[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Die Spannung ist schon eine sensible Sache, da kann man vieles kaputt machen :d Es sind ja immerhin 74 Taktstufen.... Ist da irgendwo eine Stufe die sagt, dass die Karte 1.237mV bekommt, wenn die bei 15xx MHz ist? Denn mit Standardtakt( 1380 MHz) ist 1.237mV etwas zuviel oder?

@slot108 ok, dh. wenn ich die 1243.8mV haben möchte, dann muss ich diesen Wert auch in die 3. Zeile eintragen? Ja, ich glaube du hast einen guten Chip erwischt, denn bei mir kann ich nicht mal die Spannung mit AB verstellen....

Und das mit dem Speicher wusste ich gar nicht. Dachte je mehr MHz, desto schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis. Was das mir nicht bekannt. Werde ich dann auch mal nach benchen ob die +200 sauber sind.
ocen, benchen, fps vergleichen, weniger fps = fehlerkorrektur = ein Stück zurücktakten
am besten, ums genau auszuloten, bei gleichem Takt 3 - 4 benches undn Durchschnitt davon, weil wegen der ewigen Messdifferenz.
dauertn bisschen so. aber man hat ja nix von 3800MHz (die zwar nicht abstürzen, aber schon Korrekturen beinhalten), wenn 3700 schneller sind.

Mensch so gut haben wir uns schon lang nicht mehr unterhalten :fresse:
ja, ne?! :fresse:


Die Spannung ist schon eine sensible Sache, da kann man vieles kaputt machen :d Es sind ja immerhin 74 Taktstufen.... Ist da irgendwo eine Stufe die sagt, dass die Karte 1.237mV bekommt, wenn die bei 15xx MHz ist? Denn mit Standardtakt( 1380 MHz) ist 1.237mV etwas zuviel oder?
probiers aus, lass es dir anzeigen, siehe: der Baseclock wird mit geringerer Spannung laufen.
glaub mein Base von 1266 läuft mit ca. 1.050 oder so. definitiv keine 1.212 wie ich es beim Boost eingestellt habe.

@slot108 ok, dh. wenn ich die 1243.8mV haben möchte, dann muss ich diesen Wert auch in die 3. Zeile eintragen?
genau.
mag sein, dass die Karte aus mir unerfindlichen Gründen dennoch die nächste Taktstufe nimmt. meine tut das nämlich. bei mir gehen 1.212, 1.237 und 1.262.
ich werd aber auch keine 1.262 je wollen. und 1.237 brauch ich auch nich. das sind mir die läppischen 50MHz nicht wert.

Ja, ich glaube du hast einen guten Chip erwischt, denn bei mir kann ich nicht mal die Spannung mit AB verstellen....

Und das mit dem Speicher wusste ich gar nicht. Dachte je mehr MHz, desto schneller?
glaub nich, dass das an der Chipgüte liegt ob man die Spannung im AB einstellen kann.
konnt ich erst auch nicht. erst, nachdem ich von dem Häkchen in den AB-Einstellungen zur Spannungsregulireung erfahren hab und AB neugestartet gehts. :fresse:
wird aber nicht konstant gehalten, von daher fürn Allerwertesten.

is schon richtig, mehr MHz= schneller.
wenns korrekt läuft.
GPUs stürzen ab, wenns nich läuft.
Speicherchips starten erst Fehlerkorrekturen, wenns "knirscht"
und stürzen dann auch irgendwann ab. werden aber halt schon beim "knirschen" langsamer.
dann machen wohl die ersten Rechenwerke den OC-Takt nur bedingt mit, produzieren aber schon die ersten Fehler. die können zwar noch korrigiert werden, was aber den Geschwindigkeitsvorteil des OCs mindert.

wie heiß wirdn Deine Karte bei den 1.237?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler TwinForce Lüfter der Gigabyte, jop.
Ich steh total auf die TwinForce Kühler und kaufe daher fast immer Gigabyte bei Graka´s.

Bei manchen Karten ist es manchmal so das die im Idle etwas lauter drehen als sie müssten, aber lässt sich ja via Afterburner manuell die Lüfterkurve setzen. Aber insgesamt ist die Lautstärke bei den GB Karten immer sehr leise und das Kühl Design mächtig Stark so das die Karte zu jeder Zeit dabei auch schön kühl bleibt. Dafür ist sie auch etwas länger. Stört mich im Big Tower aber herzlich wenig. Finde das Monster aussehen durch die größe sogar sehr imposant :d
 
Danke für die ausführliche Information. Du hast aber Nerven für Anfänger, was? :d

Also ich kann zwar den Spannungsregler bei AB hin und her schieben, jedoch werden die mV nicht übernommen. Aber es hat sich ja erledigt, da die Spannung jetzt konstant bei 1.237mV bleibt. So krass mit der Spannung zwischen Baseclock und Boost hätte ich nicht gedacht. Ja gut, wann betreibt die Karte denn schon mit Baseclock. Selbst im CS Go rennt die mit vollem Takt, obwohl die Auslastung bei 50% bleibt.

Hmm mit dem Speicher muss ich mal nachgucken, wollte den auf 3900 MHz bringen. Aber das mit "knirschen" hab ich nicht verstanden :d Die Karte ist jetzt etwas wärmer als vorher, denke so um die 2-4 Grad wärmer. Ich muss die Temp aber noch im Auge behalten.


Ich mache mir nur Sorgen um die Spannungswandler und so. Hab gelesen, die werden noch viel heißer wenn man die Karte oc. Deshalb lasse ich die lüfter etwa bei 60% drehen. Ich spiele eh mit headset ^^ Ob das Gesund für die lüfter ist, weil die so schnell drehen müssen, weiß ich leider nicht :d

edit: ups, hab vergessen die Temps zu schreiben. Mit BF 4 erreicht die Karte nach 30 Munuten ~71 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft. ganz selten mal 68 Grad, meistens 60.

- - - Updated - - -

"Die 6950/6970 hat EEC zur VRAM-Fehlerkorrektur. Das bedeutet, man sieht keine typischn VRAM-Artefakte, die auf einen zu hohen RAM-Takt hinweisen, sondern ab einer gewissen Grenze schmiert das ganze dann ab. Das bedeutet aber auch: Weniger ist u.U. Mehr! Ab einem bestimmten Punkt frisst die Fehlerkorrektur mehr Leistung als sie der RAM-Takt-Boost zusätzlich gibt. Ich habe bei meiner 6950 2GB das Maximum bei 1375/5500 MHz gefunden mit Afterburner und Unigine Heaven. Sprich, RAM-Takt höher gab weniger Punkte, niedriger genauso.

Daher mein Rat an alle diejenigen, die ihr RAM an die Grenze getaktet haben (z.B. >1400/5600 bei der 6950): Testet das Ganze noch mal aus, unter Umständen bekommt ihr durch runtertakten vllt bis zu 5% mehr Leistung!"
- http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/178308-tipp-fuer-alle-69x0-vram-ubertakter.html


"Mit dem VRAM übertakten muss man halt vorsichtiger sein, denn die Fehlerkorrektur im VRAM verdeckt die Tatsache dass die Karte schon über der Belastungsgrenze läuft eine Weile lang.

Um mögliche Speicherfehler zu entdecken bevor sie sichtbar sind kann man künstliche Performancetests mit möglichst konstanter Framerate verwenden. Wenn die FPS leicht sinken während man den VRAM Takt erhöht, fängt die VRAM Fehlerkorrektur an zu arbeiten, denn:
The GDDR5 SGRAM calculates the CRC checksum on-the-fly for each Read or Write burst and returns the checksum to the controller on the dedicated EDC pin. The controller performs the same CRC calculation; if both checksums don’t match a transmission error is assumed and the controller is supposed to repeat the command in error."
- http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1008559&page=9

click, 8.4.4, in der Mitte, ab "ECC"
heftiges Fachchinesisch

...
 
Bin ich der einzige der seine gigabyte mit wakü kühlt. Hab im idle meist so im Durchschnitt 23grad. Beim zocken mit 5760x1080p um die 53grad mit 1607/4100MHz und 1.275v.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
verstehe ich das richtig.

wenn man die minimale spannung angeben will muss man im 2ten eintrag bei voltages erhöhen. das reicht?
 
verstehe ich das richtig.

wenn man die minimale spannung angeben will muss man im 2ten eintrag bei voltages erhöhen. das reicht?

Yes. Ich hab genau das gemacht, was slot108 mir gesagt hat, und es hat geklappt.

@g40racer79 Traumhafte Temps :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nein! Jungs!
2015-02-04 19_11_47-Maxwell II BIOS Tweaker v1.35.jpg
Ihr seht, dass kein Regler unter der von mir gewünschten mindest Spannung von 1.212 geht.
auch in der 3. Zeile geht nix unter diesen Wert.
wollt Ihr 1.237 oder was auch immer, hat Nichts in den 3 Zeilen darunter zu liegen.
 
Ist es eigentlich normal, dass bei fast allen GTX 970-Karten der RAM ohne Kühlkörperchen auskommt bzw. blank liegt?

Bei meiner JetStream ist das ebenfalls so, habe mir einen AC Twin Turbo II draufgeschnallt, aber den RAM auch blank gelassen. Läuft mit 2.000 MHz (Samsung), bisher ohne Probleme...

Oder sollte ich mir doch sorgen machen? :rolleyes:
 
Ist es eigentlich normal, dass bei fast allen GTX 970-Karten der RAM ohne Kühlkörperchen auskommt bzw. blank liegt?

Bei meiner JetStream ist das ebenfalls so, habe mir einen AC Twin Turbo II draufgeschnallt, aber den RAM auch blank gelassen. Läuft mit 2.000 MHz (Samsung), bisher ohne Probleme...

Oder sollte ich mir doch sorgen machen? :rolleyes:

Brauchst keine angst haben. Solange der Strom der Speicher net angehoben wird bleiben die im grünen bereich.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Bin ich der einzige der seine gigabyte mit wakü kühlt. Hab im idle meist so im Durchschnitt 23grad. Beim zocken mit 5760x1080p um die 53grad mit 1607/4100MHz und 1.275v.

1.337v das wär mal was :-)

da lassen wir dem Herren mit den exorbitant geilen Temperaturen durch seine WaKü doch gerne den Vortritt mit 1.337 die ersten Versuche zu starten.
ich wette, da sind locker 1800MHz drin!
:fresse:
 
nein! Jungs!
Anhang anzeigen 311341
Ihr seht, dass kein Regler unter der von mir gewünschten mindest Spannung von 1.212 geht.
auch in der 3. Zeile geht nix unter diesen Wert.
wollt Ihr 1.237 oder was auch immer, hat Nichts in den 3 Zeilen darunter zu liegen.

Also, ich habe nur den Wert in der 2. Zeile geändert damit die Spannung nicht unter diesen Wert fällt(obwohl AB zeigt nur 1.237 an ^^). Das war doch richtig so oder?

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
da lassen wir dem Herren mit den exorbitant geilen Temperaturen durch seine WaKü doch gerne den Vortritt mit 1.337 die ersten Versuche zu starten.
ich wette, da sind locker 1800MHz drin!
:fresse:

Das wird net gehen, den mehr als 1.275v sind nicht drin. Kannst auch 1.6v eingeben.... :-D

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Hallo , bin schon länger stiller mitleser, musste mich jetzt aber doch mal anmelden :) Ich habe eine gtx 980 g1 umgebaut mit wf3 wasserkkühler von ekwb. Karte läuft stabil mit 1600/4000 @ 1.243V pt 122% maximale temp.38° :) wassertemp. Max 30°.Bin gerade aber wieder bei 3dmark ,habe denn Speicher nicht so ausgiebig getestet wegen der Fehlerk. Gut zu wissen schönes Form
 
Hallo , bin schon länger stiller mitleser, musste mich jetzt aber doch mal anmelden :) Ich habe eine gtx 980 g1 umgebaut mit wf3 wasserkkühler von ekwb. Karte läuft stabil mit 1600/4000 @ 1.243V pt 122% maximale temp.38° :) wassertemp. Max 30°.Bin gerade aber wieder bei 3dmark ,habe denn Speicher nicht so ausgiebig getestet wegen der Fehlerk. Gut zu wissen schönes Form

Bei 30 grad wasstermp. Hast du max. 38grad gpu temp. ?!?!? Wie geht das ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Selbst zwischen 4000 und 4050 MHz Speichertakt steigt die Punktzahl noch etwas an. Aber mit 4050 MHz gibt es im Heaven 4.0 sehr selten Artefakte, was dann nicht mehr als 100% stabil zu bezeichnen ist. Bei 4000 MHz gibt es keine Probleme. Also kann ich als 24/7-Setting 1500/4000 MHz bezeichnen. Mehr GPU-Takt gibt es nur mit Spannungserhöhung und dann auch nur sehr wenig (ca 50MHz), mehr Speichertakt gibt Artefakte. Eventuell flashe ich mir die Taktraten die Tage ins Bios rein, hab aber etwas schiss davor, falls die Karte doch mal kaputt gehen sollte ^^
 
Selbst zwischen 4000 und 4050 MHz Speichertakt steigt die Punktzahl noch etwas an. Aber mit 4050 MHz gibt es im Heaven 4.0 sehr selten Artefakte, was dann nicht mehr als 100% stabil zu bezeichnen ist. Bei 4000 MHz gibt es keine Probleme. Also kann ich als 24/7-Setting 1500/4000 MHz bezeichnen. Mehr GPU-Takt gibt es nur mit Spannungserhöhung und dann auch nur sehr wenig (ca 50MHz), mehr Speichertakt gibt Artefakte. Eventuell flashe ich mir die Taktraten die Tage ins Bios rein, hab aber etwas schiss davor, falls die Karte doch mal kaputt gehen sollte ^^

Das ist das Risiko eines OCer.... ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Hab zwischen gpu und waku liquid Metall Paste kühler leicht angepasst (Befestigung punkte leicht geplant und den gpu Bereich poliert, war dort auch ganz schon rillig ).hab gerade nach 1 Stunde grid 2 @4k 36 grad. War schon bei meiner gtx 580 max. 10k über wassertemp. Hatte vorhin erstmal aufgehört mit benchen ,ab ca.3900 hab ich dann immer weniger punkte im fire strike. Hab 1380 mit nem 4790k @4,6ghz
 
Soll der ek so gut dein. Wie sieht deine wakü aus ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Naja bei der gtx 580 hatte der ac ähnliche temp. Erzielt .Meine waku 240er radi, 120 radi, ek supreme ,laing an aq 5lt,wf3, und ein parr Sensoren, Idle hab ich auch so 22-23 Grad vorher mit dem wf3 Gigabyte kühler hatte ich auch über 65grad bei einer angepasten lüfterkurve. 28-30 Grad Wasser temp
.sind mir eigentlich noch ein bischen viel deswegen kommt bestimmt noch ein 140 radi rein. Was hast du für ein kühler +Karte
 
hab ne g1 und das bios gemoddet, max auf 1,318v, aber wirklich stabiler wird sie damit nicht(kommt mir sogar gegenteilg vor), höhere Clocks bekomme ich auch nur noch marginal. ist das bei euch auch so? Denke der Chip ist am Limit
sie geht so schön bis 1560 und ab da ist es fast unfug weiter hochzuzüchten. habe eine ASIC von 66,9, also gut für Wasser
Hätte noch einen Arctic Hybrid da, weiss loß nicht ob sich der Aufwand lohnt? HAbe von ein paar usern gelesen, dass underH2O kaum was bringt
andere FRage: kann ich auch das BIOS so modden, dass ich nur bei bedarf auf 1,3v anheben kann? man hat ja 3 slider für die spannung.
habe mir das ungefähr so vorgestellt, man könnte vllt den untersten auf zb max. 1,25v schieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist im windows dann ?

die 3 Zeilen sind die BoostSpannungen. die sind aufm Desktop nicht angesagt.
das müsste dann wohl einer der knapp 70 anderen Einträge weiter unterhalb dieser 3 Zeilen sein ... :d
im Idle is wie zuvor auch.
 
die 3 Zeilen sind die BoostSpannungen. die sind aufm Desktop nicht angesagt.
das müsste dann wohl einer der knapp 70 anderen Einträge weiter unterhalb dieser 3 Zeilen sein ... :d
im Idle is wie zuvor auch.

ja da habe ich gerade auch rumgewerkelt und die karte bischen stromsparender gemacht in diversen modi.
kann man denn die Spannungsregelung so einstellen, dass man bei bedarf nur die voltage bis 1.3 draufklatscht? ergo einen der obersten drei bzw den untersten runterregeln?

edit: ich gleiche das einfach mal mit dem originalbios ab, da wird man dann schon schlüsse daraus ziehen können
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche nen max voltage bios für ne msi gtx 970, wo bekomme ich das her und wie flashe ich das im win ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh