[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Modbios kann ich dir basteln oder eins schicken, aber flashen kann es niemand.
Zum Flashen braucht es beim GM 204 eine passende Signatur und die gibt es nur von Nvidia selbst.
Veränderst du etwas an deinem Bios stimmt nicht nur die Checksum nicht mehr (das lässt sich beheben) sondern du veränderst auch die Signatur.
Ergo ist solange keine Flash möglich bis Nvidia eine nvflash Version bringt die keine passende Signatur mehr benötigt, wann und ob das überhaupt passieren wird weiß niemand.
Hier geht es nicht darum das nvflash die Karte und oder den eeprom nicht richtig erkennt wie es sonst bei neueren Karten oft der Fall gewesen ist, das ist kein Kompatibilitätsproblem.
Dieses "Feature" mit der Signatur gibt es schon seit der GTX 680 aber die GM 204 Karten sind die ersten bei denen es aktiv ist.

Also skyn3t sagt es geht:

[Official] NVIDIA GTX 980 Owner's Club

Unter "How to Bootable USB drive, Flashing Nvidia Maxwell GPU Bios...."

Oder verstehe ich da was falsch? Ich kann es nicht selbst probieren, weil ich keine 970/980 besitze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
skyn3t hat im Startpost die Version die GM 107 Karten verlinkt.

Auch er kann nicht flashen, Niemand kann das im Moment.

FPS vergleich zwischen GTX780 - GTX780 TI - GTX980 - R290X

skyn3t hat im Startpost die Version die GM 107 Karten verlinkt.

Auch er kann nicht flashen, Niemand kann das im Moment.

Hmm okay, dann sollte er das vielleicht auch erwähnen....

Seht euch diese Benchmarks an: (Die ersten beiden Plätze bei 1x GPU)

Search

Der Typ erwähnt bei seinen Danksagungen ASUS, also hat ASUS wohl ein von NVIDIA signiertes BIOS mit einem erhöhten PT zur Verfügung gestellt. Wie sonst hätten diese Benchmarks durchgeführt werden können?

@Sharif

Das ist 100% alles @stock also eher uninteressant. Wer lässt seine 780(ti), R9 290X oder 980 @stock laufen? Du hast deine Ti's doch auch bei 1300 laufen lassen. Da sieht die Sache wieder anders aus. Hier ist ein relativ brauchbarer Test:
http://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/nvidia_gtx980_maxwell_review/9
Interessanter wäre Ti@1300+ vs 980@1600.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lötkolben kann man sich auch helfen, was bei extrem oc natürlich Gang und Gebe ist.

Muss also kein signiertes Bios gewesen sein.

Inwiefern? Kannst du das erläutern? Vielleicht gibt es ja jemanden, der verrückt genug ist das auszuprobieren :fresse2:

Genaue Details kenn ich dazu nicht, weiß nur das es möglich ist.
Kann mal ein paar Leute fragen die das eventuell genauer beschreiben können.

Hey,

mal eine Frage, habt ihr auch so ein kleines "Summen" der Grafikkarte bei ~190-200fps...?...es variiert natürlich beim Schooter wie ich mich bewege. Aber dadurch das mein PC absolut silent ist, nehme ich das echt war. Selbst der momentane Luftkühler von der Evga-SC ist leiser als dieses "Summen"....

Meint ihr das sind die Spawas bei zu hohen FPS...?..ist das ein Austauschgrund ?...

Vcore erhöht? Macht meine 780 classified auch sobald ich die Vcore erhöhe...reklamieren kann man immer nur was bekommt man dann? 😉

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Hey,

mal eine Frage, habt ihr auch so ein kleines "Summen" der Grafikkarte bei ~190-200fps...?...es variiert natürlich beim Schooter wie ich mich bewege. Aber dadurch das mein PC absolut silent ist, nehme ich das echt war. Selbst der momentane Luftkühler von der Evga-SC ist leiser als dieses "Summen"....

Meint ihr das sind die Spawas bei zu hohen FPS...?..ist das ein Austauschgrund ?...

Nennt man spulenfiepen, RMA ist dabei grundsätzlich möglich aber wie andreef schon meinte, ist nicht gesagt ob die nächste Karte dann leiseres oder kein spulenfiepen mehr hat.

Hmm... Misst... Also Sackgasse?.. :(

Schreib doch mal den EVGAdominik hier im Forum an, vielleicht ist vor dem Austausch eine Qualitätsprüfung machbar oder so. Probieren geht immer und wenn es ein Hersteller möglich macht dann auf jeden Fall EVGA.

Im MSI Forum berichten einige über Probleme mit den Lüftern und haben nach einem angepassten Bios gefragt was die Geschwindigkeit anpasst. Wenn MSI darauf reagiert sollte es ja auch eine Flashmöglichkeit mitsichbringen, ich glaub bei EVGA sieht es so ähnlich aus. Wenn da was kommt, müsste es doch auch möglich sein das für Mods zu nutzen oder? Hinten den Firmeneigenen Flashtools steht doch eigentlich auch nur nvflash im Backend oder?

Im MSI Forum berichten einige über Probleme mit den Lüftern und haben nach einem angepassten Bios gefragt was die Geschwindigkeit anpasst. Wenn MSI darauf reagiert sollte es ja auch eine Flashmöglichkeit mitsichbringen, ich glaub bei EVGA sieht es so ähnlich aus. Wenn da was kommt, müsste es doch auch möglich sein das für Mods zu nutzen oder? Hinten den Firmeneigenen Flashtools steht doch eigentlich auch nur nvflash im Backend oder?

Die Tools von den Herstellern werden aber zusammen mit Signierten Bios Versionen kommen, bringt uns also nichts für irgendwelche Mods.

Ich hoffe mal dass irgendwer in den Weiten des Netzes dahinterkommt. Mit etwas Vitamin B wird das schon klappen.

Übrigens merkt man das moderate OC meiner Karte deutlich in BF4. Hatte gestern vergessen den Afterburner zu starten und mich gewundert warum die FPS so oft abfallen.

by the way ----bf4 ist irgendwie sehr gut für maxwell geeignet in Sachen Stabilitätstest..

ich kann z.b den Tombraider Benchmark mit höherem takt fahren und das stabil ohne fehler, als bf4 multiplayer mit 64 jungens^^ Guilin Peaks und Pearl Market sind besonders auf OC anfällig im grenzbereich. meistens dauert es aber eine ganze weile bis ein fehler auftritt. DirectX Error oder treiberreset^^

Ist das so? Na dann ist meine Karte vielleicht doch nicht so schlecht. =)
Dachte bislang eher BF4 wäre nicht so fordernd.

Das kannst so nicht pauschalisieren - jede Generation hat anders ihre Problemstellen:)
Gk104 war FC3 das Maß der Dinge...
GK 110 Vollausbau war es TR
Und nun vielleicht Bf4?

Womit bencht man üblicherweise?
Extreme?dafür muss man doch die lizenz kaufen oder?

Womit bencht man üblicherweise?
Extreme?dafür muss man doch die lizenz kaufen oder?

Am besten in Game Benchmarks. TomB Raider - Metro - Crysis 1-2 - Bioshoke - Thief.
BenchMark ist BenchMark was wichtig ist wie verhaltet sich die Karten in Game.

Ich habe eine kurze allgemeine Frage, zu der mir Google nichts ausgespurckt hat:
Kommen weitere Partnerkarten der 970 & 980. Mir gefällt bei der 970 & 980 zZ MSI am besten.
Asus (nur Strix) und Gigabyte haben mich etwas enttäuscht. Kommt da in nächster Zeit noch mehr?

Classified, Kingpin Classified und Inno iChill. Glaub damit hätten wir alle. Und halt noch die Zotac Amp Extreme wenn die mal verfügbar ist.

Ich vergass zu sagen das ich die Grafikkarten des besagten drei Marken (Asus, MSI und Gigabyte) meinte.
z.B. wird es weitere 970/980von Asus geben oder bleibt es bei der Strinx?
Kommt noch was von Gigabyte?
...

Hat es einer von euch schon geschafft, die 980 zu undervolten?

Das fände ich viel spannender als die 1500Mhz OC hier im Forum.
1300Mhz bei 1,1V. Das (!) wäre doch mal was :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh