[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IandNruLeZ, ich schätze das kommt evtl durch limitierung durch PT. war ein anderes BIOS für den run, glaube 275W = 100%. man sieht auf dem screen auch das ich in die 100% des pt gelaufen bin. scheiß drauf, was für mcih zählt, ist mein 24/7 setting.

hier mein 25/7 im FireStrike


und hier im FireStrike Extreme


auch hier weniger als du auf deinem 1600er screen, ka warum. who cares ?! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur Asus Strix!!!!
Habe die Karte unter Wasser :d

Das ist schon fast LN2 Niveau!
 
Kleiner Max skaliert doch eh nicht groß auf Kälte. Macht teilweise 10mhz zwischen Wasser und Luft
 
Kann man sich eigentlich den Block sparen, Karten bleiben ja bei Last sowieso relativ kühl.

@ was lässt die Strix an Spannung zu, bzw wie regelbar ?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
@IandNruLeZ, ich schätze das kommt evtl durch limitierung durch PT. war ein anderes BIOS für den run, glaube 275W = 100%. man sieht auf dem screen auch das ich in die 100% des pt gelaufen bin. scheiß drauf, was für mcih zählt, ist mein 24/7 setting.

hier mein 25/7 im FireStrike


und hier im FireStrike Extreme


auch hier weniger als du auf deinem 1600er screen, ka warum. who cares ?! :d

Sehr gut, ich lass meine SLI auf 1560 laufen, glaub 1600 wäre auch möglich, aber deine 1658 würde glaub ich keine von meinen beiden machen
 
naja, was heißt machen, das läuft halt durch den FS(E) aber wirklich gamen lässt sich damit wohl nicht, sollte aber klar sein. bin schon echt mega happy, dass ich bisher mit 1600mhz zocken kann, das ist schon mal ziemich lecker!
 
Nächste Woche geht sie weg...overvoltage geht über software
 
@dancop

wie viel Saft hast du drauf gegeben? 17..+ mhz zu bekommen
 
Genug um es stabil zu bekommen...Stock voltage laufen 1558
 
@IandNruLeZ, ich schätze das kommt evtl durch limitierung durch PT. war ein anderes BIOS für den run, glaube 275W = 100%. man sieht auf dem screen auch das ich in die 100% des pt gelaufen bin. scheiß drauf, was für mcih zählt, ist mein 24/7 setting.

hier mein 25/7 im FireStrike


und hier im FireStrike Extreme


auch hier weniger als du auf deinem 1600er screen, ka warum. who cares ?! :d

schwamm drüber, wollte nur mal drauf hinweisen:)

denke aber auch das Powerlimit spielt die Rolle

- - - Updated - - -

Kleiner Max skaliert doch eh nicht groß auf Kälte. Macht teilweise 10mhz zwischen Wasser und Luft
bei hoher asics schlägt die Wasserkühlung deutlich besser ein bei der 980er...
 
naja, ich bin unten im 980 oc thread auf einen 13400er score mit 4.5ghz 4790K mit 1500er gtx980 gestoßen. schon verwunderlich, das ein deratig schwächeres system fast so viele punkte macht, wie ich mit einem 6-ender mit fast 5ghz und einer gtx980 mit 1660mhz...

würde mich dann doch interessieren, warum ich "nur" so wenig punkte habe im verglecih. auch mit 4.8ghz 6core und 1600mhz 980 komme ich auf nur wenige punkte mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy-Bridge!
Es ist ziemlich einfach....die GPU wird wahsinnig durch einen Haswell beschleunigt!
 
sie haben beide Haswell und er den 6 Ender..
 
hier mal en valley run mit 4.8ghz sandy + 1600/3800 gtx980
 
sind aber wenig punkte ich habe um die 3200 mit einer ti mit 1200 mhz und du hast 1600 mhz.
das stimmt was nicht weil bei dem takt sollte sie schon schneller sein als eine ti oder bin ich da falsch

nimm mal bitte heaven
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal gleiche Takte bei der Graka und spiele nur mit der CPU ;)

Nehmt Ihr ein preset oder stellt Ihr manuell ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
preset: Extreme HD

4.5ghz sandy + 1600/3800 gtx980


ändert sich wenig. auch egal, haswell-e werd ich definitiv überspringen. solange reicht der hexa mit 4.8 für das daily business
 
Zuletzt bearbeitet:
3343 Punkte bei stock 5960x und 1556/4100
3418 Punkte bei 4750 5960x und 1556/4100
 



Das war mit 1530 (oder 1532) und 3900

CPU ist ein 3770k mit 4,5


Kann bitte nochmal jemand die ganzen boost states für die 980er posten.

ASIC 69,3
 
Zuletzt bearbeitet:
sind aber wenig punkte ich habe um die 3200 mit einer ti mit 1200 mhz und du hast 1600 mhz.
das stimmt was nicht weil bei dem takt sollte sie schon schneller sein als eine ti oder bin ich da falsch

nimm mal bitte heaven


Die 780 Ti´s sind besser unterwegs in valley als die 980er , hier mal nen Anhaltspunkt von mir selber getestet :


EVGA GTX 980 Reference @ 1612/2000 + 4790k @ 4.8 Ghz = 3425 Points
EVGA GTX 780 Ti Kingpin @ 1424/1900 + 4790k @ 4.8 Ghz = 3681 Points

In einem Video von mir ists auch ganz gut zu sehen das Valley nicht die Paradedisziplin ist von der 980 :

https://www.youtube.com/watch?v=0oqclBJLOhA
 
wieso sollen Luxx im PCGH Forum vergleichen?


In einem Video von mir ists auch ganz gut zu sehen das Valley nicht die Paradedisziplin ist von der 980 :

logisch, hat ja auch weniger CUDA Cores ;) da wo sie schneller ist lebt sie vom Takt gegenüber Kepl0r
 
soll doch nur ein vergleich sein weil da alles gut aufgelistet ist.
die benutzen auch valley
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh