[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen DSR geht bei mir nicht bzw. ist bei den Treibereinstellungen nirgends sichtbar, was wohl an der zusätzlichen 750Ti liegt, die ich als Zweitkarte im Rechner habe.

Bei mir auch nicht. Ob das an der 2560x1600 Auflösung liegt?

Wie verhält sich bei euch eigentlich der Lüfter und die Taktraten @ Stock.

In Heaven sieht es bei mir so aus: 1266 MHz, nach wenigen Minuten auf 1253 MHz (t<80°C, Lüfter ca. 1500 rpm kaum hörbar), später, wenn die Temperatur über 80°C geht, "sinkt" der Takt auf 1240 MHz, der Lüfter dreht nun weiter hoch. Ab 1900 rpm ist er von meinem Schreibtisch zu hören.
Am Ende liegen 2120 rpm an, Taktrate bleibt bei 1240 MHz und die Temperatur ebenfalls bei 80°C.

Wie sieht das bei der SC aus? Die müsste doch schnell ins Temp-Target bzw. Power Target rasen, oder?

Was aber mal gar nicht funktioniert hat, war die Kombination aus dem neuen EVGA Precision + 980. Das hatte bei mir folgende Auswirkung (siehe Bild):
(Merkt ihr was? Lüftergeschw., Temp. und Taktrate?)
Mit dem Afterburner läuft alles normal, allerdings kann ich hier nirgends das Power/Temptarget einstellen. (?)

980.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@justIncase

Es geht bei mir mit der SC los bei 1366 MHz, nach so zwei drei Minuten geht es einen kleinen Schritt runter auf 1354 MHz bei 1.206V (Lüfter ca. 1770 rpm leise hörbar), ein zwei Minuten später, wenn die Temperatur über 80°C geht, sinkt der Takt mehr und mehr ab, zunächst auf 1341 MHz bei 1.181V, der Lüfter dreht nun weiter hoch bis ca. 2034 - ist zu hören, aber für einen Ref-Lüfter kann man sagen immer noch sehr leise. Solange die Temperatur unter 79 Grad gehalten wird, würde sie auch auf 1354/1341MHz bleiben.

Dann geht es aber schnell weiter runter, weil @default die Temp ja bei 80 Grad gehalten wird, am Ende im Game, mit geschlossenem Case, liegen bei mir 2146 rpm an, Taktrate ist runter auf 1252MHz bei 1.075V und die Temperatur wird durchgehend bei 79/80°C gehalten. Der Stromverbrauch, ist durch die niedrige Vcore natürlich gerade zu lächerlich gering. Unter hoher Last kann die EVGA SC ihre angepriesenen Taktraten also nicht halten und fällt im Grunde auf die Default-Werte einer jeden GXT 980 zurück - im Grunde also verarsche, wenn man so will und man nicht per Tool entgegenwirkt. Ins Power Target rasen, das macht sie dann natürlich nicht, was ja bei der geringen Vcore auch kein Wunder ist. Ins Temp-Target, da kommt sie eben schnell hin.

Es reicht aber schon aus, das Power Limit auf 125% / Temp Limit auf 91 Grad hoch zu setzten, dann hält die Karte durchgehend die 1354MHz bei ca. 81/82 Grad mit 1.181V, Lüfter dreht dann mit 2475, was dann schon gut hörbar ist.

Beim Afterburner kann man im Übrigen auch das Power/Temptarget einstellen, musst nur die Version 4.0.0 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht nichts von Temp/Powertarget beim 4.0.0?!

Guckst du! Evtl. liegt es am Skin - schau mal nach.

Anhänge

• After.JPG
    After.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage: ich habe die EVGA GTX980 im Rezerenzlayout und die idled bei 50°. In sämtlichen Tests liegt die im idle bei 30°. Ich finde das irgendwie merkwürdig.
Mir ist das im Endeffekt zwar egal, weil sowieso n Wakühler drauf kommt, sobald verfügbar, aber komisch finde ich es trotzdem.

Hier sehr interressant.

Mein Problem hat sich übrigens grade geklärt.
Wen es interessiert: 1920x1080 60Hz G-Sync aus: 29° idle
2560x1440 144 Hz Gsync an: 51° idle

:d

ja weil die Karte bei 144Hz nicht mehr runtertaktet ;)

Mach Gsync an und 120Hz für Desktop

Antwort wieder gelöscht, hat sich inzwischen geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, das sieht bei mir auch so aus. Aber wo ist das Temp.-Target? Bei precision war das immer getrennt einstellbar.

klicke mal auf den Pfeil, rechts neben dem Power-Target schieber ;)

Habe mit mal ein Paar G1 vorbestellt und erhoffe mir 1450 Mhz unter Luft, also einen minimalen Leistungsschub - und viel Bastelspaß *vorsichtig in die Runde guck*

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit mal ein Paar G1 vorbestellt und erhoffe mir 1450 Mhz unter Luft, also einen minimalen Leistungsschub - und viel Bastelspaß*vorsichtig in die Runde guck*

1450 Mhz dürfte fast jede schaffen.
Wenn mich das PowerTarget bei meiner EVGA Ref-Karte nicht einschränken würde könnte ich bei 1.25V rockstable 1550 Mhz fahren.

Wenn mich das PowerTarget bei meiner EVGA Ref-Karte nicht einschränken würde könnte ich bei 1.25V rockstable 1550 Mhz fahren.

Unter Luft @ 100% oder schon unter Wasser?

Bin schon auch am Überlegen doch eher auf die GTX980 umzusteigen.
Wolbokl ;) bist du zufrieden mit der GTX980

Bin schon auch am Überlegen doch eher auf die GTX980 umzusteigen.
Wolbokl ;) bist du zufrieden mit der GTX980

Bis jetzt ja, mal schauen ob Shadow of Mordor nächste Woche was daran ändert...6GB Vram für Ultra Texturdetails in 1080p :eek:
Wird Zeit für Titan X mit 12GB Vram :fresse2:

Mit Lüfter voll aufgerissen geht meine auch mit 1552MHz, allerdings mit sichtbaren Artefakten bei 1.251V

bei mir NULL Artekfakte. wenn zuviel takt bzw. vcore dann eher black Screen

ich kann fehlerfrei @1500Mhz@1,206V (def. Spannung) BF4;Crysis 3,Far Cry 3 und Tombraider zocken. Alle andere Games gehen ohnehin. Ich werde allerdings noch ausgiebig über mehre Stunden Gamestabilität testen.

Powerlimit hätte ich gerne zusätzlich zu den +25%, 10-15% mehr um zu testen was es bringt

Und die maximal Spannung von +87mV sind anscheinend nicht zwingend notwendig, zumindest bei meiner karte.. sie läuft mit +75mV besser als beispielsweise mit 87mV. Werde nachher mal weiter mit leicht erhöhter Spannung testen um zu schauen wo ich letzten endes lande.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ja, mal schauen ob Shadow of Mordor nächste Woche was daran ändert...6GB Vram für Ultra Texturdetails in 1080p :eek:

Du Wahnsinniger dir würde ich sogar zu Trauen :d
Ich warte bis nächste Woche Freitag wenn Mind meine Karten immer noch nicht versenden kann dann hole ich mir auch eine GTX980.

Sollen ja auch noch 980er mit 8GB kommen vielleicht wäre das was für dich.
Vielleicht gehst du ja doch noch irgendwann mit SLI konform.

Zuletzt bearbeitet:
8Gb ist echt Hart was das Kosten wird. Ich glaube 6GB wird dicke langen auch für 4K. So eine 4K Monitor braucht ja nicht nur Ram sondern Rohleistung und dafür sind die jetzigen Karten nicht gewachsen.

Habe mit mal ein Paar G1 vorbestellt und erhoffe mir 1450 Mhz unter Luft, also einen minimalen Leistungsschub - und viel Bastelspaß *vorsichtig in die Runde guck*
Vielleicht hast du ja auch mal sofort glück und bist einer der ersten mit 1600 bin gespannt was dann max PT für die karte geht.
Hat ja 2*8Pin und diesen 600W Vernichter drauf.

- - - Updated - - -

8Gb ist echt Hart was das Kosten wird. Ich glaube 6GB wird dicke langen auch für 4K. So eine 4K Monitor braucht ja nicht nur Ram sondern Rohleistung und dafür sind die jetzigen Karten nicht gewachsen.

Ich weiss nicht Sharif wir werden sehen die Progen die Spiele überwiegend für Konsole 1080P und den entwicklern stehen 6GB zur verfügung bei den Konsolen weitere 2 sind ja für anderen schmarn reserviert.
Denke Far Cry 4 wird zeigen wo es lang geht bisher veröffentliche Videos sollen alle von der PS4 stammmen.
Ich ahne auf jeden Fall einen deutlich ansteigenden Ram bedarf bei den Games gerade auch weil man sich für den PC viel weniger Mühe gibt und alles auf Konsole ausrichtet zumindest fast alles.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, das klingt richtig klasse.

Also nicht mehr das Kepler Phänomen, dass die Temps unter 60°C bleiben müssen, da der Chip sonst viel mehr Spannung haben will? Nervt richtig unter Lukü, was auch der Hauptgrund ist warum ich von der (Ref!) Ti weg will.

Vielleicht hast du ja auch mal sofort glück und bist einer der ersten mit 1600 bin gespannt was dann max PT für die karte geht.

Hätte ich nix gegen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das klingt richtig klasse.

Also nicht mehr das Kepler Phänomen, dass die Temps unter 60°C bleiben müssen, da der Chip sonst viel mehr Spannung haben will?

Das war doch nur bei der B1 Revision so, beim A1 hat es wenig geändert wenn der Chip kalt war, maximal eine Taktstufe mehr (13 Mhz).

Ob meine 980 gut auf Kälte reagiert kann ich nicht wirklich testen solange ich an den 225 Watt klebe.
Das solltest du mit der Gigabyte dann besser beurteilen können. Die ist bis 366 Watt offen. (970 G1 bis 300 Watt).

Es wäre sowas von geil wenn EK für die Gigabyte nen Wasserkühler bringen würden 2*8 PIN ist so was von sexy.;)

Ja das wäre für mich genau das richtige Männer Spielzeug.
Hast du schon was erfahren können wie hoch die Spannung bei der Gigabyte Einzustellen geht?
Sind es nur die 1.25V die sie in den meisten Tests drauf gegeben haben oder geht über die OC Software von Giga mehr.

Ach ja mein Mini ITX ist verkauft neues Gehäuse und ATX Mobo sind schon mal geordert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre für mich genau das richtige Männer Spielzeug.
Hast du schon was erfahren können wie hoch die Spannung bei der Gigabyte Einzustellen geht?
Sind es nur die 1.25V die sie in den meisten Tests drauf gegeben haben oder geht über die OC Software von Giga mehr.

Ach ja mein Mini ITX ist verkauft neues Gehäuse und ATX Mobo sind schon mal geordert.

Spannung hängt immer von der Asic ab, ist also nur Glück was am ende bei rumkommt, die 1.27V wird aber glaub keine maximal anliegen haben. (wäre max wenn man ModBios flashen könnte)
Eher was in richtung 1.225 - 1.237 - 1.250 - 1.262.
Im OCN hab ich auch schon einen Screen von irgendwas mit 1.24xxxx gesehen, was merkwürdig ist, da es ein ziemlich krummer Wert is, aber kann auch ne Costum-Design Eigenheit gewesen sein :eek:

Oh Marius..ATX Board, jetzt geht das Wettrüsten wieder los? Lieber gleich den großen Sockel und dem 6/8 Kerner im Keller bissl feuer unterm Hintern machen :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Spannung hängt immer von der Asic ab, ist also nur Glück was am ende bei rumkommt, die 1.27V wird aber glaub keine maximal anliegen haben. (wäre max wenn man ModBios flashen könnte)
Eher was in richtung 1.225 - 1.237 - 1.250 - 1.262.
Im OCN hab ich auch schon einen Screen von irgendwas mit 1.24xxxx gesehen, was merkwürdig ist, da es ein ziemlich krummer Wert is, aber kann auch ne Costum-Design Eigenheit gewesen sein :eek:

Oh Marius..ATX Board, jetzt geht das Wettrüsten wieder los? Lieber gleich den großen Sockel und dem 6/8 Kerner im Keller bissl feuer unterm Hintern machen :fresse2:

Ne ich bleibe beim 1150 mir geht es nur um Multi GPU ging ja nicht auf dem Mini.
Auf 4K geht ja leider nicht viel mit ner Single GPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh