Ja, da AMD schließlich viel mit Treiberupdates rausgehauen hat (zu 680 Zeiten) ... Jetzt eben mantle. NV kriegts irgendwie nicht hin.

Trotzdem ist seine "Differenzierung" einfach nur Klischeehaft. ;) AMD stellt auch in jedem Segment einen Widerpart zu Nvidia. Über Treiber-Qualität lässt sich vortrefflich streiten, die waren bei mir bei beiden gleich gut/schlecht. 3DVision und Physx sagen dazu nichts über die Qualität der GPUs aus. So zu tun als wenn Nvidia nur Premium-Ware liefert ist albern...

Ich sehe NV aber als Premium Marke, da NV mehr kostet. Ich zitiere mal ausm Wiki :
6DEBm.png

Da ich nie Probleme mit NV hatte, aber wirklich IMMER mit AMD sehe ICH zumindest Nvidia als Premium Marke an und AMD als "Günstige Alternative". Ist aber nur meine Meinung.

Premium ist mal so nebebei eine Wortschöpfung. Das entscheidende ist aber, dass gerade der Preis alleine zu so einer Markenbildung nicht beiträgt, aus bei den Prolls. Warum du zu Nvidia greifst steht doch im zweiten Satz. Das ist durchaus legitim, nur sollte man das nicht pauschalisieren.

Yeah, hier ist die gtx Titan, zum Preis von 7970 CFX -die schnellste Grafikkarte der Welt!
Yeah, hier ist die GTX 780, mit leichtem OC schneller als die Titan! (immernoch viel zu teuer)
Yeah, hier ist die GTX 780Ti, der GK110 wurde nun voll ausgebaut!
Yeahhh, hier kommt die GTX Titan black! Durch ein spezielles Verfahren im Bereich Marketing konnten wir den GK110 noch weiter ausbauen!
Yeah, hier kommt die 790, zum Preis von R9 290 3-Way CFX!

Also Nvidia wird mir immer unsympathischer!

Yeah, hier ist die gtx Titan, zum Preis von 7970 CFX -die schnellste Grafikkarte der Welt!
Yeah, hier ist die GTX 780, mit leichtem OC schneller als die Titan! (immernoch viel zu teuer)
Yeah, hier ist die GTX 780Ti, der GK110 wurde nun voll ausgebaut!
Yeahhh, hier kommt die GTX Titan black! Durch ein spezielles Verfahren im Bereich Marketing konnten wir den GK110 noch weiter ausbauen!
Yeah, hier kommt die 790, zum Preis von R9 290 3-Way CFX!

Also Nvidia wird mir immer unsympathischer!

Ein Unternehmen muss nicht sympathisch sein. Es muss Geld verdienen und zwar so viel wie möglich, ansonsten erfüllt es seinen Zweck nicht.

Zuletzt bearbeitet:
aus sicht des unternehmens hast du recht... beim kunden spielt das dagegen aber durchaus eine rolle.
deine einschätzung eine seitu zuvor beinhaltet eben genau solche punkte

Schlicht und ergreifend weil Nvidia Produkte in diesem Segment von Käufern als Premiumprodukte angesehen werden [...]

das ist eine subjektive eischätzung, die man im weitesten auch als sympathie werten kann.

Mich juckts momentan garnicht wie das P/L ist und ob ich eine gleichwertige Karte für 200€ weniger kriege. Hauptsache schnell und sie passt gut in mein System (Ordentliche Wasserkühler usw).

Ich sehe NV aber als Premium Marke, da NV mehr kostet.

Teurer gleich Premium oder eher ABZOCKE ?
Unter Premium verstehe ich ein hochwertiges Produkt, was die bestmögliche Verarbeitung garantiert und die modernste Technik beinhaltet.
Fassen wir also mal zusammen.

1. Weniger VRAM.
2. Nur DirectX 11.0 Support.
3. Kleineres Speicherinterface.
4. Kein TrueAudio.
5. Keine Unterstützung für Extrem-Multimonitorsetups (Eyefinity).
6. Beschissene GPGPU-Leistung.
7. Für die Synchronisation mit dem Monitor ist ein extra Modul nötig (G-Sync).
8. Multi-GPU-Brücke erforderlich.
ect.ect. usw. usv...

In einem Punkt ist NVIDIA aber sicher PREMIUM.
Im Preis...

Da ich nie Probleme mit NV hatte, aber wirklich IMMER mit AMD sehe ICH zumindest Nvidia als Premium Marke an und AMD als "Günstige Alternative". Ist aber nur meine Meinung.

Seltsam. Ich hatte noch nie Probleme mit ATI/AMD-Karten. Woran das wohl liegen mag. ;)

kein 3D Vision, schlechtere BQ .....
Ich hatte immer ATI, jetzt das erste mal NV. Seither weis ich was Premium vs. Mittelklasse ist.

Alter Falter immer dasselbe. Hammer :fire:

Können beide Lager nicht mal aufhören sich immer und immer wieder dieselben "Argumente" an den Kopf zu werfen?

Ich werde irgendwann mal nen Luxx-Fight organisieren bei dem wir uns alle ala' Fightclub auf die Mappe hauen können.

Ist sicher sehr befreiend wenn dann einige paar Wochen bei Doktor Frankenstein liegen und hier ENDLICH mal Ruhe ist...

Nvidia und Premium... :lol:

EVGA ist Premium, ASUS ist Premium, XFX ist Premium... verdammt sogar Sapphire und ZOTAC sind Premium - einfach aufgrund ihrer PRODUKTE.

Nvidia und AMD sind nur die Chiphersteller die einen Unterbau mit entsprechenden Treibern liefern. Das klappt bei dem einen mal besser und mal bei dem anderen.

Und Appropos Treiber: Das Treiber Argument ist dermaßen überholt... man sollte mal selber Testen und nicht immer mit Hörensagen argumentieren - aber das ist ja einfacher...

Die Titan BE und die 790 werden sicher Schöne Karten, freue mich darauf mal drüber zu schauen und paar Runden zu drehen.

Die Leute die sie haben wollen werden sie kaufen, es geht nicht um den Preis und wie vermeintlich schlecht das P/L vermeintlich ist.

Spaß kann man auf beiden Seiten haben, das einzige was ich an nVidia zigmal besser finde sind die Referenzversionen. :bigok:

@aeugle: Was du erzählst ist schlicht BS - sorry aber das kannst du ner Bushaltestelle erzählen. Ich bin permanent in beiden Lagern unterwegs und da nimmt keiner dem anderen die Wurst vom Brot... mal die Klappe vom aeugle nehmen da sieht mer auch wieder was... is ja unglaublich.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, darf ich nicht von meinen privaten Erfahrungen berichten? Hatte wirklich Jahre lang ATI und oft Treiber Probleme ...Oder öfter auf den Wundertreiber gewartet. Ok is ne Weile he.
Und 3D Vision ist ein Traum, man spiele mal Batman

Teurer gleich Premium oder eher ABZOCKE ?
Unter Premium verstehe ich ein hochwertiges Produkt, was die bestmögliche Verarbeitung garantiert und die modernste Technik beinhaltet.
Fassen wir also mal zusammen.

1. Weniger VRAM.
2. Nur DirectX 11.0 Support.
3. Kleineres Speicherinterface.
4. Kein TrueAudio.
5. Keine Unterstützung für Extrem-Multimonitorsetups (Eyefinity).
6. Beschissene GPGPU-Leistung.
7. Für die Synchronisation mit dem Monitor ist ein extra Modul nötig (G-Sync).
8. Multi-GPU-Brücke erforderlich.
ect.ect. usw. usv...

Da hast du ja eine äußerst subjektive Zusammenstellung hinbekommem :fresse:

1. falsch -> es gibt NV Karten mit 4GB/6GB VRAM, genau so wie es 8GB/12GB Modelle gibt
2. interessiert das wirklich? -> nenn uns doch mal ne Hand voll Titel, die das gelinde gesagt einfach nur benötigen...
3. völlig belanglos. Was zählt ist die Bandbreite. Und vor allem in Relation zum Bedarf... Hier steht GK110 ziemlich anständig da.
4. ja durchaus ein Argument
5. falsch -> Vision Surround schimpft sich das bei NV. Geht sogar in Kombination mit 3D, schimpft sich dann 3D Vision Surround.
6. falsch -> Titan und auch die BE werden volle GPGPU DP Performance haben. SP ist man ebenso gut aufgestellt.
7. ja in der Tat, welche Alternativen bietet AMD? -> FreeSync, was aktuell nur in einem Showcase funktioniert
8. völlig uninteressant. Da kannst du auch gleich argumentieren, das man nen Monitor an die Hardware klemmen muss, damit man Bild bekommt. Solange MGPU funktioniert, spricht nichts gegen die Brücke.

Ich spare mir an der Stelle weitere für und wieder Argumente, einfach weil man nicht fertig wird. Auch das Treiberargument ist sowas von ausgelutscht. Da gibts bei beiden Seiten einfach mal totale Fehltritte.
Über Pro und Contra mit voreingenommenen Personen zu diskutieren ist äußerst unsinnig, einfach weil ihr immer nur die Pros. der euren Seite vorhebt ohne die Contras auch nur anzusprechen, wärend ihr im Gegenzug bei der anderen Seite nur die Contras ansprecht ohne die Pros zu beleuchten. Objektivität = NULL.

EVGA ist Premium, ASUS ist Premium, XFX ist Premium... verdammt sogar Sapphire und ZOTAC sind Premium - einfach aufgrund ihrer PRODUKTE.

Nvidia und AMD sind nur die Chiphersteller die einen Unterbau mit entsprechenden Treibern liefern. Das klappt bei dem einen mal besser und mal bei dem anderen.

Full ACK.
Zumal die persönliche Definition von Premium wohl bei jedem anders ausfallen wird. Einfach weil Jederman seine Anforderungsschwerpunkte anders definiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh