[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, ich bin richtig begeistert von der 980, mit dem ollen Luftkühler 1550 Mhz, Watercool soll sich mal mit der Wakühler beeilen :( Jetzt bin ich heiß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss sagen, ich bin richtig begeistert von der 980, mit dem ollen Luftkühler 1550 Mhz, Watercool soll sich mal mit der Wakühler beeilen :( Jetzt bin ich heiß

Wow, noch so ne Perle. Welches Modell und welche Spannung?

Wow, noch so ne Perle. Welches Modell und welche Spannung?

Ist die Ref EVGA mit 1,242v. Nach dem Schuss in den ofen mit der 780Ti Classified bleib ich bei den Ref-Karten, da hat man einfach mehr für sein Geld. Vor allem, wenn eh n Wasserblock drauf kommt.

Okay danke für die Infos und Glückwunsch zur super Karte :)

Ich muss nur zustimmen, nachdem ich nach einem Angebot , das ich nicht widerstehen konnte, meine 780TI vekauft hat, hatte ich 2 EVGA SC 980X hier gekauft.
EIne lauft 1570 MHz, die andere war sogar 1610MHz tauglich, aber: ich kann Watch Dogs usw @4K mit 100MHz offset 120PWTGT und auf stock voltage mit dem Luft spielen . Einfach grossartig. Die Temps sind zwar rund um 80 C, aber die Karten sind super super leise.DIe Karten laufen dann 1443MHz stabil und gehen besser als meine damalige 780Ti SLI @1250MHz.
Mal sehen , wie es mit der WaKU aussehen wird.
Nvidia hat wieder einen super Job gemacht .... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meiner jetzigen GTX 980 wohl eher nicht so viel Glück gehabt. Zocke nur BF4 und das schmiert mir selbst bei 1450 Boost nach ca. einer Stunde ab. Stable sind vorerst unter Luft "nur" 1400/3800. Hab den Lüfter jedoch nur @Auto. Das hier manche 1550+ packen, ganz schön krass.

EDIT:
Womit setzt ihr eigentlich die Spannung hoch? Bei mir schwankt die trotzdem noch, trotz erhöhtem PT und TL.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit meiner jetzigen GTX 980 wohl eher nicht so viel Glück gehabt. Zocke nur BF4 und das schmiert mir selbst bei 1450 Boost nach ca. einer Stunde ab. Stable sind vorerst unter Luft "nur" 1400/3800. Hab den Lüfter jedoch nur @Auto. Das hier manche 1550+ packen, ganz schön krass.

EDIT:
Womit setzt ihr eigentlich die Spannung hoch? Bei mir schwankt die trotzdem noch, trotz erhöhtem PT und TL.

Wenn die Spannung schwankt rennst du ins PowerTarget, das ist vollkommen normal. Sofern man kein Bios flashen kann wirst du da ohne Costum Design nicht drum herum kommen.

Ja dacht ich mir schon. Für die customs gibts aber noch gar keine Wasserkühler. Daher fallen die weg.
Beim EK Kühler kann man die ori. Backplate weiterverwenden, das find ich gut.

Ich warte auf Bios Mods, Skynet ist dran. ;)

Ja dacht ich mir schon. Für die customs gibts aber noch gar keine Wasserkühler. Daher fallen die weg.
Beim EK Kühler kann man die ori. Backplate weiterverwenden, das find ich gut.

Ich warte auf Bios Mods, Skynet ist dran. ;)

Freu dich mal nicht zu früh, die sind nach einer Woche genauso weit wie svl7 und ich nach einem Tag...ohne passende Signatur geht kein flash.
Passende Signaturen gibts aber nur direkt von Nvidia (deswegen erscheinen Costum Designs auch meist später).
Alternative: Lötkolben :fresse2:

Ohne eine Nvflash Version die das eeprom auch ohne passende Signatur beschreiben kann wird das wohl auch so bleiben, hier muss man einfach hoffen das Nvidia das noch zulässt mit einer der nächsten nvflash Versionen.
Bis dahin sind Costum Designs wesentlich attraktiver als Referenz.

EDIT:

Ich glaube wir würden uns wundern, wie viele von den Karten, die hier so präsentiert werden, nicht Gamestable sind, wenn 1500MHz und mehr anliegen. Zum Benchen rennt meine auch mit 1550 durch, Gamestable ist meine aber im Moment und ohne Wasserkühler nur mit 1420MHZ @ 1.206V. Mehr Volt geben hat mit Luftkühler keinen Sinn, weil ich den Lüfter auch auf Auto lassen möchte.

Freu dich mal nicht zu früh, die sind nach einer Woche genauso weit wie svl7 und ich nach einem Tag...ohne passende Signatur geht kein flash.
Passende Signaturen gibts aber nur direkt von Nvidia (deswegen erscheinen Costum Designs auch meist später).
Alternative: Lötkolben :fresse2:

Ohne eine Nvflash Version die das eeprom auch ohne passende Signatur beschreiben kann wird das wohl auch so bleiben, hier muss man einfach hoffen das Nvidia das noch zulässt mit einer der nächsten nvflash Versionen.
Bis dahin sind Costum Designs wesentlich attraktiver als Referenz.

Ich glaube ja, die Customs werden auch nicht viel höher gehen als 1500 - 1600, warten wir mal ab. Warum sollten die viel mehr schaffen, es sei denn, es sind selektierte Chips drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir würden uns wundern, wie viele von den Karten, die hier so präsentiert werden, nicht Gamestable sind, wenn 1500MHz und mehr anliegen. Zum Benchen rennt meine auch mit 1550 durch, Gamestable ist meine aber im Moment und ohne Wasserkühler nur mit 1420MHZ @ 1.206V. Mehr Volt geben hat mit Luftkühler keinen Sinn, weil ich den Lüfter auch auf Auto lassen möchte.

Ich glaube ja, die Customs werden auch nicht viel höher gehen als 1500 - 1600, warten wir mal ab. Warum sollten die viel mehr schaffen, es sei denn, es sind selektierte Chips drauf.

Meine ist mit 1550 Mhz absolut rockstable (5120x2880 selbst mit erzwungenem sgssaa und hbao+) auch mit auto Lüfter (max 84°).
Problem ist halt das PowerTarget dann droppt man schon mal auf knapp unter 1500 Mhz weil der Verbrauch zu hoch ist. Das Problem hätte ich bei einer Gigabyte G1 Gaming nicht, die ist ja bis 366 Watt offen.
Daher wäre der in Spielen anliegende Takt schon durchweg höher.

Denke aber auch das 1550-1600 das absolute Maximum ist was rockstable Möglich ist, auch unter Wasser.
Zumindest bis sowas wie ne Classified kommt bei der man auch mehr als 1.25V geben kann.

Wie hälst du denn die 1550 oder was für eine Karte hast du? Sonst kannst doch gar nicht wissen obs stable ist?
Ich frag mich halt was sonst kaufen für Wakü wenn keine Ref. Da hat man aktuell keine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist mit 1550 Mhz absolut rockstable (5120x2880 selbst mit erzwungenem sgssaa und hbao+) auch mit auto Lüfter (max 84°).
Problem ist halt das PowerTarget dann droppt man schon mal auf knapp unter 1500 Mhz weil der Verbrauch zu hoch ist. Das Problem hätte ich bei einer Gigabyte G1 Gaming nicht, die ist ja bis 366 Watt offen.
Daher wäre der in Spielen anliegende Takt schon durchweg höher.

Denke aber auch das 1550-1600 das absolute Maximum ist was rockstable Möglich ist, auch unter Wasser.
Zumindest bis sowas wie ne Classified kommt bei der man auch mehr als 1.25V geben kann.

Wenn dich das Power-Target stört, machs doch aus. Hab grad mal geschaut, das Bios kann man vollkommen Problemlos modden, wie man lustig ist.

EK hat soweit ich weiß einen Kühler für die G1 Gaming angekündigt.

Du hast natürlich recht, dem power Limit sei Dank kann ich mir da nicht 100 prozentig sicher sein.
Da der GPU Boost aber nicht nur Takt sondern auch die Spannung senkt und ich in hohen Auflösungen quasi dauerhaft bei 1509 und 1.15v hängen bleibe, gehe ich stark davon aus, dass 40-50 MHz mehr bei 0,1v mehr auch in Settings wo die Karte mehr Strom verbraucht absolut stable sind.
In weniger Powerhungrigen Anwendungen werden die Takte ja auch gehalten ohne das etwas abschmiert. Da müsste ich nochmal gute 50 MHz mehr drauflegen damit der Treiber resetted.

Grafikfehler habe ich übrigens genau wie mit der A1 Revision vom GK110 keine, wenn was nicht stable ist resetted einfach der Treiber.
Bei der B1 Revision hatte ich fast immer Grafikfehler und erst später einen Reset.

Es ist echt schade das wie es aussieht kein Mod Bios möglich ist.
Ca. 1400 MHz unter 1.1v sind schon sehr sexy.

Ist übrigens die erste selbst erworbene Karte die wirklich gut läuft, seit der GTX 280 nur noch Krücken gehabt und später dann eine besser gehende privat gekauft.
Irgendwann gewinnt halt jeder mal die Silikon Lottery.

ich hab scheinbar ne gute erwischt.

meine läuft schon den ganzen tag @sämtliche games mit 1446mhz und 1900mhz @ stock vcore

mehr noch nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
EK hat soweit ich weiß einen Kühler für die G1 Gaming angekündigt.

Du hast natürlich recht, dem power Limit sei Dank kann ich mir da nicht 100 prozentig sicher sein.
Da der GPU Boost aber nicht nur Takt sondern auch die Spannung senkt und ich in hohen Auflösungen quasi dauerhaft bei 1509 und 1.15v hängen bleibe, gehe ich stark davon aus, dass 40-50 MHz mehr bei 0,1v mehr auch in Settings wo die Karte mehr Strom verbraucht absolut stable sind.
In weniger Powerhungrigen Anwendungen werden die Takte ja auch gehalten ohne das etwas abschmiert. Da müsste ich nochmal gute 50 MHz mehr drauflegen damit der Treiber resetted.

Grafikfehler habe ich übrigens genau wie mit der A1 Revision vom GK110 keine, wenn was nicht stable ist resetted einfach der Treiber.
Bei der B1 Revision hatte ich fast immer Grafikfehler und erst später einen Reset.

Es ist echt schade das wie es aussieht kein Mod Bios möglich ist.
Ca. 1400 MHz unter 1.1v sind schon sehr sexy.

Ist übrigens die erste selbst erworbene Karte die wirklich gut läuft, seit der GTX 280 nur noch Krücken gehabt und später dann eine besser gehende privat gekauft.
Irgendwann gewinnt halt jeder mal die Silikon Lottery.

was für eine ASICs hat deine Karte?

Ist eine 78er.
Im OCN Forum gibt's auch schon Leute mit Asics im 80er Bereich und die laufen dann, zumindest im Firestrike auch gern mal mit 1600 MHz +.

im firestrike bekomme ich 12365 Punkte mit meinem system siehe signatur.

läuft auf 1443 / 1900 (ohne spannungserhöhung, mehr noch nicht probiert)

Das Powertarget geht schon so auf 122 bis 123% hoch.

Graphics Score 14807
Physics Score 11595
Combined Score 5786

Die 980 haben echt power sli besonders schöne Chips

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

wird es irgendwann mal ein mod bios geben für die gtx oder nicht?

habe mal irgendwo gelesen dass es nicht gehen soll, warum weiß ich aber nicht

Modbios kann ich dir basteln oder eins schicken, aber flashen kann es niemand.
Zum Flashen braucht es beim GM 204 eine passende Signatur und die gibt es nur von Nvidia selbst.
Veränderst du etwas an deinem Bios stimmt nicht nur die Checksum nicht mehr (das lässt sich beheben) sondern du veränderst auch die Signatur.
Ergo ist solange keine Flash möglich bis Nvidia eine nvflash Version bringt die keine passende Signatur mehr benötigt, wann und ob das überhaupt passieren wird weiß niemand.
Hier geht es nicht darum das nvflash die Karte und oder den eeprom nicht richtig erkennt wie es sonst bei neueren Karten oft der Fall gewesen ist, das ist kein Kompatibilitätsproblem.
Dieses "Feature" mit der Signatur gibt es schon seit der GTX 680 aber die GM 204 Karten sind die ersten bei denen es aktiv ist.

oh das hört sich nicht grad zuversichtlich an.

aber naja mal sehen. unbedingt notwendig ists auch nicht. ich bin so auch schon sehr mit der leistung zufrieden.

habt ihr eigentlich spulenfiepen?
bei mir erst ab 300fps ein leichtes, erreiche ich aber bei der 1440 auflösung bei den aktuellen spielen NIE

oh das hört sich nicht grad zuversichtlich an.

aber naja mal sehen. unbedingt notwendig ists auch nicht. ich bin so auch schon sehr mit der leistung zufrieden.

habt ihr eigentlich spulenfiepen?
bei mir erst ab 300fps ein leichtes, erreiche ich aber bei der 1440 auflösung bei den aktuellen spielen NIE

Bei dreistelligen FPS ists bei mir deutlich hörbar.
In den meisten Games ist es nur wahrnehmbar wenn man genau drauf achtet, aber da ist es immer.
Interessant finde ich, dass die 980 bei gewissen Compute Anwendungen wie Tessmark oder dem CSRT Tool keinerlei Spulenfiepen hat,
während die GK110 Karten die ich hier hatte dort richtig heftig am singen waren.

Zum bios flash nochmal.

Vltt wollen sie nicht dass man was freischaltet was man nicht soll :-)

Zum fiepen nochmal.

Habe auch ein neues netzteil. Vllt auch deswegen dass nix fiept

Kann schon gut sein, gibt ja wohl auch wieder einige Einschränkungen für die Hersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh