Gute HW keine Frage. Ich spiele auch mit dem Gedanken meine R9 290 gegen 2x 970SC auszutauschen. Netzteil (580Watt) ist stark genug.
Allerdings habe ich bei Tests wieder etwas gefunden, was den guten Eindruck der Leistungsaufnahme doch wieder herunter zieht.
Auf Tomshardware findet man einen Test, der belegt, das die Maxwell-Architekltur nur in reinen Spielen so effizient ist. Bei Anwendungen abseits von Games, wie das viel gelobte CUDA ect. explodiert die Leistungsaufnahme förmlich und
sprengt damit die PCIe-Norm !
Wir erinnern uns an die Kritik über die R9 295X2, die ja angeblich zu Bränden führen kann, weil sie mehr aus der Steckdose zieht, als es die Norm der PCIe-Anschlüsse erlaubt. Nun macht das auch Maxwell so, auch wenn es versteckt ist.
Seltsamerweise wird das in keinen Test hier erwähnt oder sonst wo durchleuchtet, auser eben bei Tomshardware:
Anhang anzeigen 295207
Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?
Besonders verehrend bei der GTX 970, da sie nur mit einem 6-Pin PCIe-Anschluss in Referenz erscheint.
So gesehen bei AMD ein NOGO aber bei NVIDIA ist es wieder OK.
Ja diese "Zwei Klassen Gesellschaft" wieder...
Jetzt wissen wir auch warum manche Partner die 970/80 mit deutlich stärkeren Anschlüssen bestücken.
Aber zwei GTX 970 sind schon etwas feines und preislich auch nicht unüberwindbar.