[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerlimit ist doch den Mod per Hand bzw. Poti einstellbar
loht sich wohl nur mit der Powerplate die zusätzlich verbaut wurde

warte einfach bis ein passendes Bios kommt


welcher Kühler auf welcher Karte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, meine G1 ist da, komme aber leider noch nicht zum Testen.

Der Grund liegt dahinter bzw. darüber versteckt :(



Freue mich aber schon wie ein Schneekönig :banana:
 
So, meine G1 ist da, komme aber leider noch nicht zum Testen.

Der Grund liegt dahinter bzw. darüber versteckt :(



Freue mich aber schon wie ein Schneekönig :banana:

Cool bin ja mal gespannt was du der entlocken kannst.
 
Hey,

mal eine Frage, da meine SC von Evga ja nicht die Standart höchste getaktete ist, sonder die AMP mit ...

Chiptakt: 1291MHz, Boost: 1393MHz • Speicher: 4GB GDDR5, 1800MHz, 256bit, 230GB/

...ist es möglich, das mir einer so ein Bios erstellen erstellen kann, welches ich dann flashen kann..?...Vorrausgesetzt, meine Evga schafft das...
 
Du kannst kein modifiziertes Bios flashen, das Bios der Hydrocopper sollte gehen, die taktet glaub auch ein wenig höher als die SC haben aber soweit ich weiß, beide das selbe PCB.
Das Bios von einer Costum Karte mit einem anderen PCB kannst du ebenfalls nicht flashen, bzw..kannst du schon aber wirst dann lustige bunte Bildchen bekommen bei der Treiberinstallation.
 
Axxo...dachte man könnte das Bios von meiner jetzigen SC anpassen....ich habe leider kein Plan, wie das geht, aber wenn da snicht geht, dann nicht...ist ja nur spielerei..^^

danke dir...

- - - Updated - - -

hmm...sehr komisch...sobald ich auf den "Reiter" -> Bios save to ..bei GPU-Z gehe, hängt sich mein PC auf....ist doch nicht normal, oder .??



E:://

Ich konnte das original Bios nicht als Zip Anhang laden,w eil 135kb...und 100kb sind leider nur erlauft...:/..also, wenn einer das anpassen kann, gerne via PN...;)
 
Mh..dann schreib ichs nochmal:
Du kannst KEIN modifiziertes Bios flashen!

Sobald du irgendwas am Bios änderst veränderst du auch die Signatur und ohne passende Signatur kannst du eine GTX 970/980 nicht flashen!
Anpassen kann dir das jeder, aber flashen geht NICHT.

Es gibt eine modifizierte Version von GPU-Z vom Autor des Tools, link kann ich dir gern raussuchen aber du wirst dadurch trotzdem kein modifiziertes Bios flashen können.

edit: hier bitte
http://www.techpowerup.com/forums/threads/gpu-z-test-build-bios-saving-on-maxwell.205635/
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt eigentlich Signatur bei ner Datei bzw. was wird da verändert wenn man es umschreibt ?
 
was heißt eigentlich Signatur bei ner Datei bzw. was wird da verändert wenn man es umschreibt ?

Kannst du dir ähnlich wie einen Hash Wert vorstellen der sich bei irgendwelchen Änderungen auch ändert, nur das du die Signatur oder auch Zertifikat oder wie auch immer man das nennen will im Gegensatz zum Hash Wert nicht unverändert lassen kannst.
 
Ist hier wer, der ne GTX 980 Referenz besitzt und mal bei IDLE und LAST den Kühler antippen kann, um die sagen, wie stark die Karte vibriert?

Wieso zeig ich euch morgen :P... wird enger in meinem Case, als es sein sollte.
 
Hab heute die Karte umgebaut und den Mod durchgeführt.
Ich hatte noch Silberleitlack aus alten Duron Modding Zeiten. :d



Die zwei markierten Widerstände überpinseln, fertig. Karte läuft noch und zumindest bei einem Kurztest von Heaven schwankt da nichts mehr hinsichtlich Spannung oder Takt. Hab aber nur so 5 Min. laufen lassen und gespannt in GPU-Z geschaut. :)

Bilder der Karte:


Ist aber nicht mehr die Karte von vorher, habe eine zweite. Die lief unter Luft schon deutlich besser als die erste. BF4 konnte ich einige Stunden mit 1450/3900 spielen unter Luft. Das ging mit der alten nicht. Unter Wasser hab ich eben mal 20 Min. BF4 mit 1500/3900 ohne Spannungsanhebung gezockt (glaube aber nicht das es stable ist). :)

Takt und Spannung kleben fest jetzt:


:banana:

Mit dem Wasserkühler hab ich ein Delta von nur 1° idle (wohl Auslesefehler) und unter Last ca. 12° zur Wassertemp, für diejenigen die es interessiert.
 
Hehe, Silberleitlack hätte ich auch noch aus AthlonXP Zeiten;)....
Aber trotzdem nervig, dass es keine MOD Biose gibt...Hast du noch unter Wasser ohne Mod probiert - wärst wahrscheinlich aufgrund der besseren Temps auch so bei 1500 und Standar Volt nicht ins PT gerutscht oder doch?
 
Meinst nicht?
Nein, Mod hab ich zeitgleich mit Wakü umgesetzt.
Weiß nur das der Takt und die Spannung vorher (unter Luft, bei beiden Karten) ziemlich geschwankt sind. Trotz erhöhtem Power- und Templimit.
 
Im Overclock.net Forum schreiben übrigens einige, dass sie n Bios geflasht bekommen. Mit deaktiviertem Treiber und nur dem -6 Befehl. Angeblich.
habs eben mal überflogen, weiß aber auch nicht, obs modifizierte bios waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen

Habe 2 Zotac 980 im Referenz Design...möchte diese nun auch mit ner Wakü ausstatten. Da ich aber mit Wasser keine Erfahrung habe könnt ihr mir vielleicht helfen was ich alles brauche.

Nur für die 2 Karten die Cpu lass ich Air Cooled.
 
ok, ich darf meine nachher quasi aufn millimeter passgenau ins cooltek u3 einbauen :P deswegen frage ich. ich weiß ja, dass die karte sehr leise ist im idle und ruhig unter last, aber die vibrationen werden nie erwähnt, weil ja eher zweitrangig.
 
n atx case passt net innen rucksack :P

ich wollte einfach das teil da reinbekommen :d und es hat geklappt ... die karte gibt sogar wärme dank "direct touch" ( graka meets casewand XD patent?! ) ans alucase ab ...
 
Dehnungsfuge -> Ja, jetzt hat das Case eine ... 1 mm, sieht man aber nur beim genauen Hinschauen auf der nicht-sichtbaren Seite :d

3z2emy.jpg


4sac2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen Bilder sehen - ich zumindest :d

/edit: Zu langsam :fresse2:
 
:bigok:
Meine 680 steht um ähnlich wenig fast am AGB an.
Da bin ich aber selbst dran schuld, wollte den Aqualis unbedingt am Maindboard Tray anschrauben , hab ihn auch so weit nach rechts versetzt wie's ging und letztendlich war's Glückssache dass die Graka noch gepasst hat :d

 
Tag zusammen

Habe 2 Zotac 980 im Referenz Design...möchte diese nun auch mit ner Wakü ausstatten. Da ich aber mit Wasser keine Erfahrung habe könnt ihr mir vielleicht helfen was ich alles brauche.

Nur für die 2 Karten die Cpu lass ich Air Cooled.

Zum einen Geduld, da immernoch keine vernünftigen Wasserkühler für die 980er Verfügbar sind.
Was du sonst so brauchst wird dir im Wakü-Forum sicher gern gesagt ;) aber ums kurz zu machen:

Pumpe, Radiator, Kühler, AGB, Schlauch, Anschlüsse

Und wenn du das in Angriff nehmen solltest, solltest du die CPU direkt mit unter wasser setzen, das ist ein Aufwasch.
 
@fettlutsch
ch würde dir auch ans Herz legen die CPU gleich mit unter Wasser zu setzen, fällt im Verhältnis wenn man eh schon 2 GPUs unter Wasser setzt schon gar nicht mehr auf und etwas bessere Temps und vor allem lautstärkemäßig bringt's auch nochmal was.

Außerdem sieht ein schlanker Wasserkühler auf der CPU im Vergleich zu einem fetten Brocken von Luftkühler einfach sexy aus :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh