[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man entschuldige mir bitte den Bilderquote, aber die Bilder sind relevant und der zitierte Beitrag nicht mehr auf dieser Seite.

Ich habe am Wochenende den gleichen Umbau vollzogen - von Luft- auf Wasserkühlung mittels EK-Kühler. Und ich habe den gleichen Mod bei beiden Karten gemacht. Weshalb ich das ganze hier zitiere: Bei mir funktioniert der Mod nicht - und ich denke, auch bei dir, TurricanM3, funktioniert er nicht.

Angeblich soll der Mod dazu führen, dass die Ausnutzung des Powerlimits um den Faktor 5 oder 6 niedriger gemeldet wird. Müsste also bedeuten, bei 100 Prozent stehen irgendwas um die 20 Prozent zur Debatte. Aber bereits an deinem Screenshot sieht man, dass mittlere 70 Prozent Auslastung bei mittleren 50 Prozent Load angezeigt werden.

Wenn ich mit dem FireStrike teste, dann habe ich eine GPU-Auslastung von 99 Prozent - bei einer Auslastung des Powerlimits von 100 Prozent und mehr laut GPU-Z. Und sofern ich PT nicht erhöhe, drosseln beide Karten ihren GPU-Takt! Auch bei Erhöhung des Powerlimits auf 125 Prozent das gleiche, dann eben bei höheren Takten. Aber die Karten drosseln definitiv.

Angenommen, der Mod würde grundsätzlich funktionieren und GPU-Z würde trotzdem höhere Auslastungen reporten - dann müsste es aber zwei getrennte "Regelkreise" geben. Nämlich einen, der das Powerlimit hardwareseitig regelt und einen, den GPU-Z ausliest. Beide müssten dann unterschiedliche Werte liefern. Und ganz ehrlich: Daran glaube ich nicht.

Ich konnte dennoch einen Unterschied zum Zustand vor dem Mod feststellen - den führe ich aber auf den Umbau auf Wasserkühlung zurück. Auch bei mir sind die Taktraten jetzt wesentlich konstanter, aber eben nur bis zur Überschreitung vom PT.



Ich habe jedoch noch ein anderes "Problem". Eine Karte boostet bei mir mit 1,15 Volt, die andere mit 1,212 Volt. Die zweite Karte läuft (vermutlich aufgrund der höheren Spannung) schneller ins PT, Auslastung ist meist rund 10 Prozent höher als bei der ersten Karte. Deshalb wollte ich in einem ersten Schritt die Spannung der ersten Karte anheben, um zu schauen, ob ich dann eventuell weiter takten kann - geht aber nicht. Ich bekomme die Karten weder mit Afterburner noch mit NVInspector noch mit Precision X einzeln angesprochen - die Spannungserhöhung funktioniert nur, wenn beide Karten gesynct werden. Und in dem Fall läuft die zweite Karte natürlich noch schneller ins PT.

Jemand ne Idee, warum das so sein könnte? Mach ich was falsch?!

In den Staaten haben den Mod andere auch schon erfolgreich durchgeführt. :confused:

Hab mich hieran gehalten:
[Guide] Uncorking EVGA GeForce GTX 980 for overclocking :] - kingpincooling.com

Das ging schon bei den Generationen davor so, falls man das hard-modden wollte.

Ich habe in Games (BF4 und Assetto Corsa) bislang volle und konstante 1500MHz bei 3900 RAM beobachtet. Ist noch nie darunter eingebrochen, vom Heruntertakten aufgrund wenig Last mal abgesehen in Menüs oder so. Ich habe natürlich nicht die ganze Zeit den Takt beobachtet, aber schon häufiger mal geschaut anfangs.

Wie kann ich schnell und leicht testen ob der Mod funktioniert? Ich kann die Spannung ja noch etwas anheben dafür, Karte läuft mit stock vGPU @1500.
 
Wie kann ich schnell und leicht testen ob der Mod funktioniert? Ich kann die Spannung ja noch etwas anheben dafür, Karte läuft mit stock vGPU @1500.

Du könntest die Spannung noch etwas anheben und dann zum Beispiel mal den 3DMark FireStrike laufen lassen. PT dabei auf 100 Prozent stehen lassen. Egal ob normal oder Extreme - bei mir zeigt er währenddessen immer 99 Prozent GPU-Last in GPU-Z an. Mit 1440/1900 schieße ich dann schon ohne VGPU-Erhöhung mit einer Karte über die 100 Prozent und in dem Moment wird die GPU-Taktrate geringer.

Sollte also bei 1500/1950 und entsprechend hoher VGPU locker auch bei dir passieren - zumindest das Überschreiten der 100 Prozent in GPU-Z. Taktet er dann deine GPU auch schrittweise runter, funktioniert der Mod bei dir auch nicht. Bleibt die Taktrate konstant, ist bei dir alles schick und bei mir läuft irgendetwas schief...

Schonmal danke für die Rückmeldung und das Testangebot. :)
 
Hallo Leute,

kann jemand seine EVGA 980 Superclocked ACX Bios "schicken" hab ne Superclocked und nen Externen Kühler dran.. will aber das der erst angeht, sobald auch Last anliegt... die Bios vom ACX Kühler sollte das doch hinbekommen, oder?

Da ja die Superclocked und die Superclocked ACX beide die selbe PCB und das selbe Referenzdesign haben, sollte das doch keine Probleme machen, oder?
 
Das 980er ACX 2.0 Bios habe ich schon ein oder zwei Seiten zuvor gepostet - ich habe es auf meine normale SC mit Wakü geflasht, hat 6 Watt mehr Powerlimit als wie die normale SC, 231 statt 225 Watt, funktioniert bestens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste gar nicht dass die ACX ein höheres Powerlimit hat, das ist gut zu wissen.

Wäre es nicht mal eine Idee im Startpost eine Liste der verschiedenen PCB Designs (Ref oder Custom Design) und Powerlimits zu starten?
 
Du könntest die Spannung noch etwas anheben und dann zum Beispiel mal den 3DMark FireStrike laufen lassen. PT dabei auf 100 Prozent stehen lassen. Egal ob normal oder Extreme - bei mir zeigt er währenddessen immer 99 Prozent GPU-Last in GPU-Z an. Mit 1440/1900 schieße ich dann schon ohne VGPU-Erhöhung mit einer Karte über die 100 Prozent und in dem Moment wird die GPU-Taktrate geringer.

Sollte also bei 1500/1950 und entsprechend hoher VGPU locker auch bei dir passieren - zumindest das Überschreiten der 100 Prozent in GPU-Z. Taktet er dann deine GPU auch schrittweise runter, funktioniert der Mod bei dir auch nicht. Bleibt die Taktrate konstant, ist bei dir alles schick und bei mir läuft irgendetwas schief...

Schonmal danke für die Rückmeldung und das Testangebot. :)

Tja, hast recht, mit 100% PT in Precision taktet er bei mir im Firestrike auch runter. =(
Das heißt der Mod funktioniert gar nicht? Würde auch erklären warum mir das noch jemand anderer geschrieben hatte.
Habs wohl einfach mit den falschen Games getestet und durch Umstieg auf Wakü gedacht das PT sei aufgehoben...

Aber warum bitte gibts eine Anleitung explizit für die 980 bei den Amerikanern, die die Karten ebenso modden, wenn das nicht funktioniert? :confused:
 
Weil die eben gleichzeitig alle anderen Schutzmaßnahme auch deaktivieren und meist noch ein Power Board drauflöten.
Vermutlich gibts dann auch noch ein schönes offenes Bios was natürlich auch signiert ist von Asus (siehe Shaminos Strix Bios), Evga und co.
 
Das heißt der Mod funktioniert gar nicht? Würde auch erklären warum mir das noch jemand anderer geschrieben hatte.

Ich bin übrigens der Andere und bin froh, dass sich das noch aufgeklärt hat. Habe mich nicht mal getraut, öffentlich zu fragen, da ich dachte es liegt mal wieder an mir. ;)

Zum eigentlichen Thema:
Habe nun dank offenem mod einige Bios-Versionen getestet und mich für das Gigabyte-G1 Zinkerbios entschieden, anstatt max. 120% max PT nun nicht mal mehr 100%. Das ganze bei mehr Core+Takt, bin vorerst bei 1560/4000@1,26V (vorher max. 1480/4000@1,23V). Glaube im Kepler-Editor 360W ausgelesen zu haben.

P.S:
Nun auch 5°C mehr Temp auf der Karte (vorher 45°C, jetzt 50°C max.). Gekühlt wird die GPU mit der NZXT-Kraken-AiO Wakü, Speicher müssen hier zusätzlich gekühlt/belüftet werden, sonst fehlen 200MHz beim Speicher-OC.

Nachtrag:
Die o.a. 1560/4000 sind alles andere als stabil, die Grafikresets kommen nur etwas später als gewohnt. Bisher stabil 1522/4000MHz, dabei spielt es keine Rolle, die Spannung zu verändern, ich erziele dadurch keinen Mehrgewinn. Bleibt der immer noch der Bonus des stabilen Takts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die eben gleichzeitig alle anderen Schutzmaßnahme auch deaktivieren und meist noch ein Power Board drauflöten.
Vermutlich gibts dann auch noch ein schönes offenes Bios was natürlich auch signiert ist von Asus (siehe Shaminos Strix Bios), Evga und co.

Eben nicht, ich hab schon von anderen gelesen, dass nur der Shunt-Mod durchgeführt wurde und es ginge. Evtl. haben die es auch nicht richtig getestet und durch die besseren Temps genauso gedacht wie ich.

Ich bin übrigens der Andere und bin froh, dass sich das noch aufgeklärt hat. Habe mich nicht mal getraut, öffentlich zu fragen, da ich dachte es liegt mal wieder an mir. ;)

Zum eigentlichen Thema:
Habe nun dank offenem mod einige Bios-Versionen getestet und mich für das Gigabyte-G1 Zinkerbios entschieden, anstatt max. 120% max PT nun nicht mal mehr 100%. Das ganze bei mehr Core+Takt, bin vorerst bei 1560/4000@1,26V (vorher max. 1480/4000@1,23V). Glaube im Kepler-Editor 360W ausgelesen zu haben.

P.S:
Nun auch 5°C mehr Temp auf der Karte (vorher 45°C, jetzt 50°C max.). Gekühlt wird die GPU mit der NZXT-Kraken-AiO Wakü, Speicher müssen hier zusätzlich belüftet werden sonst fehlen 200MHz beim Speicher-OC.

Es geht jetzt? Wusste ich noch gar nicht, hab länger nicht mehr bei den Amis geschaut. Gleich mal lesen. Danke!
Du kannst nun sogar 1.26v geben und die Karte skaliert so gut? Nicht übel!
 
Eben nicht, ich hab schon von anderen gelesen, dass nur der Shunt-Mod durchgeführt wurde und es ginge. Evtl. haben die es auch nicht richtig getestet und durch die besseren Temps genauso gedacht wie ich.

Das wird es sein. Das Mods gehen steht seit letzte Nacht hier und im 970er Thread.

Das wird es sein. Das Mods gehen steht seit letzte Nacht hier und im 970er Thread.
 
bekomme ich auf die Zotac 980 Ref auch das EVGA SC Bios um ein höheres PT zu bekommen?
oder lieber auf da sneue Mod Bios warten?
 
also wenns stimmt, dann hab ich PT125 lt. Afterburner 4.0
Karte wird nicht wärmer als 33-36°C

Edit:
entweder war es ein Anzeigefehler oder seit dem Treiberupdate ist das PT nun 125%
vorher ging die PT nicht über 110% bei gleichen Settings
es ist dann natürlich klar, dass er mit 1600/2050 runter taktet, da das PT überschritten wird

wie kann ich das PT anpassen/erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hast recht, mit 100% PT in Precision taktet er bei mir im Firestrike auch runter. =(
Das heißt der Mod funktioniert gar nicht? Würde auch erklären warum mir das noch jemand anderer geschrieben hatte.
Habs wohl einfach mit den falschen Games getestet und durch Umstieg auf Wakü gedacht das PT sei aufgehoben...

Aber warum bitte gibts eine Anleitung explizit für die 980 bei den Amerikanern, die die Karten ebenso modden, wenn das nicht funktioniert? :confused:

Vielen Dank für die Rückinfo.

Ich habe diesbezüglich die Theorie, dass der Mod grundsätzlich zwar funktioniert, der durch den Silberleitlack entstandene Widerstand aber noch zu gering ist, um die angestrebte drastische Verringerung zu erzielen. Bei Kingpincooling hat TiN ja auch geschrieben, dass man einen kleinen Widerstand einlöten soll - der dann zu einem größeren Ergebnis führt.

Ich bin jedenfalls erstmal beruhigt, dass ich nichts falsch gemacht habe. Da man jetzt angepasste BIOS-Versionen flashen kann, werde ich dann diesen Weg gehen - auf eine komplette Demontage hab ich dann doch keine Lust...

Nochmals Danke für den Test. :)
 
geil!!!!


@woklbokl

kannst du einen link schicken wo man auf dem laufenden gehalten wird?

Sobald es etwas Fertiges gibt was man problemlos flashen kann poste ich es hier.
Alles andere macht keinen Sinn weil im OCN jeder Horst ohne auch nur einen Funken Ahnung seinen Senf dazu gibt und selbst irgendwelche Krüppel-Mods veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich das PT anpassen/erhöhen?[/QUOTE]

Würde ich auch gerne wissen.
Ist das so wie bei der Gtx 780.
 
Taktraten ins Bios eintragen kann man noch nicht, oder?

Vielen Dank für die Rückinfo.

Ich habe diesbezüglich die Theorie, dass der Mod grundsätzlich zwar funktioniert, der durch den Silberleitlack entstandene Widerstand aber noch zu gering ist, um die angestrebte drastische Verringerung zu erzielen. Bei Kingpincooling hat TiN ja auch geschrieben, dass man einen kleinen Widerstand einlöten soll - der dann zu einem größeren Ergebnis führt.

Ich bin jedenfalls erstmal beruhigt, dass ich nichts falsch gemacht habe. Da man jetzt angepasste BIOS-Versionen flashen kann, werde ich dann diesen Weg gehen - auf eine komplette Demontage hab ich dann doch keine Lust...

Nochmals Danke für den Test. :)

Kein Thema. =)
Sale hat es mit Löten versucht und das hat ebenso nichts gebracht. Ich habe keine Ahnung woran es hapert.
 
GPU-Takt eintragen sollte mit KBT gehen, Speicher-Takt nicht.
 
Das einzige was bei meiner G1 interessant wäre (PT ja ab Werk sehr hoch) wäre undervolting... meinst das kriegt man mit dem KBT hin oder nur via Hex (da würd ich mich eher nicht ran trauen denke ich)?
 
Das einzige was bei meiner G1 interessant wäre (PT ja ab Werk sehr hoch) wäre undervolting... meinst das kriegt man mit dem KBT hin oder nur via Hex (da würd ich mich eher nicht ran trauen denke ich)?

Mit der jetzigen KBT Version nicht, falls ein Update kommt vielleicht.
Warte einfach bis svl7 (der ist momentan wohl in den Bergen verschollen) oder Skyn3t was veröffentlichen.
 
Eben kam ne Zotoc Extreme an, also toll ist der Boosttakt. Sie läuft konstante 1455mhz, das sind 60mhz über dem "versprochenen" Wert und 50mhz mehr als hier im HWLX Test. Leider surrt sie schon deutlich bei 60fps und bei 100fps nervt es schon fast. Geht zurück.
 
habe jetzt erfolgreich einen arctic accelero xtreme 4 auf meine EVGA SC montiert. Da die Temp jetzt immer weiter unter 60Grad liegt wird auch die spannung konstant @stock bi 1.206v gehalten. Dadurch kann ich sie auf 1530MHZ übertakten ohne Spannungserhöhung. Mit Spannungserhöhung rennt sie ziemlich schnell ins PT. Woklbokl ich zähle auf dich bzgl. der MODs :-P
 
Eben kam ne Zotoc Extreme an, also toll ist der Boosttakt. Sie läuft konstante 1455mhz, das sind 60mhz über dem "versprochenen" Wert und 50mhz mehr als hier im HWLX Test. Leider surrt sie schon deutlich bei 60fps und bei 100fps nervt es schon fast. Geht zurück.

Hat di Karte ne hohe Asic?
 
79,7 ob hoch oder nicht weiß ich nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt erfolgreich einen arctic accelero xtreme 4 auf meine EVGA SC montiert. Da die Temp jetzt immer weiter unter 60Grad liegt wird auch die spannung konstant @stock bi 1.206v gehalten. Dadurch kann ich sie auf 1530MHZ übertakten ohne Spannungserhöhung. Mit Spannungserhöhung rennt sie ziemlich schnell ins PT. Woklbokl ich zähle auf dich bzgl. der MODs :-P

Power Target kann ich dir auch so modden, schick mal dein Bios per PN.
 
@woklbokl

hier mal mein BIOS-File

File-Upload.net - GM204.rom

achso das mit dem PT geht eh schon? was würden dann die anderen BIOSe können von denen du gesprochen hast?

womit flashe ich dann? mit nvflash oder gibt da ne extra software dafür wegen signatur?

grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh