[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

brauche nen max voltage bios für ne msi gtx 970, wo bekomme ich das her und wie flashe ich das im win ?
du lädst dir gpu-z runter.
führst das aus. rechts neben der BIOS Version speicherste dein BIOS irgendwohin.
du lädst dir den MaxwellBIOS Editor runter.
führst den aus. ziehst die eben gespeicherte .rom da rein. und stellst es ein.
max voltage versteh ich so, dass du im boost kein rumgetakte willst und das bei der max Voltage von 1.262.
ich würde mir das so einstellen:
Unbenannt-1.jpg
speicherst das unter nem anderen Namen.
lädst dir nvflash runter. tust das gemoddete bios in den nvflash ordner. machst alle oc-tools aus.
deaktivierst im gerätemanager die graka. rechtsklick aufn nvflash-ordner, eingabeaufforderung.
nvflash name.rom ("name" ist nur ein platzhalter! für den namen der gespeicherten .rom!)
y
y
aktivierst die graka wieder im gerätemanager und machstn neustart

erzähl dann mal bitte wie die Temperaturen dabei unter Luft sind?

gpuz, nvflash, mbe

das wollte ich wissen :)
:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bei der gtx 580 hatte der ac ähnliche temp. Erzielt .Meine waku 240er radi, 120 radi, ek supreme ,laing an aq 5lt,wf3, und ein parr Sensoren, Idle hab ich auch so 22-23 Grad vorher mit dem wf3 Gigabyte kühler hatte ich auch über 65grad bei einer angepasten lüfterkurve. 28-30 Grad Wasser temp
.sind mir eigentlich noch ein bischen viel deswegen kommt bestimmt noch ein 140 radi rein. Was hast du für ein kühler +Karte

Hab nen 420er und nen 280er radi mit einer aquastream ultra. Cpu kühler nen hk3.0 auf eine 3770k und meine g1 mit Einen alphacool m03 komplettkühler.

Wassertemp. Hab ich im idle ca. 21-22grad und unter last beim grid autosport nach einer std. ca. 28grad.

Überlege jetzt schon ob ich den ek kühler mal teste.

Der ek wf3 kühler ist besser als ich gedacht habe, der hat im gpu Bereich so eine strucktur wie aktuelle CPU kühler (sieht man auch auf Bildern ).die Qualität finde ich eigentlich sehr gut, ich wollte immer nur ac kúhler gibt es aber nicht für die g1.benutze auch die ek wf3 backplatte diese hat sogar im gpu und Spannungswandler Bereich wärmeleitpads .diese bei der g1 rückplatte nicht war, und die großen spulen neben der gpu rechts werden vorne auch mit dem kühler abgedeckt (original auch nicht). Das liquid Metall Paste macht auch viel aus. Ich mach mich jetzt ans BIOS, könnte mir einer der netten Herren mal genau auflisten was die ganzen werte im mbe bedeuten bzw ausmachen, habe auch schon mal gelesen Mann sollte die zwischen stufen anpassen weil diese bei hoher übertaktung unstabil sein könnten. Ihr bekommt auch nen bienchen

Speichertakt ist kein Problem aber dann gehts los. Standardmäßig liegt mein Boosttakt bei 1316, also 63 MHz über dem angegebenen Wert. Wenn ich jetzt im Bios die Werte so verändere, dass der eigentliche Boost bei 1437 MHz liegt, sollten ja laut meiner Rechnung 1500 MHz rauskommen, tun sie aber nicht... Es liegen immer 1493 MHz an. Mir fällt gerade auf, dass das wohl an den 13 MHz Schritten im Bios liegt, denn der nächste Wert liegt bei 1506 MHz. Das lässt sich noch erklären. Auf jedenfall habe ich herausgefunden, dass man auch die Max-Werte bei "Boost States" (P00 + P02 haben bei mir gereicht) auf die Max-Werte aus der "Boost Table" (Wert 74) ändern muss, ansonsten geht er maximal auf 1455 MHz hoch, da das im Orginalbios als Max-Wert drin steht.

Eine Erhöhung des PT kann ich nicht prüfen, da ich ohne Spannungserhöhung nicht übers PT komme. In der Voltagetable hab ich die Max-Werte oben auf 1318,8 mV geändert, aber diese Werte werden nicht übernommen. Ich kann im Afterburner dann zwar +100 mV einstellen, aber es werden nur 1,236V eingestellt. Es scheint also einen Lock zu geben, oder habe ich etwas vergessen in der Voltage-Table?

Ich hab jetzt erstmal wieder das Originalbios drauf.

Edit: Ich hab gerade eine super Anleitung gefunden. Danach kann man glaub ich ganz gut gehen: http://www.overclock.net/t/1522651/disable-boost-and-bake-in-max-game-stable-clocks-for-maxwell-ii. Ganz wichtig: Mit der Anleitung wird der Boost deaktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
ob ich mit AB oder dem EVGA-Tooldie Spannung erhöhe, keins von beiden hält die wirklich.
sieht bei Dir auch so, nach der Beschreibung.
ich kriegs nur mitm modBIOS hin, dass die erhöhte Spannung auch anliegt.

haste den Text eigentlich an wen bestimmten geschrieben oder für die Allgemeinheit?
die Beschreibung sieht aus, wie für SkynetBIOSe. die sind ja auch so extrem straff gezogen.

der Boost wird von der Karte berechnet.
meine Boostet 3 Stufen über den angegebenen maxBoost mit 1.212mV.
geh ich auf die nächst höhere Spannung, die bei meiner Karte 1.237mV ist, liegt der Boost plötzlich um 6 statt 3 Stufen höher als eigentlich angegeben.
hatte 1418 als Boost eingetragen, bei 1.212 und hab 1455 bekommen.
ändere ich nur die Spannung auf 1.237, bekomm ichn Boost von 1493.
die erzielten Boost- und Taktwerte übertrage ich dann auch in die Booststates bei P00 und P02.
ändere unter Common mit dem dicken bla+13MHz-Button die Clocks, dann die Spannung unds PT, ändert sich automatisch auch der Boost-Table. den dortigen maxBoost trage ich also in P01 und P02 beim rechten GPC ein.
den tatsächlich anliegenden Boost beim rechten L2C.
bei SYS kommt der Takt rein, der 2 Stufen über L2C liegt und bei XBAR eine Stufe unter dem tatsächlichen Takt.
und dann hab ich auch genau den Boost, mit dem ich rechne (vorausgesetzt alles passt, PT und V und so).

so gehts mit Boost.

Zuletzt bearbeitet:
@ slot 108 danke da steht alles wichtige drinn? Hab bloß mal kurz rein geschaut weil ich noch auf Arbeit bin. Danke!!!

@ g40 racer79 dein gpu kühler kühlt der aktiv bloß den gpu? Und das Auge ist ja bekanntlich mit. Der m03 gefällt mir nicht so ist ja aber jeden selber überlassen
PS.fährst du nen g40 kenne jede schraube im Motor +Auto. Mfg

Also im Bezug auf die Spannung kann ich mich nicht beschweren.
Habe die letzten Tage absichtlich mehr gezockt, und auch viel rum getestet (neue Karte eben ^^ )
Und mit der Erhöhung in AF lag bisher immer 1,243 an nach dem ich sie erhöht habe. Ohne Schwankung.

Dafür ist mein Ram ein mieser. (Hynix) bei +200 gab es gestern nach gut 2 Stunden in BF leichte Artefakte.

Habe mich aber ja eh dran setzen wollen zwecks der Fehlerkorrektur. Die greift bei mir schon ab +150. +100 ist für meine Karte der letzte Spot wo noch mehr Leistung raus kommt.

So sitz ich jetzt also bei 1516 (150+) bei 1,243 V und +100 auf dem Ram.
Bei weniger Spannung ist BL:Pre gerne mal ausgestiegen als einzigstes Game.

@ slot 108 danke da steht alles wichtige drinn? Hab bloß mal kurz rein geschaut weil ich noch auf Arbeit bin. Danke!!!

@ g40 racer79 dein gpu kühler kühlt der aktiv bloß den gpu? Und das Auge ist ja bekanntlich mit. Der m03 gefällt mir nicht so ist ja aber jeden selber überlassen
PS.fährst du nen g40 kenne jede schraube im Motor +Auto. Mfg

Ja der alphacool m03 war der erste kühler für die g1. Von der Verarbeitung auch net der Bringer.

Ja den g40 habe ich. Mit ca. 170ps :-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Bin gestern (nur kurz gebencht) bei rund 3900 MHz speichertakt hängen geblieben (kein höherer score). Kann man eigentlich die volttage des rams im BIOS anheben ? Hätte gerne mehr jede bei pcgh getestete Karte hatt eigentlich fast 4000 MHz erreicht
oder wissen die das mit der fehelerko.nicht. ich komme auch problem
los über 4000 aber die punkte werden dann weniger. Habe auch max.40 Grad speichertemp

- - - Updated - - -

Da muss doch noch was gehen

@g40 racer habe auch knapp 150€ für den ek mit backp.gezahlt. 170 PS sind aber nicht original bestimmt nen g60 Lader, ganz schön empfindlich die g Lader aber dafür mehr Spaß mfg

Bin gestern (nur kurz gebencht) bei rund 3900 MHz speichertakt hängen geblieben (kein höherer score). Kann man eigentlich die volttage des rams im BIOS anheben ? Hätte gerne mehr jede bei pcgh getestete Karte hatt eigentlich fast 4000 MHz erreicht
oder wissen die das mit der fehelerko.nicht. ich komme auch problem
los über 4000 aber die punkte werden dann weniger. Habe auch max.40 Grad speichertemp

- - - Updated - - -

Da muss doch noch was gehen

@g40 racer habe auch knapp 150€ für den ek mit backp.gezahlt. 170 PS sind aber nicht original bestimmt nen g60 Lader, ganz schön empfindlich die g Lader aber dafür mehr Spaß mfg

Rs2 g40 Lader mit g60 antrieb :-)

Was für speicher sind den auf deiner Karte verbaut? (Samsung oder hynix )

Bei meiner G1 gibst immer mehr Punkte wenn mehr MHz.... Bis er halt abstürzt... Im Spiel verhält sich das so halt.. Das ab 1500 MHz kein fps mehr dazu kommt und beim Speicher ist es ab 3950mhz so.. Aber in benchmark ist es anders

Samsung Speicher , könnte man die voltzahl vom Speicher erhöhen
core Takt war ich schon über 1660 mit 1.267 oder so ähnlich .was ist eigentlich die max v-core die Mann mit mbe hin bekommt habe schon mal was von knappen 1.4volt gehört, wurde ich bis jetzt auch nicht einstellen (Stromrechnung) aber für später mal dann sind vielleicht 1750-1800 core Takt drinne

Welchen Grafik-Score schafft man im Firestrike mit einem 970erSLI und einem 980erSLI?

vcore max 1,275v

sopeicher vdimm kann man per bios net erhöhen.

Samsung Speicher , könnte man die voltzahl vom Speicher erhöhen
core Takt war ich schon über 1660 mit 1.267 oder so ähnlich .was ist eigentlich die max v-core die Mann mit mbe hin bekommt habe schon mal was von knappen 1.4volt gehört, wurde ich bis jetzt auch nicht einstellen (Stromrechnung) aber für später mal dann sind vielleicht 1750-1800 core Takt drinne

Stark vom CPU abhängig bin bei knappen 14000 mit einer gtx 980 und mein 4790k @4.6 ghz

- - - Updated - - -

Ich glaub diese kann ich schon beim ab einstellen. Im BIOS ist dann nicht mehr drinne? Und der Speicher dann muss ich wohl einsehen das bei 3900 Schluss mit guten oc ist.

Stark vom CPU abhängig bin bei knappen 14000 mit einer gtx 980 und mein 4790k @4.6 ghz

- - - Updated - - -

Ich glaub diese kann ich schon beim ab einstellen. Im BIOS ist dann nicht mehr drinne? Und der Speicher dann muss ich wohl einsehen das bei 3900 Schluss mit guten oc ist.

Ja da wirst du dich zufrieden geben müssen. Aber 3900mhz is doch ok

Oh will jetzt nicht lügen, ich denke mal ja 20k aber nur mit guter CPU, die punkte beim fire strik kann man aber nicht mit games vergleichen ich denke mal durch Ne 2 Karte kann man bis zu 40 % mehr fps hast+ microruckler. Du findest gute vergleiche im Netz. Goggle ist den freund!!!

- - - Updated - - -

@g40 ja ich weiß 3900 sind Ok konnte schlechter sein welcher Speicher deiner Meinung nach ist denn besser, ich habe mal gehört das der hynix nicht so der bringer sein soll?

Danke, hab SLI Erfahrung und kann Deine Auffassung so pauschal nicht teilen.
Mein 670er Gespann lief ohne MR und bei gut programmierten Spielen bis zu 85% mehr.
Bei NC zumindest sind die Problem "fast" weg.

Wir meinen bestimmt das gleiche. Eine Karte zb. 50 fps + ne 2 gibt rund 85 fps bloß mal so. Ich habe mich nen bisschen dumm ausgedrückt, eine Verdoppelung Der fps wirst du lange suchen wie gesagt gibt mehr als genug Test im Netz mfg

- - - Updated - - -

Und microruckler gibt es immer. Na klar mal weniger mal mehr, das liegt im Auge des Spieler, und wenn du Erfahrung hast warum frags du da, nivada hat bei den neuen Karten bestimmt nicht ihre sli Leistung stark verschlechtert. Mfg

Oh will jetzt nicht lügen, ich denke mal ja 20k aber nur mit guter CPU, die punkte beim fire strik kann man aber nicht mit games vergleichen ich denke mal durch Ne 2 Karte kann man bis zu 40 % mehr fps hast+ microruckler. Du findest gute vergleiche im Netz. Goggle ist den freund!!!

- - - Updated - - -

@g40 ja ich weiß 3900 sind Ok konnte schlechter sein welcher Speicher deiner Meinung nach ist denn besser, ich habe mal gehört das der hynix nicht so der bringer sein soll?

Ja hynix ist net so gut. Bin eigentlich mit meine samsung zufrieden. Hatte mal 4150mhz und getestet. Da War alle ok, weiter bin ich net gegangen.

@g40 racer in der neuen pcgh (Zeitung) sind verschiedenen wasserkuhler im Test meine Leistung stimmt relativ mit den Test Ergebnisse zusammen dort gpu ca.10 k über wassertemp.

- - - Updated - - -

@g40 haben die rams so ne starke Streuung. Meiner wie gesagt ist auch schon problemlos auf 4000 gelaufen. Naja ich teste dann gleich noch mal. Bin gerade erst nach hause nach 9 Stunden Arbeit, zum kotzen aber naja muss man durch

Also im Bezug auf die Spannung kann ich mich nicht beschweren.
Habe die letzten Tage absichtlich mehr gezockt, und auch viel rum getestet (neue Karte eben ^^ )
Und mit der Erhöhung in AF lag bisher immer 1,243 an nach dem ich sie erhöht habe. Ohne Schwankung.

Dafür ist mein Ram ein mieser. (Hynix) bei +200 gab es gestern nach gut 2 Stunden in BF leichte Artefakte.

Habe mich aber ja eh dran setzen wollen zwecks der Fehlerkorrektur. Die greift bei mir schon ab +150. +100 ist für meine Karte der letzte Spot wo noch mehr Leistung raus kommt.

So sitz ich jetzt also bei 1516 (150+) bei 1,243 V und +100 auf dem Ram.
Bei weniger Spannung ist BL:Pre gerne mal ausgestiegen als einzigstes Game.
is ja lustig, macht Deine Karte sehr ähnliche Werte wie meine.
stabile 1506MHz bei 1.237mV und mein VRAM wird ab ca. 3650 wieder langsamer.
hab sie aber mit 1444@stockVoltage + VRAM@stock + PT@stock laufen.
das reicht für BF4 mit allem Pipapo an, festgenagelt auf meine 64fps.
letztens hatte ich nen Drop.
da is die Karte auf 63,7fps eingebrochen.
hab ich aber gar nich gemerkt :fresse:

@ slot 108 danke da steht alles wichtige drinn? Hab bloß mal kurz rein geschaut weil ich noch auf Arbeit bin. Danke!!! ...
is für die meisten Neulinge nich ganz so einfach aufgrund des finanziellen Risikos, aber wenn man sich da reinliest und sich nochn paar andere fakten dazu googelt, dann schafft man das schon.
zumindest ich habs so gemacht und noch keine meiner Karten totgeflasht (ich arbeite dran) :fresse:

Jo 03.2015 ich habe bloß mal kurz reingeschaut der alphacool wird glaub auch mit getestet schau später mal, wenn ich die anderen mit ihren speichertakt sehe bin ich ja noch relativ gut weggenommen

Ja brauch eigentlich nur mehr Volt, und denke eher Mittelmaß für Samsung wenn ich 4150 lese aber Leistung ist mom.genug :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh