[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das BIOS von haudi hab werd ich such noch mal testen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen

@Haudi

Na dann lass die Karte mal mit 1620 Mhz 1,275 Volt laufen und daddel mal ne Stunde Project Cars :)

Meine MSi braucht für 1595 MHz 1,275V Für 1620 sind es 1,285 V. Asic 84% und auch Wakü.

Gruß Bernd

Ich hab kein PCars!
FC4 und Shadow of Mordor langen eigentlich um von stabil zu reden. Und das packt sie mit 1.256V bei 1600/2000...
1620/2000 war ja nur nen FSE Bench:)..
Reserven mit 1.275V sind aber bestimmt noch. 1.256V bewegen sich allerings in den NV Vorgaben;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mmhh...Also 0,1 Volt mehr sollten eigendlich kein prob sein oder ? Bei guter Kühlung natürlich.

Meine alte 7970 bekam statt 1,75 Volt .. 1,35 Volt mit dann 1280 Mhz. Und der Karte geht es immernoch prima beim Kumpel jetzt.

1,256 V mit 1600Mhz respekt ! :)

Vielleicht liegt es nur an Project Cars ....g Weil Fc 4 und Witcher 3 brauchten bei mir auch weniger Volt.

Bei Project C. kam dann aber immer ein Absturz ..der mich nach ein paar mal dann doch aufregte und ich dann die Spannung erhöhte.

Was für ne Asic hast du ? oder besser der Chip ;)

Happy OC
bernd
 
1.275V sind auch kein Problem normalerweise. Hast mal Mordors Schatten getestet? Witcher 3 ist generell nicht besonders aussagekräftig. Asic ist 72.7%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

*********************
Hast mal Mordors Schatten getestet?
*****************

Is klar...g das habe ich nicht....

Also Asetto Corsa eben mal ~35 minuten mit 1630 Mhz und den 1,275 Volt. Witcher auch mit 1642 Mhz.

Firestrike 1633...springt auf 1644 ...letzter test kombiniert. ..geht auf 1657 ! mhz ...frezze ...g ..Graka 46 Grad dabei.

Also ..irgendwas......

vielleicht sollte ich im Bios einen festen Boost setzen. 1,63 Ghz mal mit 1,275 und weiter testen..

project Cars nippelt über 1600 Mhz und 1,275 v schnell ab.Meist 2~3 Minuten .. im forum sind aber auch viele wo das Game auch so abschmiert...


gruß Bernd

ps

So...Bei Project CARS UND 1595 Mhz brauchte ich 1,287 Volt ! Sonst schmiert es irgendwann ab...öfter auch NACh dem Rennen wenn die Ergebnissliste angezeigt wird,,,g,, ist doch nicht normal.
werde es nächste Woche mal so laufen lassen ob es weiterhin stabil läuft.
Wenn ja teste ich noch 1607 Mhz mit 1,3 Volt.

ALLE anderen Games brauchen bei 1600 Mhz 1,275 Volt.
Wäre schön wenn das hier jemand bestätigen könnte mit Project Cars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand mit win 10 getestet und kann was dazu sagen ?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Erkenntnisse mit Windows 10 würden mich auch interessieren, aber erst ab einem Zeitpunkt zu dem DX12 implementiert und ein entsprechender Treiber verwendet wurde.
In erster Linie würde mich interessieren ob die Leistungsvorteile von DX12 auch in DX11/10 Games da sind.
 
etwas weniger CPU Leistung dafür etwas höhere GPU Leistung.
Nur mit benches lässt sich da was nachweisen. ( 3dmark )

Unterschiede zwischen win7 und win10 wirst du beim spielen aber nicht bemerken.
außer das es ab und zu sporadisch anfängt zu ruckeln, weil win10 interner antivirn scanner anfängt zu arbeiten oder sich updatet.
Das lässt sich auch nicht deaktivieren :(

glaub aber nicht diesen Test, die sind nicht objektiv ran gegangen.

http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-spieler-test-amd-nvidia-geschwindigkeit/
ist völliger Humbug, das sich Computerbase nicht schämt ist aber auch alles.
die haben einfach mal uralte Treiber mit win7 getestet, aber erst ab win10 den neusten...
bei so etwas muss ich immer anfangen zu weinen

hab selbst viele spiele getestet, zwischen win7 und win10 konnte ich keine Veränderung nachweisen, ist schlichtweg unmöglich.
manchmal hatte ich mit win7 2fps mehr und manchmal mit win10 2fps mehr.

den einzigen signifikanten unterschied gabs in BF4, aber auch nur weil BF4 ab win8 die dx11.2 API verwendet.
siehe mein beitrag:http://www.hardwareluxx.de/communit...ebook-und-desktop-1081226-2.html#post23719088

Stabilität:

Single GPU:
Windows 10 läuft absolut stabil, dafür hat man aber einige sinnlose Fehler Meldungen in der Ereignisanzeige die man Ignorieren kann.
zb.
Code:
Bei der Aktivierung der App „Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy!CortanaUI“ ist folgender Fehler aufgetreten: Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls bereits beendet.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.


SLI:
windows 10/ treiber/ game crasht ganz gerne mal mitten beim spielen, wenn man mit mehr als 1 Grafikkarte spielt.
das ist nvidia related only, mit crossfire hat man dieses Problem nicht.

nvidia arbeitet an diesen bug bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, brenner für die ausführliche Antwort. Dann bleib ich erstmal bei win 8.1 denke ich. Mfg

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Ich werd mit der Gamingkiste doch recht zügig auf 10 gehen.
Zum einen weil ich grad Zeit hab, zum anderen weil ich grad Lust hab und weil die Intel 6 Kerner unter Win 7 und wohl 8.1 nicht unter allen Umständen immer voll hoch takten wenn Leistung gefragt ist.
Irgendwann mach ich's sowieso.
 
Kann sich sehen lass was.Das ding ist jetz unter wasser leider wprde ich gerne die 4400 MHZ testen 4300 lief schon in crysis 3 2 stunden voll durch das kann sich sehen lassen mit 1569 MHZ HIHI i am happy :banana:

nvidia_20150801_112957.png
 
Unter Last auch nur 1.18V ?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
nene schon mehr 1250 v aber die Karte lauft mit 200 wat die braucht nur 20 wat mehr das ist krass.Für denn tackt ist das nice.
 
Also doch nix so ungewöhnliches ^^

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Naja eigentlich schon 1600 habe ich gebenscht mim 2011 das ist sau gut 4000 und 1600 mhz mit 1250 wolt 200 wat pt und ich habe m Bios nur die 180 auf 200 raufgeschraubt.
 
Ich werd mit der Gamingkiste doch recht zügig auf 10 gehen.
Zum einen weil ich grad Zeit hab, zum anderen weil ich grad Lust hab und weil die Intel 6 Kerner unter Win 7 und wohl 8.1 nicht unter allen Umständen immer voll hoch takten wenn Leistung gefragt ist.
Irgendwann mach ich's sowieso.

Also ist besser auf Win10 bei 6/12? :)


Gruß JM
 
naja Windows 10 würde ich noch ned alls perfeckt zum Benschen betrachten es ist da ja aber leuft beiweiten ned perfeckt.Ich üwrde alles was man benschen sollte auf Windows 8.1 das ist gut aber nicht Windows 10 und wenn man schon unter 10 benscht dann nur unter single GPU nicht Multi GPU das leuft so doer so noch ned richtig.
 
Morpheus ist drauf. 1554x3900 ohne (!) Spannungserhöhung nach stundenlangem Gaming rockstable bei max. 58°C

Zum Schluss noch ein kleiner Heaven-Bench (Gsync aktiv):

22698570rv.png
 
Stimmt schon, allerdings verliere ich reproduzierbar mit aktivem Gsync immer so zwischen 3 bis 5%.

Zudem ist es seit WinX so, dass einem 2 Optionen von Gsync bleiben: Mit max. Refreshrate-Cap, oder aber die offene Variante, welche Gsync bei höheren Frames, welche größer als das die Refreshrate des Monitors ist, einfach temporär dementsprechend deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen Asus G-synk aber das g-synk ist auch so ne Sache.KOmmt immer auf die Anwendung drauf an.
 
Wenn du WinX hast einen Tipp: Gsync und Vsync im Treiber an. Fühlt sich z.B. in Project Cars Bombe an. Auch F1 2015 und ein extrem downsampling Alien Isolation - genial. Imo profitiert auch der Hexer 3 enorm. Alles fühlt sich butterweich an - echt genial ;)
 
Ja das stimmt schon aber es ist irgendwie komisch wenn ich mit einer Karte teste oder mit 2 habe ich keine mer Pervormace und das wundert mich vor allem ist die erste Karte nur 79 oder 80 Prozent ausgelsatet 99 Prozent wer ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab in den rechtschreibfehler tread xD (bench,Performance,irgendwie,ausgelastet)^^

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh