NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wenn du die 680er auch aus dem Slot ziehst, sollte das kein Problem sein. Wenn Sie auch drin bleibt ohne Stromkabel bin ich mir jetzt nicht sicher.
Aber kannst die 680er ja so lange auf was ablegen, so daß der wasserfluss weiterhin läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja raus ziehen ist ja das problem :) dann baumelt das teil an den recht stramm verlegten schläuchen, ob die das lange mitmachen ist fraglich, hmm mist :d

mfg

Siehe oben, einfach mit was abstürzen, bzw. Auf was sie dann liegt. Da müsste man sich was einfallen lassen.

Wenn du die 680er auch aus dem Slot ziehst, sollte das kein Problem sein. Wenn Sie auch drin bleibt ohne Stromkabel bin ich mir jetzt nicht sicher.
Aber kannst die 680er ja so lange auf was ablegen, so daß der wasserfluss weiterhin läuft.

Eine lage Tesa um die kontakte, reinstecken und fertig ;)

Greetz

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

gute idee ;)

hätte man auch selbst drauf kommen können.

hat sich aber wohl eh erledigt, heute geht ja das oktoberfest an und der laden ist direkt daneben, das gebe ich mir def. nicht :d

mfg

Die Post war da:banana:

Kurz 2 Fotos, Rest kommt später, muss erstmal klar Schiff machen und die Bude säubern :(

Mir war wichtig das die heute ankommen, habe ne Woche Urlaub :cool:

Extrem hochwertig und nach HighEnd sieht die Kühlkonstruktion nicht aus, aber wenns ihre Arbeit verrichtet bin ich zufrieden. Die Kühlkonstruktionen sehen laut den Geizhalsbildern sowieso nicht so wertig aus, meiner Meinung. Die meisten Hersteller klatschen einen anders aussehenden Doppellüfter drauf und darunter sieht man den Alu-Kühlblock

Zuletzt bearbeitet:
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Ist immer Auslegungssache was was ist :) aber nachher gibt's bisschen Spielzeit für Pappa und 2 neuen Boyz

Ich bin gespannt

Gibt es eigentlich lieferbare Alternativen zur MSI 980 GTX, die ähnlich übertaktet sind und ein ähnlich gutes Kühlsystem haben? Die MSI Karte ist momentan scheinbar noch schwerer erhältlich als ein Iphone 6. Keine Lust einen Monat auf die Karte warten zu müssen.... -.-

Auch toll das Mindfactory es nicht für nötig hält per Email bescheid zu geben, das sie die Karte gar nicht liefern können, obwohl sie mein Geld schon haben. Gestern stand noch im Shop, das die Karte am 22.09 eintreffen wird.

Amen :) Wenn man bedenkt, dass Nvidia es geschafft hat mit dem GM204 mit weniger Transistoren, weniger Shadern, weniger Speicherbandbreite und der gleichen Strukturgröße das GK110 Moped knapp zu überholen, dann kann ich den GM210 in 20nm kaum noch abwarten. GM204, vor allem in 28nm ist leider quasi uninteressant.

+1 - Selbst bei AMD Benutzern schlägt diese Argumentation in die selbe Kerbe, interessant wird es erst wenn die ersten 20nm Karten da sind, für mich persönlich zahlt sich ein Upgrade/Umschwenken auch nicht aus, anders wäre es gewesen wenn ich noch meine GTX770 gehabt hätte dann hätte die Sache wieder anders ausgesehen aber so ist es meiner Meinung nach unnötige Geld Vernichtung unter anderen das NV vermutlich in ein paar Monaten ein "Upgrade" raus bringt und das Spiel wie bei der 9xx Serie wieder von vorne beginnt....

+1 - Selbst bei AMD Benutzern schlägt diese Argumentation in die selbe Kerbe, interessant wird es erst wenn die ersten 20nm Karten da sind, für mich persönlich zahlt sich ein Upgrade/Umschwenken auch nicht aus, anders wäre es gewesen wenn ich noch meine GTX770 gehabt hätte dann hätte die Sache wieder anders ausgesehen aber so ist es meiner Meinung nach unnötige Geld Vernichtung unter anderen das NV vermutlich in ein paar Monaten ein "Upgrade" raus bringt und das Spiel wie bei der 9xx Serie wieder von vorne beginnt....

Wie gesagt, diese Karten richten sich auch nicht an Nutzer mit einer GTX780(TI) oder R9 290(x), sondern an aufrüster der generation GTX5XX oder HD 69XX... Diese Käuferschicht bekommt nun ein tolles Produkt geboten und nichts anderes war das Ziel, nämlich AMD mit der GTX970 in sachen Effizients und Leistung, den Potentiellen R9 290(X) Kunden, das Feld abzugrasen ;) Das hat nV mit dieser Serie geschafft!

Sehr schöne Karten, die GTX 970 wird wohl meine werden.

Eine Graka habe ich schnell mal eingebaut und der 3DMark läuft gerade, bis jetzt (Test 2) höre ich noch nichts vom Lüfter bzw. sind andere Komponenten im System lauter. Hab auf stock laufen um mal den Boost zu sehen. Ergebniss kommt in 5-10 Minuten. Karten sind echt kurz geraten. Hatte bis eben ne Gigabyte GTX 670 zur Überbrückung drin - mit langem PCB. Spulenfiepen hab ich keins wahrgenommen - hatte ich bei der Gigabyte 670 und 780 im 1. Test sonst immer

Edit: im neuen Testabschnitt vom 3DMark habe ich jetzt einen Blackscrenn - mal schauen war da los ist
Anbei 1mal FireStrike Extreme auf Stock - Boos auf bei Max 1240 laut GPU-Z

Wo/wie lässt sich im neuen 16er EVGA Precision das Menü aufrufen und das OSD konfigurieren - jemand ein Plan?

NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASRock Z97 OC Formula

1340Mhz mit K-Boost - Spannung nicht angpasst

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal paar durchläufe machen, ob sie dann immer noch leise ist

Ich überlege gerade ernsthaft von meiner 6950@6970 auf die 970 zu wechseln. Kann man grob über den Daumen gepeilt sagen, was das für nen Leistungszuwachs bedeuten würde?

Dann noch ne Frage zu den Anschlüssen: Momentan habe ich 2 mal 22er Monitore über DVI angeschlossen und wollte mir zusammen mit der Graka auch gleich nen 1440P Monitor zulegen und den über DP betreiben.
Wenn ich mir jetzt eine 970 mit nur einem DVI-Anschluss, aber 3 DP-Anschlüssen kaufe, kann ich alle 3 Monitore gleichzeitig betreiben? Eventuell einen einfachen DP->DVI-Adapter für den einen/die beide alten Monitore? Oder brauch ich da was spezielles/aktives/teures? Oder geht das gar nicht?

3 monitore sollten gehen, wird doch auch mit tripple g-sync beworben. 1x DVI ist doch immer dabei oder?

ja, 1x DVI ist immer dabei. Ich bräuchte für meine beiden alten Monitore aber 2x DVI. Kann ich da jetzt einfach nen DP-DVI-Adapter zwischen bauen?

edit: DP-DVI-Adapter scheit es zumindest zu geben. Dann sollte das auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade ernsthaft von meiner 6950@6970 auf die 970 zu wechseln. Kann man grob über den Daumen gepeilt sagen, was das für nen Leistungszuwachs bedeuten würde?

In etwa 50-70% Je nach Anwendung ;)

Die Aufrüstung sollte sich in jedem Fall rentieren.
Gerade wenn man die Effizienz noch mit einbezieht.

das hört sich gut an! :bigok: Viele Dank, dass ihr mein Gewissen beruhigt :fresse:

@ Atzenkeeper500: Da du ja bereits eine 970 zuhause hast, waren bei dir zufälligerweise DP-DVI-Adapter dabei?

Gute HW keine Frage. Ich spiele auch mit dem Gedanken meine R9 290 gegen 2x 970SC auszutauschen. Netzteil (580Watt) ist stark genug.

Allerdings habe ich bei Tests wieder etwas gefunden, was den guten Eindruck der Leistungsaufnahme doch wieder herunter zieht.
Auf Tomshardware findet man einen Test, der belegt, das die Maxwell-Architekltur nur in reinen Spielen so effizient ist. Bei Anwendungen abseits von Games, wie das viel gelobte CUDA ect. explodiert die Leistungsaufnahme förmlich und sprengt damit die PCIe-Norm !

Wir erinnern uns an die Kritik über die R9 295X2, die ja angeblich zu Bränden führen kann, weil sie mehr aus der Steckdose zieht, als es die Norm der PCIe-Anschlüsse erlaubt. Nun macht das auch Maxwell so, auch wenn es versteckt ist.
Seltsamerweise wird das in keinen Test hier erwähnt oder sonst wo durchleuchtet, auser eben bei Tomshardware:
Maxwell CUDA.jpg
Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?
Besonders verehrend bei der GTX 970, da sie nur mit einem 6-Pin PCIe-Anschluss in Referenz erscheint.

So gesehen bei AMD ein NOGO aber bei NVIDIA ist es wieder OK. ;)
Ja diese "Zwei Klassen Gesellschaft" wieder...
Jetzt wissen wir auch warum manche Partner die 970/80 mit deutlich stärkeren Anschlüssen bestücken.

Aber zwei GTX 970 sind schon etwas feines und preislich auch nicht unüberwindbar. :d

Zuletzt bearbeitet:
Zubehör check ich nachher, bin in der City. Da ich bei der Zotac nur 1x DP habe und 2 verschiedene DVI-Anschlüsse (so wie die Standard-Belegung bei der 7er Reihe) gehe ich von keinem beiliegenden Adapter aus. Macht mehr Sinn bei Karten mit 3 DP's

Wenn das angekündigte SLI für VR (1 Karte pro Auge) hält was es verspricht und in der Realität funktioniert kommen mir 2 980er ins Haus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh