[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich habe meine 970 Phantom mit 1600mhz Kerntakt und 8ghz effektivem VRAM-Takt laufen. Das ganze war jetzt auch über mehrere Monate stabil; Firestrike läuft ohne Probleme durch, genauso wie Heaven und Valley Benchmarks, Furmark läuft über mehrere Stunden stabil und auch in meinen bisherigen Spielen (inkl. dem OC-zickigen BF4) hatte ich keine Probleme. Nun wollte ich noch einmal, bevor The Witcher 3 rauskommt, den ersten Teil der Reihe spielen und hier hatte ich dann plötzlich doch wieder einen Treibercrash. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Graka sich nur in einem Teillastzustand befindet, sprich sie wird nur zu ca. 50% ausgelastet und der PT-Wert dümpelt auch bei ca. 50% herum. Den Taktverläufen aus dem Afterburner nach lässt sich schließen, dass der Treibercrash nicht aus den vollen 1600mhz passiert, sondern erst in dem Moment, wenn sich die Karte wegen zu niedriger Last mit einem recht großen Taktsprung heruntertaktet. Am Treiber sollte es nicht liegen, da ich mit Stock-Settings keine Abstürze habe, der Taktsprung ist dadurch aber auch nicht so groß. Am Boosttakt selber sollte es ebenfalls nicht liegen, da ich schon versucht habe, mit 1540mhz zu spielen, was schon einer Senkung des in allen anderen Spielen stabilen Taktes von 60mhz entspricht, und nur in ebenjenem Spiel einen Absturz auslöste. Ebenso brachte eine Spannungserhöhung keine Verbesserung.
Kann jemand dieses Szenario nachstellen oder hatte jemand anderes vielleicht damit schon Probleme und hat eine Idee, was ich dagegen tun könnte?
 
Vielleicht liegt es auch am vram.... Vram testen mit OCCT.. Ca20min
 
Den VRAM Takt hatte ich für meine Kerntests wieder auf den Standardtakt gesetzt, deswegen sollte es daran nicht liegen.

Update: Es scheint wirklich an der Teillast und den damit verbundenen Taktsprüngen zu liegen. Wenn ich das Spiel in 4k spiele und somit die Karte auslaste, gibt es keine Abstürze.
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso mir der Treiber bei einer Teillast abschmiert :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den VRAM Takt hatte ich für meine Kerntests wieder auf den Standardtakt gesetzt, deswegen sollte es daran nicht liegen.

Update: Es scheint wirklich an der Teillast und den damit verbundenen Taktsprüngen zu liegen. Wenn ich das Spiel in 4k spiele und somit die Karte auslaste, gibt es keine Abstürze.
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso mir der Treiber bei einer Teillast abschmiert :confused:

Wenn du spielst, lass mal GPU-Z im Hintergrund mitloggen. Bekannt ist, dass sich ab einer gewissen Temperatur, noch bevor das Temp-Target erreicht wird, sich Takt und Spannung absenken.

Hast du auch etwas am BIOS modifiziert?
 
Ich habe die ganze Zeit den Afterburner laufen. Die Temperatur ist dank Custom Wakü max. bei 42 GradC bei voller Auslastung und bei ca. 33 GradC bei der Teillast.
Das BIOS ist noch nicht gemoddet ;)
 
Ein ähnliches Problem hab ich auch, aber mit Stocktakt... Aber auch nur bei Anno 1404. Der Takt liegt zwischen 1000 und 1190 MHz. Auslastung liegt zwischen 30 und 40%. Und das teilweise nach über 2h Spielzeit... Bei allen anderen Games hab ich keine Probleme. Ich werde diese Zwischenstufen wohl auch mal bearbeiten müssen.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
So, scheine nicht so ein Übermodell erwischt zu haben, aber es ist okay... EVGA GTX 970 Superclocked ACX 2.0. Hab sie jetzt mit Mod Bios bei 115% Power Limit laufen da sie mit etwas OC bereits immer wieder mal an die regulären 110% (187W) herankam und kurz runter taktete. Als 24/7 stabil scheinen 1470/1928 - selbstverständlich steht noch weiteres testen aus. Ab knapp 1500 Core und/oder 1990 Ramtakt entstehen erste Artefakte, daher nochmal ein Stück zurückgedreht. Wenn ich das richtig sehe rennen die meisten hier ja 1,5ghz+, aber naja.... fürs 24/7 reicht das wohl auch so ;)

Temps pendeln sich so bei 77° und angenehmer Lautstärke ein. Von dem her macht es dann doch sinn kein referenzdesign genommen zu haben

macht in catzilla 26140

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir jetzt mal den gelben Boostschritten ca 50mV mehr gegeben. Bis zum normalen Boosttakt, damit sollte das "Problem" behoben sein.
 
Ein ähnliches Problem hab ich auch, aber mit Stocktakt... Aber auch nur bei Anno 1404. Der Takt liegt zwischen 1000 und 1190 MHz. Auslastung liegt zwischen 30 und 40%. Und das teilweise nach über 2h Spielzeit... Bei allen anderen Games hab ich keine Probleme. Ich werde diese Zwischenstufen wohl auch mal bearbeiten müssen.

Gesendet von meinem Xperia Z2


min. P0 Spannung einfach auf gut 1.15v (+ - ausloten)stellen. dann hat man alle Bereiche abgedeckt und die karte untervoltet sich nicht mehr und es gibt keinen Crash mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch schon versucht. Das es was bringt kann ich allerdings nicht sagen. Ist das mit dem 3820 Hardware mässig überhaupt möglich?
 
Ja das habe ich auch schon versucht. Das es was bringt kann ich allerdings nicht sagen. Ist das mit dem 3820 Hardware mässig überhaupt möglich?

PCI Express 3.0 mit LGA2011-Rechner | c't

Laut Artikel und Suchmaschine schon. Merken wirst du das aber nicht.
Ob sich der Wechsel lohnt hängt von den Spielen ab. Wenn man akutelle Spielebenches anschaut sind die 4-Kerner eher im Vorteil. Zumal du ja auch 8 Threads mit dem 3820 hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
da geht sicher noch mehr, so hab ich meine übertaktet

Unbenannt.PNG
 
schöne Werte fürn SLI
 
Oh hab hier wohl nen netten thread endeckt :-)

Werde mich heute Abend mal ans Bios modden machen. Mal schaun was ich aus der MSI 970 rausholen kann.
Läuft derzeit mit "standard" auf 1520/4000 bei Asics 82.8...

Bis heute Abend.
 
hallo zusammen,

werde in den nächsten tagen besitzer einer classified 980 sein, und wollte mich nur mal kurz informieren, ob es sich lohnt ein mod bios bei luftkühlung drauf zu machen?

gruss

Michael
 
So meine 980er ist auch da. Jetzt muss ich mich schlau machen damit ich ready bin wenn die Wakü da ist :banana:
 
Ich dachte an den kryographics Black mit der aktiven backplate. Wieso?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh