[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht jetzt schon seit 3 Wochen so, HWL soll man eine News raushauen und bei NV anfragen was da los ist, please!
 
Das geht jetzt schon seit 3 Wochen so, HWL soll man eine News raushauen und bei NV anfragen was da los ist, please!

Mach doch ne Samler Umfrage zu dem Problem auf .
Ich hatte meine TitanX viel kurz um da zu was sagen zu können jedoch verstehe ich die Leute die das derzeit durchmachen müssen.
Powerplay kenne ich nun schon Jahre lang auch Privat und was Hardware und Elektronik angeht ist der ein Waschechter Psychopath:bigok:
Wenn der schon am kotzen ist ist da auch was dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellsten Treiber habe ich wohl zu früh gelobt. Mehrere Resets und einen Freeze musste ich zur Kenntnis nehmen. Der 347.88er ist bisher der beste. Als ich noch meine 6990 hatte, habe ich AMD für die schlechten Treiber gehasst. Nun produziert NVidia Schrott-Treiber.

Oh ja wie bei mir ;)
Ich habe es auch gehasst und nun --> prost Mahlzeit :(
Naja habe da was auf Twitter gelesen das sie grade mit hochdruck an den treiberrest Mist arbeiten
 
So halts nicht mehr aus hab mir das P11 1000 Watt bestellt. Das P10 geht in die RMA.
 
Alles Klar 1405@ 1,187V und 4053MHz VRAM
PT ist 400Watt@ 100%
Wenn ihr die Volt bearbeitet-> Es liegt immer etwas mehr volt an als ihr einstellt ;)

Das ist dein Bios? Du nutzt 4053MHz Ramtakt? Wirklich dein ernst und du wunderst dich über Abstürze? Boostet deine Karte mit dem Default-Bios, also ohne das du etwas veränderst, auf die Nummer 57 im Boost Table vom Bios Editor, ansonsten ist der Boost Table für deinen Asic total verschoben, wenn dieser nicht mit angepasst wird? Deine Speicher machen diesen Ramtakt nicht, auch wenn du das meinst, da bin ich mir sicher. 1.187V ist viel zu wenig für einen so hohen Speichertakt und weder Samsung noch Hynix können diesen Takt, du hast immer einen Speicherchip dazwischen, der diesen Speed nicht macht und du hast ja 24 Stück davon auf der Karte - just my two Cents. ;)
 
Ja sie boostet auf den 57er und mit dem Speicher-> hatte da noch keine grafikfehler oder sonst was das habe ich erst bei 4100.
Bei farcry 4 habe ich 11,5Gb Vram belegt und das lief halt ewig durch.
Die Probleme habe ich auch nicht im single gpu betrieb sondern nur im sli

Habe auch vorher nur den Speicher getestet und dann die gpu hochgezogen.

P.s. Den boost table kannste vernachlässigen weil ich nutze keinen boost mehr und volt ist fest gesetzt-> bei last immer volle volt anliegend.

Die abstürze habe ich im übrigen auch mit dem Original bios gehabt@SLI

Jede Karte einzeln läuft top
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher macht das nicht mit, egal ob du Grafikfehler hast oder nicht und schon mal gar nicht bei zwei Karten im SLI, was insgesamt 48 Speicherbausteine macht, aber wenn du meinst. Der Table ist ja auch mit nem fixen Bios nicht außer Kraft gesetzt oder hast du im Idle ständig 1405 anliegen bzw. hat die Karte dann gar keine Taktstufen mehr. ;) Und wenn es nur im SLI ist, selbst mit dem Original Default Bios ohne den Takt der GPU und der Speicher zu verändern, na gut, das ist dann wohl eine andere Baustelle, aber auch hier zählt wohl, kann am Treiber liegen oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
4000 auf dem VRAM ist unfug für 24/7.
Maximal 3900.alles andere funzt nicht zu 100%.niemals ins bios die 4000,eher 3800-3900mhz und das am besten nur bei guter kühlung.4053mhz ist verdammt heavy bei der vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab auch nur 1406/3900 für 24/7

nur PCars crashed, aber das ist das Game, denn es lief auch schon 12 Stunden loop ^^
 
kann mir jemand sagen was der Fehler : Unable to setup NVFLASH driver bedeutet.

habe alles nach Anleitung gemacht als Admin ausgeführt ...
 
könnte es sein das mein Corsair AX850 am limit ist mit 5930k@4.9 und Titan X 1600/4050 Mhz ?

im combined Test 3DMark geht mein Pc immer so aus und startet neu :fresse2:
 
Aff eigentlich nicht, das stemmt über 900W Peak. Aber ein Messgerät für nen 10er war bei der Hardware nicht mehr drinne?
 
könnte es sein das mein Corsair AX850 am limit ist mit 5930k@4.9 und Titan X 1600/4050 Mhz ?

im combined Test 3DMark geht mein Pc immer so aus und startet neu :fresse2:

LoL^^^


4,9 auf dem 5930 is schon was an "Watt" . wobei die 350-380W deiner Titan x (geschätzt) eigentlich vom Netzteil gepackt werden müssen.

ich denke dein Netzteil steigt wegen der CPU aus. Das ist ein eigener RAIL und der könnte(muss aber nicht) überlastet sein bei dem takt und der Belastung


ich sehe gerade single rail,sollte locker passen..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja is halt nur ein Korsar 850
schau halt mal was es auf der 12V Schiene bringt

mein 5960 und die X am 1000er P10 haben jedenfalls genug, werde demnächst mal messen
 
Der Speicher macht das nicht mit, egal ob du Grafikfehler hast oder nicht und schon mal gar nicht bei zwei Karten im SLI, was insgesamt 48 Speicherbausteine macht, aber wenn du meinst. Der Table ist ja auch mit nem fixen Bios nicht außer Kraft gesetzt oder hast du im Idle ständig 1405 anliegen bzw. hat die Karte dann gar keine Taktstufen mehr. ;) Und wenn es nur im SLI ist, selbst mit dem Original Default Bios ohne den Takt der GPU und der Speicher zu verändern, na gut, das ist dann wohl eine andere Baustelle, aber auch hier zählt wohl, kann am Treiber liegen oder sonst was.

Ok dann werde ich das mal runter stellen auf 3900Mhz ja das mit dem Boost Table musste ich so anheben weil die karte im 3D unter last sonst nicht auf 1405mhz boosten würde.
3D lowpower hat sie dann 1215mhz@ 1,187v
Wie würdest du das dann machen mit dem Bios? also ich habe kaum lust mir ein Bios zu Basteln wo ich jeden CLK anpassen muss weil IandNruLeZ hat ja da auch 3 Biose gemacht aber die haben die Volt nur auf 1,74V angebhoben@ 1380mhz aber die Karte braucht halt mehr um stabil zu sein.
Mit meinen Einstellungen geht der Takt bei last sofort auf 1405 und springt nicht so hin und her.
 
mal updaten auf ein 1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold.
 
@HisN Strommessgerät für die Steckdose reicht oder?

Natürlich.
Ich hatte das 850er Corsair auch. Das hat einen 3930k@4.5 und ein Titan Black SLI versorgt, und dabei immer schön über 900w auf der Uhr angezeigt ohne auszugehen. Hat halt seine Agonie über den Lüfter rausgebrüllt. Hat Dein Mainboard zwei Anschlüsse für die CPU? Beide belegt?

Der 5960x und eine Titan brauchen bei normalen OC gerade mal 500w aus der Dose, durch das bisschen mehr kommen keine 400W zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4000 auf dem VRAM ist unfug für 24/7.
Maximal 3900.alles andere funzt nicht zu 100%.niemals ins bios die 4000,eher 3800-3900mhz und das am besten nur bei guter kühlung.4053mhz ist verdammt heavy bei der vcore.

was hat denn eigentlich ramtakt mit vcore zu tun?
 
hab auch nur 1 drauf angeschlossen und der 5960 rennt mit 1,31V, die X mit 1.175V

man kann aber auch 1,35 CPU und 1.275 GPU machen, da gehen locker 700W gesamt durch
 
Man kann doch auch die Zwischentables einfach um 0.025v rum anheben und dann sollte man doch mit Zwischenstufen auch auf der sicheren Seite sein oder ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh