NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber weil es mich nun doch irgendwie interessiert. Von welchen Userergebnissen sprecht ihr denn überhaupt?
Hat da wer Links parat?

Die Tests sind ja nicht zu kritisieren, außer halt eben in dem Punkt, dass OC-Tests mit den älteren Karten fehlen.

Und wenn sich jetzt herausstellen sollte, dass eine nichtmal übermäßig übertaktete GTX 780 durchaus gut mit eine ebenfalls übertakteten GTX 970 mithalten kann, kann das durchaus zu Verunsicherungen führen.

Und mal ehrlich: Wer betreibt denn solche Karten @Stock?

Ob sich ein Update von einer Gigabyte GTX 670 Windforce 3x lohnt? Bisher läuft in Full-HD bis auf wenige Ausnahmen alles in höchsten Details (meist mit AA) flüssig. Downsampling nutze ich aktuell nicht.

CPU: i5 2500k @ 4,2 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Die Tests sind ja nicht zu kritisieren, außer halt eben in dem Punkt, dass OC-Tests mit den älteren Karten fehlen.

Das ist meckern auf höchstem Niveau. Die Redaktionen bekommen ihre Testsamples wenige Tage vor Release/NDA Fall und die Hersteller ERWARTEN zu diesem Zeitpunkt einen Test.
Don bestätigte weiter oben schon, das OC Vergleiche, weitere Custom Modell usw. folgen werden.
Ebenso, das es zeitlich doch ziemlich eng war... Das kann bei anderen Redaktionen sicher anders ausfallen, aber man sollte halt die Arbeit auch mal so akzeptieren... Denn recht machen kann man es sowieso nicht allen...

Und wenn sich jetzt herausstellen sollte, dass eine nichtmal übermäßig übertaktete GTX 780 durchaus gut mit eine ebenfalls übertakteten GTX 970 mithalten kann, kann das durchaus zu Verunsicherungen führen.

Warum sollte das zu Verunsicherung führen?
GK110 hat den entscheidenden Vorteil von A) mehr Shadern und B) dem deutlich geringeren Basistakt. Gute Modelle gehen ebenso ohne großen Aufwand 1200+ auf der GPU Seite. Und je nach Modell sind gerade bei der non TI auch sehr hohe RAM Taktraten drin. Das Bandbreitenlimit ist bei GK110 nie wirklich gegeben gewesen. Der Chip skaliert äußerst Mau auf mehr Bandbreite.
Unterm Strich, OC ne 780 non TI auf >1200MHz und du legst um mehr als 30% zu. (laut CB liegt der anliegende Boost bei ca. 900MHz im warmen Zustand)
OC ne 970er mit nem Basistakt von 1050 und nem default Boost >1150 auf sagen wir 1400MHz, dann sind das deutlich weniger als 30%, eher 10-15%, je nach Boost... Und da es von den 970er keine Ref. Modelle zu geben scheint, aktuell, kommt der Umstand noch viel mehr zum tragen. Das was sie unter Stück Settings schneller ist, büßt sie durch weniger verhältnismäßigen OC Takt wieder hintenrum ein ;)

PS: zum letzten, ehrlich? wohl minimum 95% aller Käufer ;)

Ob sich ein Update von einer Gigabyte GTX 670 Windforce 3x lohnt? Bisher läuft in Full-HD bis auf wenige Ausnahmen alles in höchsten Details (meist mit AA) flüssig. Downsampling nutze ich aktuell nicht.

CPU: i5 2500k @ 4,2 Ghz

Dann würde sich ne Anschaffung aus Leistungssicht für dich nicht lohnen.

Mkay87, ich sage es lohnt sich schon. Ich hab meine GTX 780 Windforce an meinen Kumpel verkauft und zur Überbrückung seine GTX 670 Windforce gehabt (die hatte er vor ca. 1,5 Jahren von mir zuvor übernommen). Ich konnte damit eigentlich noch ganz passabel spielen, aber bei manchen aktuellen Spielen musste ich etwas die Einstellungen runter schrauben weil die Power einfach nicht ausgereicht hat. Die Preis/Leistung der GTX 97p ist gut und Du hast noch Reserven beim RAM. Wenn Du eine gebrauchte 780 TI zum guten Kurs schießen kannst Dir auch die holen. Wir setzen seine GTX 670 wohl nächste Woche bei Ebay rein - mal sehen was wir dafür noch bekommen. Ich denke das Upgrade wird für Dich betahlbar bleiben wenn Du Deine GTX 670 dann auch verkaufst

Da war einer schneller. Wenns bei aktuellen Games noch einigermaßen läuft, wird es Zukunft ja nicht unbedingt besser mit der Karte

Zuletzt bearbeitet:
Downsampling nutze ich aktuell nicht.

Was nicht ist, kann ja noch werden ;)
Der Leistungszuwachs, gerade wenn du OCen willst, wird durchaus anständig sein... Das ist wie ne "neue" Generation. 50%+ im OC sind durchaus drin...
Musst du entscheiden, ob es dir das Wert ist.

hier stand was falsches - im anderen Thread hat ein anderer User das gleiche Bild in seiner Signatur und der hat geschrieben das er den Umstieg auf ein GTX 970 Gespann plant - hatte den Namen nicht auf dem Schirm

Zuletzt bearbeitet:

Den Wert 1600x900 im Fenstermode und im Extreme Present schaff ich mit 1170/1830 auf der TI minimal zu überbieten... (80,0 - Score 2016)
Den Wert weiter unten, 1680x1050 mit 8xMSAA und Tess Extrem erreiche ich nicht ganz mit stock Settings (1020 Dauerboost), da stehen bei mir ~63 FPS, Score hab ich mir nicht gemerkt)

Ob meine Werte der allgemeinen Realität entsprechen, weis ich allerdings nicht :fresse:
Ich hab hier gerade gut 14 Programme offen und nebenbei laufen noch zwei VMs in VMware Workstation.
Auch bin ich treiberseitig noch beim R335.23 anstatt nem R34x + Win7 anstatt Win8.1
Und ein RaidRebuild läuft aktuell ebenso noch auf meinem Raid 5 :( (Rebuilding 58% remaining time:05:44:53)

PS: DSR scheint bei Heaven nicht zu wirken. Zumindest ist das Bild von Nosmass mit angeblich Faktor 1,2 von 1680x1050 bis auf zwei Pixel eben nur so groß. Normal sollte da dann die Auflösung höher sein...

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Punkt der mir dazu einfallen würde, könnte maximal sein, das die Samples irgendwie selektiert sind und irgendwie besser gehen...

Ich könnte dir viele viele weitere Punkte nennen, wie die heutigen Produkt geilen Journalisten und nachwachsenden Jungjournalisten geködert werden, und das fängt nicht erst bei vorselektierten Samples an! Und ich weiß wovon ich rede, es war lange lange Zeit mein täglicher Job im Marketing, bevor ich auf den Mist keinen Bock mehr hatte - die meisten Redaktionen sind nur noch verlängerte Marketingagenturen, mit Journalismus, wie ich es verstehe, hat das zumindest für mich schon lange nichts mehr zu tun. Von daher können auch Tests, egal auf welcher Seite, immer nur als Anhalt dienen, den Querschnitt bzw. eine ansatzweise echte Summe bekommt man nur dann, wenn du viele viele Tests quer liest und diese filtert. Das echte persönliche Ergebnis bekommst du aber eh erst dann, wenn du dir selbst ne Karte orderst und in deiner täglichen Umgebung testet und danach entscheidest - lassen wir die Bencher mal außen vor. Alle NDA gebundenen Redaktionen sind für mich persönlich nur Lakaien der Industrie und die tanzen noch ganz anders nach deren Pfeife! Und von Seriosität, da sind wir aber mittlerweile ganz weit von entfernt!

Also ich habe mir zumindest eine GTX 980 geordert, um so raus zu finden, was sie im meinen Bereich leistet - den zum Beispiel das Thema Cuda und Nvenc wurde in fast keinem Test vernünftig behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
DON ich habe eine Frage sind die Benchmarks mit den GTX970/980 mit Absicht mit Boost ge bencht und die GTX780/780TI ohne Boost. Habt ihr Manuel auf die Karten zugegriffen damit sie nicht mit Boost laufen, damit die neuen Karten besser dastehen. Wurde das von NV verlangt. Ich meine auch wenn das so wäre würde keine Zugeben.

Weil wenn hier User vergleichen kommen andere Ergebnisse. Eine GTX970 + OC 1500Mhz ist langsamer als ein GTX780 wo liegt der Hacken.
Könntet ihr bitte Klarheit schaffen viele sind verunsichert Danke Dir.

Wie dfsonne schon sagte testen wir alle Karten zunächst mit den Werkseinstellungen. Also die GTX 770, GTX 780 und GTX 780 Ti z.B. wurden einfach als Referenzversionen getestet, wie sie daher kommen. Sie boosten ganz normal, wie eben die neuen GTX 970 und GTX 980 auch. Einen Unterschied gibt es beim Testverfahren also nicht. Wir greifen nicht manuell in irgendwelche Boost-Mechanismen ein oder ähnliches. Viele hier scheinen Aussagen und Tests an anderer Stelle zu irritieren, bei denen z.B. eine GTX 780 Ti bei nur 928 MHz betrieben wurde. Das war bei uns aber nicht der Fall. Wir testen wie gesagt so, wie die Karten arbeitet, wenn man sie aus dem Karton nimmt.

Zunächst einmal betreiben die meisten Leute ihre Karte so, wie sie aus dem Karton kommen. Wir sind hier aber bei Hardwareluxx im Forum und natürlich ist der Schnitt der Leute die noch einmal Hand an der Hardware anlegen hier deutlich höher ;)

Mit dem ersten Test der GeForce GTX 980 und GTX 970 vergleichen wir Referenzversionen (mit Ausnahme der GTX 970 von EVGA, da uns eben keine echte Referenzversion der GTX 970 vorliegt - anderen Redaktionen übrigens auch nicht). Bereits in den aktuellen Diagrammen haben wir also 19 Vergleichswerte drin. Hätten wir zusätzlich zu diesen noch die Messwerte der übertakteten Modelle der GTX 770, GTX 780 und GTX 780 Ti mit reingenommen, wären die Diagramme einfach zu groß und unübersichtlich. Das werden wir vermutlich auch bei einem Roundup nicht machen können, da sonst komplett die Übersicht verloren geht.

- - - Updated - - -

Dich überrascht, dass eine GTX 780 und GTX 780 Ti mit 1.400 MHz schneller ist, als die GTX 970? Mich nicht und daher verstehe ich auch nicht, woher die Verwirrung kommen soll.

- - - Updated - - -

die neuen 980/970 Maxwell Karten sind sicherlich nicht schlecht und die "User-Hype" gar bissel verständlich aber das so viele Redaktionen so ein Hype draus machen ist mir unverständlich.

Als Hype würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber ich kann dir zumindest erklären, warum auch ich ein überaus positives Bild von Maxwell habe:

1. Bisher ging es in Sachen Verbrauch immer nur bergauf bzw. die Hersteller verblieben bei den maximalen 225 bis 250 Watt. Ein Trend, hier einmal etwas sparsamer zu werden, war nicht erkennbar. Jetzt ist zumindest GM204 in dieser Hinsicht in Paradigmenwechsel. Abzuwarten gilt natürlich noch, was mit GM210 passiert und ob wir dann nicht doch wieder von 225 bis 250 Watt sprechen.
  2. NVIDIA hat sich auch einmal ein paar Gedanken gemacht, was man mit dieser Leistung anstellen will. DSR ist nur ein Beispiel. Noch gespannter bin ich, wann und wie VXGI umgesetzt wird. Das was man bisher gesehen hat sind erst einmal nur Techdemos, die aber schon extrem vielversprechend aussehen.
  3. In VR sehe wohl nicht nur ich den nächsten großen Sprung bei den Spielen und NVIDIA scheint darum bemühen zu sein, dass dieser Trend weiter Fahrt gewinnt. Auch so etwas spielt wohl eine Rolle.

DON ist es aktuell das die DSR Option verschwindet wenn SLI aktiviert ist - das bei mir aktuell so? Ohne aktiviertes SLI wird die DSR Option angezeigt im Treiber Menü

DON ist es aktuell das die DSR Option verschwindet wenn SLI aktiviert ist - das bei mir aktuell so? Ohne aktiviertes SLI wird die DSR Option angezeigt im Treiber Menü

Das ist auch für mich neu. Bisher habe ich DSR nur mit einer GPU ausprobiert. Ich habe hier so oder so eine Liste mit Fragen an NVIDIA, da kommt das einfach mit drauf.

@don

Aber war der Mittelklasse chip nicht immer sparsamer wie der vorherige high End chip?

Ich bin der Meinung das war schon immer so und die Geschwindigkeit war auch gleich bzw von Mittelklasse(gk104) zu Mittelklasse (gm204) dem entsprechend höher. Gut der Verbrauch ist was gesunken von letzter Generation aus und trotz gleicher Fertigung. Das muss man schon gut heißen. In 20nm oder 16nm wäre es nochmal ein Schritt deutlicher.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Den anandtech Artikel finde ich auch gut.
Maxwell scheint seine Shader viel effektiver nutzen zu können als Kepler.

Und wenn man sich mal die Chipgrösse anguckt... einen so komplexen xxx04 Chip gab es wohl noch nie. Ich freu mich auf 16nm und die Titan 2 ;)

Hätten wir zusätzlich zu diesen noch die Messwerte der übertakteten Modelle der GTX 770, GTX 780 und GTX 780 Ti mit reingenommen, wären die Diagramme einfach zu groß und unübersichtlich. Das werden wir vermutlich auch bei einem Roundup nicht machen können, da sonst komplett die Übersicht verloren geht.

Auf die GTX 770 kann man ja verzichten, wenn du eine Überforderung der Leser durch einen Informationsoverkill befürchtest, ich denke aber, es sollte doch dem Leser selbst überlassen bleiben, wann ihm etwas zu groß oder unübersichtlich erscheint.

Als Hype würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber ich kann dir zumindest erklären, warum auch ich ein überaus positives Bild von Maxwell habe:

[...]

Liest sich wie von eine Werbefolie abgeschrieben.

Sorry, was ist wohl rein objektiv davon zu halten, wenn irgendwelche Techdemos gefeiert, wenn ungelegte Eier bejubelt werden? Ich kann mir kaum vorstellen, dass beim Abfassen eines Testbereichts dann noch die notwendige Distanz immer in ausreichendem Maß gewahrt wird.

Aber auch nur von jemanden, der nicht erfassen kann, das Objektivität eine gewisse Art von Professionalität ist. Das sollte maßend angerechnet werden und nicht kritisiert .

eagle

Sorry, was ist wohl rein objektiv davon zu halten, wenn irgendwelche Techdemos gefeiert, wenn ungelegte Eier bejubelt werden? Ich kann mir kaum vorstellen, dass beim Abfassen eines Testbereichts dann noch die notwendige Distanz immer in ausreichendem Maß gewahrt wird.

Wenn du uns jetzt noch zeigst, wo der Don "irgendwelche Techdemos feiert" und "ungelegte Eier bejubelt" dann können wir weiter reden...

Ich sehe weder hier in den Kommentaren noch im Artikel selbst was davon.
Die/das Feature wurde benannt, weil es Einzug mit den neuen Karten hält. Es wurde erklärt, das der Otto Normalo damit was anzufangen weis (ob zu oberflächlich, zu tiefgründig oder genau richtig, sei mal dahingestellt)
Ebenso wurde der Umstand erwähnt, das es aktuell nicht in Games zu finden ist (wie auch, die Hardware ist gerade mal zwei Tage jung!!) sondern das man sich aktuell nur auf Techdemos beziehen kann...

Was der Markt dann draus macht ist eine völlig andere Baustelle und steht in keinster Weise zur Debatte. Weder hier noch im Artikel selbst.

Ich hab so bisschen das Gefühl, das man hier mittlerweile nur noch der Kritik wegen kritisiert und sich dafür dann irgendwelche Sachen konstruiert um überhaupt was zu sagen :(

Aber war der Mittelklasse chip nicht immer sparsamer wie der vorherige high End chip?

Ich bin der Meinung das war schon immer so und die Geschwindigkeit war auch gleich bzw von Mittelklasse(gk104) zu Mittelklasse (gm204) dem entsprechend höher. Gut der Verbrauch ist was gesunken von letzter Generation aus und trotz gleicher Fertigung. Das muss man schon gut heißen. In 20nm oder 16nm wäre es nochmal ein Schritt deutlicher.

Es kommt halt etwas darauf an, zu was man die GTX 980 und GTX 970 vergleicht. Nehme ich GTX 670 gegen 770 sind 170 vs 145 Watt (TDP-Angaben des Herstellers) bei der gebotenen Leistung ja nicht schlecht. Gleiches gilt auch für die GTX 980 und GTX 680 mit 195 vs 165 Watt.

Auf die GTX 770 kann man ja verzichten, wenn du eine Überforderung der Leser durch einen Informationsoverkill befürchtest, ich denke aber, es sollte doch dem Leser selbst überlassen bleiben, wann ihm etwas zu groß oder unübersichtlich erscheint.

Gewisse Punkte muss ich als Redakteur selbst entscheiden und kann ich nicht dem Leser überlassen. 19 Karten + 12 Retail Modelle der bisher auf dem neuen System getesteten GTX 770, GTX 780 und GTX 780 Ti tragen also sicher nicht zur Übersicht bei. Wenn ich dann, wie du vorschlägst, die GTX 770 raus lassen, kommt der nächste und fragt warum die nicht mit drin sind. Im Lauch-Artikel vergleichen wir nun GTX 980 und GTX 970 gegen die Referenzversionen. Alles andere folgt in den Roundups, in denen wir dann auch die Custom-Modelle der GTX 970 und GTX 980 mit den bisher getesteten Karten vergleichen können.

Ein im Treiber eingebautes Downsampling steht bei der Community schon lange auf der Wunschliste - sowohl für AMD wie auch für NVIDIA. Ich wüsste also nicht, was es daran "abzufeiern" gibt unsererseits. VXGI und alles andere was gezeigt wurde, wird man noch lange nicht in Spielen sehen. Auch das wird im Artikel erwähnt und sollte damit klargestellt haben, das nichts "abgefeiert" wird, was es noch lange nicht gibt. Mit für das positive Urteil verantwortlich sind aber Punkte und geschaffene Fakten, die es hier und heute gibt: Performance/Watt und DSR dürften da die Hauptpunkte sein, in Anbetracht vieler User-Reaktionen und anderer Artikel ist das wohl nicht zu bestreiten.

Ich mache den Job nicht erst seit vorgestern. Was mir aber immer wieder auffällt ist der Vorwurf fehlender Distanz oder Objektivität. Lustigerweise immer genau von der Seite, die gerade nicht im Fokus steht.

Ich hab so bisschen das Gefühl, das man hier mittlerweile nur noch der Kritik wegen kritisiert und sich dafür dann irgendwelche Sachen konstruiert um überhaupt was zu sagen :(

Das ist ja leider nichts neues.. mit jeder neuen Hardwaregeneration hört man die selbe Kritik!
Entweder ist es zu teuer, die Leistungsdifferenz ist nicht hoch genug usw. usf.
Wenn ich das Performance pro Watt Verhältnis der GTX 980 mal mit bisherigen Karten vergleiche kann ich nicht anders als den Hut vor Nvidia ziehen!
Das die Entwicklung nicht jedem gefällt ist klar und die Preisentwicklung ist natürlich Kritikwürdig, aber das ändert nichts an der Tatsache das Nvidia mit diesem Produkt nicht nur den Zeitgeist trifft (Stichwort: Effizienz), sondern auch beweist das Stromsparen nicht zwingend auch Leistung kostet.
Im Grunde kann man Froh sein das die Entwicklung so rasant vorran schreitet ;)

@ Don,

ihr wollt nicht zufällig den GTX 980 Kühler gegen die vapor chamber der Titan/780 tauschen um zu sehen, was das für einen Einfluss auf die Temperatur und Geräuschentwicklung hat?

Vorausgesetzt er passt :)

und DSR dürften da die Hauptpunkte sein

Wobei ich das selbst nicht primär als unbedingt zwingenden Punkt für eine Kaufentscheidung sehen würde... Mit ein wenig Einlesezeit bekommst du mit jeder NV GPU Downsampling auch ohne DSR hin. Ja selbst bei AMD geht das imho mittlerweile. Auch wenn ich es bisher nur mit FirePro GPUs selbst testen konnte, wo der Punkt schon im Treiber integriert ist.

DSR vereinfacht das Ganze ein wenig. Ob man das allerdings unbedingt brauch, ist aus meiner Sicht allerdings Ansichtssache. Rein von der Usability her gibts effektiv keine Unterschiede zwischen herkömmlicher Methode und DSR. Der Gausfilter ist noch drauf, ja, ob man das allerdings will? Ansichtssache... Mittel um das Bild ruhiger zu bekommen waren ja auch vorher schon vorhanden. Ebenso mit der Möglichkeit zum Customizen. Es wird einfacher, keine Frage, aber ob es wirklich besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden... :wink:

Was ich allerdings sehr interessant finde ist das neue AA Feature... Nicht weil ich das Feature selbst gut finde, sondern weil es mich verwundert, warum NV da noch Mühe und Arbeit rein steckt, wo doch die meisten aktuellen Engines gar keinen Support für MSAA mehr zu bieten scheinen. Sollte es hier für die Zukunft wieder Besserung geben, dann kann ich mich als Enduser wieder drauf freuen in mehr Games SGSSAA zu erzwingen. -> was ja auch "nur" auf MSAA aufsetzt. Und entsprechend auch dann wirkt, wenn auch MFAA funktioniert.
So können die Abende mit 2x2er DS + 4xSGSSAA wieder kommen :fresse: Am Besten noch in UHD als native Auflösung... Fehlt nur noch die notwendige Hardwareperformance...

PS: Don, kannst du auf eurem Zettel mit den Fragen an NV noch mit aufnehmen, bis wie weit der HDMI 2.0 Anschluss seitens NV spezifiziert ist?
Die Norm bescheinigt ja nicht explizit UHD/4k@60Hz als zwingendes Muss für das Tragen/Bewerben des HDMI 2.0 "Logos".
Es stellt sich mir die Frage, ob NV hier bis UHD/4k@60Hz geht, ggf. diese Entscheidung den Boardpartnern überlässt, oder einfach nur HDMI 2.0 als Werbemittel ansetzt ohne UHD/4k@60Hz selbst zu supporten. -> letzteres wäre ziemlich ernüchternd :(

hat nun eigentlich (sry wenn ichs überlesen hab) jemand ne OC 970/980 mit ner OC 780Ti verglichen (bei gleichem Boost)

Das die Entwicklung nicht jedem gefällt ist klar und die Preisentwicklung ist natürlich Kritikwürdig, aber das ändert nichts an der Tatsache das Nvidia mit diesem Produkt nicht nur den Zeitgeist trifft (Stichwort: Effizienz), sondern auch beweist das Stromsparen nicht zwingend auch Leistung kostet.

Das unsinnige ist ja, wir sprechen hier über den neuen Performancechip...
Jeder halbwegs informierte potentielle Kunde weis, das da noch ein BigMaxwell folgen wird.
Das die neue Performanceklasse auf Niveau der alten HighEnd Klasse agiert, haben wir bei fast jeder Generation gehabt. Einzig Kepler GK104 war in jüngerer Vergangenheit da eine Ausnahme, wohl aber auch, weil GK100 gecancelt wurde, GK110 nicht rechtzeitig fertig zu sein schien und dazu noch vorerst für den Titan Supercomputer exclusiv bereitgestellt wurde...

Man kann sich ja gern über die Leistung streiten und ebenso über die Preise... Aber dann doch bitte erst, wenn wir die Palette ansatzweise vollständig haben. Das GM204 als GTX 980 vergleichsweise teuer ist, ist nicht unabwegig, wo das Teil doch auf 780TI Niveau, mal was drüber, mal was drunter agiert.
Man könnte es als klassische Win:Win Situation für den Hersteller beschreiben. Wo man A) mit dem Performancechip hohe Margen einfahren kann, für die, die unbedingt jetzt kaufen wollen und B) wo das gleiche mit dem BigChip nochmal eintreten wird...

Allein die gesteigerte Effizienz lässt für den BigMaxwell erahnen, was da für Leistung auf der Uhr stehen könnte.
3072 ALUs wären durchaus drin. Das sind 50% mehr wie GM204 hat. Gepaart mit recht hohen Taktraten von ~1GHz Basistakt + Boost und wir werden gute 45-50% mehr Leistung sehen... Wenn AMD zwischenzeitlich mit Fuji oder was auch immer noch mal ordentlich vorlegt, gehts ziemlich sicher sogar noch weiter nach oben...

hat nun eigentlich (sry wenn ichs überlesen hab) jemand ne OC 970/980 mit ner OC 780Ti verglichen (bei gleichem Boost)

Nein...
Bestenfalls User im Forum...
Ich erreiche im Heaven 4.0 Bench mit einer fast 1200MHz TI in 1600x900 + Extreme Present minimal mehr Leistung als ein User mit ner 1,5GHz 970er und gleichen Settings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh