[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du denn dein sli in den wasserkreislauf eingebunden? Bekommen die karten nacheinander wasser oder beide zu gleich?

Dank...bei mir siehts es im moment etwas abenteuerlich aus :)

Für WoW sind 1600 auch absolut sinnfrei!!

unwahr!

1440p Ultra mit CSAA ca. 100 fps in der garni
1440p Ultra + SweetFX 2.0 mit CSAA ca 80 fps in der garni
1440p Ultra mit 4x MSAA ca 90 fps in der garni
1440p Ultra + SweetFX 2.0 mit 4x MSAA ca 70 fps in der garni <<-- was eigtl schon drin sein sollte, für ein wirklich schönes bild
1440p Ultra + SweetFX 2.0 mit 8x MSAA ca 50 fps in der garni <<-- unspielbar, mauslag, bildhänger

durchgehend 99% last auf der gpu mit SweetFX 2.0 und stellenweise unschöne ruckler bzw unsmoothness, je nach AA grad. an reso scaling bzw dsr is hier noch garnicht zu denken, das würde in unspielbaren fps enden.

BF4 und alles andere laufen bei mir auch 1600mhz, nur in wow kann ich den takt nicht laufen lassen.

diese diskussion hatten wir aber schon mal. 1080p no-AA gebe ich dir recht, aber da es kein shooter ist, lege ich in nativen 1440p wert auf eyecandy, bzw ein flimmer- und kantenfreies bild und da geht auch einer stark übertakteten gtx 980 schnell die puste aus.

wow neue referenz was gpu oc angeht :d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Sry ist in meinen Augen totaler Unfug in WoW - aber diese Diskussion hatten wir tatsächlich schon;).
Die Engine ist uralt - die Grafik wird durch haumichtot auch nicht besser:)
WoW kannst mit ner 5870 1A zocken in FullHD...
Und wenn ich raide brauch ich keine zu übermäßigen "BlingBlings"
Aber jeder wie er möchte;) - da ich eh nicht mehr aktiv zocke ist es mir auch latte...
Trau mich aber fast wetten, dass meine SC auch die 1600 in WoW packt:)...

ja, natürlich packt sie das. ich und andere sagen, bf4 1600? easy, aber in wow läuft das bei uns nicht mehr. du sagst, meine schafft das, trau ich mich fast wetten... DEINE schafft es, klar du hast schließlich immer die besten karten hier im forum.

deine low details argumentation ist halt auch bullshit. ich und andere sagen, was in bf4 etc läuft, wird in wow nicht mehr laufen. du sagst dann, joah, wer braucht schon 1600 in wow... du stellst dann die grafik auf low und meinst, du brauchst deshalb keine performance oder stabile 1600 in wow... ist das die neue philosophie beim oc? grafik auf low?

gerade von dir hätte ich erwartet, dass du den grafischen unterschied von 1080p low settings zu 1440p ultra settings mit AA und evtl DSR kennst bzw zu schätzen weißt (fährst du schließlich ein SLI). wenn du dir mit deinen 1600er karten, dann aber gerne pixelbrei in wow ansiehst, kanten und fimmernde artefakte gut findest, SSAO auch ünnötiger bling bling ist, dann würde ich dir evtl zu einer stock 5870 raten, auch für bf4. für was sonst die brutalen 1600 in bf4? warum stellste da die grafik nicht runter? SSAO, AA und sonstiges ist schließlich nur unnötiges blingbling. bf4 kannste mit einer 5870 btw auch 1A zocken. warum ist gute grafik in bf4 kein unfug? in einem online shooter legste dann plötzlich wert auf blingbling? deine argumentation...

und jetzt geh uns bitte einen deiner tollen screens mit 1600 mhz in wow machen, damit wir alle sehen, wie toll deine karte 2 min in wow in der pampa mit 1600 macht. habe die ersten 3 tage mit 1600 gespielt, den char schön gemütlich gelevelt und dann angfangen zu raiden. boom, treiberreset... evtl sollte ich einfach mal die grafik auf low stellen, wer legst schon wert auf grafik in einem rollenspiel?!

deine dummes, guck mal hier, ich mach 1600, toll, oder? geht mir auf den senkel. seit wochen kommen von dir nur screens mit 1600mhz. ich erinnere mich noch, als die 980 frisch war, war die 780 ti noch so viel besser und sowieso schneller. dann holt sich der herr auch eine 980 und prahlt hier im 980er thread weiter. plötzlich die ti nicht mehr die überkarte, die der 980 soweiso überlegen ist? dazu diese low details argumenation.

ich bin hier wirklich niemandem böse, oder gar neidisch, aber deine art geht mir auf den sack.

bin hier jetzt auch raus, keine lust weiter deine gemache hier zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Da zeigt sich wieder warum du mir schon immer unsympathisch warst..
Du kannst einfach nicht sachlich diskutieren - bist und bleibst nen Klugscheißer der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, wie sich auch in einigen anderen Threads von Zeit zu Zeit zeigt - zuletzt erst gestern wieder im 144hz-ips-gsync Monitorthread;) http://www.hardwareluxx.de/community/f111/ips-monitore-mit-144-hz-und-1440p-1054362-4.html.
Wenn dich das Geposte von Screens stört, dann schau einfach nicht rein!
Was die Ti angeht - weiß ich nicht wie du darauf kommst, dass diese plötzlich nicht mehr ne sau geile Karte sein soll??? Sie ist und bleibt unter Wasser vorausgesetzt gut gehend (1350+) der 980er überlegen! Es sei denn die 3gig werden überschritten. Der einzige Wechselgrund für mich war die Tatsache, dass der Vollausbau und die 390x einfach zu lange auf sich warten lassen und nach der 20.gsten Ti es langweilig wurde. Außerdem hatte sich der Acer IPS schon im Januar angekündigt:)...
Um WoW nochmals aufzugreifen - für was soll ich für mich dieses Game testen wenn ich es nicht mehr zocke? Natürlich kann es für die die es Spielen das GPU Testszenario schlecht hin sein - who knows? Vor gut 3-4 Wochen hieß es das non plus ultra sei Mordors Schatten - da läuft sie ohne FPS Begrenzung geschmeidig durch - wäre mir aber auch egal wenn sie da "nur" noch 1570 oder 1580 machen würde weil es langt!
WoW bleibt grafisch uralt und ist auch nix besonders tolles anzusehen. Das ändern auch keine AA etc.!
Hingegen in BF4 und einigen anderen Games macht das ganze für mich sehr wohl Sinn alles reinzuknallen - wird zum Augenschmaus! Und da ich eh nur Gelegenheitsspieler bin spielt da das Auge mit - hingegen WoW nicht das Auge spielt sondern der Content, die Gemeinschaft - Gilde und die Idee hinter dem Spiel. Das ist allerdings alles recht subjektiv und magst du sehen wie du möchtest - interessiert mich nicht die Bohne.
Deine Überheblichkeit und deine Arroganz dagegen müssen gebremst werden;)..

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal ne Palit GeForce GTX 980 JetStream bestellt. Da bin ich mal gespannt. Die Gigabyte 780 Ti Referenz wandert dann hier in den Marktplatz.

die Woche Geduld hat sich gelohnt. Die FTW gefällt mir durchaus sehr. Asic 78.1, boostet bis 1430MHZ bei 1.200V. Denke damit kann ich sehr zufrieden sein ;)

Hier der achso tolle WoW Raid der mit 1440p und 8CSAA etc... ja so prima aussieht:)..Konnte es nicht lassen und musste es jetzt testen.
Gute 2 Stunden sind kein Stabilitäts Garant aber sagt schon was aus! Die Drops in der GPU Load etc. sind Screens und kurz aus dem full windowed mode raus zum speichern...
Im Endeffekt ist es mir scheiß egal ob 1600 in WoW laufen oder nicht. Ich teste Karten für mein Leben gern - so wie andere CPUs. Meist verkauf ich sie dann kurze Zeit drauf eh weiter und hol mir ne andere bzw. neue zum Spielen. Auch die Karten die nicht so gut laufen - die gibt es dann eben günstiger;).....
Screens werden bei mir sowieso gemacht - da sie früher oder später eh im V-Thread landen. Das nur mal so am Rande. Und wer sich dran stört soll sie eben nicht anklicken...

die Woche Geduld hat sich gelohnt. Die FTW gefällt mir durchaus sehr. Asic 78.1, boostet bis 1430MHZ bei 1.200V. Denke damit kann ich sehr zufrieden sein ;)
Wie siehts mit dem ACX aus? Ist der jetzt besser?;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit dem ACX aus? Ist der jetzt besser?;)

ja, der ist auch deutlich angenehmer. Das Jaulen ist nicht mehr so stark hörbar und damit geb ich mich auch durchaus zufrieden. Dafür "nervt" aber beim Hochfahren/neustarten das Aufdrehen der Lüfter :shot:
Hab aber jetzt den MK26 draufgemacht, von daher juckt es mich nimmer und die Karte kann schön ihren Boost von 1430Mhz halten.

Vom Kaufen und testen dutzender Karten mal ganz zu schweigen, ne haudi :d Aber leben und leben lassen, so wie du deine Hardware testest spielt unsereins eben mal ne Runde Lol, BF, CSGO oder was weiß ich. BF4 zockst du doch soweit ich weiß sogar selber, und mir fallen jetzt prinzipiell keine großen Unterschiede zu MOBAs oder MMORPGs auf (obwohl ich nie ein Fan von WOW und Co war).^^

Ich hatte das auch nicht ernst gemeint wie mein smiley eigentlich auch zeigen sollte...
War lang genug selbst der Obersuchti was WoW angeht.
Aber: Zeitverschwendung ist es dennoch!
Bf4 zocke ich am Tag ~2 Maps:)...
Wie gesagt ich teste lieber - hab ich persönlich mehr von;)

Wollte jetzt ja auch gar nicht die Zocker groß verteidigen, muss jeder selber wissen, fand diese Pauschalaussage nur bissel ironisch :d Aber gut wenns nicht ernst gemeint war. Ich benche ja selber viel.

Hallo,

hoffe meine Frage passt hier rein.
Habe folgendes Problem. Benutze einen 24" Monitor und einen 50" TV zum zocken. Warum kann ich in der nVidia Systemsteuerung keine Einstellungen mehr vornehmen?

nvidia.jpg

Mich stört es nämlich das ich kein Vsync aktivieren kann. Das Bild verschiebt sich immer bei schnellen Bewegungen.
Gibt es da eine Abhilfe?

Meine neue GTX 980 hat ne asic von 66,1%. Ist optimal für ne Wasserkühlung oder?

Man sagt High Asic ist für WaKü - so mein Stand. Das ist aber ab dem B1 Chip des GK110 nun mehr egal mit der Asic.

Gruß JM

Mal schauen was der Chip schafft ohne die Spannung zu erhöhen. Ab wann kann man von einem sehr guten Chip sprechen?

+200 geht nicht. +180 geht bis jetzt. Wären also 1419 Mhz Boost.

Man sagt High Asic ist für WaKü - so mein Stand. Das ist aber ab dem B1 Chip des GK110 nun mehr egal mit der Asic.

Gruß JM

mir wurde gesagt, niedrige Asic wäre eher was für Wakü. Ich bin eher der High Asic "Fan", da die Karte so schon ab Werk gut geht.

Das kann auch sein - deswegen schreibe ich "so mein Stand". Damals als ASIC noch wichtig war wurden hohe ASIC wärmer als niedrigere, daher mein Befürworten der WaKü für High ASIC. Ich habe eh immer Karten in den 70er ASICs, daher ist mir das Wurst :d

Gruß JM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh