NVIDIA GeForce GTX Titan Black nun ab 999 Euro lieferbar

Oder anders ausgedrückt: "Typisch Deutsch ist das Bestreben nach Perfektion"
Wer sich nicht über Dinge aufregt, ist mit weit aus weniger zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder anders ausgedrückt: "Typisch Deutsch ist das Bestreben nach Perfektion"
Wer sich nicht über Dinge aufregt, ist mit weit aus weniger zufrieden.

Das wäre so, wenn nach dem Aufregen Taten folgen würden.

Ich habe mal eine Frage zur Titan Black und zwar bin ich mir schon die ganze Zeit am überlege ob ich mir nicht bald eine Titan Black gönnen sollte, aktuell habe ich noch eine 570 SOC, aber mich nervt der wenige vram von 1,2gb beim Skyrim zocken. Daher wollte ich euch mal fragen ob es sich eher lohnen würde auf deine 780ti bzw. Titan Black aufzurüsten mit dem Ziel in 4K zocken zu können? Und was ich mich auch noch gefragt habe, ob meine CPU 2600k (4,4Ghz) nicht die Black ausbremsen würde?

Ob es eine Black sein muss, musst du mit dir selbst abklären. Ob man eine 780 mit 3GB an ihre Grenzen treibt hängt doch sehr davon ab wie man spielt bzw wie man die Grafik einstellt. Mir persönlich wäre der Aufpreis zur Black zu hoch, da ich werder extrem Speicherlastige Settings fahren würde noch die GPU-Compunting-Mist benutzen würde. :d

Was die CPU angeht kann man das nicht pauschal sagen, in einigen Spielen kann sie bremsen in anderen nicht. Haswell ist ca 19% schneller als Sandy, ob sich der Aufpreis lohnt, ist wieder deine Entscheidung. ;)

Danke für deine Antwort.

Da ich einen 4K Fernseher habe, wollte ich beim Kauf einer neuen Grafikkarte diesen Aspekt berücksichtigen. Ich habe mir mal das Video von PCGameshardware angeguckt wo die Skyrim mit 150 Grafikmods auf der Black gegen die 780ti testen. Leider treffen die Redakteure meiner Meinung nach nur eine pauschale Aussage ob es sich wirklich lohnt auf 4K zu spielen oder nicht :(

Ich glaube auch dass 4K immer noch in ferner Zukunft liegt, obwohl Nvidia damit massiv Werbung macht. Was mich aber intressieren würde wieviel Vram man ungefähr braucht um Spiele auf 4K ohne probleme spielen zu können. Ich weiß zwar, dass 4K nur in 30FPS läuft aber da Crysis 3 bei mir auch mitsoviel Frames läuft ist mir das egal ;)

Ich bin froh das es Karten wie die Titan gibt, dann schläft der PC nicht ganz so schnell ein.

Wäre es euch lieber das nvidia das selbe abzieht wie amd?
amd hat lediglich zwei high end karten( 290/290x ), nvidia hat vier ( 780, titan, 780ti, titan black )

Gut AMD hat mantle in einem Spiel, aber mantle wird bald auch wieder eingestampft werden.

@Babaracus
also ich MUSS für mein Skyrim von 770SLI@1280Mhz mit 2x4GB VRAM umsteigen auf Titan Black bei 1440p! nur FXAA der ENB an!
Da mein Speicher locker die 4GB nimmt, alles noch auf ugridstoload 5 und ich möchte endlich wieder auf 7 umstellen können.
Auch erhoffe ich mir ein paar Frames mehr, da es zwischen 40-60FPS schwankt und die 40FPS sehe ich sofort!:fresse2:
Zur CPU, wenn Du aufrüstest würde ein 4770k auf mindestens 4,5Ghz viel bringen.
Wenn ich meine CPU(@4,7Ghz) @stock laufen lasse, gehen die Frames nochmal um mindestens 10FPS in den Keller!:mad:

Natürlich ist mir klar, das ich ein Titan Black SLI Gespann brauche.:d
Ich schwanke bloß noch zwischen EVGA und ZOTAC, Umbau auf Wakü ist bei beiden erlaubt, aber Zotac (EnglandRMA) braucht so 2 Wochen länger, sind das 160-200€ Wert zu EVGA(SC)? ich bin sehr unschlüssig.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es euch lieber das nvidia das selbe abzieht wie amd?
amd hat lediglich zwei high end karten( 290/290x ), nvidia hat vier ( 780, titan, 780ti, titan black )

Der Vergleich hinkt, bringt AMD noch eine 295x und eine 295 x hyper Mega ist das High End Portfolio genauso breit wie bei Nvidia. Titan und 780 gibt es schon wesentlich länger als die 290er. Mal davon ab ist es etwas absurd, das an der Anzahl der High End Modelle g´fest zu machen, eigentlich sind bei Nvidia die 780 und die Titan nämlich recht überflüssig inzwischen. Die 780 bildet die Brücke zur Mittelklasse und die Titan ist als High End Karte mit der Black komplett obsolet...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich einen 4K Fernseher habe, wollte ich beim Kauf einer neuen Grafikkarte diesen Aspekt berücksichtigen. Ich habe mir mal das Video von PCGameshardware angeguckt wo die Skyrim mit 150 Grafikmods auf der Black gegen die 780ti testen. Leider treffen die Redakteure meiner Meinung nach nur eine pauschale Aussage ob es sich wirklich lohnt auf 4K zu spielen oder nicht :(

Zumindest in Skyrim ist alles eine Sache der Optimierung. So sollte man immer die Texturen Optimieren - das spart immer eine menge Platz im Vram und sieht dabei nicht schlechter aus. Dazu: Muss man in 4K noch mit MSAA spielen (in 4K sieht SMAA + FXAA schon ganz nett aus :))? Wenn nicht, ebenfalls weniger Vram-usage. Sobald ich Skyrim lade, ist der Speicher meiner 780 mit etwa 2,6 bis 3 GiB sofort gefüllt (@1.080p + 4x MSAA, Ugrids auf 7, 15GB Mod-Texturen, auch dank der ENB-mod). Stelle ich jetzt die Auflösung auf 3.840 x 2.160, so läuft Skyrim weiterhin noch ganz gut (etwa 40 Fps). Es gibt zwar vereinzelnt Nachladeruckler, aber richtig stören tun diese auch nicht. Skyrim läuft, bis auf die niedrigeren Fps fast genauso gut/schlecht wie in 1.920 x 1.080.

Da die (eine) GTX Titan Black eigentlich ebenfalls zu schwach für Games in 4K ist, würde ich eher zur 780 Ti greifen und dann in 20nm wieder zum Flaggschiff greifen. Eine Titan Black "lohnt" sich nur, wenn man zwei oder mehr davon nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sind bei Nvidia die 780 und die Titan nämlich recht überflüssig inzwischen.

780 überflüssig??
Die 780 ist zurzeit das beste was man kaufen kann, sie hat das beste preis/leistungs Verhältnis bei den high end karten.
Zumindest die OC Modelle ab 980MHz Base.

Außerdem sollte man nicht vergessen das GK110 easy zu kühlen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Pssst... 290X...4GB-VRAM...512 Bit-Interface...Garantiert 4K fähig...Preis = Titan Black/2... :wink:

780 überflüssig??
Die 780 ist zurzeit das beste was man kaufen kann, sie hat das beste preis/leistungs Verhältnis bei den high end karten.
Zumindest die OC Modelle ab 980MHz Base.

Außerdem sollte man nicht vergessen das GK110 easy zu kühlen ist.

Man könnte die 780 auch als schnellste Performance-Karte bezeichnen, tat man bei der GTX 680 zu selben Preis auch, wie geschrieben ist eher eine Brückenkarte als wirklich High End und im High End-Portfolio überflüssig, weil es stärkeres gibt. Das bedeutet ja nicht, dass man sie nicht kaufen soll, nur ist sie inzwischen die 280x von Nvidia...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh