[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe heute meine 980er mal unter Wasser gesetzt, aber nur mit GPU only Kühler - leider kommen die Kühlerhersteller ja nicht in die Puschen, wollte aber nicht mehr warten.

Die RAMs und das VRM kühle ich nur Aktiv mit nem Lüfter davor, mehr braucht es im Grunde auch nicht, die auf der GTX 980 Referenz eingesetzten 4935N Power MOSFETs sind ja bis 150 Grad spezifiziert, gemessen unter Last wird diese Temperatur nicht ansatzweise erreichen, die Temp liegt unter Last so um die 90 - 100 Grad, also kein Thema, wenn ein nur ein langsam drehender Lüfter davor gesetzt wird - das VRM kann bei der 980er also ohne Probleme passiv betrieben werden, noch nicht mal Kühler auf den Spawas werden zwingend benötigt - Maxwell eben. Der RAM braucht im Grunde ja eh keine Kühlung, den habe ich auf 1900MHz gesetzt, passt so, läuft so, bleibt so. ;)

So, die GPU hat im Idle nun um die 23 Grad und unter Last um die 36 - 38, viel höher geht sie auch nicht, Maxwell ist eben ein echter Stromsparer, was sich nun auch bei den ganzen Temps zeigt - Fullcover-Wasserkühler sind also eigentlich total überflüssig, bei der GTX 980.

Bei meiner EVGA 980 SC mit Asic 69,5 % konnte ich den Takt bei gleicher Vcore gegenüber Luft nun um ca. 20 - 30 MHz steigern, nicht die Welt, aber man nimmt es ja gerne mit. So sieht das nun bei mir aus in Zahlen, alles Gamestable, ohne Artefakte und ohne mich selbst zu bescheißen:

bei Vcore 1.206V - unter Luft = 1440 MHz : unter Wasser nun = 1460MHz
bei Vcore 1.231V - unter Luft = 1455 MHz : unter Wasser nun = 1485MHz
bei Vcore 1.256V - unter Luft = 1485 MHz : unter Wasser nun = 1515MHz

Zum Benchen läuft sie bis max. 1580, das ist aber alles andere als Gamestabl und mit heftigen Aussetzern im Bild, was aber schon so bei 1530MHz los geht. Mit Luftkühler ging sie zum Teil runter bis 1.81V, das ist unter Wasser aber nicht mehr möglich, weil die Temp nicht ansatzweise in die Bereiche kommt, wo diese Vcore geschaltet wird, weil man ja nicht mehr ins Temp Limit läuft.

Ins Powerlimit laufe ich komischerweise auch bei keinem Game, selbst nicht bei 1.256V, wenn ich zuvor mit dem Afterburner das Power Limit auf 125 stelle - ein Mod-Bios brauche ich also ebenfalls im Grunde nicht, auch hier sieht man schön den Vorteil der Effizienz von Maxwell - die 225 - 230 Watt der Karte reichen zumindest bei mir. Lediglich 3D Mark schafft es, aber dann geht der Takt von 1515 kurz runter auf 1480, nicht der Rede wert. Dieses Verhalten wird aber wohl von Karte zu Karte unterschiedlich sein, bestimmt laufen manche ASICS schneller ins Power Limit. Ob ich nun überhaupt noch die 90 - 100 Euro für nen Full-Cover Wasserkühler ausgebe, das wird sich zeigen, derzeit sieht es so aus, als wenn ich mir diesen diesmal sparen kann.

Mein Ziel war 1500MHz Gamestabl - Ziel erreicht - Mission accomplished! :d Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege morgen meiner Ref-Karte nen AC Xtreme IV zu verpassen, aber dass es nun garkeine VRM und Ramkühler mehr gibt, macht mich echt unsicher.

Hat das Ding schon mal wer verbaut ?
 
Wie ich es zwei Post zuvor beschrieben habe, die 4935N Power MOSFETs des VRM der 980 sind bis 150 Grad spezifiziert, wenn du ein Infrarotthermometer besitzt, messe es nach, da kommt du selbst ganz ohne VRM-Kühler nie hin - das Kühlen des VRM wird eh total überbewertet, wir sind hier ja von unseren Umgebungstemperaturen nicht in Dubai - also mach drauf das Teil, ne 980 ist ja keine 780 Ti@1.3V oder so! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ok, dann sollte ich nen Umbau wagen oder ?

Wollte ev. die schwarze Grundplatte vorn aufm PCB lassen, aber direkte Luftkühlung bringt da sicher mehr.
 
Wenn du die Grundplatte drauf lassen möchtest, musst du diese erst recht aktiv mit nem Lüfter kühlen, sonst hast du nen fetten Wärmestau unter dem Blech.
 
der kühler passt garnet bei mir sehe ich gerade ... mein ram is im weg, weil itx brett -.- shit
 
Das Bios der Evga Gtx 980 SC acx 2.0 bekommst du auch hier

Habs mal hier angehangen, .doc einfach in .rom ändern, sollte klar sein.
 

Anhänge

  • scacx.doc
    175 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
CB hat heute ein Round-Up der kleineren 970er veröffentlicht, insgesamt 11 Karten und sie haben auch ein Video der Karten zum Spulenfiepen veröffentlicht, irgendwie fiepen die alle mehr oder weniger :(

Spulenfiepen-Vergleich:

Lautstärke-Vergleich:
 
Ich habe meine beiden 980er gecheckt und beide fiepen nicht (oder ich höre es mit über 40 nicht mehr).

Tja.
 
Jede Karte fiept mehr oder weniger. je nach Last, Netzteil, Takt, Spannung etc. die eine brummelt ,die andere zirpt, die andere fiept etc. pp meist erst bei höheren FPS
 
kann es ein das win 7 teils derbe mehr an ressourcen frisst?
 
Also ich habe heute meine 980er mal unter Wasser gesetzt, aber nur mit GPU only Kühler - leider kommen die Kühlerhersteller ja nicht in die Puschen, wollte aber nicht mehr warten.

Die RAMs und das VRM kühle ich nur Aktiv mit nem Lüfter davor, mehr braucht es im Grunde auch nicht, die auf der GTX 980 Referenz eingesetzten 4935N Power MOSFETs sind ja bis 150 Grad spezifiziert, gemessen unter Last wird diese Temperatur nicht ansatzweise erreichen, die Temp liegt unter Last so um die 90 - 100 Grad, also kein Thema, wenn ein nur ein langsam drehender Lüfter davor gesetzt wird - das VRM kann bei der 980er also ohne Probleme passiv betrieben werden, noch nicht mal Kühler auf den Spawas werden zwingend benötigt - Maxwell eben. Der RAM braucht im Grunde ja eh keine Kühlung, den habe ich auf 1900MHz gesetzt, passt so, läuft so, bleibt so. ;)

So, die GPU hat im Idle nun um die 23 Grad und unter Last um die 36 - 38, viel höher geht sie auch nicht, Maxwell ist eben ein echter Stromsparer, was sich nun auch bei den ganzen Temps zeigt - Fullcover-Wasserkühler sind also eigentlich total überflüssig, bei der GTX 980.

Bei meiner EVGA 980 SC mit Asic 69,5 % konnte ich den Takt bei gleicher Vcore gegenüber Luft nun um ca. 20 - 30 MHz steigern, nicht die Welt, aber man nimmt es ja gerne mit. So sieht das nun bei mir aus in Zahlen, alles Gamestable, ohne Artefakte und ohne mich selbst zu bescheißen:

bei Vcore 1.206V - unter Luft = 1440 MHz : unter Wasser nun = 1460MHz
bei Vcore 1.231V - unter Luft = 1455 MHz : unter Wasser nun = 1485MHz
bei Vcore 1.256V - unter Luft = 1485 MHz : unter Wasser nun = 1515MHz

Zum Benchen läuft sie bis max. 1580, das ist aber alles andere als Gamestabl und mit heftigen Aussetzern im Bild, was aber schon so bei 1530MHz los geht. Mit Luftkühler ging sie zum Teil runter bis 1.81V, das ist unter Wasser aber nicht mehr möglich, weil die Temp nicht ansatzweise in die Bereiche kommt, wo diese Vcore geschaltet wird, weil man ja nicht mehr ins Temp Limit läuft.

Ins Powerlimit laufe ich komischerweise auch bei keinem Game, selbst nicht bei 1.256V, wenn ich zuvor mit dem Afterburner das Power Limit auf 125 stelle - ein Mod-Bios brauche ich also ebenfalls im Grunde nicht, auch hier sieht man schön den Vorteil der Effizienz von Maxwell - die 225 - 230 Watt der Karte reichen zumindest bei mir. Lediglich 3D Mark schafft es, aber dann geht der Takt von 1515 kurz runter auf 1480, nicht der Rede wert. Dieses Verhalten wird aber wohl von Karte zu Karte unterschiedlich sein, bestimmt laufen manche ASICS schneller ins Power Limit. Ob ich nun überhaupt noch die 90 - 100 Euro für nen Full-Cover Wasserkühler ausgebe, das wird sich zeigen, derzeit sieht es so aus, als wenn ich mir diesen diesmal sparen kann.

Mein Ziel war 1500MHz Gamestabl - Ziel erreicht - Mission accomplished! :d Grüße

Vielen Dank fur dein Bericht, bin auch am Uberlegen, ob sich der FC WaKu uberhaupt lohnt .. meine EVGA s sind 79-80 ASIC und so bisschen heiss, werde auch nur GPU Block nutzen . Habe ich hier einen EK liegen. Welche GPU Kuhler hast du bitte benutzt ?
 
Vielen Dank fur dein Bericht, bin auch am Uberlegen, ob sich der FC WaKu uberhaupt lohnt .. meine EVGA s sind 79-80 ASIC und so bisschen heiss, werde auch nur GPU Block nutzen . Habe ich hier einen EK liegen. Welche GPU Kuhler hast du bitte benutzt ?

Smile, na da wirst du aber lachen, ich habe derzeit einen "Cuplex XT DI" CPU-Kühler von Aquacomputer drauf, den habe ich mir von der Halterung her bzw. von den Löchern her so modifiziert, dass er auf eigentlich alle Grafikkarten passt. ;) Gerade eben ist aber der Full-Cover 980er kryographics von AC eingetroffen, ich kämpfe gerade mir, ob ich ihn überhaupt brauche bzw. drauf mache, denn eigentlich gibt es keinen Grund, die Temps sind schon jetzt bestens. Hm
 
Ein VGA Fullcover Wakü Block sieht halt besser aus und braucht tendentiell etwas weniger Platz in der Höhe (je nach Anschlüssen).

Ich würd's wegen der Optik machen, aber das kann man natürlich dekadent finden :d
 
Genau, deswegen konnte ich auch nicht widerstehen und hab den Kühler doch montiert, dekadent könnt man schon sagen, wenn es auch ohne geht, der Lüfter vor dem VRM hat mich dann aber schon etwas gestört. Kühler ist, wie man es von Aquacomputer gewohnt ist, beste Qualität, die originale Backplate lässt sich ebenfalls mit montieren - die GPU-Temp hat sich gegenüber GPU-only nicht verändert, nur der gesamte VRM-Bereich ist jetzt eben nun auch nur noch angewärmt, könnte man sagen. ;)
 

Anhänge

  • GTX980Wakue.jpg
    GTX980Wakue.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 124
  • GTX980Wakueback.jpg
    GTX980Wakueback.jpg
    67 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h
Auf jeden Fall, bau mal ne Wakü, die Karten unter Wasser, da holt man dann eben auch noch das Letzte raus was möglich ist. Ich konnte gegenüber dem GPU-only Kühler mit dem Full-Cover beim RAM jetzt hoch auf 2000MHz gehen - mein 24/7 Setting ist nun also 1500MHz GPU / 2000MHz (8000MHz) RAM, supi so.

Ohne extra Kühlung der RAMs gab es bereits ab 1900MHz Aussetzer bzw. weiße punktuelle Störungen im Bild. Mit dem Referenz-Lüftkühler drauf war sogar bereits bei 1848MHz beim Ram Ende, was wohl an der heißen GPU lag, die ja immer bei um die 80 Grad rumbrutzelte - mit dem Full-Cover Kühler bleibt jetzt ja auch unter Last alles im 35 - 40 Grad Bereich, der Memorycontroller in der GPU wird da wohl auch von profitieren.

Für das Austesten des RAMs kann ich im Übrigen allen nur das Game "The Vanishing of Ethan Carter" empfehlen, sehr RAM empfindlich das Game, ist der Takt des Speichers zu hoch, kommt es im Bild zu weißen hellen Aussetzern bzw. Blitzern - kann man gut sehen, wenn man einfach nur durch die Gegend läuft. Für die GPU ist "Ryse: Son of Rome" super, ist der Takt zu hoch, landet man einfach auf dem Desktop oder der Treiber resettet sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

ich habe jetzt hier ne Gigabyte GTX970 Gaming G1 und die Zotac GTX980 im normalen Design. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nicht so recht entscheiden, welche ich behalten soll! Die Stock GTX 980 ist ja nur ein paar % schneller als die Gaming und kostet aber 160€ mehr! Spiele auf WQHD. Welche würdet ihr nehmen?! Komme von einer GTX 780!

Habe auch im GTX970 Thread gefragt, weil ich nicht wusste, welchen ich nun nehmen sollte :)
 
teste deine game und wenn die mit ner 970er laufen in deiner auflösung -> 970 // wenn nicht und die 980 doch boden gut macht -> 980 ... die frage des geldes ist gelinde gesagt deine entscheidung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh