NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Ich warte noch ab ob da noch was dickeres kommt. 250 w tdp Gpu bei der Performance/watt Verhältniss wie es bei Maxwell
Wäre mir angenehmer. Ich warte mal bis Januar/Februar und schau ob sich auf dem Markt noch was tut.
Mit der 680 kann ich meine games noch vernünftig spielen.
Deshalb keine eile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider dauert es mittlwerile bei CPU und GPU länger um so Leistungsprünge zu haben wie früher.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Jap, diese Entwicklung ist echt ätzend. Setze eh schon mehr Generationen aus als früher aber anscheined lohnt sich das mehr denn je für die Firmen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Bei den Prozessoren hat man immer Prestigepreise bezahlen müssen, wenn man HighEnd will. Ich meine ein AMD FX hat bis zu 1000€ gekostet und die Boards mit viel Speicher waren zu der Zeit auch sehr teuer, dafür hat man die Leistung damals auch im Alltag gespürt.
Die HighEnd Grafikmonster von NVidia sind aber wirklich um 100-200€ im Preis gestiegen, bei AMD sind sie um das selbe gefallen :P

PPS: 970 ist gekauft, die Leistung mit FHD ist doch brachial, besonders wie sie übertaktet auf Titan Black Niveau kommt :]

Titan mal außen vor, da redet man ja neudeutsch vom Prestigegenre und das im PC Sektor.:wut:
Hmm in Nvidias Marketingsprache wird die Titan ja auch gern mit (Semi-) Pro beworben, also was für Leute denen Professionelle Karten (bzw. der damit verbundene Support) zu teuer sind, die aber gern ähnliche Leistung hätten!
Das sie auch gut zum befeuern von Spielen geeignet ist kann man dann als Nebenprodukt bezeichen, auch wenn Nvidia das natürlich gern bewirbt.
Nur ist die eben eher als Nischenmodell zu sehen!
Man regt sich ja auch nicht darüber auf das High End SSDs ein paar tausend Euro kosten, da sie eben nicht auf den normalen Desktop Markt abzielen!
Im Grunde ist die GTX 980 das aktuelle High End Modell für Consumer, da die GTX 7xx Serie seit heute EOL ist, von der GTX 760 abgesehen.
Das erfüllt sie ja auch, sie ist die schnellste Single GPU die man aktuell kaufen kann..

Dazu hat Nvidia erkannt das man nicht mehr Sinnlos Strom verbraten sollte, für eine Amerikanische Firma ein bemerkenswerter Zug, wie ich finde!
Man beobachtet das ja jetzt überall = selbe Leistung bei höherer Effiziens (zum höheren Preis = Siehe Automarkt!) = da kann/muss man fast Froh sein das die Karten schneller sind als die Vorgänger ;)

Klar, gemessen an den zweieinhalb Jahren die seit der 680 vergangen ist und dem was vorher an Entwicklung statt gefunden hat mag der Schub nicht groß klingen, aber wir sehen's doch im CPU Bereich auch, es ist aktuell einfach ein Punkt erreicht an dem die Steigerung der Rechenleistung gefühlt etwas ins Stocken geraten ist.

Die großen High End Karten sind wirklich teuer geworden, aber offensichtlich sind ja noch genug Leute bereit sie zu kaufen.
Was wäre denn die Konsequenz wenn keiner über 500 EUR für eine Graka ausgeben würde? Gibt es dann vielleicht einfach nichts schnelleres mehr als eine 980?

Jetzt noch einen verfügbaren Wasserkühler für die GTX980 und ich würde mir mal eine Karte von EVGA ordern.
Hätte sich angeboten da ich eh gerade den Warenkorb bei Aquatuning fülle.

Irgendwie sind es immer die unvernünftigsten Entscheidungen, die Spaß machen. ;-)
Und ein neues Spielzeug ist ja selten verkehrt.

Mal abwarten was für Ergebnisse die nächsten Tage und Wochen im Forum die Runde machen.

Danke für den Test . Die Realität spiegelt der aber nicht wieder . Kaum noch einer betreibt ne 780 Ti mit unter 1100 Mhz Boost . Das man Ref mit Ref vergleicht macht natürlich Sinn und ist absolout nachvollziehbar . Das aber in keinerlei Tests die heute online gegangen sind eine übertaktete 780 Ti mit aufgelistet wird ist auffällig . Es ist ein leichtes selbst eine Ref 780 Ti mal eben auf 1150 +- Mhz Boost zu takten , aber da wird Nvidia schon schön den Riegel vorgeschoben haben ne übertaktete 780 Ti mit in die Tests reinzunehmen . Interessant finde ich die 980 trotzdem . Das aber auch nur in Hinblick auf dessen was denn dann mit einem Big Chip gehen könnte falls sowas heutzutage überhaupt noch "rauskommen darf" bei dem ganzen Energieeffizienzthema . Solln einfach mal son Big Chip mit 350 TPD rausknallen und feuer frei :) .

OC mäßig bin ich sehr gespannt, der Anandtech Artikel verspricht da schon einiges.

GTX 980 does not let us down, and like its lower end Maxwell 1 based counterpart the GTX 980 turns in an overclocking performance just short of absurd. Even without real voltage controls we were able to push another 250MHz (22%) out of our GM204 GPU, resulting in an overclocked base clock of 1377MHz and more amazingly an overclocked maximum boost clock of 1515MHz. That makes this the first NVIDIA card we have tested to surpass both 1.4GHz and 1.5GHz, all in one fell swoop.
(Quelle: AnandTech | The NVIDIA GeForce GTX 980 Review: Maxwell Mark 2)

Mal sehen wie die Karten im Schnitt performen und was noch für Mittel und Wege gefunden werden TDP Limit und Spannung über BIOS Mods noch weiter anzuheben.

Der Preis der 970 geht absolut in Ordnung, die 980 knüpft schon wieder an die Hochpreisplotik an.

Daher ist die 970 ganz klar der Sieger.

Versendet Caseking eigentlich recht zügig? Heute bestellt und per PayPay bezahlt. Wäre ja Top wenn die 2 Karten morgen schon kämen

Caseking versendet an und für sich schon recht zügig , wenn du vor 12 Uhr bestellt hast haste gute Chancen das die Karten heute noch rausgehen . Aber an solchen Tagen wie heute kanns auch mal passieren das du heute abend ne Naricht kriegst wo drinne steht das sie dir keine Karte mehr schicken konnten weil nix mehr da war :) .

Ich weiss nicht ob das hier hinein gehört, aber es ist vielleicht ein interessantes Thema für die Leute mit einem Korea Monitor wie Qnix usw.

Die neuen 970/980 Karten haben nur DVI-I ? Der Qnix 2710 braucht aber DVI-D. Mit DVI-I nur schwarzer Bildschirm.....

das ist ja krass, aber stimmt. da kommts wohl nicht in frage...

Ja sie hätten mit der 980 wenigstens knapp unter der 500 EUR Marke bleiben können.
Ich find's ja lustig dass Nvidia das aktuelle Angebot fürs neue Borderlands gratis zur Graka nur für die alten Modelle ab der 770 bereit stellt (Borderlands: The Pre-Sequel! | PC-Spiele | NVIDIA).

Aber gerade jetzt am Anfang darf die 980 ja auch gar nicht zu billig sein, sonst kriegt Nvidia (und die Händler) die alten Karten ja gar nicht mehr zu einem für sie tragbaren Kurs los.

Kacke, bei caseking mal wieder als lagernd gekennzeichnet, aber ist nicht. Super, wird nichts mit dem Zockerwochenende.

hat da niemand etwas?

Hmm ich glaube keine seriöse Testseite würde sowas machen, weil dann nämlich Leute kommen die sagen "Meine Karte schafft aber (oder schafft eben nicht) die und die Taktraten!"
Bei CB wird doch der max. Boost Takt von beiden Karten verglichen und wer mir eine GTX 780 TI zeigt die unter Luft mit Referenzkühler(!) 1,5 Ghz macht, kriegt von mir sofort eine Titan Black zum tausch angeboten, denn meine beiden (unter mehreren ausgesuchten!) TI Blacks schaffen mit Lukü nicht viel mehr als 1,3 Ghz und selbst mit Wakü schaffen sie nicht immer (kommt auf die Anwendung/das Spiel an) viel mehr!
Das Problem an der Sache ist, das auch nicht alle 980er die 1,5 Ghz knacken, manche schaffen offenbar nicht mal 1,4 Ghz.. aber ich hatte auch schon 780er die bei 1,1 Ghz Bildfehler produzierten, selbst mit Wakü!
Wie also will man da einen fairen Vergleich schaffen?
Vor allem was erklärt man dann den Leuten die irgendwelche Krüppelkarten erwischen die mal grad eben die versprochenen Boostraten im Dauerbetrieb halten können (was nicht selten der Fall ist)?
Erst eine Umfrage starten mit den Durchschnittswerten aller User, damit keiner kommt und sagt "Der Vergleich ist Quatsch, meine GTX 780 Ti macht locker "Hier den (an den Haaren herbeigezogenen) Fantasiewert eintragen" ?

@Don
Ein paar Fehler die mir aufgefallen sind im Artikel:

1. Seite
2. Tabelle

Wohl ein Copy&Paste Fehler - da wird bei der GTX 770 aufgelistet:
- Kepler (GK110)
- Transistoren 7,1 Milliarden

Richtig ist natürlich GK104 und 3,54 Mill

dann

2. Seite erster Satz:
Mit GM104 auf der GeForce GTX 750 und GTX 750 Ti hat NVIDIA bereits ...

Da gehört wohl GM107 rein, nicht GM104?

und ein Tippfehler in der Persönlichen Meinung:
Geringere Leistungsaufnahme bei gesteigerter Leistung
Da hast das "e" vergessen.

Einen Tippfehler habe ich auch noch wo gesehen, finde den aber gerade selbst nicht mehr.

Danke für den Test/Artikel!

---

Zu den Karten ... also wie zu erwarten war sind sie recht flott für die technisch/auf dem Papier relativ niedrigen Angaben. Ich finde es auch schade daß nV seit den 600er Karten erst die MidRange/Performance Chips/Karten bringt und dann erst später bzw. mit dem nächsten Namensschema den Vollausbau hinterherschieben. Früher war es ja meist umgekehrt und man konnte einen guten Eindruck von der neuen Generation bekommen und sich, wenn man wollte, später eine Mittelklasse/Performance Karte dieser Generation kaufen.
Die GTX 970 finde ich gut und preislich auch gerade noch okay (ist ja immerhin der Einführungspreis). Die GTX 980 finde ich aktuell überteuert. Aber ja sie stellt aktuell die Top Karte dieser Serie dar und es sind auch noch Einführungspreise.
Ich behaupte jetzt jedoch einmal frech daß beide Karten wohl wesentlich günstiger sein könnten, die 980 definitiv weniger als eine GTX 780Ti und ich denke sogar wie die normale 780er.
Aber klar, wenn sie jetzt 250 und 350 EUR (was ich als angemessene Preise für die 970 / 980 empfinden würde) verlangen würden dann schiessen sie sich damit ins eigene Bein denn dann kauft keiner mehr die 780/Ti es sei denn diese fallen auch extrem im Preis. Dadurch würden sie sich aber auch die (zumindest letzten) Käufer solcher Karten verärgern.

Muss sagen bin echt begeistert von den Karten. Vor allen die 970 könnte ich fast schon schwach werden.
Die Zotac ist auch noch schön klein und passt bestimmt gut in den Sugo, mal die ersten Tests abwarten.
Eigentlich wollte ich die 960 holen, bin mal gespannt auf wie viel Verbrauch die kommt.

Eine uninteressantere Generation habe ich seit der 5xxx Serie nicht erlebt.

Mittwoch kommen meine beiden GTX970 puhh noch zwei ergattern können :fresse:

@2k5lexi
Ich finde es immer wieder herrlich wie du andere Meinungen überhaupt nicht akzeptieren willst. Und auch andere Aussagen nicht verstehen kannst, willst oder oder sie dir einfach zurecht legst und aus dem Kontext reißt. XD Peinlich so etwas hier als Mod zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir sicher das die TI User die gesagt haben ich behalte meine Karten und Co schon Gedanken machen wie Sie ihre GPU´s Verkaufen können. Ich habe schon letzte Woche gesagt Verkauft euer Karten aber ich wurde ausgelacht das ich meine TI verkauft habe. Zum Glück habe ich noch 600€ bekommen für meine Karte.

Ich glaube mehr wie 430€ könnte man nicht mehr verlangen für so eine TI egal wie hoch der sich Taktet die 3GB Ram macht den Preis von der TI kaputt.
Die GTX970 mit OC und 4GB RAm sind einfach geil für 309€.

Habe extra Referenz Karte genommen, weil ich klatsche WAKÜ drauf und sehe da 1300Mhz werden Kinderleicht geknackt Bäääm

You make me so lülülülülülü

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
Ich finde es immer wieder herrlich wie du andere Meinungen überhaupt nicht akzeptieren willst. Und auch andere Aussagen nicht verstehen kannst, willst oder oder sie dir einfach zurecht legst und aus dem Kontext reißt. XD Peinlich so etwas hier als Mod zu haben.
Ich kann Meinungen wunderbar akzeptieren. Ich kann mich auch ueber Namensgebung der Marketingabteilungen aufregen und faende es besser wenn die Namensgebung der Grafikkarten und die Namensgebung der Leistungsklasse einer GPU vergleichbar bleiben wuerde. Aber das ist doch noch lang kein Grund alle als Idioten abzustempeln, nur weil sich das Namensschema aendert?

Zudem mach ich mir wenigstens die Muehe meine Meinung nachvollziehbar zu machen, suche Links, Darstellungen usw. und lasse nicht einfach ein Statement ab wie ich die Meinung von anderen Geringschaetze.

Peinlich finde ich dabei nur, wenn in einer Diskussion um ein Thema versucht wird eine andere Meinung als die eigene zu diskreditieren anstatt eine Argumentationslinie fuer die eigene Meinung zu finden.Und das ist unabhaengig ob jemand Mod Mod oder ein beliebiger User ist. Das sollte einfach zur Diskussionskultur gehoeren.

Ich brauch halt kein 4k, kein Retina oder anderen Pixelwahn, sondern freue mich wenn die TDP sinkt, da dies zu weniger Kuehlbedarf, kleineren Kuehlern und am Ende mehr Power in den kleinen Baugroessen fuehrt. Stell dir vor es gibt ne GTX980 Mini, wie es die 760er Mini von MSI gab. Denke drueber nach was moeglich ist, nicht ob das Ding jetzt 960 mini oder 980 mini heisst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh