[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir geht's hier nicht ums Geld sondern ob der Name Classy wirklich das Ultimatum ist aller GTX980. Sind andere Modelle besser wen ja warum. Dann würde ich das Geld wo anders ausgeben.
 
für 490€ machst du da doch nix falsch. Dafür wirst du sie problemlos auch wieder los.
 
Daran habe ich auch gedacht Natürlich das ich dann weiter Verkaufe aber nicht für 490:-D
Ah scheiß drauf ich nehme es einfach wenn die Karte Problem hat kann ich ja RMA machen und dann nigel Nagel neue ordern.

Dann werde ich zusagen.

Hrhr zu geil die 295x2 als Pixel beschleuniger und die Classy als Physix Nutte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, habe auf meinen beiden EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 noch das 84.04.28.00.80 BIOS drauf. Was macht das 84.04.31.00.83 BIOS denn jetzt anders oder besser???

erhöhte voltage in low power states
reduzierter Takt unter 3d ( -25MHz )
fix für die EVGA PRO LED ( mit 84.04.28.00.80 lies sich die LED nicht einstellen )
fix für Display Port
fix für DSR mit mehr als einem Monitor ( wenn der zweite kein Haupt Monitor ist )
 
Flasht EVGA denn auch Karten auf das neue BIOS, wenn man sie dort im Zuge einer RMA hinschickt?
 
Daran habe ich auch gedacht Natürlich das ich dann weiter Verkaufe aber nicht für 490:-D
Ah scheiß drauf ich nehme es einfach wenn die Karte Problem hat kann ich ja RMA machen und dann nigel Nagel neue ordern.

Dann werde ich zusagen.

Hrhr zu geil die 295x2 als Pixel beschleuniger und die Classy als Physix Nutte

RMA gegen nigel Nagel neu kannst de knicken....Da steht austausch Gerät.
 
Hallo,

habe seit ein paar Tagen eine EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0@Prolimatech MK-26.
Bios Version: 84.04.2F.00.81
Laut Anzeige von GPUz liegt der Boost bei 1367 MHZ. Meine Boostet "nur" bis 1342 MHZ (-25 MHZ).

Setze ich den Boost auf z.B. 1468 MHZ Taktet die Karte auf 1443 MHZ (-25 MHZ).

Hängt das etwa mit Post #2107 von BreenPolster zusammen?
"reduzierter Takt unter 3d ( -25MHz )" oder habe ich nur eine "Gurke" erwischt?

Danke und Gruß
macwusel
 
Hallo Leute, aufgrund des GTX 970 Speicherproblems, hab ich von meinem Händler ein Angebot bekommen, die 980 günstiger zu bekommen und die 970 in Zahlung zu geben (voller Kaufpreis). Zur Auswahl stehen die EVGA SC, MSI Gaming, Gigabyte G1 und die Asus Strix. Welche würdet ihr empfehlen bzgl OC? Am liebsten würde ich die EVGA nehmen, aber da stören mich die zwei 6 Pin Anschlüsse, da ich so auf 225W beschränkt bin. Die Strix ist bis 300W einstellbar und die Gigabyte und MSI bis 375W. Das Biod würde ich modden für mehr Leistung, hab ich bei meiner 970er auch schon gemacht. Ich bin da etwas überfragt...
 
Ich hab aber etwas Bauchschmerzen damit, die 6 Pin Anschlüsse zu überlasten...
 
Also ich komme mit 1600/2100 ingame selten auf die 124% pt was den 225watt entspricht und das mit 1.275v. Beim benchen gehts mal drüber aber das machst ja nicht täglich sondern eigentlich nur anfangs...;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich komme mit 1600/2100 ingame selten auf die 124% pt was den 225watt entspricht und das mit 1.275v. Beim benchen gehts mal drüber aber das machst ja nicht täglich sondern eigentlich nur anfangs...;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Das kann man leider nicht pauschalisieren.

Eine meiner beiden Karten im Referenzdesign ist mit 1,275 Volt sehr schnell am PT und fängt an zu drosseln. Hat wohl auch etwas mit der Qualität der Chips zu tun...
 
Welchen Hersteller hast du?
 
Sry hätte dazu sagen müssen unter Wasser....
Da er aber das Bios eh modden möchte, ist es eigentlich Latte - denn groß über die 225Watt kommt er ingame nicht bei der SSC. Ist ja auch die Frage wie hoch er takten möchte
 
Ein Traum wäre 1600/4000+. Zur Zeit bekomm ich 1500/4000 mit meiner 970 hin.
 
Welchen Hersteller hast du?

Ich habe zwei Palits - waren die billigsten, die ich beim Launch bekommen konnte. Laufen 1500/2000 bei 1,2375 Volt.



Sry hätte dazu sagen müssen unter Wasser....
Da er aber das Bios eh modden möchte, ist es eigentlich Latte - denn groß über die 225Watt kommt er ingame nicht bei der SSC. Ist ja auch die Frage wie hoch er takten möchte

Meine beiden Karten habe ich nie mit Luft betrieben. Immer unter Wasser. ;)

Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, die Karten mit höherem PT zu betreiben. Aber das sieht jeder etwas anders...
 
Also ich komme mit 1600/2100 ingame selten auf die 124% pt was den 225watt entspricht und das mit 1.275v. Beim benchen gehts mal drüber aber das machst ja nicht täglich sondern eigentlich nur anfangs...;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

war dein bios nicht kurzzeitig 230W@100% und und 130% ~ 290W?
 
Ja aber ich habe eben vom standard Bios geredet - hab mit dem natürlich auch getestet gehabt...
Und das mit dem 160% slider sind max 300W bzw. 296W wenn ich das richtig gesehen habe...
Das Bios welches du meinst ging per Slider nur bis 124%...
Mit meinem momentanen gemoddeten Bios welches auf dem neuesten SC Bios und deinen Modfähigkeiten basiert;) komme ich in Mordors Schatten auf FullHD ohne Framebegrenzung unter Wasser bei 1.275V mit 1600/2100 eigentlich max auf ca. 124% hatte leider keine max Werte an in GPU-Z, also Vermutung - das aber nur in den Spitzen - fast immer unter 120% (was den 225W entsprechen sollte wenn ich mich nicht verrechnet habe;)). 160% entsprechen ja den 300W..


Hier ist noch nen Screen unter Luft und BF4 bei 1550 mit 1.21V und standard Bios - da kam ich an die 100% ran..


Ist natürlich von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich habe eben vom standard Bios geredet - hab mit dem natürlich auch getestet gehabt...
Und das mit dem 160% slider sind max 300W bzw. 296W wenn ich das richtig gesehen habe...
Das Bios welches du meinst ging per Slider nur bis 124%...
Mit meinem momentanen gemoddeten Bios welches auf dem neuesten SC Bios basiert komme ich in Mordors Schatten auf FullHD ohne Framebegrenzung unter Wasser bei 1.275V mit 1600/2100 eigentlich max auf ca. 124% hatte leider keine max Werte an in GPU-Z, also Vermutung - das aber nur in den Spitzen - fast immer unter 120% (was den 225W entsprechen sollte wenn ich mich nicht verrechnet habe;)). 160% entsprechen ja den 300W..


Hier ist noch nen Screen unter Luft und BF4 bei 1550 mit 1.21V und standard Bios - da kam ich an die 100% ran..


Ist natürlich von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich...

ok,dachte ich mir.... meine karte ist auch sau sparsam, also selbes verhalten hier bei mir(asics 72,4%). sparsam im OC sind aber nicht alle 980er... die hohen asics saugen teilweise deutlich mehr...

allerdings ist bf4 was powerlimit angeht kein maß, denn da hängt man ständig im leichten bis hohen CPU Limit, da die karte nie konstant auf 97-99% läuft.zumindest auf 64 Mann Servern... wenn dann single Player Bf4 ,da liegt immer schön konstante last auf der karte.

die 980er SC hat Standard 185W und und 124% sind ~ 231W. damit kommt man eigentlich gut um die runden unter wasser natürlich so oder so. da kann man pauschal locker mit 10% weniger Powerlimit rechnen,insofern die Temps nicht über 45 Grad gehen.
 
lade dein bios 84.04.2F.00.81 hoch, dann kann man das easy nachschauen
Hallo BrennPolster und danke für Deine Hilfe,

Original Bios im Anhang so von der Karte mit GPUz ausgelesen. .doc entfernen und entzippen. Aber weist Du ja eh besser wie ich :).

Danke und Gruß
macwusel
 

Anhänge

  • GTX_980_ACX2.0_org.zip.doc
    136,7 KB · Aufrufe: 47
Ja aber ich habe eben vom standard Bios geredet - hab mit dem natürlich auch getestet gehabt...
Und das mit dem 160% slider sind max 300W bzw. 296W wenn ich das richtig gesehen habe...
Das Bios welches du meinst ging per Slider nur bis 124%...
Mit meinem momentanen gemoddeten Bios welches auf dem neuesten SC Bios und deinen Modfähigkeiten basiert;) komme ich in Mordors Schatten auf FullHD ohne Framebegrenzung unter Wasser bei 1.275V mit 1600/2100 eigentlich max auf ca. 124% hatte leider keine max Werte an in GPU-Z, also Vermutung - das aber nur in den Spitzen - fast immer unter 120% (was den 225W entsprechen sollte wenn ich mich nicht verrechnet habe;)). 160% entsprechen ja den 300W..


Hier ist noch nen Screen unter Luft und BF4 bei 1550 mit 1.21V und standard Bios - da kam ich an die 100% ran..


Ist natürlich von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich...

Wenn ich das richtig sehe, hast du als PT max ~296W. Das sind dann doch 71W mehr, als die Karte sich über den Slot und die beiden 6 Pin Anschlüsse standardmäßig ziehen kann. Hast du keine Angst, dass die 6 Pin Kabel überlastet werden und abrauchen? Ich hätte da auf Dauer Angst vor....
 
Weiß einer von euch was bei der Gigabyte 980 GTX Gaming g1 (GV-N980G1 GAMING-4GD) der unterschied zwischen der Revision 1.0 & 1.1 ist ??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh