[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
@famich Wie lang wird eigentlich der Boost von 1610 MHz bei der Ref-Karte gehalten. Bei der alten 780 war es mit original Bios so, dass sie sich ab 80°C 1 Stufe = 13 MHz runtergetaktet hat. Wie ist das mit deiner Ref. 980 und wie warm wird sie maximal bei den 1610 MHz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, sehr schöne Karten.

Schon selektiert oder direkt die ersten 2?
 
Auch nicht wenn du ganz nah mit dem Ohr ran gehst?
Meine Gigabyte G1 kann man dann schon leicht hören (solange die Lüfter noch nicht hochregeln). Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Nein wirklich gar nichts. Habe nach dem Einbau extra das Gehäuse offen gelassen und die Karte durch den kompletten Bereich von Idle bis in die hohen fps gejagt.
Da war nichts zu hören, selbst wenn ich mit dem Ohr direkt neben der Karte war. Schlägt sogar noch die vorherige MSI 980 Referenz, die in den hohen fps-Bereichen leicht hörbar war.
Endlich mal wieder eine leise Karte, sowohl was Spulenfiepen als auch die Lüfter angeht, die im Idle bei ca. 15% absolut nicht hörbar sind. Die Vorgänger GTX 680 und HD 5870 waren in beiden Bereich leider "sehr präsent"!

Dafür hat sie beim ASIC-Wert nur 71,8%. Da ich aber sowieso nicht (viel) übertakten will, ist das nicht schlimm. Hauptsache sie ist leise.
Ich werde am Wochenende mal schauen, was trotz des ASIC-Werts beim OC so geht.
 
@famich Wie lang wird eigentlich der Boost von 1610 MHz bei der Ref-Karte gehalten. Bei der alten 780 war es mit original Bios so, dass sie sich ab 80°C 1 Stufe = 13 MHz runtergetaktet hat. Wie ist das mit deiner Ref. 980 und wie warm wird sie maximal bei den 1610 MHz?
Bei ungefahr 75 Prozent Lufter wenn die Temperatur uber 80 C greift, taktet tatsachich die Karte etwas runter um 13MHz or so/ weiss ich nicht genau im Moment /

Der grosste Feind von OC ist Power Limit und dann halt die Temperatur.
Wir brauchen ein !Custom! BIOS! skyn3t und Co arbeiten darauf ...

- - - Updated - - -

Wow, sehr schöne Karten.

Schon selektiert oder direkt die ersten 2?

Servus , die Referenz habe ich mit der anderen gekauft hier in CZ , sie waren sogar nur eine Zahl von Seriennummer entfernt .../2-3 / , die erste war ASIC 69Prozent , die hab ich schon verkauft.
Die ACX 2.0 habe ich zufallig vor einer Woche von EVGA .de gekauft / war lustig, ich hatte bezahlt und die Karten hatten nach der Zahlung ausm Geschaft verschwunden - musste eine der letzten sein /.

Verzeihung fur die Buschtaben , ich schreibe auf eine US Corsair Tastatur...
 
Nein wirklich gar nichts. Habe nach dem Einbau extra das Gehäuse offen gelassen und die Karte durch den kompletten Bereich von Idle bis in die hohen fps gejagt.
Da war nichts zu hören, selbst wenn ich mit dem Ohr direkt neben der Karte war. Schlägt sogar noch die vorherige MSI 980 Referenz, die in den hohen fps-Bereichen leicht hörbar war.
Endlich mal wieder eine leise Karte, sowohl was Spulenfiepen als auch die Lüfter angeht, die im Idle bei ca. 15% absolut nicht hörbar sind. Die Vorgänger GTX 680 und HD 5870 waren in beiden Bereich leider "sehr präsent"!

Dafür hat sie beim ASIC-Wert nur 71,8%. Da ich aber sowieso nicht (viel) übertakten will, ist das nicht schlimm. Hauptsache sie ist leise.
Ich werde am Wochenende mal schauen, was trotz des ASIC-Werts beim OC so geht.

Interessant, danke. Gar kein Fiepen wäre mir zwar auch lieber, aber hält sich bei mir auch voll im Rahmen und ist im Praxisbetrieb dann eh nicht mehr relevant wenn der Lüfter dreht und das Gehäuse zu ist.

Die Lüfter sind im Idle bei 15% wirklich sehr leise, das stimmt.


Bei ungefahr 75 Prozent Lufter wenn die Temperatur uber 80 C greift, taktet tatsachich die Karte etwas runter um 13MHz or so/ weiss ich nicht genau im Moment /

Der grosste Feind von OC ist Power Limit und dann halt die Temperatur.
Wir brauchen ein !Custom! BIOS! skyn3t und Co arbeiten darauf ...

Danke für die zusätzlichen Infos. Finde es eh erstaunlich, dass man auf 1600 Mhz hoch kommt mit dem normalen PT.

Wieviel Spannung nehmen sich die Ref Karten denn?
 
DIe Referenz geht bis 1.232 , aber nur momentan, ansonstens meistens 1.21 , die ACX 2.0 kann 1550 sogar ohne jeglich Erhohung von Voltage -die ist eher kontraproduktiv, weil du schneller zum PowerLimit kommst .
Wirklich erstaunlich. Sieht so aus dass EVGA hat wieder gute Kerne gehabt bevor sie die Classified machen werden .

ACX 2.0 mit max PWL boostet bis zu 1410Mhz, bei null MHz offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir das einer erklären mit dem powertarget und dem gpu voltage ?

ich kann die voltage also etwas anheben, bleibe aber im target ? sorry, mag doof klingen, aber die letzte karte, die ich richtig OCed habe, war ne GTX 570. =/
 
Powertarget- so ein Limit , das sich die Karte nehmen kann - meine ACX bei null PWGTG greift bis zu 1406- 1392 und auch weniger, je nach Anspruch
GPU Voltage - soll mehr OC bringen, aber bei 980 ist offenbar nicht so wichtig, weil du mit erhohter Voltage fruher zum max PWTGT kommst ..




Hier 0 PWTGT
 
@famich Wie lang wird eigentlich der Boost von 1610 MHz bei der Ref-Karte gehalten. Bei der alten 780 war es mit original Bios so, dass sie sich ab 80°C 1 Stufe = 13 MHz runtergetaktet hat. Wie ist das mit deiner Ref. 980 und wie warm wird sie maximal bei den 1610 MHz?


Es unmöglich den takt zu halten würde ich mal behaupten(mit Standard REF. Powerlimit. Allerdings...., in diversen Games geht das. Aber nicht in 3DMark11 oder 3DMark13 und und und...

In "The Evil within" hab ich eben mit meiner 980er spielend mit 1596mhz beinahe durchgehend auf dem takt spielen können(in der ein oder andere Szene taktet sie mal kurz etwas herab). Das Game ist relativ sparsam in Sachen Powerlimit..
 
DIe Referenz geht bis 1.232 , aber nur momentan, ansonstens meistens 1.21 , die ACX 2.0 kann 1550 sogar ohne jeglich Erhohung von Voltage -die ist eher kontraproduktiv, weil du schneller zum PowerLimit kommst .
Wirklich erstaunlich. Sieht so aus dass EVGA hat wieder gute Kerne gehabt bevor sie die Classified machen werden .

ACX 2.0 mit max PWL boostet bis zu 1410Mhz, bei null MHz offset.


nein bringt trotzdem was

wenn du Frequenz erhöst greift die neue Frequenz beid er Spannung der alten zB zuerst 1,2GHz bei 1,1V sind es danach 1,4GHz bei 1,1V, Leistungsaufnahme steigt weniger als Linear da die GPU nicht der einzige Vebrraucher ist = das erste mal einw enig Leistung gewonnen
jetzt greift aber das PT ein und du wirst auf 1,3GHz gesenkt, das bedeutet aber auch das die Spannung sinkt und zwar auf den Wert der für 1,1GHz vorgesehen wäre was zB 1,05V wäre. Da Spannung exponentiell eingeht Frequenz aber nur linear verbraucht sie so mit 1,3GHZ weniger als vorher mit 1,2GHz


Hoffe ist verständlich geschrieben ^^
 
Jetzt mal ne ganz dumme Frage, aber kann das Fiepen mit den ASIC-Wert liegen? meine beiden Problem Asus hatten nur 61% und 63% ?

Die Frage brennt mir seit Tagen unter den Fingernägeln und da ich immer öfter von Karten lese die an die 80% gehen und null Fiepen verursachen, entsteht in mir so langsam ein ganz dummer Verdacht. Eigentlich gehts da ja nur um Leckströme, aber wäre da ein Zusammenhang mit den Spulen denkbar?
 
Mal ne blöde frage.wenn ich den Speicher OCe geht dann der core nicht so weit?besteht da ein zusammenhang?bringt speicher OC jetzt was oder nicht wirklich?
 
1,143V - kannst du die Ref Karten undervolten? :eek:

Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, nur ein SS gemacht. Meine beide Karten aber sind nicht im Verhalten dieselben... ACX braucht etwas weniger an Voltage, die Ref scheint aber hoher takten zu sein .MAn brauche zusatzliche Info ..

- - - Updated - - -

nein bringt trotzdem was

wenn du Frequenz erhöst greift die neue Frequenz beid er Spannung der alten zB zuerst 1,2GHz bei 1,1V sind es danach 1,4GHz bei 1,1V, Leistungsaufnahme steigt weniger als Linear da die GPU nicht der einzige Vebrraucher ist = das erste mal einw enig Leistung gewonnen
jetzt greift aber das PT ein und du wirst auf 1,3GHz gesenkt, das bedeutet aber auch das die Spannung sinkt und zwar auf den Wert der für 1,1GHz vorgesehen wäre was zB 1,05V wäre. Da Spannung exponentiell eingeht Frequenz aber nur linear verbraucht sie so mit 1,3GHZ weniger als vorher mit 1,2GHz


Hoffe ist verständlich geschrieben ^^

Ja , aber bei 970/980 ern scheint die Erhohung von Voltage meines Wissens nicht so hohe OC Gewinne
zu bringen ... aber ich konnte mich naturlich irren
 
Normalerweise gehe nur ~20-30 Mhz GPU Takt mehr, das Speicheroc (sagen wir mal +250 Mhz) holt dafür aber deutlich mehr Extraperformance heraus, als durch die ~30 Mhz die du beim Takt runtergehen musst.

Lohnt sich daher imo schon ;)

Aber wie immer gilt... Results may vary, kann auch sein dass manche Karten nicht mal +100 auf dem Speicher packen, hatte ich bei der 780 und Ti leider auch öfters mal gesehen.
 
1,143V - kannst du die Ref Karten undervolten? :eek:

Ne das geht nicht.
Wenn lässt sich nicht nach unten hin ändern.

Im sli muss meine gute karte 1506 mhz machen bei 1.13-1.18v ^^
Das aber nur ein Bug.
Solo schafft sie 1548 mit 1.21, also ohne Erhöhung. Da ist einfach Ende, wie eine wand. Selbst mit 1.262v gehen nicht mal 5 mhz mehr.

Hatte mein PowerTarget auch schon frei.
Die karte hat mit 1548/2128 ganze 144% gezogen laut gpu-z.
Sind das nicht schon die Grenze von der 2x6 Pin Stromversorgung wenn man das hochrechnet?
 
ich bin einfach mal zuversichtlich, dass es mittelfristig irgendwie machbar sein wird, zu flashen
 
Jetzt mal ne ganz dumme Frage, aber kann das Fiepen mit den ASIC-Wert liegen? meine beiden Problem Asus hatten nur 61% und 63% ?

Die Frage brennt mir seit Tagen unter den Fingernägeln und da ich immer öfter von Karten lese die an die 80% gehen und null Fiepen verursachen, entsteht in mir so langsam ein ganz dummer Verdacht. Eigentlich gehts da ja nur um Leckströme, aber wäre da ein Zusammenhang mit den Spulen denkbar?

Glaub ich nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Meine Gigabyte 980 Gaming hat auch einen relativ schlechten ASIC-Wert (71,8), hat dafür aber absolut gar kein Spulenfiepen. Ich muss heut abend mal diesen T-Rex Offscreen-Test machen, um zu schauen, wie sich die Karte in diesen absolut unrealistischen Bereichen verhält.
 
die ASIC gilt doch nur für die GPU selbst und nicht für die gesamte Karte dachte ich o_P
 
hab mir nach 3.5 Jahren GTX 570 jetzt auch eine GTX 980 gegönnt. ASIC, Powerlimit, Boost WTF.?..da muss ich mich auch fürs OCen erstmal einlesen :)
 
Meine Gigabyte 980 Gaming hat auch einen relativ schlechten ASIC-Wert (71,8).

71,8 sind alles andere als relativ schlecht ;) Sogar hohe 60er Werte würde ich nicht als schlecht bezeichnen, schlecht wird es unter 65 und ganz schlecht wenn die 5 vorne steht ;)

hab mir nach 3.5 Jahren GTX 570 jetzt auch eine GTX 980 gegönnt. ASIC, Powerlimit, Boost WTF.?..da muss ich mich auch fürs OCen erstmal einlesen :)

Willkommen an Board Andreas ;)

Ist alles halb so wild:

ASIC ist wie die VID bei den CPUs, nur umgedreht. Kann einen Aufschluss auf das OC Verhalten geben, muss aber nicht. Hohe ASICs haben eine niedriger VID, brauchen beim OC für einen gewissen (oft auch hohen) Takt weniger Spannung, verbrauchen dafür (bei Stock) weniger bzw. bei hohem OC aber auch mehr und werden heißer (bessere Karten für Wakü, weil Wakü dort am meisten bringt).

Powerlimit ist wie bei den CPUs auch ein Verbrauchslimit, ab dem die Karten den Takt und die Spannung reduzieren um ein paar Watt zu sparen. Meist wird die Spannung schneller reduziert als der Takt, was dann im Grenzbereich natürlich sofort zu Triebercrashs führt (die nicht gekommen wären, wenn die Spannung konstant geblieben wäre). Ein hohes PT (PowerTarget) ist also essentiell wichtig für höheres OC. Das PT kann man per Tools in einem gewissen Rahmen anheben, die wirklich Grenze ist aber im vBIOS verankert, das sich momentan zwar modifizieren aber noch nicht flashen lässt (leider).

Der Boost ist Anfangs wirklich etwas konfus und schwer zu verstehen aber im Prinzip läuft es so: Du hast einen Standardtakt, auf den Nvidia einen typischen Boost hinzugibt (dieser wird in Tools wie GPU-Z ja auch angezeigt). Kann man sich soweit als garantierten Turbo in Spielen vorstellen, daher wird in Tests auch oft vom garantiertem Boosttakt gesprochen. Auf diesen Boost kommt aber fast immer nochmal ein automatischer Boost hinzu, der von der ASIC und den sonstigen Eigenschaften der Karte abhängig ist und auch nur anliegt, solange weder das PowerTarget (PT) noch das TemperaturTarget (TT) erreicht worden sind.

Hoffe das Hilft jetzt für den Einstieg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super danke Dir :bigok:

ist eine EVGA SC ACX 2.0...ASIC nur 70.9, Boost @stock war aber bei 1406, wenn ich das richtig gesehen hab.... Hatte gestern nicht mehr viel Zeit zum testen.
 
die ASIC gilt doch nur für die GPU selbst und nicht für die gesamte Karte dachte ich o_P

Eben. Deswegen kann man dazwischen auch keinen Zusammenhang herstellen.


71,8 sind alles andere als relativ schlecht ;) Sogar hohe 60er Werte würde ich nicht als schlecht bezeichnen, schlecht wird es unter 65 und ganz schlecht wenn die 5 vorne steht ;)

Dann sagen wir halt gutes Mittelmaß, was zusammen mit dem nicht vorhandenen Spulenfiepen und dem überzeugenden Lüfterkonzept eine für meine Ansprüche absolut überzeugende Karte darstellt. Seit meiner 7950 GT war ich nicht mehr so zufrieden mit einer neuen Grafikkarte.
 
gibts was neues bzgl Bios Flash?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh