[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt endlich das aktuellste BIOS von EVGA für die SC ACX 2.0 bekommen.

Version:84.04.31.00.83

Nachtrag:
habs drauf, aber leider zu spät gesehen das der Takt reduziert wurde und die voltage in einer table erhöht wurde

siehe mein Anhang.

nachtragv2:
ok jetzt wirds mystisch, der Takt ist tatsächlich niedriger aber hab trotzdem mehr Performance.
vally Benchmark( extreme hd ) vorm BIOS 119fps nachdem BIOS 122fps

mit DSR skaliert mein zweiter Monitor nicht mehr verrückt hoch( rein zoomen ).
sehr geil, wusste schon immer das es ein bug war, aber ein BIOS bug hätte ich jetzt nicht gedacht.
 

Anhänge

  • evgaacx2.0.JPG
    evgaacx2.0.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ganz kapiere ich den unterschied des neuen BIOSes nicht so recht.
hast du SLI mit zwei 980ern Brennpolster?
 
So mal bisschen Fenster aufgemacht und mit 1.275V gebencht - pixelfehlerfrei..
Kann nur leider nicht weitermachen - mein Kleiner ist wieder da;)

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z97X-SOC Force

schönes kärtchen und schönes ergebnis.

konnte mit meiner bei 1620/2100 und einem 3930k @ 4.9 ca 7300 punkte einfahren. mit 1660 unter win7 komischweise nicht ganz so viel. müsste mal den neuen 8-kerner testen, aber bin atm zu faul. schätze die motivation habe ich erst mit der nächten gpu.

habe die ersten wochen dann auch mit 1600 gespielt, das war kein problem in bf4 und allem anderen, habe dann aber wieder mit wow angefangen und es stellte sich heraus, das ich dort keine 1600 stabil laufen lassen kann, wo ich aber alles wochenlang zuvor locker mit 1600 laufen lassen konnte. nach tagelangem leveln und questen, hat es mit dann aber im raid irgendwann den treiber resetttet.

habe hier noch nicht alles aktuelle gelesen, beim überfliegen aber was von mehr als 1.275v gesehen. ist das mit rev. neuerdings möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@brennpolster

magst du mir mal den Rest deines Systems nennen? Damit ich mal gegenbenchen kann
 
schönes kärtchen und schönes ergebnis.

konnte mit meiner bei 1620/2100 und einem 3930k @ 4.9 ca 7300 punkte einfahren. mit 1660 unter win7 komischweise nicht ganz so viel. müsste mal den neuen 8-kerner testen, aber bin atm zu faul. schätze die motivation habe ich erst mit der nächten gpu.

habe die ersten wochen dann auch mit 1600 gespielt, das war kein problem in bf4 und allem anderen, habe dann aber wieder mit wow angefangen und es stellte sich heraus, das ich dort keine 1600 stabil laufen lassen kann, wo ich aber alles wochenlang zuvor locker mit 1600 laufen lassen konnte. nach tagelangem leveln und questen, hat es mit dann aber im raid irgendwann den treiber resetttet.

habe hier noch nicht alles aktuelle gelesen, beim überfliegen aber was von mehr als 1.275v gesehen. ist das mit rev. neuerdings möglich?

Ne 1.275 ist max bei ref. Wow braucht auch keine 1600;). Da kannst auch standard laufen lassen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
naja, also der flaschenhals ist halt oft die gpu, manchmal die cpu und hin und wieder limitieren die 144hz. aber 99% gpu last sind kein problem bei wow, insofern... habe sogar zwischenzeitlich über SLI nachgedacht. mit 6.1 gibts dann auch wieder MSAA, atm nur CSAA, und damit sowieso wieder richtig eyecandy bzw gpu last.
 
Joa ist natürlich auflösungsabhängig - nur beim Raiden würde und hab ich persönlich tunlichst davon abgsehen alles auf ultra zu stellen;) in meiner aktiven Zeit die noch nicht allzulang her ist.
Was frames angeht - die 144 erreichst im Normalfall im Raid eh nicht - in den Hauptstädten sowieso nicht. Viel wichtiger ist doch nen ordentlicher Ping - grad als Caster:)
 
hat hier jemand nen wechsel von der gtx 970 zur 980 gemacht und kann kurz seine Erfahrungen mitteilen?

Meine Wenigkeit ... es lohnt sich sicher nur für die wenigsten.

Ich spiele BF4 mit 1,78 DSR Ratio also DS von 2560x1440 ... kaum wahrnehmbarer Zugewinn an FPS.

Mag paar Spiele geben mit denen das VRAM Bandbreitenproblem bei der GTX970 zum Tragen kommt.

Mit BF4 bin ich jedenfalls nie über 3.5GB hinaus gekommen.

Wenn Du die Karte retournieren kannst und das volle Geld wieder bekommst, bissi Sicherheit für die Zukunft willst - dann GTX980.

~200€ Aufpreis für 10%-20% mehr Leistung sind halt schon unverschämt.

Da ich eine gebrauchte gekauft habe waren es nur noch ~120€ ... das ist eher akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ist natürlich auflösungsabhängig - nur beim Raiden würde und hab ich persönlich tunlichst davon abgsehen alles auf ultra zu stellen;) in meiner aktiven Zeit die noch nicht allzulang her ist.
Was frames angeht - die 144 erreichst im Normalfall im Raid eh nicht - in den Hauptstädten sowieso nicht. Viel wichtiger ist doch nen ordentlicher Ping - grad als Caster:)

Joah, 1440p Ultra Setting natürlich, mit SweetFX steigt die GPU Last weiter. Der 5960X @ 4.4Ghz mit der GTX980 @ 1560Mhz zaubert mit diesem Setting auf dem Swift mit G-Sync ein butterweiches Spielgefühl, auch im Raid. Gerade in "geschlossenen" Instanzen gehen die FPS in der Regel noch hoch. 40 Mann Raids sind ohnehin Geschichte. Erst am WE mit 20 Mann durch BRF gelaufen, kein Problem, immer butterweich, keine gestottere, keine derben Drops, lässt sich sehr sehr gut spielen. In "offenem" Gelände droppt es natürlich oft unter 144Hz. Hier war die Überlegung, evtl wieder ein SLI aufzubauen, was aber mit dem Swift und G-Sync eigtl unnötig ist, da es auch mit 90FPS brutal flüssig ist. Man merkt einfach keinen Unterschied, ob 144 oder 90, ist immer flüssig. Deshalb raide ich auch in Ultra Settings 1440p mit diesem System. Hauptstädte sind natürlich ein Problem an sich, hier kann man nicht genug CPU Power haben, aber auch das kompensiert G-Sync sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, 1440p Ultra Setting natürlich, mit SweetFX steigt die GPU Last weiter. Der 5960X @ 4.4Ghz mit der GTX980 @ 1560Mhz zaubert mit diesem Setting auf dem Swift mit G-Sync ein butterweiches Spielgefühl, auch im Raid. Gerade in "geschlossenen" Instanzen gehen die FPS in der Regel noch hoch. 40 Mann Raids sind ohnehin Geschichte. Erst am WE mit 20 Mann durch BRF gelaufen, kein Problem, immer butterweich, keine gestottere, keine derben Drops, lässt sich sehr sehr gut spielen. In "offenem" Gelände droppt es natürlich oft unter 144Hz. Hier war die Überlegung, evtl wieder ein SLI aufzubauen, was aber mit dem Swift und G-Sync eigtl unnötig ist, da es auch mit 90FPS brutal flüssig ist. Man merkt einfach keinen Unterschied, ob 144 oder 90, ist immer flüssig. Deshalb raide ich auch in Ultra Settings 1440p mit diesem System. Hauptstädte sind natürlich ein Problem an sich, hier kann man nicht genug CPU Power haben, aber auch das kompensiert G-Sync sehr gut.

Wenn ichs nicht besser wüsste als ehemaliger WOW Hardcorezocker, könnte man meinen es handele sich hier um ein grafisch sehr anspruchsvolles bzw HighEnd - Grafik game... :) wenn man das so liest
 
naja, 1440p in Ultra Settings sind bei den ganzen Firebolts und Lichtblitzen irgendwann schon anspruchsvoller, als man denkt, bzw es noch vor 8 jahren kannte
 
Hab jetzt endlich das aktuellste BIOS von EVGA für die SC ACX 2.0 bekommen.

Version:84.04.31.00.83

Nachtrag:
habs drauf, aber leider zu spät gesehen das der Takt reduziert wurde und die voltage in einer table erhöht wurde

siehe mein Anhang.

nachtragv2:
ok jetzt wirds mystisch, der Takt ist tatsächlich niedriger aber hab trotzdem mehr Performance.
vally Benchmark( extreme hd ) vorm BIOS 119fps nachdem BIOS 122fps

mit DSR skaliert mein zweiter Monitor nicht mehr verrückt hoch( rein zoomen ).
sehr geil, wusste schon immer das es ein bug war, aber ein BIOS bug hätte ich jetzt nicht gedacht.


hi, könntest du es bitte mal hochladen, dieses 84.04.31.00.83

meine beiden haben 84.04.2F.00.80

dann kann ich auch kurz den vorher, nachher vergleich angehen
 
Stellt es bloß nicht der Gemeinschaft zur Verfügung! Ist das Bios vergoldet oder so, nicht besonders nett gegenüber den anderen.
 
danke für das file.

wie ist denn der nvflash befehl für SLI? Könntest du mir kurz helfen. Habe schon gegoogelt aber ich brings nicht hin
 
genau das hätte ich eigtl schon probiert....

vllt brauch ich ne neuere nvflash, meine is vom dezember, damals hatte ich noch ne single gtx980
 
auf der Nvidia Page gibt es den 347.52 WHQL zu laden. :wink:
 
Hmmmm, habe auf meinen beiden EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 noch das 84.04.28.00.80 BIOS drauf. Was macht das 84.04.31.00.83 BIOS denn jetzt anders oder besser???
 
hattet ihr auch solche probleme beim flashen? ich mein, früher zu gtx 780 zeiten war das ja viel einfacher, unprotectoff und so.....aber jetzt brauch ich ein spez. nvflash, und dann muss ich noch treiber deaktivieren und mit der internen graka umeinander tun....na da ist den ingenieuren was eingefallen :(
 
Moin Moin, ich könnte eine sehr sehr günstigen EVGA GTX980 Clasifield bekommen. Wie sind die Classys so, würde die Karte gerne Testen. Sind das die besseren Gtx980. Ich müsste heute Bescheid geben ob ich die Karte nehme. Die Karte wäre dann für mich Reserviert für schlappe 490€. Die Karte ist Ausstellung Stück und es wurde keine Benches gemacht. Praktisch ist die Karte 5 Stunden gelaufen.

Möchte die Karte gegen die 295X2 antreten lassen.

Muss bis 12:00uhr Bescheid geben. Würde mich freuen wen ich bis dahin viele Feedback bekommen könnte.

Gruß
Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist n Glücksspiel mit den classy s aber ich lese ständig das jede andere besser geht ob Gigabyte od.asus. das nette gimmick ist eben das dual BIOS und das man mehr Spannung geben kann als auf ne ref! Aber ich kann nur von 780er reden :-)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh