@Don
Ein paar Fehler die mir aufgefallen sind im Artikel:
1. Seite
2. Tabelle
Wohl ein Copy&Paste Fehler - da wird bei der GTX 770 aufgelistet:
- Kepler (GK110)
- Transistoren 7,1 Milliarden
Richtig ist natürlich GK104 und 3,54 Mill
dann
2. Seite erster Satz:
Mit GM104 auf der GeForce GTX 750 und GTX 750 Ti hat NVIDIA bereits ...
Da gehört wohl GM107 rein, nicht GM104?
und ein Tippfehler in der Persönlichen Meinung:
Geringere Leistungsaufnahme bei gesteigerter Leistung
Da hast das "e" vergessen.
Einen Tippfehler habe ich auch noch wo gesehen, finde den aber gerade selbst nicht mehr.
Danke für den Test/Artikel!
---
Zu den Karten ... also wie zu erwarten war sind sie recht flott für die technisch/auf dem Papier relativ niedrigen Angaben. Ich finde es auch schade daß nV seit den 600er Karten erst die MidRange/Performance Chips/Karten bringt und dann erst später bzw. mit dem nächsten Namensschema den Vollausbau hinterherschieben. Früher war es ja meist umgekehrt und man konnte einen guten Eindruck von der neuen Generation bekommen und sich, wenn man wollte, später eine Mittelklasse/Performance Karte dieser Generation kaufen.
Die GTX 970 finde ich gut und preislich auch gerade noch okay (ist ja immerhin der Einführungspreis). Die GTX 980 finde ich aktuell überteuert. Aber ja sie stellt aktuell die Top Karte dieser Serie dar und es sind auch noch Einführungspreise.
Ich behaupte jetzt jedoch einmal frech daß beide Karten wohl wesentlich günstiger sein könnten, die 980 definitiv weniger als eine GTX 780Ti und ich denke sogar wie die normale 780er.
Aber klar, wenn sie jetzt 250 und 350 EUR (was ich als angemessene Preise für die 970 / 980 empfinden würde) verlangen würden dann schiessen sie sich damit ins eigene Bein denn dann kauft keiner mehr die 780/Ti es sei denn diese fallen auch extrem im Preis. Dadurch würden sie sich aber auch die (zumindest letzten) Käufer solcher Karten verärgern.