[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, ich kann im Grunde auch nur das sagen, was auch Webmi schon gesagt hat, die beste Investition neben einer X, ist seine Kohle in einen G-Sync Monitor zu stecken und da stellt sich derzeit keine Frage nach Alternativen, es kann derzeit nur der Acer XB270HU werden, der im Gegensatz zum XB280HK ein fantastisches Bild liefert. Stehen diese beiden Bildschirme nebeneinander, gibt es visuell beim XB280HK die ganzen Nachteile dieser TN-Gurke zu sehen, UHD bringt hier rein gar keinen Auflösungvorteil, über die Farbdarstellung brauchen wir erst gar nicht reden. Eine einzelne X harmoniert geradezu perfekt mit dem XB270HU und mehr als WQHD braucht man doch auch gar nicht zum zocken. Im Bewegtbild bricht eh jeder UHD zusammen und stellt im Grunde sowieso keine UHD-Auflösung mehr dar - aber das ist ein anderes Thema. ;)



Siehe meine Antwort an Heinz. Und welchen Acer 27 IPS meinst du, den XB270HU, der ist garantiert kein Fail. Neben meinem XB270HU steht bei mir als Zweitmonitor ein Dell U2515H, beide liefern ein so gut wie exakt geniales Bild, auch was die Farben betrifft. Aber egal, soll hier nicht das Thema sein, dazu gibt es im Monitorbereich schon genug Meinungen von Webmi, Naennon, Kurry und auch von mir zu lesen, der Acer XB280HK ist zumindest totaler Müll![


XB270HU !! nix besonderes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Typisches AHVA Panel halt, Schwarzwert und Kontrast mangelhaft, nerviger IPS Glow. Wer meint darin den heiligen Gral der Bildqualität zu finden, nur weil die Farbdarstellung besser ist als bei TN Gurken, bitte...

Das perfekte Panel gibt es eh nicht und mit dem einen oder anderen Kompromiss wird jeder leben müssen, entweder in Richtung Bildwiederholrate/Latenz oder eben in Richtung Bildqualität. Aber das sollte doch bitte jeder noch selbst entscheiden können, da muss man keine Märchen von Alternativlosigkeit erzählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz und XB270HU... pff FAG wird überstrapaziert und in nem Monat abgeschafft :fresse: :d

"gesendet vom S5"
 
bei mir stürtzt GTA5 öfters ab, jetzt hab ich wieder das Stock Bios drauf und trotzdem stürtzt es ab.

 
Zuletzt bearbeitet:
na dann kanns nicht am 352er liegen, wenn Du den 350er drauf hast.
 
Das perfekte Panel gibt es eh nicht und mit dem einen oder anderen Kompromiss wird jeder leben müssen, entweder in Richtung Bildwiederholrate/Latenz oder eben in Richtung Bildqualität. Aber das sollte doch bitte jeder noch selbst entscheiden können, da muss man keine Märchen von Alternativlosigkeit erzählen...

Dann nenn doch ein paar Alternativen mit 1440p @144 Hz und guter Farbdarstellung. Sicher gibt es bessere Bildqualität - und je langsamer der Bildschirm, desto länger kann man sich das einzelne Bild angucken :bigok:

Jemand der eine Titan im PC hat, wird wahrscheinlich nicht ausschließlich professionelle Bildbearbeitung machen!? Allein Gsync sollte man schon bei einer so teuren Karte nutzen!

Am Ende muss Heinz seine Prioritäten setzen [emoji5]️
 
bei mir stürtzt GTA5 öfters ab, jetzt hab ich wieder das Stock Bios drauf und trotzdem stürtzt es ab.


Witzig. Eine ähnliche Meldung mit DirectX Init habe ich ständig beim 3DMark 11 und 3Dmark. Egal ob Stock oder nicht. Hatte mal den Treiber komplett entfernt also auch HardwareManager Treiber gelöscht und danach ging es ne Zeitlang. System neu aufsetzen wollte ich erst wenn Win10 fertig ist. Und da der Fehler nur im 3Dmark kommt juckt es mich erstmal nicht. Wäre zwar schön die Ursache davon zu erfahren, aber wird eher nen Softwarebug sein denke ich. Hattest du vorher zufällig ne AMD Karte drin? Vielleicht hat es damit was zu tun. Hatte ich zumindest auch schon in Verdacht.
 
nö sag ich auch nicht, nur wurde gesagt das an OC liegt, deshalb hab ich die Titan X wieder Stock .

Nein AMD nie gehabt, ich muss die SSD eh neu machen mal gucken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn doch ein paar Alternativen mit 1440p @144 Hz und guter Farbdarstellung. Sicher gibt es bessere Bildqualität - und je langsamer der Bildschirm, desto länger kann man sich das einzelne Bild angucken :bigok:

Jemand der eine Titan im PC hat, wird wahrscheinlich nicht ausschließlich professionelle Bildbearbeitung machen!? Allein Gsync sollte man schon bei einer so teuren Karte nutzen!

Am Ende muss Heinz seine Prioritäten setzen [emoji5]️

Lass sie doch, man sieht es doch auch im 144Hz Thread, immer das gleiche nervige Gelaber. Wer nen Acer XB280HK als einen guten Monitor bezeichnet und einem Acer XB270HU einen mangelhaften Schwarzwert und Kontrast attestiert, mit nervigem IPS-Glow oder als nix besonderes bezeichnet, diese Leute kann ich eh nicht ernst nehmen, deren Meinung ist mir völlig egal. Und ich verteidige meinen Kauf garantiert nicht, Acer ist ne Billigklischte, die viel Schrott herstellt und die Verarbeitung bzw. einige Dinge am XB270HU könnten garantiert besser sein. Aber was das Bild betrifft, nö, dieses liegt auf dem Niveau von Dell und Co, das Panel ist ja auch nicht von Acer. Von daher, ich schreib dazu jetzt auch nichts mehr groß, sollen die sich doch alle so UHD-TN-Gurken, wie diesem XB280HK, kaufen und mit solchen Schrotthaufen, was das Bild betrifft, glücklich werden. ;)
 
das hier ist mein nächster <3 <3 <3

34", Curved, 3440x1440, 21:9, IPS, G-Sync, 75Hz

Ja, den habe ich auch schraf ins Auge gefasst. Wenn die Bildqualität einigermaßen OK ist, dann werde ich mich dir anschließen. Erst mal Pradtest abwarten.
Und ausserdem stehet auch noch ein Schwert an... mal sehen, was zuerst kommt :d
 
Leute...irgendwie will das nicht funktionieren mit dem Flash bei mir...

ich wollte das BIOS was als letztes hier gepostet wurde drauf machen: 350W bei 150%

CMD sagt mir:
ERROR: ERROR:BIOS Cert 2.0 Verification Error, Update aborted

das ganze ist schon 4 mal passiert... kann ich den flash Vorgang jetzt einfach abbrechen, cmd aus und überall raus, oder muss da n Befehl noch in die CMD oder sowas?
 
Version: nvflash_windows_5.206.0.1
Guide: der den du vor kurzem gepostet hast
CMD: ja als Admin
GM: ja, deaktiviert

:(
bin eigentlich genau nach dem guide vorgegangen...hab die CMD jetzt vorerst mal geschlossen, aber nicht rebootet...



EDITH:
habs geschafft mit dem nvflash_v5.199 von WEBMIS Pack...
danke sehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt 15min Heaven mit 1475/2000 @1,218V und PT120% gefahren und danach 15min W3...scheint zu laufen...heute abend mehr...

(ich weiß das ist keine Last und ich werde demnächst nochmal FC4 installieren)
gibt es ne kostenlose Version von 3D Mark und wenn ja, was ist empfehlenswert als stresstest zu benutzen? da gibts ja zig Versionen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte scheint ne richtige Saufziege zu sein.
Rennt ins PT bei 110 % mit 1,168V mit 1215MHZ.

Danach BIOS geflasht 400W PT mit 1,174V für Wakkü vorbereitet also feste V.
Da erreicht die Karte 78% PT mit 1300GPU und 1900 RAM Lüfter 76% und 74°C GPU was so ca 315 W sind getestet mit the Witcher3 in 4K mit Vanilla Sweet FX von Powerplay.

Ich warte auf jeden Fall auf den Wasserkühler und schaue mal was ich aus den 1,174V holen kann .
Vielleicht geht ja die PT ja nochmal deutlich runter unter Wasser mehr als 400W werde ich nicht anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Neugierde: Was für eins und von welcher Schmiede?

"The Baron" von Albion.

Wer von euch hat seiner Karte mittels mehr Spannung mehr als 100MHz Chiptakt entlockt? Irgendwie ist bei 1400-1450MHz (mit etwa +0,25mV) doch Ende der Vernunft, oder?

Ich bin jetzt bei 1425 / 4000 mit eben diesen 0,25mV mehr. Also guten 1,994... die 1455 würden noch gehen, aber ich nehme die Spanne als Sicherheitspuffer. Bis auf Rome alles absolut stabil. Witcher auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- ist bei 1455 Schluss mit Lustig, egal wieviel Spannung ich darüber draufbrate, Witcher3 schmiert mir praktisch sofort ab.
 
<-- ist bei 1455 Schluss mit Lustig, egal wieviel Spannung ich darüber draufbrate, Witcher3 schmiert mir praktisch sofort ab.

Ist ein guter GPU stab Test TW3 die GPU Auslastung des ganzen Chip und nicht nur einzelner Abschnitte wie bei anderen Game ist sehr hoch von daher ist TW3 Referenz.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ich denke, die V-GPU wird nur dann fest verfügbar, wenn die gelb markierten Regler so wie hier eingestellt sind:



Ab CLK 32 ist die Spannung anders als bei meinem BIOS, ansonsten fast identisch.
Doch nimmt die GPU mit diesem BIOS mehr als 1,194 V an???


ja, die wird nur dann fest verfügbar wie du schon oben beschrieben hast.

wie verhält sich deine karte mit dem bios von mir? haste du es mal drauf gemacht. probier es mal. ich hatte 3 Zwischenstufen an Spannung @Default bios,nur sind es 6.

ursprünglich: defVcore 1.175v. mit dem schieberegler im afterburner ging es von 1,175v zu 1,193, 1,218 und 1,237. nun sind es 1,175v 1.193v 1,205v 1,218v 1,225v 1,237v
 
Zuletzt bearbeitet:
muss schon sagen, bin fasziniert, wie heinz der einzige hier ist, der offenbar nicht mehr als 1.193v geben "kann" :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh