[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Habe festgestellt, dass ich teilweise mit niedrigerem Takt höhere Werte erziele... Woran liegt das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nDer: Sicher, dass du bei dem höheren Takt Temp- oder Powertarget nicht durchbrichst und die Karte dadurch kurzzeitig drosselt?
 
Hat die 980 vll. Eine Fehler Korrektur wie die 970 bezüglich des vram's.

Da war es ja auch so das der maximal mögliche Takt nicht automatisch auch der schnellste war und nur stabil war wegen der Fehler Korrektur.
Also ohne Spannungs Erhöhung komm ich jetzt auf +220 / 147* mhz. Und +600 beim ram. (4100) . Elpida Speicher. Ab 650 gibt es artefakte.

 
Zuletzt bearbeitet:
cO_Oo NiK | FireStrike 1.1 | 13.622 | PNY GTX 980 Pure Performance OC @ Accelero Xtreme IV | i7 4790k @ 4,0 GHz | 1.557 / 4.000 @ 1,2750V | 75% | Luftkühlung | Fire_Strike.jpg

cO_Oo NiK | FireStrike Extreme 1.1 | 7.650 | PNY GTX 980 Pure Performance OC @ Accelero Xtreme IV | i7 4790k @ 4,0 GHz | 1.557 / 4.000 @ 1,2750V | 75% | Luftkühlung | Fire_Strike_Extreme.jpg

cO_Oo NiK | FireStrike Ultra 1.1 | 3.797 | PNY GTX 980 Pure Performance OC @ Accelero Xtreme IV | i7 4790k @ 4,0 GHz | 1.557 / 4.000 @ 1,2750V | 75% | Luftkühlung | Fire_Strike_Ultra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Firestrike 1.1 is schon bisl wenig für ne 980er mit dem Takt oder !?!?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Er hat den Mainscore genommen, nicht den GPU-Score :drool:

GPU-Score 13.622. Aber du hast Recht, im Vergleich zu den anderen Ergebnissen zu wenig. Da stimmt was nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cO_Oo NiK: Was mir auch gerade so auffällt: Bei dir steht im GPU-Z, dass der PCIex-BUS nur mit x8 läuft. Hast du die Karte im richtigen Steckplatz drin?
 
Bei mir läuft sie auch mit 8x , da ich die Karte in dem unteren der beiden Slots habe damit die nicht so eng mit dem CPU kühler ist und sich gegenseitig aufheizen.
Dummerweise verdeckt sie so den einzigen pcie x1 Slot weswegen ich die xfi in dem oberen x16 Slot habe, zwischen CPU kühler und graka quasi.
Aus Performance Sicht sollte es aber ja ohnehin keinen unterschied machen.
 
Danke für euer Feedback!

Die Karte steckt im unteren PCIe3 Slot und ist nur mit 8 Lanes angebunden. In den PCIe1 Slot mit 16 Lanes komme ich leider nicht rein, da der Grafikkarten Kühler mit den Ram Slots kollidiert. Ich habe schon überlegt, den Kühlkürper im Bereich der Ramslots abfräsen zu lassen. Also nur eine Ecke raus fräsen. Aber es blieb bis jetzt bei der Idee.

Also ihr denkt auch, das bei dem Takt mehr aus der Karte raus zu holen sein müssen? Der gleiche Gedanke kam mir auch beim durchstöbern der Ergebnisse hier im Thread. Wenn jmd. eine Idee hat; bitte raus damit. Ich bin für jede Anregung froh. Ich bin jungspund was GPU OC angeht.

Hier auf dem Bild seht ihr die Situation mit der GraKa auf PCIe3:
DSC02712.jpg

*update: Ich werde heute abend noch den PCIe3 im Bios auf GEN3 fixen. Ich glaube der steht noch auf Auto

Hier nochmal die direkt Links zu den Fire Strike Ergebnissen:

http://www.3dmark.com/fs/4697987

http://www.3dmark.com/fs/4697919

http://www.3dmark.com/fs/4697854
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Würde sich der Ek Fullcover Wakühler lohnen..bei meiner MSI 980 Gaming ?

Sind die Mosfets nicht ordentlich gekühlt mit dem Luftkühler ? Weiß das hier jemand ?

Bei guten 1500 Mhz ist ja bei allen Karten irgendwie eh Schluß.... Ob es sich für glatte 1600 Mhz da lohnt..rechnen eh nicht...g

Gruß Bernd
 
Danke für euer Feedback!

Die Karte steckt im unteren PCIe3 Slot und ist nur mit 8 Lanes angebunden. In den PCIe1 Slot mit 16 Lanes komme ich leider nicht rein, da der Grafikkarten Kühler mit den Ram Slots kollidiert. Ich habe schon überlegt, den Kühlkürper im Bereich der Ramslots abfräsen zu lassen. Also nur eine Ecke raus fräsen. Aber es blieb bis jetzt bei der Idee.

Also ihr denkt auch, das bei dem Takt mehr aus der Karte raus zu holen sein müssen? Der gleiche Gedanke kam mir auch beim durchstöbern der Ergebnisse hier im Thread. Wenn jmd. eine Idee hat; bitte raus damit. Ich bin für jede Anregung froh. Ich bin jungspund was GPU OC angeht.

Hier auf dem Bild seht ihr die Situation mit der GraKa auf PCIe3:
Anhang anzeigen 321675

*update: Ich werde heute abend noch den PCIe3 im Bios auf GEN3 fixen. Ich glaube der steht noch auf Auto

Hier nochmal die direkt Links zu den Fire Strike Ergebnissen:

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASRock Z97M OC Formula

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASRock Z97M OC Formula

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASRock Z97M OC Formula


Hier mal nen Vergleich :coolblue:


FSE:

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO


FS:

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO
 
Hier ist meiner:

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-2700K Processor,ASUSTeK Computer INC. MAXIMUS IV GENE-Z/GEN3

Mit 1473 / 2000

Gehe davon aus das mein Wert gut zum System passt?

Wieso wird in den Infos eigentlich ein falscher Takt angezeigt? (13** )

Die 1473 lagen die ganze Zeit an, das konnte ich via Afterburner auf nen 2ten Moni sehen.

Aber er liest auch mein Ram falsch aus und sagt 2 Module würden mit 667 laufen und noch 2 mit 800 , statt wie es tatsächlich ist alle mit 933 (sprich 1866) ... von daher.

Edit:

Aber nett zu sehen das mein 2700k @4,7 GHz fast den gleichen Physik Score hat wie der 4790k @ 4,3 GHz (cO_Oo NiK seiner)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Back2Soul:

Bei 3DMark zeigt er mir auch nur den Core-Takt an, aber nicht den Takt, der beim boosten erreicht wird. Den richtigen Wert kriege ich immer nur durchs Log.

Ich werde heute Abend die letzten Ergebnisse in die Tabelle übertragen.

Ich will jetzt wirklich kein Korinthenkacker sein, aber tut mir doch bitte den Gefallen und nutzt die Vorlagen im ersten Post, damit ich mir nicht minutenlang aus eurer Signatur, aus den Screenshots usw. die geforderten Infos holen muss. Danke für eure Kooperation :bigok:
 
Danke für die Info :)

Okay wird gemacht.
Lasse nachher noch mal alles sauber durch laufen.

---------

Womit ändert ihr die Spannungen? Wenn ich im Afterburner die Spannung anhebe (von +0 bis +87 zeigt er an. - also UV bereiche gar nicht) tut sich nichts.
 
Uv geht nur übers Bios. Es wäre auch mal interessant zu sehen, mit was für einer Spannung 1500 MHz minimal laufen ^^

Hat das schonmal jemand getestet?

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Ich habe mir das schon mal für meine 86% ASIC GTX980 überlegt und werde es vermutlich morgen mal testen.

Da die Karte ja 1587 mit Standard Spannung packt könnte ich mir Vorstellen das 1500 vielleicht so mit 1,16 gehen ?! :d

Habs jetzt erst mal in die andere Richtung modifiziert.

Wenn ich die 50 Grad halten könnte würde sie wohl 1650 laufen mit 1.275.

Sobald 50 Grad erreicht sind geht sie gleich mal auf 1613 runter.

Ich denk dann doch mal über GPU only Wakü nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hab mal eine frage an die ,die auf wakü umgestellt haben lässt sich die gtx 980 auch ohne mod. Bios sich höher Takten wie ohne wakü ?
bin an überlegen ob ich auf meine MSI GTX 980 Gaming 4G ein wakü machen soll
hab schon eine wakü die kühlt mein i7 3770k müsste ich nur noch ein passenden kühler für meine MSI GTX 980 Gaming 4G finden
hab nur denn https://www.caseking.de/shop/catalo...er-Blocks-EK-FC980-GTX-TF5-Nickel::30981.html gefunden
https://www.caseking.de/shop/catalo...cks-EK-FC980-GTX-TF5-AcetalNickel::30980.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht ins Temp-limit läuft bringt das nichts ausser ner schön kühlen Grafikkarte und zwei Lüfter weniger im PC.
 
Wenn sie nicht ins Temp-limit läuft bringt das nichts ausser ner schön kühlen Grafikkarte und zwei Lüfter weniger im PC.
ok Danke
hab wohl eine nicht so gute karte erwischt komme mit stock Spannung grad mal auf 1453mhz +87/1256 Volt auf 1483mhz Bosst AtiTool 1std. ohne Artefakte games und Benchmark laufen auch noch mit ca. 30mhz mehr ohne Probleme aber komme nicht auf 1std AtiTool ohne Artefakte
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme Lasttools - naja - da wirst Du wohl schon Probleme mit den Temps haben.

Je höher der Takt desto empfindlicher reagieren die auf höhere Temperaturen.

So ab 1550 sollte man drauf achten dass die am besten unter 65 Grad bleiben ... noch besser wären natürlich unter 50 Grad. ;)

Ich überlege mir schon ob ich nicht mal einen AIO Kühler mit Bracket auf meine MSI packe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine MSi 970 gestern auch mal bissel ausgelotet, mit Stock Spannung macht sie 1529 Core Takt mit, als ich dann beim Speicher auf 3990 Mhz war fing es mit Artefakten an.

Mal sehen ob ich mich an die Spannungserhöhung rantraue und so noch mehr rausholen kann.
Eigentlich brauch ich es ja nicht, bin da immer ein wenig vorsichtig was sowas anbelangt.
 
Sind das Samsung oder Hynix VRAM ? Für Hynix wäre das gut für Samsung nicht so gut. ;)

1529 mit Stock Spannung ist ja schon sehr gut.
 
Leider Hynix.

Ja war auch sehr begeistert über den Core Takt:).
Hab auch Heaven laufen lassen, muß das aber erst noch besser ausloten bevor ich die Ergebnisse poste.
Hab auserdem das Ergebnis leider nicht gespeichert.

Wie gesagt gab es bei 3990 Mhz die ersten Artefakte, mal kucken wie weit ich runter muß damit es ordentlich durchläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung Erhöhung bringt doch nichts bei Speicher oder ?
Speicher traue ich mich nicht so zum übertakten habe auch Hynix auf meiner msi gtx 980
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Elpida drauf... von der 290x war ich ja noch gewöhnt das die fast nichts abkönnen.
Hier machen se aber die 4000 Stabil.
 
Denke eh das ich da lieber die Finger von lasse, ein Stück wieder runter gehe und schaue wo ein stabiles OC Profil mit Stock Spannung ist.

Ist leider nicht so das ich noch eine Zweite Karte auf Halde liegen habe, oder eine Neue kaufen könnte wenn die den Geist aufgibt:stupid::haha:.

Bin eh total begeistert in Anbetracht das ich den Pc gewonnen habe.
Eigentlich wollte ich grad anfangen auf die 970er zu sparen, wäre dann wohl ende des Jahres eine gebrauchte geworden.

Also lieber was vorsichtiger sein:lol:.
 
Leider Hynix.

Ja war auch sehr begeistert über den Core Takt:).
Hab auch Heaven laufen lassen, muß das aber erst noch besser ausloten bevor ich die Ergebnisse poste.
Hab auserdem das Ergebnis leider nicht gespeichert.

Wie gesagt gab es bei 3990 Mhz die ersten Artefakte, mal kucken wie weit ich runter muß damit es ordentlich durchläuft.

Heaven ist was GPU angeht auch kein guter Test ... nicht so Aussagekräftig wegen zu geringer Auslastung der GPU.

Ich nutze das auch nur Anfangs um schneller abschätzen zu können was mit einer GPU in etwa möglich sein könnte.

Wenn das durch FSE gehen soll wirst Du den Takt reduzieren müssen.

Wenn wegen VRAM-OC schon Artefakte erscheinen kommt es davor schon zu einem Leistungsverlust.

Das lässt sich dann durch den geringeren Graphics Score mit 3D Mark FSE gut nachvollziehen.

Mit Hynix VRAM die 1900-1950 machen hast Du schon Glück gehabt ... die machen oft nur 1800-1850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso für die Tabelle:

Back2Soul / GPU-Score: FS: 15701 FSE: 7450 FSU: 3573 / i7 2700k @ 4,70 GHz @ Win 8.1 / Palit GTX 980 JetStream / Takt: 1.475 & 4050 @ 1.193v / ASIC: 71,4 / Luftkühlung / Screen:

FireStrike:

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-2700K Processor,ASUSTeK Computer INC. MAXIMUS IV GENE-Z/GEN3

FireStrike Extreme:

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-2700K Processor,ASUSTeK Computer INC. MAXIMUS IV GENE-Z/GEN3

FireStrike Ultra:

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-2700K Processor,ASUSTeK Computer INC. MAXIMUS IV GENE-Z/GEN3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh