[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, sie zieht ja max 230W je nach Anwendung... warum sollte ich da also Angst haben? Ich benche ja nicht 24/7 und komme über die 230W raus sondern zocke mit der Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das richtig sehe, hast du als PT max ~296W. Das sind dann doch 71W mehr, als die Karte sich über den Slot und die beiden 6 Pin Anschlüsse standardmäßig ziehen kann. Hast du keine Angst, dass die 6 Pin Kabel überlastet werden und abrauchen? Ich hätte da auf Dauer Angst vor....



er kühlt die karte bzw. VRMs ja mit einem kühlblock unter wasser. die verlustleistung ist der punkt. denn wenn man die wärme abführt ist das überhaupt kein Problem.

auch unter luft geht da einiges mehr. 70W werden hauptsächlich durch die 6 Pins mehr gesaugt d.h pro 6pin um die 30W bei ca .12 Volt,das ist nix,das halten die locker aus.
 
Hab heute auch meine Evga GTX 980 SC ACX 2.0. Sieht echt hochwertig aus das ding, ich hab auch schon ein wenig rumgespielt an der Karte, allerdings kein OC bisher.

Bisher hab ich von haus aus folgende werte erreicht
3dmark firestrike: NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230 v3,ASRock H87 Performance
Heaven benchmark: 1770 Punkte auf 1920x1080 Ultra und 8x MSAA
Mordors Schatten: Ultraeinstellungen auf 1080p ca 90 FPS, 1440p ca 55 FPS und 4K ca 35 FPS

Mit der MSI Gaming 4G hatte ich vorher bei 3dmark firestrike 10560 Punkte ohne OC und bei heaven ca 1400.

Die Werte sind ohne OC glaub ganz gut, wie weit ich bei OC gehen kann weis ich noch nicht und das powertarget kann man wohl auch nicht verstellen. Der Button taucht bei Afterburner garnicht erst auf. Die Temperatur liegt ingame bei 72 bis 74 Grad ohne OC, ich weis nicht ob das nicht eventuell der Knackpunkt sein könnte beim OC. Allerdings kann das auch am define R4 liegen, im arc midi r2 würden diese werte sicher besser rüber kommen. Ich überlege aktuell sowieso ob ich nicht wieder auf ungedämmt umsteige.

Im großen und Ganzen würde ich sagen der wechsel hat sich gelohnt von der Leistung her. Wenn man aber bedenkt wieviel ich aktuell spiele ist sie vielleicht etwas zu überdimmesioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
ne gescheite Gpu ist nie überdimensioniert ;)
 
Hab heute auch meine Evga GTX 980 SC ACX 2.0. Sieht echt hochwertig aus das ding, ich hab auch schon ein wenig rumgespielt an der Karte, allerdings kein OC bisher.

Bisher hab ich von haus aus folgende werte erreicht
3dmark firestrike: NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230 v3,ASRock H87 Performance
Heaven benchmark: 1770 Punkte auf 1920x1080 Ultra und 8x MSAA
Mordors Schatten: Ultraeinstellungen auf 1080p ca 90 FPS, 1440p ca 55 FPS und 4K ca 35 FPS

Mit der MSI Gaming 4G hatte ich vorher bei 3dmark firestrike 10560 Punkte ohne OC und bei heaven ca 1400.

Die Werte sind ohne OC glaub ganz gut, wie weit ich bei OC gehen kann weis ich noch nicht und das powertarget kann man wohl auch nicht verstellen. Der Button taucht bei Afterburner garnicht erst auf. Die Temperatur liegt ingame bei 72 bis 74 Grad ohne OC, ich weis nicht ob das nicht eventuell der Knackpunkt sein könnte beim OC. Allerdings kann das auch am define R4 liegen, im arc midi r2 würden diese werte sicher besser rüber kommen. Ich überlege aktuell sowieso ob ich nicht wieder auf ungedämmt umsteige.

Im großen und Ganzen würde ich sagen der wechsel hat sich gelohnt von der Leistung her. Wenn man aber bedenkt wieviel ich aktuell spiele ist sie vielleicht etwas zu überdimmesioniert

Nimm das Evga Tool... Da kannste das PT erhöhen...
 
Hallo BrennPolster und danke für Deine Hilfe,

Original Bios im Anhang so von der Karte mit GPUz ausgelesen. .doc entfernen und entzippen. Aber weist Du ja eh besser wie ich :).

interessant, auch in deinem BIOS wurde der boost nachträglich von EVGA um 25MHz reduziert
http://abload.de/img/unbenanntyoozi.jpg

statt direkt den Base Takt zu reduzieren haben sie einfach die boost table reduziert.
was ich ein wenig Lappenhaft finde, da man es über die boost table gut vertuschen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke BrennPolster.

Heißt also das die -25 MHZ bei mir und den neuen Biosen so gewollt ist?

Gruß macwusel
 
ist zwar schon doof, aber die 25Mhz sollten in keinster Weise auffallen. Aber blöd, wenn man seine Gpu einschickt und eine mit weniger Takt bekommt.
 
jo die 25MHz machen vllt. 0.3fps aus, aber trotzdem würde ich mal gerne den Grund dafür wissen.
 
Mir geht es ja nicht um die -25 MHZ, Karte lässt sich ja Problemlos um +100 MHz übertakten.

Mir ist halt aufgefallen dass die Karte den Boost von 1367 MHz nicht erreicht. Hatte eher die Befürchtung dass die Karte nicht "in Ordnung" ist.

Aber wenn das so in Ordnung ist dann ist es halt so. Bin ja sonst recht zufrieden mit dem guten Stück.

Danke für die Antworten.
Gruß macwusel
 
Hallo zusammen,

könnte jemand mal nen Link zu einer Flash Anleitung posten? Danke im Voraus.
 
so hat er mal gemacht :) +60 mhz auf die gpu druff und mit mordors schatten die karte gefoltert, scheint zu laufen. es sind jetzt 1500 mhz im boost. danke :)
 
Ich hab seit gestern ne MSI 4G 980 und finde sie im Vergleich zur MSI 970 4G sehr laut, weil der VRM Lüfter sogar im Idle auf 50% läuft. Und man kann über den Afterburner ja nur den linken Lüfter steuern, was dann nix bringt, da der VRM Lüfter dazu tendiert viel zu aggresiv zu drehne und die Karte im Idle auf 45°C zu halten.

Hat jemand den Vergleich zur ASUS Strix oder doch die Palit Super Jetstream? Hauptsache so leise wie die 970 von MSI :p
 
Ich hab seit gestern ne MSI 4G 980 und finde sie im Vergleich zur MSI 970 4G sehr laut, weil der VRM Lüfter sogar im Idle auf 50% läuft. Und man kann über den Afterburner ja nur den linken Lüfter steuern, was dann nix bringt, da der VRM Lüfter dazu tendiert viel zu aggresiv zu drehne und die Karte im Idle auf 45°C zu halten.

Hat jemand den Vergleich zur ASUS Strix oder doch die Palit Super Jetstream? Hauptsache so leise wie die 970 von MSI :p

Na toll... Und genau die wollte ich mir auch holen. Gibt es keine Möglichkeit den vrm Lüfter zusammen mit dem anderen zu regeln? Gibt es vielleicht ein neueres Bios, welches das Problem behebt?

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Ich hab seit gestern ne MSI 4G 980 und finde sie im Vergleich zur MSI 970 4G sehr laut, weil der VRM Lüfter sogar im Idle auf 50% läuft. Und man kann über den Afterburner ja nur den linken Lüfter steuern, was dann nix bringt, da der VRM Lüfter dazu tendiert viel zu aggresiv zu drehne und die Karte im Idle auf 45°C zu halten.

Hat jemand den Vergleich zur ASUS Strix oder doch die Palit Super Jetstream? Hauptsache so leise wie die 970 von MSI :p

Habe die Palit Super Jetstream, die ist im Idle aus meiner Sicht unhörbar und selbst bei Battlefield 4 nur leichtes Rauschen... Allerdings in sehr gut belüftetem Big-Tower (siehe Systeminfo)
 
Ich hab seit gestern ne MSI 4G 980 und finde sie im Vergleich zur MSI 970 4G sehr laut, weil der VRM Lüfter sogar im Idle auf 50% läuft. Und man kann über den Afterburner ja nur den linken Lüfter steuern, was dann nix bringt, da der VRM Lüfter dazu tendiert viel zu aggresiv zu drehne und die Karte im Idle auf 45°C zu halten.

Hat jemand den Vergleich zur ASUS Strix oder doch die Palit Super Jetstream? Hauptsache so leise wie die 970 von MSI :p


das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

habe 2xmsi 980gtx als SLI gehabt. Die beiden gemeinsam waren leiser als es meine EVGAs teilweise einzeln sind
 
Naja, laut ist sie nicht. Aber in Idle Windows läuft der VRM Kühler meist auf 50% anstatt wie bei der 970 auf 0% - das ist schon ein Unterschied! Und bei der 970 konnte man halt schön die Lüfterkurve nach seinen Wünschen anpassen.
Na toll... Und genau die wollte ich mir auch holen. Gibt es keine Möglichkeit den vrm Lüfter zusammen mit dem anderen zu regeln? Gibt es vielleicht ein neueres Bios, welches das Problem behebt?

Gesendet von meinem Xperia Z2

Das Tool von MSI ist total fürn Eimer, man kann da zwar den Lüfter regeln, aber nur auf 30% minimal und ab einer bestimmten Temp überschreibt das System die Einstellungen wieder und macht was es will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sli funktioniert DSR aber nicht mit fusync. Was auch ganz dumm gelöst ist von NV
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Grund verstehe ich nicht, so macht SLI ja keinen Sinn. Auf G-Sync verzichte ich ganz gewiss nicht. Technisch müsste es ja gehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh