[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal Batman getestet und n blauen bekommen:"System Service exception irgendwas und memory dump schlagmichtot" war zu müde um rum zu googeln. Gpu läuft@stock und unter Wasser und cpu normales oc. Kann das auch am Treiber liegen oder eher n Hardware Problem? Gibt ja glaub ich mehrere system Service exception.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus hab da nen Problem. Hab zwei von den Schätzchen im SLi bei meinem Medion Erazer Mod. Jetzt das Problem hab 3 Monitore (Eizo Foris) die ich im Verbund laufen lassen will. Alle 3 Funktionieren auch aber wenn ich dann von den 3fach Erweiterungsmodus in die Surround (5760x1080) Einstellung wechseln wird einer nicht erkannt. Habe einen per HDMI > HDMI und zwei von DP>HDMI angeklemmt.

Mit meinen 2 Ati Karten lief das ohne Probleme.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Eigentlich kann man doch jedes x beliebige bios basteln was mit den pci express hinhaut oder also hab bei meiner SC jetzt das hydrocopper BIOS mit erhöhtem pt drauf. Hat ja ebenfalls 2x 6pin. Man sollte nur aufpassen das man kein BIOS mit 2x8pin auf ne 2x6 Pin flasht oder?!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes BIOS was auf einem custom PCB basiert ist übertrieben ausgedrückt tödlich für eine Referenz karte.
 
Eigentlich kann man doch jedes x beliebige bios basteln was mit den pci express hinhaut oder also hab bei meiner SC jetzt das hydrocopper BIOS mit erhöhtem pt drauf. Hat ja ebenfalls 2x 6pin. Man sollte nur aufpassen das man kein BIOS mit 2x8pin auf ne 2x6 Pin flasht oder?!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Ich würde an deiner Stelle das Original Bios bearbeiten und neu flashen. Als Hilfe kannst du trotzdem das andere Bios nutzen und einen Großteil der Daten übernehmen. Ich wäre auch vorsichtig beim flashen eines Bios' von einer anderen Karte.

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Habe gerade meine EVGA GTX980 SC per DP an meinem Moni angeschlossen. Bekomme aber kein Bild. Irgendwelche Ratschläge für mich??
 
Ich würde an deiner Stelle das Original Bios bearbeiten und neu flashen. Als Hilfe kannst du trotzdem das andere Bios nutzen und einen Großteil der Daten übernehmen. Ich wäre auch vorsichtig beim flashen eines Bios' von einer anderen Karte.

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

Das ist ja klar,geht ja auch meines Wissens eh nicht wie zbsp.bei kepler. Sicher hab ich mein eigenes bios genommen und angepasst. Wie zbsp.das hydrocopper draus gemacht. Karte ist ja zur Zeit auch unter nem ek block und was anderes ist ne hydrocopper SC ja auch nicht denk ich mal.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch bei gpu z

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Alles klar.......ich check das zu Hause mal.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
So, und hier mal die BIOS Version: 84.04.1F.00.80

Ich wette das ist noch das Standart BIOS.^^
 
Müsste so sein wie du sagst, meine hat die 72 am Ende :)
 
Wo kann ich denn sehen, welches das aktuelle BIOS ist?
 
Gibt's so ne Seite irgendwas mit techpower oder so. Einfach mal im googeln nach evga GTX 980 SC(wenn das deine ist) BIOS. Das ist ne Seite da gibt's sämtliche stock biose von so ziemliche allen Karten. Vergleiche aber bitte vorher auch ob das wirklich deine GPU ist:stichwort Kühlung also ob nvidia kühler oder acx etc.da die acx nochmal höher getaktet ist.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich kenne die seite, 90% wurden aber editiert.
Das steht auch nur sehr sehr selten dabei. ( weil jeder sein BIOS da Hochladen kann )

also nicht einfach ein fremdes BIOS flashen.



Wo kann ich denn sehen, welches das aktuelle BIOS ist?

Das aktuellste EVGA ACX2.0 BIOS ist: SC 84.04.31.00.83 - non SC 84.04.31.00.80

Improve compatibility with some monitors
lower boost state
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt ja nicht welche SC er hat.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe die normale SC ohne ACX Kühler.
 
Alles klar die habe ich auch. Also mit dem nvidia kühler im ref Design quasi. Weisst du wie man maxwell flasht? Kann dir das BIOS morgen zukommen lassen. Musst dann aber deins "bearbeiten"da man maxwell nicht so einfach mit nem anderen bios flashen kann sondern das was drauf ist bearbeiten also die Werte aus meinem original evga BIOS in deins übertragen. (Falls es da noch kein Update gibt?!!)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe keine Ahnung von Grafikkarten BIOS flashen.............Null!!:bigok:

Geile Sache..............da kauft man ne Karte für annähernd 600,- Teuronen, und dann funzt der DP nicht. Klasse NV!!^^
 
Schreib am besten mal evga dominic hier im luxx Forum an! Vlt.bist ja auch in der Zeit wo man ne nagelneue Karte bekommt. Dom kümmert sich eigentlich wie ne Mutter ohne Brust um seine schäfchen,selbst um die die s nicht verdient haben(meine die die jede Karte wegen jedem furz eintauschen wie asic :-P )!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Danke Dir..........werde ich machen.
 
Ich könnte deins auch bearbeiten aber ich möchte nichts "kaputt flashen"auch wenn das fast unmöglich ist,aber wenn was ist mag ich nicht der dumme sein. Daher einfach Dominik dein Problem schildern und gut ist und wenn du dir das flashen nicht zutraust ist das ja nicht schlimm. Dominik soll eben im Falle eines Austauschs das BIOS kontrollieren. Viel Erfolg, das wird schon. Evga ist einfach absolut imba :-)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe Ihn angeschrieben, mal sehen was passiert. Danke für Deine Hilfe. :bigok:
 
Schon was rausgekommen?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe keine Ahnung von Grafikkarten BIOS flashen.............Null!!:bigok:

Geile Sache..............da kauft man ne Karte für annähernd 600,- Teuronen, und dann funzt der DP nicht. Klasse NV!!^^

sowas würde ich pauschal nicht schreiben. ich habe keine probleme mit DP @UHD bildschirm. funktioniert out-of-the-box tadellos.

btw,
niemand ist gezwungen sein grafikkartenbios zu flashen. wenn man keine ahnung von sowas hat, lässt man davon die finger, punkt.


(..)

mfg
tobi
 
Ist ja auch ein Hexenwerk eine Karte zu flashen - also hohe Techi-Kunst und praktisch unmöglich sich das anzueignen - Anleitungen dazu gibts praktisch auch keine.

Nebenbei bringen Hersteller wie EVGA/MSI nur zum Spaß Firmware Updates, die Fixes für DP beinhalten, und es ist extrem hilfreich zu wissen, dass Du keine Probleme hast. ;)

@ElBlindo

http://forums.evga.com/FindPost/2295012
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon was rausgekommen?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Ich hatte Domi angeschrieben. Sollte mich per Mail an den Support wenden, habe ich auch gemacht. Leider sind/waren die Amiserver von EVGA down/defekt, so das ich mein BIOS erst am Montag bekommen kann. War doch klar bei meinem Glück!!^^

@TWK: Ich habe nix pauschal geschrieben. Nur mein Anliegen war damit gemeint! Auch über das BIOS Update hat Domi mir ne Info gegeben. Ist ne exe Datei, die das Update bei Doppelklick ganz von selber macht...........also Idiotensicher!!^^
 
Soooooo, neustes BIOS geflasht, DP geht immer noch nicht. Ich bin Ratlos.........................

Komischerweise habe ich jetzt das BIOS einer GTX 980 ACX (non SC) bekommen. Version 84.04.31.00.80

Laut techpowerup.com müsste ich aber diese Version nehmen: 84.04.1F.00.82

Ich bin verwirrt!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh