[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es geklappt, Karten sind am 22.10. geliefert worden:

Sehr geehrter Caseking.de Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Bestellung. Nach interner Rücksprache freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir Ihnen auf Kulanz den NVIDIA Promo Key nachträglich zusenden, obwohl dieser vom Hersteller NVIDIA offiziell erst seit dem 03.11. an Käufer einer GeForce GTX 780, 780 Ti, 970 oder 980 vergeben wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat es geklappt, Karten sind am 22.10. geliefert worden:

Sehr geehrter Caseking.de Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Bestellung. Nach interner Rücksprache freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir Ihnen auf Kulanz den NVIDIA Promo Key nachträglich zusenden, obwohl dieser vom Hersteller NVIDIA offiziell erst seit dem 03.11. an Käufer einer GeForce GTX 780, 780 Ti, 970 oder 980 vergeben wird.

Waaaaas!?
Ich habe denen am 4.11 geschrieben und die sagten mir das es nicht gehen würde.
Habe die jz erneut angeschrieben.

Hallo zusammen,

habe mir auch eine GTX980 gegönnt (EVGA GTX980 SC ACX2) und sie ist eben angekommen. Da ich sie unter Wasser setzten möchte, teste ich sie kurz im 2.Rechner (Asic 75,1). Tja und siehe da, beim ersten Heaven Run habe ich schon so komische Blitzer, Sterne und bunte Artefakte im Bild, dabei noch alles auf Stock. Hatte ich bisher noch bei keiner Karte:

Heaven Benchmark.jpg.

Habs auch schon mit runtertakten von GPU und RAM probiert aber auch bei ca. 1000 Boost anstelle der 1400 das selbe Problem. Was meint Ihr dazu???

Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps von euch...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kulanzentscheidungen geht man normaler Weise diskret um, da Einzelfallentscheidungen... sonst wird es so was nicht mehr lange geben.

Gruß JM

@dbenji01

Sieht aus wie ein Fall fuer die RMA.

Kannst es ja trotzdem nochmal hier im EVGA Bereich posten.

Aber Artefakte bei Stock Takt sind nicht normal.

Da EVGA einen erstklassigen Support bietet, kannst du die Karte auch direkt ueber EVGA tauschen.

@micki70

Danke für die schnelle Rückmeldung und so wie es aussieht werde ich das wohl leider machen müssen. Habe vorhin noch mit div. Einstellungen getestet aber die Bilderfehler scheinen völlig unabhängig von RAM und GPU Takt zu sein und auch eine Erhöhung der Spannung bei gleichzeitig niedrigerem Takt ändert nichts... :-(

Werde dann mal beim Supportteam anklopfen und warten was die dazu sagen.

Hallo zusammen,

habe mir auch eine GTX980 gegönnt (EVGA GTX980 SC ACX2) und sie ist eben angekommen. Da ich sie unter Wasser setzten möchte, teste ich sie kurz im 2.Rechner (Asic 75,1). Tja und siehe da, beim ersten Heaven Run habe ich schon so komische Blitzer, Sterne und bunte Artefakte im Bild, dabei noch alles auf Stock. Hatte ich bisher noch bei keiner Karte:

Habs auch schon mit runtertakten von GPU und RAM probiert aber auch bei ca. 1000 Boost anstelle der 1400 das selbe Problem. Was meint Ihr dazu???

sieht nicht gut aus, direkt RMA

seltsam..

eben nochma 30 Mins TR Bench, 30 Mins FireStrike und 30 Mins BF4 mit 1506 Core, 1900VMem, 1.26V, 300% PT, ModBios keine Probleme
Valley > Driver Crash nach 7 Minuten :d

was zum TEUFEL :lol:

so bleibts nun, rennt ja alles bis auf den Valley, evtl is das ne alte Version, die hab ich mitgenommen seit der 680 :d und nie updated

Valley sind die 980er noch!? nicht alzu gut , kommt dann vllt irgendwan mit den Treibern vielleicht . War mit meiner Kingpin auf 1434/1900 etwa 200 Punkte schneller als mit der 980 auf 1614/2000 in Valley , Ramtakt war bei der 980er aber noch nicht ausgelotet da sollte noch ne gute Schippe mehr gehen jedoch nicht soviel das ich noch 200 Punkte hole .
In Firestrike , Skydiver und Heaven ist die 980 MAX OC aber schneller als die Kingpin MAX OC wobeis in Heaven nur minimal ist .

Hallo zusammen,

Wenn du die Karte auspackst und die nach dem Einbau direkt solche Faxen veranstaltet brauchste garnicht weiter rumzutüdeln das Ding kannst direkt wieder ausbauen und die Heimreise antreten lassen .

Zuletzt bearbeitet:
hab da ne Theorie und ergründe sie gerade :)

Kann mir fast vorstellen was du denkst , wird aber nix glaub mir :) . Aber finde es für dich selber heraus ;) .

also selbst auf Stock GTX980 Bios, also das was alles haben gibts Treiberreset im Valley :lol:
was nun? die rennt mit 1450 ohne zu zuckeln durch TR/BF/Firestrike und was auch sonst immer

Bug? Krücke?

sehr seltsam, meine beiden hatten nie Probleme mit Valley.
Im Gegenteil.. die laufen mit meinen maximalen Settings durch.
Ebenso mit stock bios als das noch drauf war

Hmmm komisch Treiberresets hatte ich abgesehend davon wenn ich vielleicht zu hoch getaktet habe nicht in valley .

es ist ja nicht erklärlich wieso

ich habe ungelogen 2 Stunden TR Bench im Loop und 3 Stunden BF4 Spectator (hatten Besuch) laufen lassen @ 1450 ohne VCore etc irgendwas, keine Probleme

der Valley stürzt nach 5-10 Mins ab, sogar Stock 1240 MHz

was soll das sein? Diablo III übrigens auch....

Könnte ein Treiberproblem sein. Wenn allerdings Diabolo III ebenfalls abschmiert, scheint es wohl eher an der Karte zu liegen. Hast du denn BF4 oder TR mit SSAA oder DSR getestet?

ja klar mit gescheiten Settings ;) oder auch Heaven mit Tess oder Metro mit allem pipapo, das rennt ohne zu zuckeln 1450, aber eben nicht diese 2 Dinge

PCIe 3.0 oder 2.0 macht keinen Unterschied

kann nur ein Teillastproblem sein oder Wakü, das evtl bei gewissen Szenarien nicht alles gut gekühlt wird (EK deckt weniger im VRM Bereich ab als aquacomp)
dann würden die anderen aber auch abstürzen meine ich

die Kingpin lief da ja ohne Probleme, zumal Valley nicht wirklich fordernd ist, wie DIII auch

ich tendiere zu Teillastproblemen oder Haswell-E PCIe Anbindung oder Mainboard PCIe Schlitz :d

aber egal, wird verkauft die Karte, kommt eben eine Z rein

Maxwell ist nicht so überzeugend imho

@Naennon

Du machst mir Angst, habe ähnlichen Komponenten wie du. Lade gerade "Valley", berichte dann.

Valley Benchmark läuft durch, höchste Einstellungen, Karte wird 72° warm (EKWB soll hinne machen)
Graka @ stock, Score 2784

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man doch keine Angst zu bekommen, nur weil bei einem Valley nicht stabil durchläuft! Bei allen anderen hier läuft es doch auch durch, auch ich habe keine Probleme mit Valley, läuft bei mir ewig @1506Mhz GPU und 8000MHz Speicher durch!

Edit: Typo beim Speichertakt geändert von 9000MHz auf 8000MHz

Zuletzt bearbeitet:
und Diablo III mit Stock Takt? kann ja auch nicht sein

ah, das wirds bei mir sein :d

Natürlich waren 8000MHz gemeint, sorry für diesen Typo an die "Besten" und "Unfehlbaren" hier!:rolleyes:

Ah , diablo 3 schmiert auch ab ? Dann wird es vermutlich sein das die Karte zu wenig Spannung unter nem bestimmten Load State anliegt wo mitunter auch schonmal valley vorallem aber nen diablo reinfallen kann . Bios tweaking kann da helfen .

naja kann ja nur P0 oder P2 sein und in P2 dürfte die im Valley nicht fallen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh