NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Er hat sich ja auch entschuldigt, es war ein kleines Missverständnis und damit gut jetzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gestern erst von den News mitbekommen.

Das Maxwell wirklich die effizienz gegenüber Kepler de fakto 2 steigern sollte und die effizienz extrem steigern konnte, hätte ich nicht gedacht.

ich bin ehrlich gesagt ein wenig baff. Ich bin gespannt ob AMD dieses auch können wird, und wie lange Nvidia diesen Effizienz vorteil halten kann.

Es scheint nicht mehr zu funktionieren. Sobald ich einen Pstate festlegen möchte, bekomme ich nur ein ein flackerndes Bild und das wars.

Das Maxwell wirklich die effizienz gegenüber Kepler de fakto 2 steigern sollte und die effizienz extrem steigern konnte, hätte ich nicht gedacht.

ich bin ehrlich gesagt ein wenig baff. Ich bin gespannt ob AMD dieses auch können wird, und wie lange Nvidia diesen Effizienz vorteil halten kann.

Ganz den Faktor zwei schaffen sie natürlich nicht. In der Praxis sieht das nicht einmal etwas anders aus, aber ja, es gab Schritte in die richtige Richtung.

Geht Inspector mit den neuen GTX970/980 nicht mehr wenn Ja das sollte man dann Groß Aufschreiben. Sonst kommen neue Threads mit NV Treiber Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
die neuen 980/970 Maxwell Karten sind sicherlich nicht schlecht und die "User-Hype" gar bissel verständlich aber das so viele Redaktionen so ein Hype draus machen ist mir unverständlich. Bis auf die verbesserte Effizienz bitten die Karten nichts von dem was NVidia mal Versprochen hat. Zu Erinnerung, 2010 sagte NVidia das die Karten schon 2013 kommen werden, dann 2011 versprach Nvidias General Manager Michael Rayfield, dass Maxwell -Grafikchips sogar integrierte ARM Rechenkerne mitbringen sollen und gar Unified Virtual Memory. Dann 2013 die Korrektur die besagt das erst die Volta- Grafikchips (die erst nach Pascal kommen wird, also nicht vor 2017) ARM- Kerne haben werden und die Maxwell auf 2014 vorschoben wird aber immer noch mit Unified Virtual Memory und der 20-nm Fertigung.. Jetzt sind die Karten da und was übrig geblieben ist aus diesen vielen neuen Innovationen die diese Karten bringen sollten? Genau nicht viel außer der verbesserter Effizienz. Daher verstehe ich nicht wie so viele Redaktionen die diese Leidensgeschichte von Maxwell noch besser kennen sollten als ich, so ein "Über- positives" Bild der Karten für ihre Leser darstellen.

Mir wären auch mehr tools wichtiger als immer dieses 20% mehr performance, außerdem wie du sagst sachen wie physx haben nie was gebracht!

GpGpu ist vl eine konstante entwicklung.

Ich bin mal gespannt wo sich das durchschnittliche Taktpotential der 980 einpendelt. 1400-1500?

Geht Inspector mit den neuen GTX970/980 nicht mehr wenn Ja das sollte man dann Groß Aufschreiben. Sonst kommen neue Threads mit NV Treiber Probleme.

Viele bzw. fast alle Einstellungen scheinen zu funktionieren, aber das Fixieren auf einen bestimmten Pstate quittiert die Karte mit einem Absturz.

Ich bin mal gespannt wo sich das durchschnittliche Taktpotential der 980 einpendelt. 1400-1500?

Zur Zeit scheinen 1400mhz realistisch zu sein. Aber ob man das bereits jetzt schon sagen kann? Warten wir lieber noch ein bis zwei Wochen, bis die Grafikkarten in einer höheren Stückzahl verkauft worden sind.

Ich Habe am wochenende mal ausgibig getetet mit 2x 980 gtx und einer gtx 780 ti
und ich muss sagen in bf4 ist die gtx 780 ti genauso schnell wie die GTX 980 bei der GTX780 Ti Handelt es sich um eine EVGA Clas mit @1280Mhz
getetet im valle Bench 780 ti mit oc da hatt sie 1241 punkte geschafft ohne oc waren es 1097
eine einzelne Gtx 980 schafte ohne oc 1044 und mit oc 1109 punkte die beiden im sli schaften 1947 Punkte alles getetet bei der auflösung von 5760X1080 mit einer cpu i7/4820 fazit der tausch von einer GTX 780 Ti auf eine GTX 980 Lohnt nicht will man sli ist mann besser bedient Gleich zwei Gtx 980 zu verwenden da sie 4GB vram haben (macht aber auch nur sin bein auflösungen jenseits 1080) in punkto strom verbrauch zwei GTX 980 im sli ohne oc verbrauchten genauso viel strohm wie Mein übertaktete GTX 780 ti

Vieleicht hilft das hier dem ein oder anderren weiter

Das zwei 980er Stock im sli genausoviel brauchen wie eine oced ti ist aber schon eine Hausnummer finde ich. Ned schlecht...

ok der verbrauch ist dann top.

Hast du mal max oc 980 vs max oc 780 ti getestet?

ja habe ich auch gemacht CPU auf 4,7 raufgesetzt und die 980 GTX auf 1481mhz speicher auf 7240 da waren es 1109 punkte im valle Benchmark mit der GTX780 TI 1241

Das zwei 980er Stock im sli genausoviel brauchen wie eine oced ti ist aber schon eine Hausnummer finde ich. Ned schlecht...

Das ist Brutal zwei GTX780 TI oder zwei 980 braucht man nicht wirklich übertakten. Man hat eher CPU Limit und bringen tut das auch nicht viel. Meine TI`s habe ich Stock laufen lassen in SLI.

- - - Updated - - -

ja habe ich auch gemacht CPU auf 4,7 raufgesetzt und die 980 GTX auf 1481mhz speicher auf 7240 da waren es 1109 punkte im valle Benchmark mit der GTX780 TI 1241

Schlugt dann eine Übertaktet GTX980 genau soviel Strom wie eine getaktet TI

der stromverbrauch war dann Fast identisch CPU Limit noch lange nicht erreicht die cpu must du erstmal ans limit treiben das schaft ein sli mit 980 auch nicht. Nein Zwei 780ti habe ich nicht nur eine und habe den vergleich mit 2x980igern gemacht DH erst die 780Ti getetet um vergleichswerte zu haben danach mit einer GtX 980 Getestet und Dann mit der zweiten 980iger im sli . Sli mit oc habe ich auch getestet aber nur unter BF4 um mein persönliches fazit zu haben der stromverbrauch vom sli ist identisch von meinem system ohne sli mit der 780 ti im oc sli im oc war nach tets nicht notwendig da immer Flüssig

Zuletzt bearbeitet:
nach meinem tests JA nur wass Die 980 besser kann als die 780 ti weiss ich nicht das sind alles nur Benchmarktwerte ich war auch entäuscht weil ich was ganz anderres im netz gelesen habe aber 4gb sind besser als 3gb die bei mir voll sind bei meiner Auflösung . nicht immer aber meistens da lohnen Die 4GB

- - - Updated - - -

Ich möchte auch mal wissen wie die die Benchmarks her haben die überall veröffentlich werden ich habe die vermutung das die ne 780 Ti mit 860MHZ getetet haben :-)

https://www.youtube.com/watch?v=uhsl94Rp1Lw

Zuletzt bearbeitet:
also ist die 780 TI mit ~1250 schneller wie die GTX 980 mit 1480mhz.

ja so ist es.

Aber zwei GTX980 brauchen genau soviel Strom wie eine TI. So habe ich das verstanden dann wären trotzdem zwei GTX980 besser oder nicht als eine TI + OC.

Wenn eine TI ein Spiel in große Auflösung nicht flüssig darstellen kann da hilft auch kein OC.

Von Anschaffung wären zwei TI günstiger dafür mehr Strom was eigentlich viele User hier Wurscht ist.

Oder zwei GTX980 1100€ mit weniger Strom Kosten. Was man ungefähr 5 Jahre 24/7 Spielen muss damit es sich rentiert Zweck Strom kosten gegenüber der TI.

Ich würde von eine TI zu GTX980 ehrlich gesagt auch nicht wechseln Lohnt sich überhaupt nicht.

Wenn schon von eine TI auf zwei GTX970 man hat fast das doppelte Leistung und in SLI weniger Stromkosten als eine TI mit OC.
Anschaffung Kosten sind auch deutlich niedriger. TI Verkaufen für 400€ und dann 240€ draufzahlen und zwei GTX970 Kaufen.

Aber diesen Thema hatte ich durch, möchte nicht nochmal wiederholen und Leute Ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig aber 3GB Vram reichen leider nicht das ist mein Problem

2GTX980 sli brauchten bei mir genau so viel strom wie eine 780 ti im oc betrieb bei der 780 ti handelt es sich um eine Classified mit 140 % powertarget

Zuletzt bearbeitet:
ist aber echt Krass das zwei GTX980 in SLi genau soviel Strom Braten wie eine TI + OC das ist echt Wahnsinn. Da hat NV wirklich sauber gearbeitet.

wie oft wollt ihr euch denn eigentlich noch darüber Wundern, das der kleine GM204 im Max. OC gegen GK110 den kürzeren zieht?

Ich sags auch hier gern nochmal. Ne default 780TI boostet irgendwo (ohne Regler schieben) im Bereich ~930-960MHz. Ne default 980 erreicht da schon ihre 1200-1240MHz.
Leg jetzt OC auf GK110 und stelle fest, das 1280MHz (wie bei Gibson oben) eine prozentuale Steigerung von 33-36% sind. Und das skaliert auch bekanntermaßen entsprechend...
Wärend der OC Zuwachs beim GM204 selbst bei 1480MHz (wie bei Gibson oben) gerade mal 19-23% sind. Und hier ist alles andere als klar, ob der Takt entsprechend skaliert!! Stichwort Bandbreite.

Das ist Brutal zwei GTX780 TI oder zwei 980 braucht man nicht wirklich übertakten.

brauchen nicht. Aber warum sollte man es nicht tun?
Gerade GK110 bietet sich dafür an, da der Basistakt sehr niedrig ist im Vergleich... Und das Ding skaliert die FPS auch anständig mit dem Takt.
30%+ sind mit guten Karten drin. Das sind Maßstäbe, wo sich hier Leute neue Karten für kaufen!

Die Lücke zwischen nem Stock 970er SLI und ner ~1300MHz TI dürfte irgendwo im Bereich ~30-35% liegen. Und das auch nur, wenn SLI anständig skaliert. Du steht hingegen im Regen, wenn kein anständiges SLI Profil vorhanden ist... Wärend die Single GPU weiter ihre Kreise dreht... Nicht Umsonst macht MGPU nur im HighEnd Bereich wirklich Sinn... Diesem Umstand sollte man sich halt einfach bewusst sein, wenn man MGPU nutzen will!!

680vs980 muss man ja eig nur vergleichen, da fällt der Effizienzsprung deutlich kleiner aus, 30 Watt.
Also mal schauen ob AMD bei seiner nächsten Gen auch so um die 30w schafft, dann wärs ja ca. der gleiche Sprung.

Bis jetzt habe ich zwei Spiele in SLI Schwierigkeiten gehabt das es anständig läuft.

DAYZ und Elder Scrolls Online.
Sonst kann man fast jedes Spiel SLI erzwingen über Inspector. Wenn ich CPU Limit hatte habe ich mit DS gespielt damit die Karten schön Skalieren und versucht mein 144FPS zu halten Zweck 144Hz.
Irgend wann habe ich die beiden TI einfach stock laufen lassen weil man extrem Leistung hat man weis nicht wo hin damit. Meine CPU I7 3770K ist einfach überfordert gewesen @4.8Ghz.

Aus dem Grund habe ich die Karten Stock betrieben je nach Spiel DS oder FPS im Auge gehalten.

Das stimmt Sli kann man sehr guter selber einstellen dafür muss mann sich aber mit der materrie ein bischen ausenandersetzen am beste geht das mit dem Nvidi inspector der Geht mit seinem einstellungen immer vor dem NV treiber einstellungen, aber das ist warscheinlich ein anderres tema wer sich mit SLi auskennt der kennt auch die vorteile bzw die nachteile. Ich hatte vorher Zwei GTX 770 im Sli aber leider nur 2GB vram und da ich feststellen musste das die schnell voll waren und es nachlade ruckler gab habe ich gewechselt auf die 780 ti Class mit 3 GB vram die im vergleich zum SLI mit 2x Gtx 770 weniger (GPU) leistung aufwies aber durch den mehr an vram,konnte ich alle einstellungen im spiel auf max stellen. Was mit den 770 sli nicht ging weil der speicher voll war . Deswegen habe ich das SLi system mit 2x 980Gtx getestet und muss sagen es läuft alles flüssig, alle einstellung auf max in bf4 was meine einzelne 780 ti nicht schaft. Schaffen auch 2x780 ti im SLI verbund nicht da der vRam voll ist wolgemerkt in einer auflösung von 5760x1080 auf 1080 ist es egal da reicht eine grafikkarte egal welche

Bei der schlechten skalierung mit oc kann mich die 9x serie nicht locken. Ich könnte mir gut vorstellen das mit einem dickeren si die Dinger wirklich heiß wären, im Ssinne von echter oc-power, aber so... Ich glaube diesmal warte ich bis zum dicken Ding in 1 1/2 Jahren :haha:
gtx980 mit 384 Bit si und 6gb für 550€ wäre wahrscheinlich der Knaller geworden.

ja und eine 780 ti mit 6gb Für 550 auch aber das ist einfach die Nvidia Politik

Habs im Sammelfred auch gepostet, denke aber das es hier einige interessiert, Review der Gigabyte GTX 970 G1 Gaming, es soll ein Retail Modell sein, mit "spielerischen" 1550Mhz und 64°C unter Luft

https://www.youtube.com/watch?v=OYNA78wYt4o

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh